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BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 06:05 
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Nach der Wahl ist vor der Wahl, um es mal salopp mit den abgewandelten Worten Sepp Herberges zu sagen.
Von daher stürze ich mich voller Elan in den Bau eines neuen Modelles und schiebe den letzten guten Vorsatz für das Jahr 2014 beiseite, nämlich erst das fertig zu stellen was als Leiche hier im Hobbyraum so sein elendes Dasein fristet. Sei´s drum.

Hierum soll es gehen, Trumpeters Vickes Wellington Mk. III im Maßstab 1:48

Bild

Die Wellington habe ich schon des längeren im Visier. Der Bausatz selbst ist darüber hinaus auch schon fast 10 Jahre im Bestand, denn unmittelbar nach seinem Erscheinen im Jahr 2005/ 2006 fand er den Weg in mein Lager.
Der Stülpkarton ist voll mit Gießästen und in so kompakter Größe gehalten das einem nach der ersten Sichtung leichte Schweißperlen auf der Stirn stehen da man Angst hat das nie wieder so in den Karton zu bekommen das der jemals wieder zu geht. :biggrin

Aber kommen wir zum wesentlichen des Bauberichtes, dem Bau an sich.

Einen Sonntag Nachmittag mit miesem Wetter, einen funktionstüchtigen Siedewasserreaktor in unmittelbarer Nähe und einen ausgepowerten Hund vorausgesetzt kommt man recht schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen in Form von im Rohbau fertig gestellten Rumpfteilen.
Dank des Nummernsystems für die Teile am Gießast, die bei Trumpeter dankenswerter Weise logisch von links oben nach rechts unten durchnummeriert sind, bereitet der Zusammenbau keinen großen Aufwand.
Die Teile sind soweit sauber ausgeformt, zeigen wenig Fischhaut und auch relativ wenige Auswerfer Marken und passen ohne wenn und aber.

Bild

Bild

Verbesserungspotential beeinhaltet aber auch dieser Bausatz und so habe ich an zwei Stellen zusätzlich Hand angelegt.
Zum einen im Bugbereich, denn hier ist ein wenig mehr Einsicht vorhanden als im restlichen Rumpf.

Bild

Mittels Sheetstreifen habe ich hier Stringer und eine Trittstufe ergänzt.

Bild

Im Heckbereich werde ich hingegen nur soweit tätig werden als das ich die Stufe am Ende des Bombenschachtes wegschleife.

Als dritte Baustelle hat sich der Bombenschacht heraus gestellt. Hier sind die Strukturen der Seitenwände sehr schön wiedergegeben, die Decke hingegen ist glatt wie ein Kinderpopo.
Klassischer Weise ist mir hier natürlich im Ansatz das Sheetmaterial ausgegangen. :wp-rolleyes

Bild

Da es aber noch ausreichend verbleibende Teile gibt habe ich mich der nächsten Baustelle gewidmet und damit wohl den Hauptgrund dafür gefunden warum man so wenige fertig gebaute Wellingtons sieht!

DAS ist ein fertiges Hauptfahrwerk.

Bild

Und DAS sind die Teile die dafür benötigt werden.

Bild

Ein bunter Materialmix aus Kunststoff, Zinn und V2A Ätzteilen die zusammengebaut werden wollen.
Ist der Materialmix an sich schon ungewöhnlich so darf an der Konstruktionsfähigkeit derjenigen gezweifelt werden die diesen Bausatz entworfen haben.

Ich weiß nicht welche Darreichungsform von Oipiaten seinerzeit den Planern zur Verfügung stand als sie das entworfen haben, einzig die Vorgabe den dekadenten, kapitalistischen Modellbauer mit so etwas in den Wahnsinn zu treiben könnte ich mir noch als Vorgabe dabei vorstellen! :datz

Darüber hinaus sind die wenigen filigranen Spritzgußteile verzogen, zeigen Grat an den unmöglichsten, unzugänglichsten Stellen und sie passen auch erst nachdem man sie überarbeitet hat.
Fertigstellen muß man diese Baugruppen aber vollständig, da sie so in die untere Tragflächen eingebaut werden muß.

MAN KOMMT SONST SPÄTER NICHT MEHR DRAN. :censored

Was das für den weiteren Bau der Tragflächen und des gesamten Modell heißt dürfte jedem bekannt sein, ich bin gespannt ob das ohne Katastrophe abgeht.
Einstweilen gehe ich ich jetzt erst mal arbeiten und reagiere mich da ab, es wird ja Gott sei dank eine kurze Woche für mich.

In diesem Sinne

Horrido!

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BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 20:56 
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Moin Jörg

Na ich will doch hoffen das du wegen so einem bisschen Fummelkram nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst und
uns statt dessen lieber fleißig weiter so gut mit deinem BB unterhälst. :applaus

Also ich würde mich freuen hier bei uns eine fertige Wimpy zu sehen. :dabei

Noch ein Filmchen zur Motivation für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=WzfkRhJ_nzE

Rule Britannia
https://www.youtube.com/watch?v=yHNfvJc99YY

So und jetzt lass krachen! :andiearbeit


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BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 21:47 
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wenn ich mir das so angucke,
sollte die Kampagne " keine macht den Drogen"
wiederbelebt werden :biggrin
aber einen schönen grossen Klopper hast du dir vorgenommen
hier bleib ich als Nichtflieger dran

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


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BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 23:05 
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Hau rein, einen Schacht hast du doch schon fertig. Da ist der Zweite doch ein Klacks. Und der Rest passt dann schon. Wat nich passt, wird passend gemacht, oder?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


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BeitragVerfasst: 27. Jan 2015, 09:14 
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Moin,

nachdem ich jetzt selber vorgestern einen brit. Viermot fertiggestellt habe, habe ich richtig Lunte gerochen an dem Thema und schaue Dir gern bei der Arbeit zu! :wink2

Ich habe die Mk I hier noch liegen, daher ist Dein BB für mich doppelt spannend! :anmachen


Daher: Dauerleseabo gezogen! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 27. Jan 2015, 10:39 
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Hi,

interessantes Modell. Werde deinen Bau auf jeden Fall weiterverfolgen.
Grüße
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


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BeitragVerfasst: 27. Jan 2015, 14:06 
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Hi,

wenn ich die Fischhäutchen sehe, gruselts mich. Ich dachte, das wäre eine
Spezialität des Premiumherstellers Revell.

Ich schaue weiter gerne zu.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


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BeitragVerfasst: 27. Jan 2015, 20:09 
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Oha, wie mir scheint war die Wahl des Modelles nicht die schlechteste um Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, ich hoffe das ich Euren Ansprüchen genügen kann und euch nicht enttäusche was ich hier zusammen schustere.

Ein, zwei User scheinen darüberhinaus noch ein wenig anglphil zu sein wenn ich die Links richtig deute.
Mein Statement dazu kann eindeutiger nicht sein, damit ihr gleich wisst in welche Richtung das bei mir geht (und schon lange geht)! :hecheln

https://www.youtube.com/watch?v=q31WY0Aobro
https://www.youtube.com/watch?v=yqrAPOZxgzU

In diesem Sinne

Horrido!

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BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 19:20 
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So weiter geht es, auch wenn ich mich zu Beginn gleich für die Qualität der Bilder entschuldigen muß da sie allesamt unter Kunstlicht und bei Nacht entstanden sind.
Ich hoffe ihr seht trotzdem worum es geht denn nach den Fahrwerkschächten habe ich mich der Tragflächen zugewendet.

Zunächst aber wurden die Motoren fertig gestellt und hier lauert schon ein weiterer Fallstrick!

Bild

Dies sind im wesentlichen alle wichtigen Motorenteile. Wesentlicher Unterschied ist das es zum einen zwei unterschiedlich aussehende Abgasrohre gibt, zum andern muß man beim Zusammenbau darauf aucht geben die richtigen Teile zu verwenden!
Zwar sehen die Einzelteile auf den ersten Blick gleich aus, die Lage der Befestigungszapfen ist aber entscheidend ob das später alles so aussieht wie es aussehen muß!

Verbesserungspotential findet sich auch hier, zum einen beim Belüftungsloch für das Abgasrohr im Bereich des Abgassammlers....

Bild

...zum anderen am Ende des Abgasrohres. Hier einmal exemplarisch an dem mit Flammendämpfer ausgerüsteten Abgasrohr dargestellt denn im riginal ist hier beim Bauteil nur eine leichte Kuhle angedeutet.

Bild

Hier muß man vorsichtig mit einem Kugelfräser vorgehen da es am Ende zu allem Übel auch noch eine Biegung aufweist.

Bild

Das Abgasrohr für den anderen Motor sieht völlig anders aus, ist gerade ausgeführt und kann einfach mittels Bohrer auf ein ansprechendes Maß gebracht werden.

Als nächstes habe ich dann die Tragflächen an sich angegangen, hier die dazu benötigten Teile. (inkl. Alternativteile für geschlossene Klappen)

Bild

Als erstes fällt natürlich auf das es im bereich der Landeklappenkästen sowohl einen Versatz gibt den man auf Grund der Einbaulage nicht verschleifen kann, zum anderen findet man hier zwischen den Rippen mehrere Auswerfermarken. :handjob

Bild

Die Auswerfermarken kann man später eventuell nicht mehr sehen, worauf man jedoch genau sehen kann ist die Stufe.
Hier habe ich eine Sheetplatte zurecht geschnitten und eingeklebt. Die Löcher für die Landeklappen kommen später wieder rein.

Bild

Die Auswerfermarken werde ich dort wo sie besonders tief sind mit mittels Punch and die Set gestanzten Scheiben ausfüllen und dann geht es ans schleifen...... :wp-rolleyes

Bis dahin laß ich euch mal allein und sollten Fragen auftauchen, los immer her damit!

In diesem Sinne

Horrido!

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BeitragVerfasst: 1. Feb 2015, 19:33 
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So... das Wochenende neigt sich seinem Ende, morgen kehrt nach drei freien Tagen und dem WE die nackte kalte Arbeitswelt zurück. :wp-rolleyes

Was ich geschafft habe zeige ich euch zum Teil hier als da wären zunächst einmal die letzten wirklichen Kleitfummelteile, die Drehtürme an Bug und Heck.

Bild

Wie man unschwer erkennen kann war es nicht nur spät und dunkel als ich das Foto gemacht habe, sondern auch das ich die MG Läufe von den restlichem Gehäuse der MG´s abgetrennt habe.
Das hat seinen Grund zum einen darin das die Türme fertig gebaut und lackiert werden müssen ehe man die Rumpfhälften zusammenbaut.... :datz
Zum anderen,......... ach das werdet ihr schon noch sehen!

Samstagmorgen, kurz vor früh, sah es nach einer längeren Bastelnacht dann so aus, Chaos pur! :breit

Bild

Ein paar Stunden Schlaf und die ein oder andere Kaffeetasse später habe ich dann als vorletzte Amtshandlung an der Wellington noch die schon vorhandenen Resinräder bearbeitet ehe ich......

Bild

.....nach dem drücken einiger exponierter Tasten und surfen im WWW das Projekt Wellington vorerst auf Eis gelegt habe.

Keine Panik, es geht weiter. Nur soviel sein verraten: Ein Schiff wird kommen und es bringt...........
Das verrate ich nicht, noch nicht! :biggrin

In diesem Sinne

Horrido!

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BeitragVerfasst: 1. Feb 2015, 19:58 
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Klasse Modell und auch klasse gebaut schade das das nicht mein Maßstab ist Max

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つづく

Grüße Max


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BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 08:23 
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Ich hoffe das du deine Bestellung per Express bekommst. :wink2

Die Struktur der Tragflächen ist recht heftig ausgefallen oder?


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BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 19:46 
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Eimerchen hat geschrieben:
Ich hoffe das du deine Bestellung per Express bekommst. :wink2

Die Struktur der Tragflächen ist recht heftig ausgefallen oder?


Ja Eimerchen darüber orakele ich auch schon die ganze Zeit.....

Ich werde allerdings noch ein paar Nächte drüber schlafen ehe ich das angehe und zunächst eine Teststrecke lackieren ehe ich mich eventuelle dazu hinreißen lasse hier großflächig Material abzuschleifen.
Einstweilen harre ich der bestellten Dinge die da bald erscheinen mögen und wälze Bilder.

Horrido!

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BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 20:02 
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Ich habe mir die pics der Tragflächenteile
nochmal etwas genauer angeschaut.

Ich glaube es wäre mit relativ geringem Aufwand
möglich eine "zweite Haut" aus Japan-/Bespannpapier
auf zu kleben.
Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Das könnte die "Falten" mildern, bringt eine nette Stoffstruktur
mit sich und erspart dir möglicherweise die elende Schleiferei.

Beste Grüße
Jörg


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BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 21:45 
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Japanpapier...... ich habe soetwas in 1:32 schon mal mit einer Lage eines Tempopaschentuchs gemacht, mit zweifelhaftem Ergebnis.
Leider.
Wäre denn das Japanpapier mittels wieder löslichem Klebstoffs verklebbar?
Der Point of no return wäre ja schnell erreicht.
Allerdings sind die Bilder mit Blitz aufgenommen und im Original sieht der Faltenwurf sooo schlimm nicht aus.
Ich denke ich wähle erst einmal die Füller Farb Variante und wäge dann ab.

Interessant wäre aber zu wissen in wie weit am Original eine Stoffstruktur unter der Farbe noch erkennbar war?
Hier fehlt mir leider adäquates, detailliertes Bildmaterial. :wp-confused

Einzig die Info das die ersten Muster der Wellington mit Nitolacken bemalt wurden habe ich bis jetzt erstaunt heraus gefunden, eine sagenhafte Idee in Verbindung mit Leuchtspurgeschossen! :wp-rolleyes

Horrido!

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BeitragVerfasst: 3. Feb 2015, 08:40 
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Moin Jörg

Japanpapier gibt es in unterschiedlichen "Gewichtsklassen".
Ich würde ein leichtes Papier versuchen.
Das Bespannpapier hat übrigens ganz andere Eigenschaften als Taschentuchpapier.
Es ist langfaserig und somit sehr reißfest.

Für einen Versuch, den man nachträglich problemlos wieder entfernen kann, würde ich das
Papier mit wasserlöslichem Holzleim zu kleben versuchen.


Rambazanella hat geschrieben:
Einzig die Info das die ersten Muster der Wellington mit Nitolacken bemalt wurden habe ich bis jetzt erstaunt heraus gefunden, eine sagenhafte Idee in Verbindung mit Leuchtspurgeschossen!


Ich habe mir im Netzt einige Wellington Pics angesehen und darunter waren einige mit Beschädigungen durch Beschuss.
Solch eine Beschädigung im Modell ...........das würde mich mal reizen! :anmachen

Wie auch immer......ich bleibe gespannt am Ball und schaue dir über die Schulter.

Gruß Jörg


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BeitragVerfasst: 5. Feb 2015, 17:37 
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Aktueller Bestellstatus der georderten Ware:
England versendet schneller als die Czechen......... :biggrin

Mehr wenn der Rest da ist, bis dahin.

Horrido!

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BeitragVerfasst: 6. Feb 2015, 12:22 
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Ein sehr interesantes Projekt. Ich bleibe dran.
Die Struktur finde ich gar nicht so störend. Hier kann man bestimmt durch Farbschattierungen den Effekt abmildern. Ist mit Sicherheit einfacher und stressfreier als schleiforgien


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BeitragVerfasst: 13. Feb 2015, 17:28 
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Hallo

Auch hier gibt es neues zu vermelden, denn passend zum Wochenende stocken nicht nur die Arbeiten an der TSR-2
( ich konnte doch nicht wiederstehen und habe da ein ganz kleines bischen was nachgeordert...... :blush-pfeif2 )

Bei der Wellington war der Postbote die letzten Tage so nett und hat mir etwas schönes vorbei gebracht. :biggrin

Bild
Bild

Wenn jetzt noch mein Händler vor Ort die georderte Sunderland in ´72 am Start hat bin ich entgegen den Ereignissen des heutigen Tag ( paßt ja Freitag der 13te :wp-rolleyes )wieder versöhnt und werde beim Bastelmarathon am Wochenende die Schmerzen im rechten Knie/ Fuß und das unsäglichen Kundenerlebnis von heute vergessen.

In diesem Sinne

Horrido!

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