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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 07:50 
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Hallo Community
Ehe ich mich jetzt neu in einem anderen Forum anmelde und wegen meiner Frage dort wieder angezeckt werde, werde ich versuchen hier eine Frage auf meine Antwort zu bekommen.
Für einen demnächst auf den Basteltisch liegenden Bausatz bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen denn an einem Punkt komme ich gerade nicht weiter.
Es geht um dieses Sunderland und im speziellen um die Buchstabenkennung die man unter dem Flügel sehen kann.

Bild

Quelle:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1600

Drehe ich das Bild und ziehe es bin in das maximalste kommen ich auf die Buchstabenkombination V 389....

Da ich mich aber mit den Kennungen der englischen Luftwaffe nun überhaupt nicht auskenne geht meine Frage an euch:
- Ist die Kennung vollständig?
- War sie beidseitig an der Unterseite der Tragflächen angebracht?
- Welchen Farbton hatte die Kennung?

Wer von euch kann Licht ins Dunkel bringen, ich bin für jeden Tip empfänglich.
Horrido!

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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 08:39 
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Moin,

schweres Thema ... :daumendreh2

Zur Farbgebung der Buchstaben hilft Dir vielleicht diese Farbaufnahme der NS o Z:

https://airscapemag.files.wordpress.com ... erland.jpg

In 1947 the topside colour spec. changed to Sea Grey Medium, with gloss white undersides "extended upwards and merged into the upper surfaces in such a manner that, in front and side elevations, the aircraft appears almost entirely white." In fact the demarcation was hard-edged, not merged. For the nacelles "the standard white is to be extended upwards to cover the whole of the top surface, forward of the boundary of the upper surface colour of the wing near the leading edge."





Hier ist zumindest unter der rechten Tragfläche keine Kennung. Brits hatten oft eine solche Kennung unten und eine oben. Diese entspricht zumeist der Kennung hinten am Heck, wobei nur die letzten 3 Ziffern verwendet werden. Ist Dir diese Kennung bekannt?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/56 ... 999232.jpg


Die NS o D hat jedenfalls eine Kennung unter der linken Tragfläche ob rechts???

http://l7.alamy.com/zooms/9e397b3560364 ... cnrhpt.jpg


Diese Maschine hatte aber wohl ihre Kennung beidseitig unter den Flachen : ML798

http://www.alamy.com/stock-photo-short- ... 55366.html

Es ist aber eine Maschine in der Lackierung aus der Nachkriegszeit während der Luftbrücke.

Wie Deine vermutlich auch:

https://www.asisbiz.com/il2/Sunderland/ ... a-1945.jpg

http://s145.photobucket.com/user/Paul_B ... 2.jpg.html

Zu wissen, aus welchen Buch dies stammt, könnte hilfreich sein.



Die Maschine gehört auf alle Fälle zur 201. Squadron ... vielleicht hilft der Hinweis die Kennung zu finden?
Die Beispiele der 201. : -ML824 NS-Z; NJ193 NS-L; NJ267 NS-P; PP115 NS-C; RN284 NS-C; RN304 NS-L; SZ567 NS-B; SZ577 NS-P;VB889 NS-C. (NS o D wäre wohl korrekt)


Ich könnte mir was mit optisch VB 8?9 vorstellen, aber ....



:wp-confused

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Stefan


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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 09:09 
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http://www.ukserials.com/results.php?serial=VB
runterscrollen

Die VB-Nummern 880-889 wurden wohl u.a. an die letzten Sunderlands von Blackburn vergeben.
Andere Sunderlands mit VB scheint es nicht zu geben und eine andere Buchstabenkombination drängt sich nicht gerade auf.

Das Foto zeigt wohl VB889 mit der Kennung NS o D.


- ohne Gewähr -


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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 09:11 
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Hi,

dies sollte Dein Problem lösen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2&biw=1920


Siehe Profil der Maschine weiter unten: VB 889.

:wink2

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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 13:19 
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Jungs ihr seit ne Wucht!

Nicht nur das ihr mir helft und mich hier mit Infos und Links zubombt, nein ihr habt mich auch noch vor einem wesentlichen Fehler beim Bau des Modelles bewahrt!

Wie ValleDeVinales ja schon schrieb geht es mir beim Bau um eine Sunderland der Berlin Blockade die ich gerne umsetzen möchte ( was drei Tage Urlaub und der Besuch im Technikmuseeum Berlin doch alles verursachen können)

@Algol, ich kenne mich bei den Engländern nun überhaupt nicht aus. In der Liste wird die Maschine 889 mit S.o.c 08/08/56 geführt, soll das etwas heißen das sie zu dem da angeführten Datum abgewrackt/ ausgemustert wurde?
Ehe ich an den Bau gehe möchte ich natürlich natürlich so viel wie irgend möglich über diese Maschine 0herausbekommen.
Also noch einmal von vorn und neu überdacht/ geplant.

Dank euch!

Horrido!

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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 13:51 
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Rambazanella hat geschrieben:
...ihr habt mich auch noch vor einem wesentlichen Fehler beim Bau des Modelles bewahrt!


Klär uns auf, Jörg. :anmachen

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BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 14:51 
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Im wesentlichen war das natürlich die von mir völlig falsch interpretierte Kennung, deren Farbe und vor allem die Annahme das ich einfach so Italerie's Mk III zum Bau verwenden könnte!
Jetzt gilt es vornehmlich herauszufinden wo denn diecUnterschiede zwischen den Versionen Mk. III und V liegen.

Horrido!

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 15:45 
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Da schiebe ich doch gleich noch eine Frage hinterher, denn gefunden habe ich bislang nichts in der Richtung.
Weiß einer von euch eine Bezugsquelle oder Hersteller von diesen typischen britischen Buchstaben für Rufkennzeichen und Kennungen?
Wenn dann bräuchte ich die nämlich in allen drei Farben also schwarz, rotbraun und diesem typischen graugrün Ton.

Danke und

Horrido!

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 16:43 
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Hm,

nicht direkt, aber vielleicht kannst Du was aus mehreren Sets zusammentragen:

http://www.aviationmegastore.com/short- ... art=124193

http://kitsworld.co.uk/index.php?CATEGORY=5&SUB=18

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1920

Auf dieser Seite gibt es 8 Decalsets für die Sunderland:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1920


Ansonsten ... das gleiche machen, wie ich es gerade mit einer 1:72 Spitfire mache: Masken schneiden. :breit

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 18:25 
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"S.o.c." steht für "Struck off charge".

http://www.ukserials.com/abbreviationpage.htm

Die Bedeutung scheint etwas unklar zu sein, meint hier wahrscheinlich die Außerdienststellung des Flugzeugs.


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BeitragVerfasst: 4. Aug 2016, 00:04 
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Rambazanella hat geschrieben:
Jetzt gilt es vornehmlich herauszufinden wo denn diecUnterschiede zwischen den Versionen Mk. III und V liegen.


Guten Abend!

Laut der Enzyklopädie „Flugzeuge von A bis Z“ aus dem Bernard Graefe Verlag.
Ist der Unterschied zwischen der Mk. III und der Mk. V nur auf den Motoren beruhend.
Die Mk. III hatte Pegasus XVIII Motoren mit je 1065 PS u. die Mk. III wurde mit
Pratt Whitney R-1830-90 B Twin Wasp Sternmotoren mit je 1200 PS ausgerüstet.

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BeitragVerfasst: 4. Aug 2016, 04:49 
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Hallo zusammen, ich bedanke mich für eure wie immer prompte Antworten zum Thema, ihr seit echt die besten!

Das mit den Schablonen schneiden für die Kennungen habe ich ja schon ins Auge gefasst und es würde auch kein all zu großes Ding darstellen, einzig der doch teilweise recht spezielle Schrifttyp hat mich bisher ein wenig davon abgehalten.
Dies sollte nun aber dank eurer Vorlage realisierbar sein und das nicht nur bei der Sunderland sondern auch bei der Halifax die ich aktuell in der Mache habe!
Algol's link ist ebenfalls sehr aufschlussreich und den Unterschied zwischen den Versionen hätte ich mir ebenfalls größer vorgestellt, nun sollte es mir vielleicht sogar zum Vorteil genügen denn entsprechende Motoren zum austauschen gegen die vorhandenen sollte es ja auf dem Aftermarket geben.
Horrido!

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