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 Betreff des Beitrags: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 16. Dez 2014, 14:54 
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Der Baubericht über die V-18 richtet sich an alle, die ihn noch nicht aus anderen Foren kennen und Freude am "scratching" haben.

Mit der V-18 wagte ich mich aufs Glatteis. Der Anfang ist ja relativ leicht, geht wie bei der V16 aber dann! Diesmal benutzte ich die "Newtool-Dora" von Revell, was sich im nachhinein als weise Entscheidung herausstellte. Wenigsten hatte ich damit einen "state of art" Baustz als Ausgangspunkt.
Darf ich vorstellen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCYQ9QEwAQ

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _Seite.JPG


Und aus dem Air Classics Magazin:

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Fangen wir eimnfach an.
Ich habe mir geätzte Amaturen angeschschaut und überprüft, was man davon im zusammengesetzten Rumpf erkennen kann. Fazit:Es lohnt nicht, da man kaum was sieht. Also die übliche Sparmethode von FAM43.

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Der Jumo musste natürlich auch "verdaimlert" werden

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Schneiden wir die Verlängerung vom Spatenleitwerk (desdhalb der Revellbausatz) der Dora und pappen es direkt dran. Danach weg mit der Aufnahme des Laders auf der rechten Seite und die MG-Abdeckung plangeschliffen. Fast schon enene V-16. Zwei Beulen auf die Abdeckung und eine Beule für das Ansaugrohr des Laders auf der linken Seite.

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Eine alte 72-gerLindberg Ju88 lieferte die Front des Ölkühlers. (Man sollte den alten Kram ja nie wegschmeißen).

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Die Grundform des Kühlers steht. Das Gitter stiftete die Firma Braun mit einem gebrauchten Rasiererscherblatt. Nichts wegwerfen! Schont die Umwelt und vieles kann verwertet werden.

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Grüße Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 15:58 
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So sieht das Ganze mit einer Schicht Primer aus:

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Und von unten:

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Ab jetzt geht es stramm Richtung V-18. Als erstes die obereHitzeabschirnung für das Abgasrohr

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Dann der Lufteinlauf für die Abgasturbine. Er wurde aus dem Verbindungsstück des Leitwerks gefertigt.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 16:03 
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Hi Michael,

welchen Primer hattest Du damals verwendet? Wie mir scheint ist er gut schleifbar?

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"Glück auf!"

Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 2. Jan 2015, 17:06 
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Frohes Neues Jahr Stefan,
Es handelt sich um einen ganz einfachen Acryl-Kunststoffgrund aus dem Baumarkt.

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Grüße Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 10. Jan 2015, 17:30 
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Etwas erschrocken bin ich schon ob der Größe des Abgasturboladers aber nach den Plänen stimmt das so.

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Unter all dem 2-K-Spachtel erkennt man kaum noch den "Black-Widow" -Rumpfl von Airfix.

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Das ganze von oben. Der nächste Schritt heißt grundieren, um zu sehen, wo es noch zwickt und zwackt.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 23. Jan 2015, 18:56 
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Eine Schicht Grundierung soll aufzeigen, wo es noch zwickt und zwackt:

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Sieht schon recht wuchtig aus das Gehäuse des Abgasturboladers. Die Zeichnungen sagen, stimmt so!

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Rückansicht des Monstrums:

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 24. Jan 2015, 17:22 
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Moin Michael

Wuchtig ist das richtige Wort. Das Teilist echt wuchtig.

Gruß, Torsten


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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 30. Jan 2015, 12:36 
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Der Auspuff bereitete höllische Probleme. Hier fehlte es mir an Erfahrung. Aber wer ein Brötchen anbeißt, sollte es auch aufessen. Augen zu und durch. Also etwas Kupferdraht in ein Plastikrohr schieben und dann zurechtbiegen.

So sieht also das Ergebnis aus:

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Ich hoffe das Ganze hält. Ist nur mit ein paar Tropfen Sekundenkleber befestigt wegen der Metallbänder.

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Mal die "Cowl" draufgesetzt wegen des Eindrucks. Letztendlich werde ich aber die "Cowl" der alten Revell-Dora nehmen, da die "Hasegawa-Cowl" etwas zu schlank ausfällt.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 8. Feb 2015, 21:03 
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In der Krabbelkiste lag noch ein Spinner einer P51B von Revell aus den Siebzigern. Den werde ich nun nach und nach auf einer langsam laufenden Bohrmaschine zum V18 Spinner drehen.

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Der erste Eindruck:

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Genug gespinnert. Er muss noch etwas eingekürzt werden und woher nehm ich vier Propeller?

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 18. Feb 2015, 12:36 
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Jetzt passt der Spinner besser zur V18. Die Blätter für die Prpeller stifteten eine alte Revell Spitfire und eine 109 E von Hasegawa. Ich habe sie mit der Rückseite auf Plastcsheet geklebt und die korrekte Kontur herausgeschnitten. Der Rest war K2 Spachtel und Schleifen.

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Die metallischen Propellernaben sind Alurohr.

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Ein paar unschöne stellen melden weiteren Schleifbedarf am Prop.

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Ganz deutlich sieht man es hier.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 22. Feb 2015, 15:48 
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Beeindruckend,.............mehr fällt mir dazu nicht ein! :anmachen

Horrido!

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 27. Feb 2015, 13:46 
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So nun mal her mit Farbe. Wird allergings recht eintönig.

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die Einfärbung änderte sich im Lauf der Dienstzeit. Kurz vor ihrem Unfall erstrahlte sie in vollen Tarnfarben. Es existiert ein Bild von dieser Tarnung bei ihrem Wiederaufbau als TA-152-H Prototyp, als sie gerade ein Holzleitwerk samt Verlängerung bekommt. Da die meisten der bekannten Bilder sie aber in RLM-Grau-02 zeigen, male ich sie halt auch so an.

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Weiße Kreuze schwarze Kennung, mehr kommt nicht drauf.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 13. Mär 2015, 14:45 
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Die Naturmetallfläche unter dem Cockpit kam mir nach untensiver Betrachtung der bekannten Bilder doch sehr suspekt vor und ich hab mich entschlossen, sie mit RLM 02 überzulackieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 13. Mär 2015, 14:50 
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das sieht schonmal sehr vielversprechend aus, toll lackiert, voralllem die Front wirkt auf dem ersten Foto wahnsinnig lebendig. :wiegeil
Ach quatsch, wenn man es genauer anguckt - nicht nur die Front, das komplette Modell wirkt einfach super.

MfG Johannes

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Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 14. Mär 2015, 14:40 
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Macht immer wiede Spaß jemanden mit Modellbauerischen Geschick
über die Schulter zu sehen!!!
Sieht wirklich gut aus bis jetzt :wink2

VG
Holger

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 14. Mär 2015, 16:09 
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Klasse gemacht also bauen und lackieren zum Flugzeug ist das ein Höhenjäger?

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つづく

Grüße Max


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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 15. Mär 2015, 13:06 
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Hi Max,
das sollte ein Höhenjäger werden. Das Projekt war aber ein kläglicher Versager und die Maschine wurde nach einem Unfall zu einem TA-152 H Prototypen umgebaut. Bei Kriegsende gesprengt.

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Grüße Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 15. Mär 2015, 13:43 
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Danke Michael war auch gerade ein Bericht über Höhenjäger in Flugzeug Classic

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つづく

Grüße Max


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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 22. Mär 2015, 17:14 
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Ich hab mich entschlossen, das Vorderteil mit Folie zu beplanken.

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Über der Beule sitzt die Folie nicht zu optimal. Aber wieder abreissen mag ich sie auch nicht.

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Grüße Michael

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Zuletzt geändert von fam43 am 22. Mär 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: FW 190 V-18 1:32
BeitragVerfasst: 22. Mär 2015, 17:32 
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Hallo Michael,

weiterhin sehr interessant aber VORSICHT, unzensierte Decals!!! :wink2

VG
Holger

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