<
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jan 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Grüßt euch zusammen,

wie der Titel schon verrät baue ich derzeit die Bf109 von Trumpeter in 1/24. Einzige Ergänzung sind zwei MG131 von Master-Model.

Bild


Kurz vorab. Ich hab wirklich Lust auf diesen Bau. Mich reizt es schon länger, DEN deutschen Jäger aus dem WWII zu bauen, und das im großen Maßstab. Da ich schonmal eine 109 von Revell gebaut hab in 1/32, war mir klar, das es diesmal noch eine Nummer größer sein darf. Also entschied ich mich für den Trumpeter Bausatz. Gebaut wird nicht die Variante vom Deckelbild, welche es genau wird, kann ich aber auch noch nicht sagen.
Beim öffnen des Kartons war mein erster Gedanke: Hmm, doch weniger Teile als vermutet. Beim Bau kam dann die erste Ernüchterung: Überall Auswurfmarken, auch an den unmöglichsten Stellen. Dazu noch teilweise Formversatz an den Teilen, das ließ mich schon vermuten: Hier wird viel gespachtelt und geschliffen.
Was allerdings positiv zu erwähnen ist: Die Passgenauigkeit ist im großen und ganzen sehr zufrieden stellend.
Ebenfalls gut: Es gibt jeweils 2 Spritzlinge der Rumpfhälften, einmal in normalem Plastik, einmal in durchsichtigem Plastik. Ebenso sind die Klarsichtteile 2 mal vorhanden und sicher in einem extra Karton mitgeliefert. Bisher ist es ein recht langwieriger Prozess gewesen, eben da fast alle Teile nach dem Trockenanpassen und verkleben trotzdem noch verspachtelt werden wollen.


Los ging es mit den Auspuffrohren, 12 an der Zahl, die jeweils aus 2 Hälften bestehen. Hier war das erste mal spachteln angesagt:

Bild


Hier bekam man einen ersten Vorgeschmack auf das, was noch kommt - alleine die Auspuffrohre haben eine ziemliche Stange Zeit gekostet :wp-rolleyes
Weiter ging es mit dem Motor und dem MG. Hier und da musste gespachtelt werden, etwas "tricky" wurde es dann bei den Leitungen aus Gummi, doch mit Sekundenkleber ging es eigentlich recht gut. Schätzungsweise wird dies beim Lackieren nicht so spaßig, aber auch da werde ich mir was einfallen lassen.

Bild

Verkleben tu ich die fehlenden Teile erst, wenn ich sie seperat Lackiert habe. Das soll mir die Sache etwas einfacher machen.

Als letztes noch ein Bild vom Pilotensitz/Cockpit. Hier habe ich mal dargestellt, wo auf so einem kleinen Stück überall Auswurfmarken sind.

Ist schon nicht ohne, wo ich halbwegs rangekommen bin, habe ich gespachtelt und verschliffen, wo nicht, blieb es eben.

Bild


Die Rumpfinnenseiten und große Teile vom Cockpit hab ich ebenfalls schon fertig, allerdings noch kein Bild zur Hand. Denke da reicht es auch, wenn ich es im zusammengebauten bzw lackierten Zustand fotografiere.


Ja, soweit hoffe ich, das ich diesen Baubericht zuende führen werde, möglichst noch bis zum kommenden Winter (was für eine Zeitspanne, aber bei mir weiss man ja nie :wp-rolleyes)

Grüße

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Zuletzt geändert von Borstel am 30. Okt 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Was für ein Adler. So eine Großbaustelle hat schon was, bin gespannt. :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jan 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Weiter ging's.

Soweit habe ich das Cockpit fertig. Wurde lackiert, dann Glanzlack drüber, trockenmalen und pinwashing, fehlt nur noch Mattlack zum versiegeln und Kleinigkeiten die Ausgebessert werden müssen (hier und da Farbe am Instrumentenbrett wie unten rechts das Gelb).

Bild


Und der Rest vom Cockpit. Mit den raren Details im Innenraum konnte ich mich anfreunden, nicht aber an die fehlenden Sitzgurte. Diese wurden durch Eduard ergänzt. Die von oben kommenden klebe ich an, wenn das Cockpit zusammengefügt ist (ich weiß noch nicht genau, wo ich die oben fest machen soll. Wer nen Tipp? :blush-pfeif2)

Bild
(Das Braun der Schnalle an der Seite wird noch überarbeitet :biggrin)

Bild

Bild


Auch die Innenseiten der Motorhauben wurden schon bearbeitet:

Bild


Zuletzt noch ein Bild vom Motor (ohne Auspuffrohre, auf den Bildern erkennt man leider nichts. Diese wurden aber mit Burnt Iron von ALCLAD II lackiert).
Diesen habe ich zuerst mit Dark Iron von Tamiya "Grundiert" und anschließend mit stark verdünntem Schwarz lasierend dünn übersprüht. Dann mit Eisenfarben trockengemalt und (bisher nur) mit Glanzlack überzogen. Der letzte Schliff fehlt also noch, genau wie ein paar Details.

Bild

(Die Motorhalterung und die extra "Tanks" sind erstmal nur aufgesteckt).


Soweit für heute, ich hoffe es gefällt, für Anregungen bin ich offen/dankbar! :wp-biggrin

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jan 2017, 18:58 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Hallo Basti,

baust Du auch schon einen passenden Hanger im Garten? :biggrin
Finde es ärgerlich, das ein neuer (!?) Großbausatz solche Macken hat!
Was sind das für "Gummileitungen". Konntest Du keinen Draht nehmen, ist bestimmt haltbarer und und läßt sich besser bemalen.
Drück die Daumen für den weiteren Bau! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jan 2017, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
WK I Chris hat geschrieben:
Hallo Basti,

baust Du auch schon einen passenden Hanger im Garten? :biggrin
Finde es ärgerlich, das ein neuer (!?) Großbausatz solche Macken hat!
Was sind das für "Gummileitungen". Konntest Du keinen Draht nehmen, ist bestimmt haltbarer und und läßt sich besser bemalen.
Drück die Daumen für den weiteren Bau! :2thumbs


Hallo Christian, ich glaube der Bausatz ist von 2003, also nicht mehr der jüngste. Und ja, ist trotzdem ärgerlich, aber ich habe auch keine Lust auf eine Detailorgie... Außer das nötigste halt :-D
Die Gummileitungen... Am Motor wirds schwer diese durch Draht zu ersetzen da sie schon verklebt sind und ich die Drähte dann auch zusammen löten müsste, und da reicht mir das auch so. Vielleicht kann ich das bei den Tanks noch machen, das sehe ich mir morgen mal an.

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2017, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Moin

Die Schultersitzgurte waren an dreieckigen Metallschnallen oberhalb des Sitzes an der waagerechten Platte hinter dem Sitz befestigt.
Die Innenseite der Motorhaube hat, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, leider eine völlig falsche Farbe.
Zum einen waren die Hauben größtenteils durchaus gar nicht lackiert und wenn dann in RLM 02 und nicht genau so wie das Cockpit in RLM 66.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
N'Abend zusammen,

lange nichts gehört, aber kennt man ja bei mir. :datz

Wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen.

Rumpfhälften sind verklebt, habe den Motorraum so gelassen, wie er war, auch wenn es dann nicht 100%ig dem Original entspricht. Kleinigkeiten am Cockpit muss ich noch machen, ich warte aber erst, dass alles schön durch getrocknet ist.

Derzeit hält am meisten das verspachteln von etlichen Auswurfmarken auf, an den unmöglichsten Stellen, gut sichtbar, ein Graus.


Weiter geht es dann mit dem Lackieren gewisser Teilbereiche, wie zB beim Fahrwerk, den Kühlern usw. A pro pro Fahrwerk: Passt die Farbe helloliv da, oder das Fahrwerk in grau? :help


Hier die Bilder:
Bild


Zum Größenvergleich hier mit einer TAMIYA-Farbe (Nur zusammengesteckt):
Bild


Die Flügel. Alle Ruder etc. sind voll beweglich. Leider ist die Konstruktion nicht sehr stabil.
Die Öffnungen für die Kühler stehen oben etwas sehr hoch, das werde ich noch anpassen.
Bild


Die untere Motorhaube. Ein Beispiel für das ganze zuspachteln. Die hinteren lasse ich, da sehe ich mit meinen Mitteln
leider keine Chance, das hinterher wieder alles sauber weg zu kriegen :no Trotzdem möchte ich sie gerne offen Darstellen.
Bild


Nochmal ein Beispiel für Auswurfmarken, womit ich heute auch zum Ende komme:
Bild


Ich danke fürs reinschauen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo
Die Fahrwerksbeine waren, genau so wie die Radverkleidungen innen, in RLM 02 lackiert.
Die Felgen des Rades hingegen war schwarz, RLM 66 ginge zur Not auch noch.
Bei den Auswerfermarken gehe ich zunächst anders vor. Mittels Punch & Die Set stanze ich mir passende Sheet Deckel aus, verklebe sie und verschleife es dann. So verbleibt das lästige Spachteln das eh nie völlig gerade und befriedigend die wird.
Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Rambazanella hat geschrieben:
Hallo
Die Fahrwerksbeine waren, genau so wie die Radverkleidungen innen, in RLM 02 lackiert.
Die Felgen des Rades hingegen war schwarz, RLM 66 ginge zur Not auch noch.
Bei den Auswerfermarken gehe ich zunächst anders vor. Mittels Punch & Die Set stanze ich mir passende Sheet Deckel aus, verklebe sie und verschleife es dann. So verbleibt das lästige Spachteln das eh nie völlig gerade und befriedigend die wird.
Horrido!


Danke für deine Hilfe. Die Fahrwerksbeine, innere Verkleidung und Fahrwerkschacht dann alles dann in RLM02?

Dieses Set besitze ich nicht, geht zur Not auch Gussäste auf den passenden Durchmesser schleifen und abschneiden?

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jul 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 21:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Moin,
habe hier noch eine G2 in 1/24 stehen. Wenn ich die Auswerfer bei Dir sehe, habe ich echt keine Lust die zu bauen....
Weiter so!

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2017, 15:55 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Schön was neues von Deiner Me 109 zu lesen! Lass Dich nicht von den Hürden entmutigen. :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Okt 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
N'Abend zusammen.


Es ging zwar schon gut weiter, aber trotzdem wird dies kein Update, nur eine kurze Frage:

Wie stelle ich die lange Antenne der 109er am besten dar? Ich meine, einfach nur gezogener Gußast sieht doch nicht aus, dieses Konstrukt war doch viel komplexer, oder nicht?

Hier kurz ein Bild, was ich meine:

Bild
Quelle: http://www.clubhyper.com/reference/bf109g6td_1.htm


Und wie verhält sich die Schnur, wenn ich die Kabine aufgeklappt habe?

Fragen über Frage, ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen :daumendreh2

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Okt 2017, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi, ich würde gespleißtes unsichtbares Nähgarn nehmen. Ist sehr elastisch und reißt nicht.
Siehe Tutorial Ricci unter Tipps und Tricks
Wieso Kabine? Der Mast ist dahinter. Was soll sich ändern? :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Okt 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
ValleDeVinales hat geschrieben:
Wieso Kabine? Der Mast ist dahinter. Was soll sich ändern? :biggrin


Laut Anleitung sitzt der Mast am Ende der Kanzel, auch das Bauteil ist so vorbereitet:

Bild

Bild

(Sorry, Bilder hab ich grad auf die schnelle gemacht).


Den Bericht finde ich gerade auf die schnelle nicht, hast du da kurz den Link zur Hand?


In erster Linie meine ich sowas, mit der Feder usw.

Bild
Quelle: http://www.jagdgeschwader4.de/index.php ... 9/e-3-1190


Danke für die schnelle Antwort!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Okt 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi
Die Federn versuch mit einer dünner Kupferdraht auf den Nadeln drehen. Und die Isolatoren mit einem Tropf Holzleim.
Viel Spaß weiter machen.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Okt 2017, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Du hättest das Bild/ Skizze einer Gustav gezeigt. Da klappt nur das Kanzelmittelteil. Jetzt zeigst Du als Bauteil eine Erla Haube. :wink2 :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Okt 2017, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
ValleDeVinales hat geschrieben:
Siehe Tutorial Ricci unter Tipps und Tricks


Hallo Stefan
Wie heißt das Thema? Das interessiert mich auch. Ich habe mehr Mals geguckt, aber noch nicht gefunden. Oder bin ich :blond :biggrin
Danke

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Okt 2017, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hm, finde ich so schnell nicht. Ricci hat das aber ausführlich vor einiger Zeit in einem Beitrag beschrieben?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2017, 18:52 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Hallo Basti,

interessantes Verspannungsmaterial findest Du auch bei "Uschi van der Rosten". Faden gibts da in verschiedenen Stärken bis zu 1/72 runter brauchbar, dieser ist elastisch und mit Sekundenkleber fixierbar.
Aus feiner Isolierung wie man sie z.B. aus Antennen- u. Scadkabeln gewinnen kann lassen sich Isolatoren etc. gewinnen. Spannschlösser aus Draht, mit einem Tropfen Holzleim und nem Zahnstocher kann man runde Isolatoren aufbauen. :wp-biggrin
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2017, 19:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Hm, finde ich so schnell nicht. Ricci hat das aber ausführlich vor einiger Zeit in einem Beitrag beschrieben?


Ich glaube was du meinst Stefan, steckt mit in diesem Baubericht:

viewtopic.php?f=97&t=1684


Borstel hat geschrieben:
Und wie verhält sich die Schnur, wenn ich die Kabine aufgeklappt habe?


Vielleicht hilft das etwas weiter!?

http://109lair.hobbyvista.com/walkaroun ... 1mo-39.jpg

https://2.bp.blogspot.com/-pZxVg_cM8FI/ ... 1mo-40.jpg

http://www.jagdgeschwader4.de/images/fl ... ockpit.jpg

http://109lair.hobbyvista.com/drawings/ ... _right.jpg

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de