<
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 5. Sep 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Eigentlich wollte ich hier einen Baubericht über die Trumpetter MiG 17 beginnen. Zur Zeit komme ich damit aber nicht so recht vorwärts. Der Bausatz ist grottig!
In der Zwischenzeit stelle ich mal einen älteren Bericht ein, den ich schon mal in einem anderen Forum veröffentlicht habe:
Die Bf109X- eine Messerschmitt-Krücke mit Sternmotor.
Darf ich vorstellen: Meine Lieblings-Oldies für viele meiner Umbauten.

Bild

Ich habe mal versucht mein Bauvorhaben mit einer kleinen Zeichnung darzustellen.

Bild

So nach dem Sammeln und Sichten kam die Säge zu ihrem Recht. Hier mal, was ich aus den drei Kits "ersägt" habe.

.Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 5. Sep 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Ach du Herre, das verspricht ja wieder eine ordentliche Schnitzerei zu werden :wp-biggrin

Dann mal gutes Gelingen!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 5. Sep 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
von Michael zu Michael!
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Für so etwas fehlt mir die Phantasie. Deshalb schaue ich gerne weiter bei dir zu. Man lernt ja nie aus.
Grüße Aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 7. Sep 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Einige Heftpflaster und graue Haare später kam das hier zustande.

Bild


und das. Irgendwie erinnert mich die kiste an die Nakajima Ki.44 Shoki.

Bild

http://www.google.de/imgres?q=bf+109x&c ... act=rc&dur

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Zuletzt geändert von fam43 am 13. Sep 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 11. Sep 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Leider muss manimmer zuerst das Cockpit einbauen, bevor die Rumpfhälften zusammengeklebt werden. Hoffentlich bleibt es einigermaßen sauber, bei der zu erwartenden Spachtel- und Schleiforgie.

Bild

Die linke Seite. Alles stark an das 109 F-Cockpit angelehnt.

Bild

Zum Schluß die Sitzgelegenheit für den Steuermann. Es fehlen noch ein paar Leitungen auf dem Boden,

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 11. Sep 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Beachtlich!
Wo zum Geier bekommst du bloß immer diese Masstabszeichnungen her?!
Ist in der Quelle auch etwas über die FW 200 C 8 zu finden?

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 13. Sep 2015, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hi Rambazanella,

schau hier mal vorbei. Die haben auch Seiten über Bomber und Jets.

(Der Link wurde aus urheberrechtlichen Gründen von der Forenleitung entfernt!

Hallo Michael, ich bitte dich das ständige wiedereinfügen des Links zu unterlassen!!!
Wir haben uns durchaus etwas dabei gedacht ihn zu entfernen, denn er enthällt urhebergeschütze Inhalte,
die halt nicht jeder veröffentlichen darf!
Die Begründung zur entfernung des Link aus deinem Beitrag, haben wir dir auch mittels PN mittgeteilt, die du leider nicht gelesen hast.
Solltest du Probleme mit der Bedienung deines Postfaches hier haben, kannst du dich gerne vertrauensvoll an einen der Moderatoren
wenden, um es dir erklären zu lassen.
Beste Grüße
Jörg)

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Zuletzt geändert von fam43 am 20. Sep 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Eine Menge Spachtel und Schleifpapier werden gebraucht. Der Rumpf ist bis auf den Feinschliff fertig, die Flügel zur Probe angesteckt.

Bild


Von vorn wird das eine richtige Wuchtbrumme.

Bild


Auch aus dieser Perspektive leidet die X nicht unter Schwindsucht.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 16:36 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Durch den Sternmotor wird die schlanke 109 doch seeehr bullich. Du machst wirklich gute Fortschritte, macht Spaß zuzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 25. Sep 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Nachdem ich etwas Farbe draufgesprüht habe, kommen mir doch einige Zweifel an der Form des Rumpfes. Da wartet Ungemach auf mich.

Bild

Zunächst sieht es mal ganz manierlich aus..

Bild

Die Motorhaube scheint auch ganz gut zu passen.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 25. Sep 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich frage mich wirklich, wie wohl die Flugeigenschaften von dem Gerät wären. Die Fw ist kein Kurvenjäger, die frühe 109 hingehen schon eher. Hier also ein Mischmasch? Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Motor sonderlich erfolgreich in diesem eigentlich sehr schlanken Gerät gewesen wäre.

Aber modelltechnisch sehr interessant. Ich lese weiter mit!

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 26. Sep 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hi Olli,
du hast recht, es wurde auch nichts aus der Mühle. (wie die meisten Entwürfe des Willi)
Aber ich widderspreche dir, was die Wendigkleit der FW 190 angeht. Die konnte blitzschnell rollen und die Richting ändern und das Beste war, dass sie das bei hohen Geschwindigkeiten tun konnte, da musste die Beule passen. (die Ruder der FW 190 waren stangengesteuert, bei Messerschmitt waren es Seilzüge)

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 10. Okt 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Das ist wirklich ein Brocken in jeder Hinsicht. Ich hatte es ja schon geahnt, dass das mit dem Gravieren auf der vielen Spachtelmasse an den Rumpfseiten nicht klappen würde. Als ich mich schon entschlossen hatte, einen neuen Rumpf zu bauen, fand ich in der Grabbelkiste selbstklebende Metallfolie und beklebte ihn bis einen Spant nach dem Cockpit mit dem Zeug. Ich war angenehm überrascht, sollte man ausbauen die Methode.
So ich mache mal einen größeren Sprung. Der BMW ist eingebaut und samt Motorhaube am Rumpf befestigt.

Bild

Das RLM-Grau 02 ist von Tamiya und erscheint mir etwas dunkel. Aber das lässt sich sicher aufhellen oder lieber nicht?.

Bild

Die Flügel sind bis auf Kleinigkeiten fertig aber nur mal zur Probe angesteckt.

Bild

Sieht schon seltsam aus. Ein bisschen Fiat, ein bisschen Nakajima und etwas Messerschmitt. Vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beißen und am Rumpf noch mal die grobe Feile snsetzen? Hilft nichts. IIch mach es einfach.

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 15. Okt 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Also der Fiat G-50 Look hat mich doch genervt. Folge: Ab mit dem Rumpf und neu aufgebaut.Ich spare mir die details! :hecheln Hier ist der Überarbeitete bereits wieder mit dem Motor verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Immer noch recht bullig aber der BMW 801 ist halt ein rechter Brummer.

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 20. Okt 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Ich habe mit einem senkrechten und einem waagrechten Schnitt dem Vogel eine Diätkurt verordnet.
Nach einem tiefen Verschnaufer wurde dann noch das Leitwerk ergänzt. Sieht nun schon eher nach 109 aus.

Bild

der Bulle von hinten.

Bild

Der Spinner ist zu Dekorationszwecken mit Kitt aufgesteckt. Wirkt "wulfig".

Bild

Nun wird sie erstmal beiseite gelegt und ich mach mich auf die Suche nach Klarsichtteilen, die als Cockpithaube dienen könnten.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 27. Okt 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
So! Die Kabine ist über einem Holzstempel gezogen. Brauchte nur drei Versuche und einen angesekten Finger. Leider habe ich zu spät mitgekriegt, dass beim Bildermachen das Höhenleitwerk etewas die Schlappohren hängen ließ.
Die Kabine liegt nur lose auf, da ich noch über der Befestigung grübele.

Bild

Das rechte Höhenruder hängt etwas durch. Wird erst gerichtet, wenn das Fahrwerk und die Kabine befetigt sind. Das dusselige Ding bricht laufend ab. Die Ke4nnung steuerte der Tintenstrahler bei.

Bild

So nun zurück an die Werkbank, Höhenleitwerk richten.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 3. Nov 2015, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo Fam43

Sieht zumindestens sehr interessant aus und hat für mich eher was von Thunderbold als Fiat G-50.
In wie weit das später einmal im Einsatz aber flugfähig gewesen wäre in Bezug auf Giermoment des Motor proportional zum eher winzig erscheinenden Seitenleitwerk lasse ich hier mal im Raum stehen denn soweit mir bekannt ist die doch nie wirklich viel erprobt/ geflogen worden.
Oder liege ich hier völlig falsch?!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 3. Nov 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich glaube, am ehsten könnte man das Ding von der Leistung her mit der japanischen Ki 44 vergleichen. Kurze Stummelflügel und kleines Leitwerk. Bekanntermaßen waren die Japaner nicht sonderlich begeistert von der Maschine.
Ich allerdings umso mehr von der modelltechnischen Umsetzung und von der Optik des Fliegers im Allgemeinen. Vor ewigen Zeiten stand ich mal vor einem 72er Baussatz, ich komme allerdings nicht mehr drauf von wem. Könnte RS Models gewesen sein.

Carry on!

Olly

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BF 109 X 1:32
BeitragVerfasst: 7. Nov 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hi miteinander,
ich weiß leider auch nicht ob das Ding wirklich geflogen ist.
Nach einem kleinen Nordseeurlaub und nach der Ausstellung in Stadthagen, kommt hier der Rest der Geschichte.
Positionslichter, Fahrwerk und Antennen sind montiert.

Bild

Die Start- und Landeeigenschaften müssen, bedingt durch den bulligen Motor und die kurzen Flügel, abenteuerlich gewesen sein.

Bild

Warum man die magere Spannweite der 109 noch weiter gekützt hatte, bleibt ein Geheimnis des Konstrukteurs. Wäre ja auch das erstemal, dass der Willii was auf die Reihe gekriegt hätte.

Bild

Der Bulle (Ochse) von Augsburg:

[imghttp://i370.photobucket.com/albums/oo146/fam43/FamFlug/2013Bf109X-44-Kopie_zps8c326cbc.jpg][/img]

Da war die FW-190 doch einen Deut eleganter und effizienter.

Bild

Ob ich mich nochmal an einen Umbau mit so wenig Unterlagen heranwage, glaub ich eher nicht. Aber man sooll ja nie "nie" sagen.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de