<
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F-105 Thunderchief 1:48 von Monogram
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Dann will ich auch mal mit meinem Projekt eröffnen:
Wie schon geschrieben, ist es ein alter Monogrammbausatz für den „Bleischlitten“ F-105 Thunderchief.
Hier die fotografische Übersicht über das Gesamtprojekt.

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Der Grundbausatz ist von 1985

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Zum Einsatz soll noch ein auch recht alter Resinsatz für die geöffnete Gunbay von Paragon (seinerzeit noch telefonisch bei Aero-Spezial bestellt, da gab es sowas noch) kommen. Darin ist die Nachbildung der Gatling-Rohre nicht so dolle, so dass ein moderner Master Bausatz Abhilfe leisten soll. Und dann kann gleich noch ein Master Pitotrohr mit dran.
Die Bausatzdecals sind sehr dürftig, obwohl sie nach meiner Erfahrung mit ähnlich alten Monos noch verwendbar sein dürften. Zur Anwendung kommt daher der vergleichsweise recht neue Decalsatz von Two-Bobs für Thuds zum Ende ihrer Dienstzeit bei der Reseve-Air-Force, nicht Air-National-Guard, mit kompletter Wrap-Around Tarnung.

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Wenn die Zeit noch reicht, möchte ich gerne noch einen auch recht alten Verlinden-Jeep zum Leben erwecken. Denke, den kann man dazu stellen, wenn es auch noch eine Platte gibt.

Bild

Für Tipps/Hinweise bin ich dankbar. Will mal sehen, ob ich die Gatling-Rohre noch im alten Jahr zusammen bekomme.

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Tip´s habe ich keine für dich, außer das ich dir viel Spaß beim bauen wünsche.
So langsam kommen hier immer mehr Traummodelle meiner Jugend zum Vorschein, da hatte die Forenleitung wirklich eine super Idee :applaus

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 11:15 
Hi!

Cool, daß du dir die Thud ausgesucht hast...ist schon ein schöner Bausatz.
Ich habe übrigens seit einiger Zeit die HobbyBoss F-105 D im Bau und genau den gleichen Decal-Bogen von TwoBobs dafür vorgesehen.
Welche Frabvariante wirst du nehmen? Ich hatte mir den "Desert Fox" mit der Braun/Roten Tarnung ausgesucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 11:21 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Hermann
Na, da bin ich mal gespannt. Ein herlich grünes Plastik. :biggrin
Und auch nettes Zubehör.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 11:39 
Interessantes Projekt.
Da schaue ich gerne mal über die Schulter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Tankworker hat geschrieben:
Hi!

Cool, daß du dir die Thud ausgesucht hast...ist schon ein schöner Bausatz.
Ich habe übrigens seit einiger Zeit die HobbyBoss F-105 D im Bau und genau den gleichen Decal-Bogen von TwoBobs dafür vorgesehen.
Welche Frabvariante wirst du nehmen? Ich hatte mir den "Desert Fox" mit der Braun/Roten Tarnung ausgesucht.


Genau in die Richtung tendiere ich auch. Ist eine schöne Abwechslung vom vielen Grün. Kann man Deine Ergebnisse irgendwo ansehen?

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2017, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Abo Hermann!!! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dez 2017, 08:46
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Ohhh ein "schönes" Modell..ich wünsche viel spass und komme mal hin und wieder vorbei zum schauen.

_________________
Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2018, 17:05 
Hagewi hat geschrieben:
Tankworker hat geschrieben:
Hi!

Cool, daß du dir die Thud ausgesucht hast...ist schon ein schöner Bausatz.
Ich habe übrigens seit einiger Zeit die HobbyBoss F-105 D im Bau und genau den gleichen Decal-Bogen von TwoBobs dafür vorgesehen.
Welche Frabvariante wirst du nehmen? Ich hatte mir den "Desert Fox" mit der Braun/Roten Tarnung ausgesucht.


Genau in die Richtung tendiere ich auch. Ist eine schöne Abwechslung vom vielen Grün. Kann man Deine Ergebnisse irgendwo ansehen?


Hi!

Ich habe mal unter meiner "Werkbank" den aktuellen Stand abgelegt...dazu eine kleine Anekdote zum Decalbogen von TwoBobs :wink2

viewtopic.php?f=116&t=1609


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Hallo Dietmar,
da bist du ja noch in einem frühen Stadium.

Hatte im Netz noch nach Fotos gesucht. Die 229 gibt es da auch mit den grauen Flächen. Die roten waren wohl nur für kurze Zeit drauf.

Die Farbsuche war sowieso noch mal mit Umwegen verbunden. Das helle Braun gibt es ja (ich hatte sogar Gunze 310 da, ist eine der Wüstentarnfarben der Israelis). Für das dunklere Braun und das Rot ergab die FS-Farbnummernsuche................nichts direkt passendes. Aber einige Hinweise auf entsprechende RAL-Nummern. Und siehe da......Revell hat die im Sortiment bei den Enamels und den Aquas: Braun mit der Endnummer (36)381 und Ziegelrot Nr. (361)37. Die werde ich verwenden.

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Im alten Jahr habe ich noch einiges weiter fertig bekommen. Hier nun die Dokumentation:
Aus der Gunbay von Paragon habe ich die Nachbildung der Gatling-Rohre herausgefräst und den in der Anleitung beschriebenen Ausschnitt im Rumpf hergestellt. Dieser war allerdings dann unten noch etwas knapp und musste erweitert werden. Dann ließ sich das Resinteil von oben hereindrücken – die Wandung aus dem Bausatz ist recht dick und damit stabil genug – und wurde hinten noch mit Plastikstreifen und Sekundenkleber hinterfüttert. So sieht es jetzt aus. Vorne muss noch ergänzt werden und etwas Nacharbeit an den Rändern ist noch erforderlich und erfolgt mit dem Restfinsh.

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Die Gatlingrohre von Master ließen sich entgegen meiner Erwartung recht einfach zusammenkleben, etwas Abweichung von der Anleitung war dazu zweckmäßig. Die Rohre sind mit Mr-Metal-Primer vorbehandelt und erhalten noch den Gun-Metal Anstrich.

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Das Cockpit ist OOB. Die Nachbildung von Monogram war zu ihrer Zeit durchaus Maßstäbe setzend und deswegen wollte ich es auch dabei belassen. In klassischer Methode aus der Zeit des Bausatzes wurde mit Alu trockengemalt und einige Farbklekse gesetzt. Der Sitz wurde bei der F-105 noch vom Flugzeughersteller speziell auf das Modell bezogen selber hergestellt. Die Darstellung von Monogramm enthält nur die metallene Rückenschale ohne Fallschirm, ist aber nicht falsch. Zwei rote Flecken an den Seiten fehlen noch

Bild

Bild

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Wow, ich wünschte ehrlich mal ´n Cockpit so hinzubekommen..., dann könnte ich mir das ein oder andere Zurüstteil sparen...

Chappeau, Hermann
Peter :applaus

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2018, 22:27 
Da kann ich Peter nur beipflichten.
Ich würde das auch gerne mal so gut hinbekommen. :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2018, 23:28 
Hagewi hat geschrieben:
Hallo Dietmar,
da bist du ja noch in einem frühen Stadium.

Hatte im Netz noch nach Fotos gesucht. Die 229 gibt es da auch mit den grauen Flächen. Die roten waren wohl nur für kurze Zeit drauf.

Die Farbsuche war sowieso noch mal mit Umwegen verbunden. Das helle Braun gibt es ja (ich hatte sogar Gunze 310 da, ist eine der Wüstentarnfarben der Israelis). Für das dunklere Braun und das Rot ergab die FS-Farbnummernsuche................nichts direkt passendes. Aber einige Hinweise auf entsprechende RAL-Nummern. Und siehe da......Revell hat die im Sortiment bei den Enamels und den Aquas: Braun mit der Endnummer (36)381 und Ziegelrot Nr. (361)37. Die werde ich verwenden.


N'abend!

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal bei Hannats eine Polly Scale Farbe im Abverkauf entdeckt, die sich "US Brown Special" nennt. Ich meine, ich hätte diese Bezeichung im Zusamenhang mit den Wrap Around Thuds auch schon gelesen, daher hatte ich mir zwei Gläschen bestellt. :skeptisch
Da ich die "Desert Fox" dann mal in der Kombi Grau/Beige/Braun gestalten werde, bin ich mit den Farben soweit auf Reihe, da ich als Grau das aus dem anderen Tarnschema nehmen werde.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2016, 23:45
Beiträge: 74
Wohnort: Wietmarschen
Schaut passend aus. Polly-Scale habe ich noch nie in der Hand gehabt.

_________________
Tschüs, Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de