<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 22. Dez 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Der Wunsch wurde geäußert diesen Bau hier zu zeigen..so soll es dann sein. Dem Ganzen muss ich nun ein ein großes ABER vorausschicken.
Dieses Modell ist für mich eine Modellbauleiche, seit 2011 versuche ich die Flanker zu beenden. Mit diesem Modell habe ich damals für mich eine große Wende eingeleitet, vor allem was die Sprühtechnik angeht. Somit hat dieser Bau schon seine Berechtigung, allerdings strotzt es vor "hätte man eindeutig besser machen können". Immer wieder landet das Ding in der Ecke, weil die Lust so richtig vergangen ist. Sei es wegen Problemen mit der Farbe, sei es wegen Problemen bei Einzelteilen oder letztendlich mit Ätzteilen oder den verdammten Decals. Wie dem auch sei, auch dieses Modell wird irgendwann fertig sein, ich hoffe 2018 wird es dann endlich soweit sein.

Modell: Su-27 Flanker
Hersteller: Trumpeter
Größe: 1/32
Farben: Tamiya, Alclad, Mig, Future
Sonstiges: Revell Contacta, Tamiya extraThin, Sekundenkleber, MicroKristalKlear, Mr.Surfacer, Wachsspachtel

Zubehör
Bild

einige Bausatzteile
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nicht alles ist gut

Bild

schiere Größe
Bild

als Beispiel die Trumpeter Growler

Bild

Der Bausatz ansich ist schon arg beeindruckend und was ich vorausschicken möchte, jeder der mit dem Gedanken spielt diesen zu bauen...bedenkt euren Platz zum bauen.

Bild

Bild

der Zusammenbau ließ sich recht gut bewerkstelligen

Bild

Soweit Teil 1

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 22. Dez 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Bier schon mal aufgemacht und hingesetzt.
Schöner dicker Vogel

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Dez 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 956
Ja endlich nen BB zur Susi :applaus :applaus :applaus musste ja lang dran arbeiten und dich überzeugen^^. Sehr schicker Anfang.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Dez 2017, 15:04 
Macht Platz für einen weiteren Zuschauer. :morgaehn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 25. Dez 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Dann soll es mal weiter gehen, bei so vielen Zuschauern :wp-biggrin

Die folgenden Bilder sind nicht ganz chronologisch zum Bau. Ich halte es sinnvoller, die Bilder jetzt ein wenig nach Baugruppen zu sortieren. Somit bitte nicht wundern, wenn der Rest des Modells in verschiedenen Fertigungsstadien ist.

Bleiben wir somit bei der ersten Baugruppe des Modells, dem Cockpit. Ich habe mich damals das erste mal entschieden, Ätzteile für den Cockpitbereich zu verwenden. In nachhinein kann ich gleich vorne weg nehmen, in 32 wird es das für mich nicht nochmal geben. Eher eine Kombination aus Resin und Ätzteilen bzw Decals. das wirkt weitaus realistischer. Gut, man muss eben auch diese Erfahrungen sammeln.

Bausatzpit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ätzteile, dafür musste ein bissl angepasst werden:

Bild

Bild

Als nächstes habe ich vorne die Abdeckung angepasst, da es sich um eine Art Stoff handelt. Somit wurde das erste mal mit Taschentuch und verdünntem Holzleim gearbeitet.

Bild

Bild

Das Ganze nun in Übersicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

im nächsten Teil geht es dann weiter mit dem Sitz

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 25. Dez 2017, 14:58 
Mir gefällt dein Cockpit sehr gut, Patrick


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 30. Dez 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Danke dir.

Beim Cockpitbau mache ich an dieser Stelle in der Regel erst einmal Pause und werkel weiter am Rumpf bzw. der Farbe. Somit her mit der Farbe. Was für mich damals ein Schritt in Sachen Technikänderung war, bedeutet schlicht, ich habe sonst immer komplett rigoros über die gesamte Fläche gesprüht und von nun an gab es füllte ich Paneel für Paneel und steuer somit quasi die Alterung bzw Abnutzung des Lacks. Vorab gibt/gab es natürlich ein Preshading.

Da ich mit Tamiyafarben gearbeitet habe, musste ich mischen. Generell arbeite ich da nach Auge, schaue mir Bilder im Netz an und mische eben genau danach. Die einzige Farbe die im Original drauf kam, war x-14 Sky blue, der Rest ist gemixt aus Grautönen, blau und weiß. Somit ergibt sich für den Corpus 4 Farben, dazu noch rot für die Klappen (xf-7) und grün (xf-5) für die Radarpaneele.

Grundierung gibt es bei mir nur in Form von normaler Farbe und dient auch eher der Kontrolle

Bild

Tac-Würste kamen zum Einsatz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so baut sich nach und nach die Farbe auf

Bild

Bild

was oben passiert, muss unten natürlich auch von statten gehen

Bild

demnächst geht es dann metallisch weiter...

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 31. Dez 2017, 03:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Das ist ein Riese Vogel!
Bis jetzt gefällt mir richtig gut :applaus
Gibt es welche Prototyp, bzw. ein echter Flugzeug?

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 31. Dez 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Es sollte ursprünglich ein Einsatzmuster sein, jedoch ist in der Zwischenzeit eher sowas Richtung "What if" geworden.


Weiter geht das Farbenspiel, diesmal Alclad:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider wollten die Finnen nicht so recht passen. also musste improvisiert werden...ab das Ding:

Bild

Bild

Das soll es für dieses Jahr gewesen sein. Im nächsten Beitrag gibt es dann Decals und erstes washing.

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 31. Dez 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Sieht nach ordentlicher Arbeit aus, das Cockpit sieht stark aus. :applaus Ich mag die SU Flieger in diesen Farben.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 18. Mär 2018, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Der Bock bockt im wahrsten Sinne des Wortes. Problemstellen für mich sind das Fahrwerk und alles rund um die Kanzel, dazu später aber mehr. Weiter geht es erst einmal mit Bildern, wie angekündigt, rund um Decals und washing.

es gab unzählige winzige Decals anzubringen, hier nur ein paar Draufsichten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist bei dieser Größe des Bausatzes echt schwierig, sinnvolle Übersichtsbilder zu knipsen

Bild

es handelt sich um eine 144er An-124 als "Referenz" :anmachen

Weiter gibt es ein paar Bilder vom Fahrwerk, welches mir immer noch den Kopf zerbricht, da es ständig auseinanderfällt. Hier ist der geneigte Modellbauer in der Zwickmühle..Plastik oder Metall, beide Varianten liegen dem Bausatz bei. Da ich schon so die ein oder andere Erfahrung mit Plastikfahrwerk und 32er Modellen sammeln durfte, entschied ich mich klar für das Metall.
Somit hieß es säubern und zusammenfrickeln, man kann die beweglich mit Feder bauen. Hier würde ich mich in Zukunft immer entgegen der Feder entscheiden, da der Rest an Haltepunkten dermaßen niedlich ist, dass es immer wieder auseinanderfällt bei kleinster Bewegung.

Bild

Bild

Bild

Bild

lässt sich sehen und absolut imposant

Bild

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 18. Mär 2018, 16:24 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Was für ein Klopper. :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 16:59 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Wow, das sieht sehr gut aus :applaus

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Astrein und ein unglaublicher Trümmer auf dem Arbeitsplatz. Bestimmt schwer zu Händeln oder? :skeptisch

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Mär 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Wirklich beeindruckend!!!!

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Mär 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Die Dimensionen kenne ich von Dimis Vogel. das ist ein Riesending.
Sieht sehr gut aus.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Mär 2018, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
steamjo hat geschrieben:
Die Dimensionen kenne ich von Dimis Vogel.



Bestimmt nicht, Achim. :anmachen. Dimi's Vogel ist eine Su-33 und "nur" in 1:48. Dieser BS hier ist Trumpeters 1:32iger Su-27! Also deutlich größer! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 23. Mär 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Jep,
Ich habe wirklich leider „nur“ in 1:48, außerdem Su-27 knapp 1 Meter langer als sein Jüngerer Bruder Su-33 (Su-27 K). Ich vorstelle mir wirklich schwer die Dimension von ihm, auf jeden Fall RIESIG

Gefällt mir es richtig gut :2thumbs, besonders die hinteren Seitenleitwerke bzw Vorschattierungen. In der Mitte des Flugzeugs und an die Flügeln ist mir ein wenig stark, allerdings es kann am Foto, wegen viel Licht so wirken. Habe selber so ein Erfahrung.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Muss sagen, ich habe dieses Modell am Anfang auch etwas unterschätzt. Die Größe ist eine echte Herausforderung.
Was das preshading angeht, HEUTE kann ich sagen ja das ist etwas zu stark geworden, doch dauert der Bau nun schon ein paar Jahre und es wird so bleiben. Aus dem Nähkästchen geplaudert, ich habe noch zwei Bausätze mit diversem Resin von Zactomodels usw. somit gehe ich davon aus, wird dieses Modell nicht bis zum Lebensende bei mir verbleiben. Ich habe die Angewohnheit sie irgendwann in die Tonne zu befördern.
Mein Ziel ist es, diesen Bausatz zu bezwingen und meine Lehren daraus zu ziehen.

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Su-27 Trumpeter 1/32
BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Mit diesem post komme ich zu meinem derzeitigen Stand des Baus. An dieser Stelle hänge ich und reiße immer wieder eher ein, als dass ich vorwärts komme. Alles rund um das Cockpit und dazu muss ich noch zufügen..die Kiste steht gerade wieder in der Ecke.

Sitz
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam ich auf die famose Idee, ich könnte ja die Dichtungen noch anpinseln...naja

Bild

als nächstes die ganzen Verschlüsse der Kanzel...eine Futzelei

Bild

Bild

Bild

so und wo ich bei dem Thema Einreissen schon war...mit einem mal war die eine Seite des HUD weg..also anfertigen

Bild

An dieser Stelle warne ich jetzt vor..es wird wieder dauern, bis es hier weiter geht wegen akutem Frust.

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de