<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Moin moin,heute möchte ich meinen ersten Baubericht Starten :blush-pfeif2

In Vorbereitung für eine rote Fw 190 A-8,habe ich mir die D-9 von Eduard geschnappt,ich weiß die lässt sich nicht so geschmeidig bauen.

der Start verlief ganz entspannt
Bild

Das Cockpit hat das erste Ätzteile erhalten,die Seitenkonsolen werden mit dem Pinsel bearbeiten.Für die Front sind die Ätzteile vorbereitet,ich habe da einen Kleber gefunden der Transparent aushärtet.
Bild

Bild

Die Bauteile für Motor und Waffenträger sind Verklebt,und dabei am Rumpf ausgerichtet worden
Bild

Bild

Das war es auch schon für heute :)

Wie findet ihr die Qualität der Fotos,die sind mit dem Handy entstanden,wollte ungern meine große Kamera auf dem Tisch haben.

Michael


Zuletzt geändert von Nilswhity am 21. Dez 2018, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Die Bilder sind ja Grausig :entschuldigung2

Ich werde morgen neue einstellen,das geht so ja gar nicht

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Michael,

die Bilder sind nur zu groß. 1024x768 wäre die richtige Größe. :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Scharf, Michael, da häng ich mich mal ran...
Bin schon gespannt was du hier zauberst, aber die Bilder sind schon ein wenig zu groß...., oder?

Grüße nach Emden
Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
@Kleber,danke für den Tip,werde ich bei den weiteren Fotos beachten :Bingo

@Peter,ich kann gar nicht Zaubern :biggrin

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 14:14 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Michael, hier schaue ich gerne zu. :wp-biggrin

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 15:54 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Eine Dora 9 interessiert mich auch! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Ich guck Dir gerne zu, Michael! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Ich habe in der Cockpitwanne die letzten Ätzteile angebracht,nun kann lackiert werden
Bild

Ich habe mich auch um die Abdeckungen der Flügelbewaffnung gekümmert,nach meinem Desaster bei der D-13 lief es diesmal sehr entspannt.Die kleinen spalte werden mit Wachs geschlossen,um nicht ins leere Spachteln zu müssen,habe ich von unten mit "Flüssigkunststoff" aufgefüllt.

Als erstes habe ich die Kontur ausgekratzt
Bild

danach konnte ich die Abdeckung einpassen
Bild

Bild

Hier sieht man den "Kunststoff",Plastik-sheet in Tamiya extra Thin aufgelösst
Bild

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 23. Dez 2018, 12:40 
Sieht ja schon gut aus.
Bin gespannt auf die weiteren Schritte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 28. Dez 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Weiter geht es mit der 190er,als erstes habe ich die Waffenabdeckungen verspachtelt,das hat auch nur 5 Minuten gedauert.......Wachspachteln ist ein schöner Problemlöser

Bild

Danach habe ich die Tragflächen verklebt,die Passung war etwas holprig,ich musste an den "Waffenschächten" etwas Material abnehmen. Zum Glück bleiben die geschlossen,da scheint etwas nicht rechtwinklig zu sein.

Bild

Bild

Um die Tragflächen vernünftig verschleifen zu können,musste ich mir was bei der Tragflächenbewaffnung einfallen lassen,die hätten als erstes eingebaut werden sollen.
Der vordere Lauf wurde abgesägt,danach konnte ich eine 0,4mm Kanüle einpassen,darauf wird später eine 0,8mm Kanüle geschoben. Das passiert aber erst zum Schluss,so kann man alles in ruhe lackieren und altern.

Bild

Bild

Bausatzteil

Bild

Als letztes wurden die Steuerflächen eingeklebt,da habe ich es mir selbst etwas schwer gemacht. Ich war da etwas zu großzügig mit dem Kleber ,aber das war schnell behoben.

Bild

Das war auch schon wieder,nun bekommt das Cockpit erst mal Farbe :wink

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 28. Dez 2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Notiz an mich,neues Handy kaufen :redface


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 29. Dez 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Michael,

das kenne ich bei den Eduard´schen FW´s, ich hatte da auch viele Fehler gemacht und deshalb passte hinten und vorne nix und das Teil liegt seit Jahren in der Ecke der Schande.
Du scheinst das aber gut gelöst zu haben, wundert mich aber auch nicht.
Mal ´ne Frage wegen der Spachtelei mit Gußast, löst du Teile des Astes in Kleber auf oder legst du gezogenen Gußast in die Spalte und bestreichst du das ganze dann vorsichtig mit Kleber?

Peter :wink

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 29. Dez 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Moin Peter,das ist Plastic Sheet in Tamiya Extra thin.

Bild

Hier hast du ein Video dazu :biggrin

https://www.youtube.com/watch?v=E9cAH7cVwm4&t=14s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 29. Dez 2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
:Bingo
Also so wie der Össi-Walter das auch macht..
Ich besorge mir dann mal ´ne Extrapulle Tamiyakleber und setzte mal was an...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 29. Dez 2018, 20:56 
Hallo Michael,

da schaue ich doch gerne weiter zu :biggrin :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 1. Jan 2019, 15:15 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Gezogene Gussäste einweichen, Spritzlinge abschaben und das Granulat einweichen für spachtelarbeiten habe ich schon gemacht. Die Idee eine größere Menge Flüssigspachtel selbst anzufertigen wobei man die Konsistenz und Farbe noch weiter selbst bestimmen kann hatte ich noch nicht.
Sehr interessanter Beitrag, werde ich mir merken! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 4. Jan 2019, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 13:23
Beiträge: 99
Ich konnte endlich das Cockpit einfärben,RLM 66 von Gunze das hier und da etwas aufgehellt wurde
.
Bild

Damit das Cockpit auch passt,sollte man sehen das da nichts übersteht.......durfte im lackierten zustand schnitzen :datz

Bild

Da ich mich am Anfang gleich um die Waffenabdeckung gekümmert habe,war die Tragflächenmontage etwas aufwendiger.

Bild

Als erstes musste an einer Rumpfhälfte geschnitzt werden,der "Schacht" musste weg.

Bild

Damit die Passung der Tragflächen passt,habe ich den Rumpf etwas gespreizt .

Bild

Das ist der einzige größere Spalt,der mir geblieben ist :aufsmaul

Bild

Die Montage hat gut eine Stunde gedauert,aber was macht man nicht alles um weniger zu spachteln :lachtot

Bild

Das war es auch schon wieder,bis zum nächsten update :Bingo

Ps.Wie sieht ihr das eigentlich mit der Leitwerkmarkierung auf Deutschen WW II Flieger ??. Bin mir noch unschlüssig,ob ich die Dinger drauf klebe oder nicht

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 5. Jan 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Boh solche Schwierigkeiten hätte ich von einem Eduardbausatz irgendwie nicht erwartet.
Aber Du scheinst das alles recht ansprechend gelöst zu bekommen.
Was das Leitwerk anbelangt bin ich da seit neustem auch im Zwiespalt. Bisher war das für mich ein Muss, da es ja ein historisches Modell sein sollte und mir ohne irgendwie was fehlte. Allerdings nervt es mich auch kollosal dies immer auf Bildern entfernen zu müssen, bzw bei Ausstellungen irgend etwas da drüber hängen oder kleben zu müssen. Stört irgendwie das Bild des schönen Modells mehr, als wenn man es gar nicht erst drauf macht.
Bin da wie gesagt auch noch auf der Suche nach meinem "Königsweg"

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eduard Fw 190 D-9 1\48
BeitragVerfasst: 5. Jan 2019, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
jathu1904 hat geschrieben:
Bin da wie gesagt auch noch auf der Suche nach meinem "Königsweg"


Ganz einfach: Weglassen! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de