<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Ja, nein, doch, vielleicht.......
Egal ich mach es jetzt, letztendlich auch weil mich einige darum gebeten haben.
Ein schnelles Vorankommen dürft ihr hier allerdings nicht erwarten denn:

- zu groß meine Ansprüche gerade an DIESES Modell,
- zu viel Arbeit die noch erledigt sein will bevor ich sie auf das Modell übertragen kann,
- zu fies die Macken die sich, bis jetzt ersichtlich, Hobby Boss geleistet hat und die ausgemerzt sein wollen

Aber dazu später mehr.

Um DAS hier geht es hier im Detail.

Bild

Und damit ihr wisst welche Dimensionen das alles annimmt, hier noch einmal ein Ausschnitt aus der linken oberen Kartonecke.

Bild

Es kommt hier also wahrlich großes auf uns alle zu. :lachtot

Da es zur Zeit noch keine wesentlichen Zurüstteile für den Bausatz gibt außer einem Radsatz von True Details habe ich mich vorerst damit beschäftigt das für mein Modell markante nachzubilden.
Nietenreihen über Nietenreihen............ :anmachen

Dazu wurde unter Zuhilfenahme der wunderbaren Monografie Lotnicze Hefte von Krzystof Janowicz und den in den Heften beiligenden Risszeichnungen die Panellines entsprechend zu vermessen und mittels Bleistift auf das Modell übertragen.

Bild

Nachgenietet wurde anschließend per Hand mittels Nietrad, teilweise frei Hand, teilweise mit Unterstützung von Dymoband an dem das Nietrad entlang geführt wurde.

Bild

Nach dem nachnieten erfolgt eine deckende Anstrich der Teile mittels mit Feuerzeug Benzin verdünnter Künstler Ölfarbe.
Ist diese Schicht angetrocknet wird das entsprechende Bauteil mit feinster Schleifwolle abgeschliffen, so lange bis nur noch die Farbe in den vertieften Rillen und Gravuren übrig ist und an der Oberfläche wieder der blanke Kunststoff sichtbar wird.

Zum einen erleichtert mir dieses Vorgehensweise die Verlaufskontrolle darüber wo ich schon mit dem Nietroller war, zum anderen "bricht" das schleifen die Kanten der Nietpunkte die ja durch das eindrücken des Nietgerätes im Kunststoff entstehen.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Zuletzt geändert von Rambazanella am 30. Jan 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hey, cool Jörg! Watt für'n Brocken! :Bingo

Ich bleib dran! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Nach einer Rumpfhälfte und dem Höhenruder........

Bild

.......waren zwei Nietroller der Markte Trupeter hin! :datz

Konstruktiver Mangel ist immer der gleiche, eine aus Kunststoff gefertigte Achse die mit ihrer Hexagonal ausgeführten Mitte das Nietblatt in Form halten und für Vortrieb sorgen soll.

Das sich dabei durch den logischer Weise auf das Werkzeug ausgeübten Druck über kurz oder lang das geätzte Stahlrad in die Welle einarbeitet und so zum völligen Kollaps führt ist nur logisch und nur eine Frage der Zeit.

Bild

Adäquater Ersatz in Form der Werkzeuge aus dem Hause Rosi the Riveter oder von RB Produktion sind nicht nur teuer sondern auch zur Zeit Deutschlandweit nicht in der gewünschten Größe zu bekommen. :handjob

Was nutzt es, schließlich ist man ja Modellbauer und muss sich zu helfen wissen.

Dazu habe ich vorerst eine alte Messerklinge in den größten Handgriff den ich finden konnte eingespannt.

Bild

Auf die Klinge wurde Tape aufgeklebt, das Nietrad angepaßt und die Mittebohrung angezeichnet.

Bild

Der Rest ist kurze Werkstattarbeit, körnen, bohren, die Klinge abgerundet anschleifen.
Dazu eine Schraube M4, eine Scheibe und zwei Muttern zum kontern, fertig ist das Notrad das nun so lange halten muß bis Ersatz aus Übersee einrtifft.

Bild

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Die Idee mit dem Notnietrad ist ja schonmal nicht schlecht, das Trumpeter Teil hab ich auch hier.
Allerdings muß des nicht kilometeweise rollern wie bei dir hier...

Egal, ich schau mal entspannt zu wie du den Brocken hier bewältigst.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Ich schaue begeistert zu bei diesem Mammutprojekt!!!!! :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Wow,Riesending :Bingo
Hier werde ich sicher dran bleiben

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Feb 2019, 13:03 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Als "stolzer" Besitzer des Trumpeter Nietenrades weiß ich jetzt was auf mich zu kommt. :censored
Die B-24 ist schon ein ambitioniertes Projekt da drück ich mal die Daumen für diesen Marathon. :Bingo
Aber Hand aufs Herz, die schwierigen Bausätze sind uns dann am Ende doch die liebsten Modelle wenn sie fertig sind?! :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Feb 2019, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Alleine der Baubericht über das Nietenrad war das Anschauen bisher Wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Kleines Update denn das georderte Nietrad ist noch nicht eingetroffen und auch die Hoffnung auf innovative Zurüstteile durch den Aftermarket bleiben bisher unerfüllt, in Nürnberg war NICHTS zu finden.

Also wird im Rahmen bescheidener Möglichkeiten mit dem was vorhanden ist weiter am Modell gefrickelt.

Mit etwas Tape, dem entsprechenden Bildmaterial, Lineal und Bleistift wurde eine Schablone für die oftmals an den B-24 zu findenden Panzerplatten unterhalb der seitlichen Cockpitscheiben angefertigt.

Bild

Aus dem dünnsten Sheet das ich zur Hand habe wurde anschließend die entsprechende Platte ausgeschnitten, aufgeklebt und an den im Original zu findenden Punkten mit Bohrungen versehen die die Befestigungspunkte darstellen sollen.

Bild


Ich bin immer einmal wieder gefragt worden WIE groß denn der Bausatz ist und um vielleicht einen Teileindruck zu vermitteln habe ich das folgenden Foto gemacht.
Sicherlich kann damit in erster Linie jemand etwas anfangen der ebenfalls eine Arado 196 sein eigen nennt aber bisherige Versuch einen Größenvergleich mit Münzen, Zigarretten Schachtel und ähnlichen, handelsübliche Gedöns anzufertigen scheitert immer irgenwie an der Dimension des ganzen. :lachtot

Das Heckruder ist im Grunde genau so breit wie der Arado Rumpf, wenn auch ohne Motor, lange ist.

Bild

Wohlgemerkt die Arado ist in 1:32!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Da die Nieterei hin und wieder nervt habe ich mich einmal dem Innenleben der B-24 gewidmet.

Zunächst wollte ich ja nur erst einmal schauen wie das denn so alles aussieht und paßt und ehe man sich versieht hat das alles ein gewisses Maß an Eigendynamik entwickelt die so einmal wieder nicht geplant war. :wp-rolleyes

Erst wollte ich nur einmal:
.... sehen wie denn die Teile überhaupt so aussehen.......
....wenn man einmal dabei ist kann man ja zum Cockpitboden noch die Rückwand auschneiden.....
....ach gucke der Boden ist ja doppelt und hält ja alleine gar nicht.......

Naja ihr kennt das, ehe man sich versieht ist es dunkel draussen und das Innengerüst zusammengesteckt. :lachtot

Bild

Tja und dann tun sich einmal mehr Abgründe auf die ich so nicht belassen möchte.
Einer davon ist die Cockpitrückwand denn die geht ja mal gar nicht!
Fiese Auswerfermarken zwischen Versteifungen, das zu kaschieren ist unmöglich und darüber hinaus verdecken weder Sitze noch geringer Einblick durch die Cockpitscheiben diesen Makel.

Bild

Auch hier kam letztendlich Sheet Material zum Einsatz, der Neubau ist kein Hexenwerk und in gut einer Stunde erledigt.

Bild

WENN man dann schon einmal dabei ist fallen einem naturgemäß noch mehr Stellen auf die so nicht bleiben können und .... WENN man schon kein Zurüstgedöns hat, sich dafür im Vorfeld aber durch dutzende Seiten Profilhefte, das www, durch Facebook und You Tube gewühlt hat, tja dann kommt so etwas dabei raus.

Die Böden des Bugrad und Bugraumes bekamen einen Belag aus Zedernfurnier, im Original waren die ja schließlich auch aus Holz..... :wp-rolleyes

Bild

Bild

Ach ja.... und die Trennwände haben auch noch Auswerfermarken und keinerlei Details, weder die Streben noch das daran befindliche Gedöns wurde berücksichtigt....und wo ist überhaupt der Tisch der da eigendlich hingehört..... :biggrin

Bild

Tja und so nimmt ungewollt und ungeplant etwas Fahrt auf was mich sicherlich den Rest der Woche beschäftigen wird.

Wenn es etwas neues und spannendes zu sehen gibt nerve ich euch, bis dahin....

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Wer von euch mag der kann sich ja einmal hier im Original ein wenig umsehen.

http://www.nmusafvirtualtour.com/cockpi ... WII-1.html

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Junge Junge, da kann man sich aber fürchterlich rein steigern..., aber gut schaut´s aus bisher.
Wie macht sich denn Rosie?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 03:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
P.J hat geschrieben:
Wie macht sich denn Rosie?


Das kann ich dir nicht beantworten denn die ist noch unterwegs zu mir.
Mein Eigenbau hat leider auch eine konstruktive Schwäche und deswegen habe ich ja zwischenzeitlich mit dem Innengedöns angefangen.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Was ist denn das Problem mit dem Nietrad? Vielleicht kann ich dir ja nen Griff drucken, als Halterung sollte man halt weiterhin die Schraube nehmen, Metallblatt an Kunststoffachse ist glaub ich nicht so Stabil.

€dit: Hier mal was kurz daher gebasteltes, nichts Bahnbrechendes, aber hoffentlich auch nichts Durchbrechendes :irre :biggrin
Bild
Ausgelegt für M4 Achse mit M4 Mutter, so spart man sich hoffentlich das Gegenhalten beim Einschrauben, ein Schelm könnte gar die Mutter mit einem Tropfen Kleber fixieren. Griff ist praktisch assymetrisch, theoretisch aber nicht. Die Seite für die Mutter ist 3mm Dicker, damit die komplett versenkt werden kann, die Achse aber quasi bis zu dieser Vertiefung auf beiden Seiten gleich viel Material hat, damit der Druck gleich ist. 3,25mm sind es in der Version pro Seite, Plus 3mm für die Mutter, plus 0,5mm für das Nietblatt. Dafür hab ich leider keinen genauen Wert, den müsste mir wer verraten, dann könnte man das noch genauer machen. Insgesamt also 10mm stark, 7mm x 10mm Griff mit 100mm Länge. Und eine abgeschrägte Seite vorne, damit man mögliche Führungen fast direkt am Blatt anlegen kann. Nur fällt mir grade auf, dass ne Rundung zum Anlegen vielleicht nicht das klügste ist :wp-rolleyes
Bin für jegliche Vorschläge und Tipps offen. Finde es wirkt etwas klobig, verglichen mit anderen Nieträdern. Und vielleicht ist der Griff etwas kurz. Also wie gesagt, raus damit

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Das sieht perfekt aus und würde den wesentlichen Fehler meiner Konstruktion auch gleich eliminieren denn die hast das Rad in der Mitte des Griffes positioniert.
Bei meinem Konstrukt ist im Wesentlichen die fehlende Führung des Nietrades das Problem.
Arbeitet man unvorsichtig und ohne Führung kann es passieren das sich das Rad verbiegt und anschließend eiert.

Wenn der Aufwand und die Kosten bei dir überschaubar sind wäre es einen Versuch wert!

Horrido,

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Wenn du mir den Durchmesser und die Höhe der Scheibe sagst, kann ich nachher das Modell fertig machen und den Drucker mal anwerfen. Die Front würde ich nochmal leicht bearbeiten. Die Rundung in einer Rundung gefällt mir nicht so recht.
Da ich nicht weiß, wie sich das ganze auf Dauer macht, würde ich es dir einfach mal senden und dann gucken wir weiter.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Das Nietrad hat einen maximalen Durchmesser von 19mm, die Dicke könnte ich nur messen wenn ich an mein Micrometer Meßuhr kommen würde.
Ich habe aber einmal als Vergleich eines meiner Cuttermesser genommen und es scheint so als hätte das Rad die gleiche dicke wie eine Xacto Klinge No.5.
Ich hoffe du kannst das irgendwie verwerten.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 16:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Freu mich auf die weitere Innendetailierung. Die Auswerfermarken und die fehlenden Details im Innenraum sind für einen modernen Bausatz in dem Maßstab völlig unverständlich. Ich würde mich auch an die Ausgestaltung machen! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 10:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
:no Ich weiß nicht was ich ddavon halten soll....

Applaudieren? oder doch den Arzt rufen?

hmmmm... ich schau erst mal zu bevor ich das entscheide ;)

Echt klasse was du bisher zeigst!

VG
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich bin beeindruckt von deiner Geduld und der feinen Arbeit. Aber mal ehrlich, warum sind solche markannten Details nicht bereits am Modell von Herstellerseite ausgeführt :aufsmaul
Und warum müssen solche ungeschickten Auswerfer am Innenleben sein?
Ich hätte da schon die Lust verloren. Aber das du da dran bleibst finde ich super

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de