<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 22:38 
Hallo
Wie in meinem Vorstellungsthread angegeben ist hier mein aktuelles (und einziges) Modellbauprojekt in meiner Hobby Ecke.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß 1:32 nicht wirklich die erste Wahl für einen Anfänger ist, aber wenn man die ganze Zeit an ca 3cm großen Figuren rumpinselt, tut einfach mal ein XXL-Projekt saugut.
Ich habe auch versuchsweise mir ein 1:72 Modell geschnappt, da ist aber zu keinem Zeitpunkt irgendwie der Funke übergesprungen.
Also habe ich jetzt einfach mal ins Unbekannte gestürzt und werde mal schauen, wie ich mit folgendem Kit zurecht komme:
Bild

Erst mal werde ich ganz folgsam Out of the Box bauen und mich erst mal wieder an Plastik und entsprechend sauberer Kleberei bzw Vorbereitung versuchen.
Algol meinte schon, daß an diesem alten Matchbox-Bausatz die Flügelkonstruktion eine Zumutung sei.
Aktuell bin ich aber ganz zufrieden, da der Bausatz erstmal mit dem Motor anfing, den man am Schluß bei geschlossener Haube sowieso nicht zu sehen sein wird.
Daher konnte ich ganz entspannt mit dem Plastik rumprobieren.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, was mein innerer demotivierender Schweinehund zu den Flügeln sagen wird :wp-confused

So weit so gut, morgen werden dann wohl Fotos von dem grundierten Motor kommen, ggf hat er bis dahin sogar etwas Kontakt mit Metallfarben bekommen

Ciao
Fabian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 22:44 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Immer ran, vor 30 Jahren wurden die Dinger auch zusammengefrickelt.

Allerdings waren damals die Ansprüche niedriger. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 22:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Fabian,

schön, der erste Flieger BB hier im Form und dann einer meiner absoluten Lieblingsvögel, ne Spitfire!!! :2thumbs

Deinen BB werden ich mal gespannt verfolgen und gucken, was Du aus dem Nachkriegs-Spit BS so zauberst!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hi Fabian

Ich sags mal so,solange du nichts "besseres" in den Fingern hattest,quasi noch nicht verwöhnt und "verdorben" bist,
wirst du mit dem Kit zufrieden sein.
Tob dich einfach aus und sammle Erfahrungen aber mach nicht den gleichen Fehler
wie ich und baue parallel dazu eine Spitfire von Tamiya,denn das war der Todesstoß
für die olle Matchbox Spit.
Das ist wie der Vergleich zwischen einem Pferdefuhrwerk und einem Rolls-Royce. :shock: ;)

Ich freue mich aber sehr das du sie baust,denn dieses Modell war einer meiner Kindheitsträume.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 22:58 
:flucht
Arg, jetzt fühle ich mich leicht unter Druck gesetzt........aber ich glaube das ist eigentlich garnicht soooo schlecht für meine Moral
Algol weiß bereits, was ich für ein kopfzerbrechener Schisser sein kann, wenn eigentlich Try+Error der beste Weg wäre :wp-biggrin

@Algol
Ich bin froh, wenn ich am Schluß mit dem Modell die Ansprüche von vor 30 Jahren gerecht werde :blush-pfeif2

@ValleDeVinales
Wenn es dein Leiblingsflieger ist, werde ich versuchen so gut es geht dem Thema gerecht zu werden!!!

@Eimerchen
Alles klar, das deckt sich auch mit meinen Plänen, aktuell wird modellbaumäßig auch nichts paralell laufen, ich dachte mir da schon sowas in der Art.
Es geht hier wirklich wie du genau umschreibst ums "Austoben" und "Erfahrung sammeln".
Wenn ich mal "groß" bin, werde ich mich sehr gerne dem Thema Spitfire nochmal von der Tamiya-Seite nähern, aber das ist entfernteste Zukunftsmusik.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Na klar!
Hauptsache du hast Freude an der Sache.

"Learning by doing" ist noch immer das beste Rezept. :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 23:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Denny Crane hat geschrieben:
@ValleDeVinales
Wenn es dein Lieblingsflieger ist, werde ich versuchen so gut es geht dem Thema gerecht zu werden!!!



Dein Ansatz in Ehren, aber werde bitte erst mal nur Deinen Ansprüchen gerecht! :wink2
Wir stehen Dir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite! :help kommt gerne bei Bedarf!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 10:44 
Danke für die ganzen aufmunternden Kommentare

Daher geht es hier wie versprochena auch gleich mal mit (kleinen) Schritten weiter:
Der Motor ließ sich ganz ok zusammenbauen, mit etwas Miliput-Einsatz müßte es aber ganz gut aussehen.
Ich habe mich für eine schwarze Grundierung entschieden, da die Metallfarben auch darauf halten sollen und ein Großteil des Motors laut Anleitung sowieso sehr dunkel werden sollte.
sonst habe ich nur die Auspuff-Rohre aufgebohrt
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
und das sieht doch schon recht gelungen aus!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 15:15 
Danke schön fürs Lob
Heute hatte ich auch mal kurz etwas Zeit die Metallfarben schon mal aufzutragen, aber noch ohne Washes oä.
Dabei habe ich schon gleich gesehen, daß ich an manchen Stellen hätte sauberer entgraten müssen :datz
Naja, ich glaube die Stelle vom motor sollte man eigentlich nicht sehen. Schade ist trotzdem
Hier ein kurzer Schnappschuß:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 19:37 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Fabian
Eine Spitfire, da bleibe ich dran. Und der Motor, den Du uns da zeigst, sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Die Auspufrohre hast Du auch aufgebohrt, klasse. Wenn Du selbst merkst, das Du vergessen hast, eine Stelle zu entgraten, sind die ersten Vortschritte doch schon da. Dann werden die nächsten Baugruppen bestimmt noch besser. Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 21:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hi Fabian,

Die Farbe der Auspuffstutzen......mhhhh,irgendwie erscheinen sie mir die zu "poppig".

Was mir gerade noch einfällt,googel doch mal mit dem Begriff "Rolls-Royce Griffon".

Da findest du haufenweise Bilder und kannst vielleicht auch den einen oder anderen Kabel
nachdetailieren oder doch zumindest Farbanregungen am Original sammeln.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 22:44 
Eimerchen hat geschrieben:
Die Farbe der Auspuffstutzen......mhhhh,irgendwie erscheinen sie mir die zu "poppig".

Jup, mit dem Farbton war ich auch noch nicht ganz zufrieden, ich schau mal, ob ich den mit ein paar dunklen Washes wieder "ent-poppen" kann, damit er dunkler und vlt etwas öliger aussieht.
Nach den Fotos werde ich sehr gerne mal googlen.
Laut der Revell-Anleitung habe ich alle Farben drauf, aber ich glaube kaum, das die Motoren so schwarz in schwarz waren :wp-wink

Weiß mir übrigens sehr störend aufgefallen ist, war der Umstand, daß die Auspuffrohre bündig aus dem Motorblock kommen.
Man muß sich beim Malen dann quasi frei ne Grenze ausdenken.
Ich gehe mal davon aus, daß DAS so einer dieser Punkte ist, die den Unterschied zwischen einem einfachen und einem hochwertigen Bausatz ist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 23:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Denny Crane hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, daß DAS so einer dieser Punkte ist, die den Unterschied zwischen einem einfachen und einem hochwertigen Bausatz ist


Mit dieser Annahme könntes du richtig liegen. :wink2

Aber das ist lange nicht alles.
Passungen und Detailierung sind um einiges besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Gibt es schon Fortschritte, Fabian?

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2013, 17:33 
So, nach viel zu langer Passivität melde ich hier mich nochmal zurück.
Leider muß ich das Projekt pausieren.
Da ich leider relativ schnell bemerkt habe, das meine AB-Kenntnisse bei diesen großen Flächen, wie sie halt bei 1:32 doch mal durchaus vorkommen, sehr schnell an ihre Grenzen stossen, bin ich etwas "geläutert" zu einem kleineren Maßstab gewechselt.
Die Spitfire will ich aber nicht als komplett aufgegeben ansehen.
Ich war vlt initial etwas Frust-angezählt :blaues-auge , aber komplett aus meinem Modellbau-Träumen laß ich mich davon nicht kriegen....
Ich werde jetzt erstmal gaaaaanz unseriös mit einem kleinen Eggplane üben, da sollte ich bemaltschnisch wohl eher Land sehen.
Den Thread dazu mache ich noch auf, inklusive Fragen, die ich diesmal vlt vorher stelle anstatt den Try&Error Weg zu wiederholen :datz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2013, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Welcome back!

Aber so unseriös sind diese Eggplanes gar nicht. Zumal der Meister dieser Dinger gerade bei uns hier im Forum einstiegen ist.
Siehe die Bilder des letzten Forentreffens in Kamp Lintfort.
viewtopic.php?f=49&t=681&p=7665#p7665

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de