<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Mitkleber,

na dann will ich euch mal mein erstes Projekt in Sachen "Gammelplastik" vorstellen. :biggrin

Diesen Bausatz ist mir mal als Beifang in einem Ebaykonvolut ins Netzt gegangen und liegt nun schon ein paar Jährchen im Lager herum.

Bild

Der Vorbesitzer hatte schon ein paar Teile, recht unfachmännisch, verklebt.
Da versuche ich dann mal zu retten, was mit so zu retten gelingt.

Bild

Mt den beiligenden Decals ist es möglich auch eine Mk.XIV des Costal Command zu bauen.
Ein mit Radar und Leigh Light ausgestatteter U-Boot Jäger und ich denke das wird dann auch mein "Opfer".

Das denke ich, kann ich bis zum 14.Februar fertig bekommen. :wink2

Mein zweites Projekt wird etwas umfangreicher und da möchte ich keine Garantie auf die Fertigstellung zum Stichtag abgeben,
aber dazu später an anderer Stelle mehr.


To be continued............................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
......Streber.....

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Pfffff.......Steber........einer muß ja den Anfang machen. :wink2

Heute habe ich mal versucht ein paar grobe Plastikkleber Attacken aus grauer Vorzeit zu beseitigen:

Bild

Bild

Bild


Beim Heckstand ist mir das noch einigermaßen geglückt.
Den konnte ich auch vorsichtig auseinander sägen und weitestgehend demontieren.

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die MG-Läufe aufgebohrt.
Die Klarsichtteile habe ich von Klebstoffresten befreit und die nun sehr matten und angegriffenen Stellen über den Tag verteilt zig mal
mit einem Futur artigen Mittelchen behandelt.
Den Rest muß dann wohl die Lackierung rausreißen.

Die Seitenfenster waren so nicht zu retten und ich habe sie ausgesägt.

Bild

Der Plan sieht vor sie durch transparentes Sheed zu ersetzen und die geodätische Struktur neu auf der Innenseite aufzubauen (drückt mir mal die Daumen).

Einen kleinen Stolperstein gab es dummerweise auch schon.
Leider waren die Teile für das Cockpit unauffindbar.
Die hat der Vorbesitzer wohl als Andenken behalten. :anmachen

Viel sieht man davon später eh nicht, also habe ich kurzerhand eines aus Sheedresten selbst gebaut und auch gleich die fehlenden Schottwände ergänzt,
damit man der später zugeknöpften Dame, nicht doch ins Eingemachte schauen kann.

Bild

to be continued.....................................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 20:32 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Jörg, da hast du dir ja was vorgenommen, diesen Bausatz zu restaurieren und zu Ende zu bauen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ach was, soll ja kein Schwan werden, mit einem nicht mehr ganz so hässlichem Entlein wäre ich schon zufrieden. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Boah.... .Hardcore Modellbau vom feinsten Eimerchen!
Schon einmal darüber nachgedacht den einfacheren Weg zu gehen und dich statt dessen mit Dornengestrüpp zu geißeln? :lachtot

Horror!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ein schöne und Ambitionierte Projekt Jörg :applaus
Ich drücke Daumen für dich :2thumbs
Wird bestimmt interessant, wie immer, dir über die Schulter zu schauen :hecheln

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Da wurde aber nicht mit Kleber gespart, Hut ab.
Bin schonmal gespannt wie des Meisters Hand das Ding retten wird.... :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hi Jörg
irgendwie erschreckend schön so alte Bausätze. Aber macht Spaß Leute dabei zu zuschauen wie die Klippen umschifft werden. Viel Spaß
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017, 22:54 
Ich schaue natürlich auch über die Schulter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Na der Start war ja ganz schön schwierig. Da haste noch ne Menge Arbeit vor
Dir. Leider habe ich keine Pilotenfiguren in 1/72.

Wenn Du feine Polierpaste brauchst, damit kann ich aushelfen.
Wenn nichts mehr hilft, kannst Du ja die abgestürzte Maschine
darstellen, die Michael hier mal vorgestellt hat.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2017, 11:27 
Offline

Registriert: 7. Dez 2017, 12:03
Beiträge: 40
Ganz tolles Projekt! Mit diesem Bausatz verbinde ich sehr angenehme Erinnerungen (lang ist´s her...), die Wellington war schon damals einer meiner Lieblingsvögel. Gute Wahl mit der Coastal Command Maschine, dieses Kleid steht dem Vogel echt gut.

Gäbe da zum Thema Coastal Command übrigens noch einige alte Schätzchen, falls du danach noch nicht die Nase voll hast. :wp-biggrin Z. B. die altehrwürdige Sunderland von Airfix oder die Halifax von Matchbox.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das wird sicher was interessantes, eine Herrausforderung ist es allemal

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
So schlimm ist das Ding gar nicht Leute.

Ich muß feststellen das ich sogar richtig Spaß daran habe an dem ollen Eimer herum zu schnitzen.


als nächstest musste ich die Klarsichtteile im Rumpf ersetzen.

Dazu habe ich Maskierfolie verwendet, um mir Schablonen zu fertigen, die ich dann auf das transparente Sheet übertragen konnte.

Bild


Netter Nebeneffekt, die Maskierfolie kann gleich fürs spätere Lackieren kleben bleiben.
Bild


Dann mussten noch die Rumpfrippen der geodätischen Struktur in den Fenstern nachgebildet werden.

Bild

Das geschah mit feinen Streifen aus Bleifolie.

Und so wirkt das dann vor dem Licht des Monitors geknipst.
Bild


To be continued..........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Dieses Mal, so glaube ich, wirst Du den Vogel
abschießen. Waren die Streben im Fenster farblich behandelt?

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017, 20:18 
Hallo zusammen,

genau genommen war die Streben nicht IN den Fenstern sondern sie waren DURCH die Fenster zu sehen.
Und zwar ist das die Geodätische Struktur des Wellington Rumpfes, die in den Fenstern sichtbar war, siehe Bild.

Bild

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Tankworker hat geschrieben:
genau genommen war die Streben nicht IN den Fenstern sondern sie waren DURCH die Fenster zu sehen.


Schon richtig aber die Struktur ist halt NUR durch die Fenster sichtbar und daher habe ich Faulpelz sie auch nur dort darstellen wollen. :biggrin :wink2
Ich dachte mir unter uns alten Modellbauhasen ist es inzwischen rum, wie die Wimpy nach einem Entwurf von Barnes Wallis von Vickers gestrickt wurde. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Dez 2017, 23:11 
:2thumbs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
:2thumbs :2thumbs :2thumbs

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Dez 2017, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das macht sich gut. Und nicht nur vor dem Monitor geknipst... auch noch vor einem Beitrag von mir :lachtot

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de