<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Wildkatze im exotischen Gewande
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin ihr Lieben,

lange, sehr lange war ich "Gildeabstinent", aber wie das so ist mit "highly addictive drugs": Der Rückfall ist vorprogrammiert!
Nicht, dass ich der Gilde entsagen wollte - mitnichten nicht! Nie!
Es war nur so unheimlich viel Trouble, dass ich mich wirklich auf das Nötigste konzentrieren musste.

Seit einigen Wochen (!) bin ich wie ein Weltmeister am basteln (lenkt schön ab) und heute, beim Fertigmachen von so einigen Baustellen für die EuroModelExpo in Heiden in knapp zwei Wochen fiel mir dann beim Auf- und Nachräumen dieser Bausatz in die Hände:
Bild
Lag da schon etwas länger rum; sollte wohl mal besprochen werden, hab ich aber nie gemacht!
Also strich ich eine Zeit lang um die kleine Schachtel rum ... soll ich? Soll ich nicht?
In Heiden am 2. und 3. April ist ja "Japan" das Thema und Gastland!
Eine Wildcat in Japan?
Passt!
Pazifikkrieg, Guadalcanal, Wake Island - mehr "Japan" geht nicht!
DOCH!
Aber davon gleich mehr.
Um 10 Uhr ging´s dann los mit Abtrennen, Kleben, Tun und Machen und nach kurzer Zeit war das Cockpit imRohbau fertig:
Bild
Bild

Schnell runter in den Keller und Farbe drauf:
Bild
Bild

Dann erst mal Mittagessen kochen ...

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 22:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hey, er baut noch! :applaus

Ich bleibe dran am BB! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Mittagessen war recht lecker (zumindest haben die Kinder nicht gleich in die Ecke gek...) und ich wollte noch ein Sächelchen loswerden:
Hellgraue Bauteile "mal eben so" unter Kunstlicht zu photographieren ist echt schwer!

Wie man an den vorhergehenden Photos sieht, habe ich mich nicht große mit irgendwelchen diffizilen Details aufgehalten:
Das Instrumentenbrett kommt von Nassschiebebilderbogen; die Gurte sind gemalt.
Da kommt dann die Haube drauf und dafür muss es reichen - ich habe Spaß dabei und das ist für mich wichtiger als irgendwelche modellbauerischen Ansprüche (anderer!).
Ich hoffe, ihr seht mir meine Ignoranz nach!

So, genug davon - weiter geht´s mit dem Fahrwerk.
Meine Güte, ist das ein Gefummel gewesen! Alleine schon ein Blick auf den Bauplan lässt erahnen, was da alles zu fummeln ist:

Bild

Aber trotz tatteriger Hand, schlechtem Augenlicht und beginnender Senilität ("Wie bitte? Was? Können Sie etwas lauter reden, junger Mann?") habe ich es dann doch mit Würde geschafft, das recht komplexe Fahrwek zusammenzukleben:

Bild
Bild

War aber echt eine Geduldsprobe und hat insgesamt 1 ganze Stunde in Anspruch genommen!
Aber dafür steht die kleine Wildkatze ("schnurrrr") jetzt auf festen Beinen!

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Was heißt hier "Er baut noch"? Ich bin seit Wochen NUR noch am Bauen, unterbrochen von irgendwelcher Verbandstätigkeit und gelegentlichen Kinderarztbesuchen!
Mein Arbeitgeber hat mich schon seit Wochen nicht mehr gesehen, nimmt´s aber gelassen (oder sollte ich schreiben: Ist froh, seine Ruhe zu haben? :biggrin )

Die knubbelige kleine Wildkatze steht ja jetzt sicher auf ihren filigranen, aber überraschend stabilen Beinchen (das haben die Jungs in Margate wirklich klasse umgesetzt!)


Bild
Bild
Bild
Bild

- nun fehlt noch der Antrieb, damit sie flügge werden kann.
Hier schon mal die beiden Zylinderreihen schwarz grundiert (alles mit dem Pinseln und Ammo of MIG-Farben):

Bild

Dann zusammengeklebt und mit Alu trockengebürstet (oder, wenn wir ehrlich bleiben: "trockengeschmiert"!):

Bild

Und schnell die Motorhaube drauf, damit die Schande verborgen bleiben möge:

Bild

Und weil es noch eine halbe Stunde bis zum Abendbrot war, hab ich eben noch die Tragflächen vom Gussast getrennt und ALBION ALLOYS Metallröhrchen als cal. 30 Imitat eingeklebt:

Bild

Gesamtbauzeit bis dahin:
Von 10 Uhr Vormittags bis 18 Uhr Nachmittags mit einer einstündigen Pause für Kochen und Essen
Gesamtverbrauch: 19 Zigaretten, 2 cm Metallröhrchen, 1 ml Tamiya Extra Thin, 10 cm Maskiertape und jede menge Nerven beim Fahrwerk.

Für heute lautet der Spruch des Abends:
Ische habbe fertitsch!

Morgen dann geht´s weiter - die Kiste muss ja bis Heiden fertig sein!

Eine zauberhafte Nacht wünscht euch allen
Michael

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Nicht schlecht bis jetzt

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Grenzt ja schon an Speedbuilding. :applaus

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Thomp hat geschrieben:
Grenzt ja schon an Speedbuilding. :applaus


:lachtot :lachtot

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das sieht ja super aus. Der Bausatz scheint ja gut zu sein.
Ich schaue zu! und vielleicht gönne ich mir ja auch mal eine.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Guten Morgen alle zusammen!

Nach einer schlaflosen Nacht (Schulterschmerzen - recht unangenehm - vor allem im Liegen!) und nach einem leckeren Frühstück (trocken Brot, brackiges Wasser, Schläge von der Gattin) geht´s dann weiter mit dem "Speedbuilding":

Die MG-Rohr-Imitate aus ALBION ALLOYS hatte ich ja schon gestern in beide Tragflächen verklebt und nach dem Zusammenfügen der jeweiligen Tragflächenhälften und dem Überschleifen der Tragflächenvorderkanten ging´s dann an die Montage:

Bild

Auch hier passte alles wie angegossen und der kleine Tragflächenholm hat sich mächtig in´s Zeug gelegt, um eine positive Ausrichtung zwischen Rumpf und Tragfläche möglich zu machen.
Was soll ich groß schreiben?
Nach nicht einmal einer knappen Stunde war die kleine Wildkatze in diesem Stadium angelangt:

Bild

Nun ist es 10:30 Uhr und es wird Zeit, den Kompressor anzuschmeißen für das erste Pre-Shading ...

Jathu: Kauf Dir am Besten das Dogfight Double mit "Wildcat" und "Kate" - kommt billiger und die Kate ist ebenfalls absolut sehenswert. Eine Quantensprung im VErgleich zur alten Mania/Hasegawa! Und: Auch die "Kate" kann man als Beute bauen!
Wenn man mag ...

Michael

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin schon wieder,

in Riesenschritten Richtung Ziel (Heiden nächstes Wochenende und noch so viel Anderes zu tun!) - das Preshading ist drauf:

Bild

Sieht erstmal grauselig aus, aber ich mag diese äußerst diffusen Linien (Farbe nicht so dolle verdünnen, dann sprenkelt sie! Und genau das, was sonst unerwünscht ist, favorisiere ich im Vergleich zu hart definierten Vorschattierungen. Schatten sind ja auch nicht hart definiert und durch dieses gewollte "Overspray" werden die Linien später schön diffus durchscheinen - hoffe ich doch!).
Ganz links oben in der Ecke: Das Pitot - kommt erst nach dem Lackieren dran: Als bekennender Plastik-Schussel breche ich es sonst (wie schon so oft geschehen :blush-pfeif2 ) beim letzten Abkleben wieder ab!
Noch was: Man sieht schön, warum ich "Stülpkartons" den doofen Faltschachteln vorziehe: Man kann darin Teile aufbewahren bis hin zu ganzen Modellen! Praktisch halt! Versucht das mal in der Faltschachtel ...

Der Propeller hat auch schon eine erste Schicht Weiß (in Vorbereitung der gelben Blattspitzen) bekommen ...

To be continued ...

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Zuletzt geändert von Der Lingener am 24. Mär 2016, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Uiuiiuiuiui
Stoppt jemand die Zeit mit......? :wink2

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Begonnen: 23. März 10 Uhr
Preshading/Propeller Weiß um 11:15 Uhr

Nu erstmal in´s Städtchen (Besorgungen) und dann geht´s nach dem Mittgessen weiter!

:biggrin

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Michael,

die Passung scheint je sehr gut zu sein?! Keine Spalte und keine Spachtelmasse in Sicht! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Die Randbedingungen während dieses Projektes scheinen aus der Ferne betrachtet, wirklich sehr hart zu sein Stichwort Ernährung. :flucht
Darum schnelle Worte des Trostes: „Halte bitte durch“! :gruen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Die Passung bei diesen neuen Airfix-Bausätzen kann man nur mit "exzellent" beschreiben; das Einzige, was nerven gekostet hat, war dieses elend komplizierte Fahrwerk - aber dafür wird man auch mit einer recht akkuraten Wiedergabe des Originals belohnt!

Wegen der ernährungstechnischen Randbedingungen: Tja, was soll man machen? Wenn man das gesamte Taschengeld für Polystyrol ausgibt, dann gibbet eben nur abgestandenes Wasser aus der Regentonne und schimmliges Brot aus der Abfalltonne!

:anmachen

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Fein :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Der Lingener hat geschrieben:
Wegen der ernährungstechnischen Randbedingungen: Tja, was soll man machen? Wenn man das gesamte Taschengeld für Polystyrol ausgibt, dann gibbet eben nur abgestandenes Wasser aus der Regentonne und schimmliges Brot aus der Abfalltonne!


Man muß Prioritäten setzen und gesunde Ernährung ist eh überbewertet. Weiter... :andiearbeit

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mär 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Klasse!

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mär 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 22:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin ihr Lieben,

am Donnerstag habe ich den letzten Stand (das Preshading) gezeigt und trotz der Feiertage, verbunden mit der Anwesenheit der Gattin sowie einer nur eingeschränkten Bastelmöglichkeit (wer klebt schon gerne, wenn so seltsam böse Blicke der Familie auf einem ruhen!!?? :wp-rolleyes ) bin ich mittlerweile beim FUTURE-Glanzlack für die Wildcat und morgen kommen dann die ersten Abziehbilder drauf ...
Bilder liefer ich dann vom aktuellen Bauzustand...

Nur, damit keiner eint, ich hätt schon wieder aufgegegeben!
:biggrin

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mär 2016, 22:23 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de