<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Feb 2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
So, Zeit, mal wieder was zu Bauen und auch am Ball zu bleiben, dazu zwinge ich mich teils selbst mit diesem Baubericht - hauptsächlich aber wohl der Kumpel, für den ich dieses Flugzeug baue.
Es handelt sich hierbei um den HobbyBoss 81711 Su 27 / Flanker B Bausatz.
Bild
Bild
Erster Blick in den Karton sieht vielversprechend aus, ich kann keine Originalgetreue aller Teile nachprüfen (und um ganz ehrlich zu sein, wenn das Gesamtbild stimmt, ist es mir auch recht egal, ob jeder Niet stimmt, oder der Rumpf an einer Stelle 0,2mm zu flach ist...), was man aber direkt sieht ist ein recht feiner Guss, wenig Grat und ein Haufen Details, was hoffentlich in einem problemlosen, spaßigen Bau resultiert.
Bild
Bild
Dazu gab es noch eine Staudrucksonde aus Metall, einfach nur, weil ich sowas mal verbauen wollte. Cockpit wollte ich ursprünglich durch eines aus Resin ersetzen, aber ich gucke erstmal, wie sich die Originalteile da machen. Falls ich unzufrieden sein sollte, kann man ja immernoch Ersatz bestellen.
Das einzige, das mir nicht so gefällt, ist diese Stelle - ist da was beim Guss schief gelaufen?
Bild

Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt darauf, mal sehen, vielleicht gehts heute Abend schon los.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Zuletzt geändert von Cpt.Yesterday am 5. Feb 2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Feb 2019, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sind die Bilder nicht ´n wenig groß?

Egal, ich schaue dir auf jeden Fall mal ganz entspannt zu...

Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Feb 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
stimmt, da hat Lightroom beim Verkleinern lustige Sachen gemacht - ich hab eigentlich die lange Kante auf 900 pixel gestellt, nicht die kurze. Hats wohl falsch übernommen^^

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Feb 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Johannes
bin dabei die UB Version der Urkrainische Luftwaffe zu bauen. Leider hat der Bs. Einige Makel z.B. falsche Nase uvm. Aber du hast soviel Walkarounds im Umlauf, so daß der Flieger zum Augenschmaus wird. Echt Ekelhaft ist die Trennnaht auf dem Cockpit Klarsichtteil.
Bin dabei.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Feb 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ach, da ist ja deine Su :biggrin
Denn hau mal rein, ich schau gespannt zu. Hab die in 72 noch von Trumpeter irgendwo liegen.

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Feb 2019, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Spätes Update zu später Stunde (oder um es mit meinem derzeitigen Tagesablauf zu sagen - zum Mittagessen :irre )

Also damals in den Reviews hatte ich nichts von einer falschen Nasenform gefunden, vielleicht hat die UB das, die B nicht?
Die Trennnaht ärgert mich auch ein wenig, die ist zwar dezent, aber vorhanden. Muss mal gucken, ob man die irgendwie entfernt bekommt.

Das Cockpit wurde gebaut, der Sitz gefällt mir aber nicht sonderlich, drum wurde da einer aus Resin bestellt. Erstes Resinteil, das ich jemals verbaue.
Ansonsten hab ich mich nicht sonderlich an der Farbanleitung von HobbyBoss gehalten, weder beim Cockpit, noch beim Fahrwerk. Originalfotos zeigen da einfach was anderes.
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrwerk bekam auch Farbe ab, ebenso die Schächte. Da findet man auch eine bunte Mischung an Farben auf Fotos. Von grau über bläulich zu grün. Drum nahm ich letzteres. HobbyBoss Angabe Silbern für Fahrwerksbeine und Räder kommt mal wieder gar nicht hin.
Bild
Bild
Bild
Bild
Triebwerke sind innen etwas rudimentär, aber davon sieht man am Ende wenig. Was die Farbe selbst angeht, werde ich das ganze wohl noch etwas bräunlicher gestalten, auch wenn man davon am Ende eh wenig sieht.
Bild

weiter gehts laut Anleitung mit dem Verkleben der Rumpfhälften - mal sehen, ob ich das direkt mache, oder ob ich das später ansetze.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Feb 2019, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das mit dem Baubericht ging etwas in die Hose... kaum macht man mal ne Nacht durch und baut weiter, ist alles fertig geklebt, bevor man auch nur ein Bild gemacht hat. Naja. Gehts nun mit Farben weiter.
Der Vogel bekommt morgen vermutlich sein Preshading, dann werde ich auch wieder bilder davon machen. Bau ging größtenteils unproblematisch, nur an der Front gibts die ein oder andere unschöne Stelle. Vielleicht kaschiert der Lack das noch ein wenig, aber schleifen will ich da nicht, lieber eine unschöne Klebstelle als eine Front ohne Niete und jegliche Vertiefungen.

Die Raketen wurden grade schonmal weiß. Das Preshading ging größtenteils dabei drauf, aber weiß find ich da auch tückisch.
Bild

Und heute brachte die Post was, das für mich (genau so wie das Internet für uns alle) Neuland ist
Bild

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Weiter ging es heute mit dem Sitz

2 kleine Kabel darf ich noch ankleben und den ganzen Spaß lackieren. Nebendran als Vergleich der Originalsitz aus dem Bausatz
Bild
Bild

Ihr Tarnkleid hat die SU auch schon bekommen. Find ich ganz gut gelungen soweit. Etwas weiche Kanten hier und dort,... vielleicht arbeite ich das noch nach.
Bild
Bild
Bild

Probe"sitzen"
Bild
Bild

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Gelungene Lackierung :Bingo

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Feb 2019, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Thunder291280 hat geschrieben:
Gelungene Lackierung :Bingo


:dafuer

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Schön gemacht :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Tolle Lackierung! :biggrin Letztlich mit UHU Tac abgeklebt? :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
Lackierung 1a mit Sternchen.....

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 20:44 
Ja, die Lackierung ist echt gelungen. :applaus
Auch der Sitz zeugt von feiner Detailarbeit :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 19:52
Beiträge: 82
Gefällt mir sehr gut . :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2019, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hui, so viel positive Rückmeldung, das freut mich! Danke Leute

ValleDeVinales hat geschrieben:
Letztlich mit UHU Tac abgeklebt?

Ne, war noch frei hand - ich bin ungeduldig und hatte es erst am nächsten Tag im Laden liegen sehen.

Der Sitz ist echt recht schön detailliert - sollte ich nun nur noch anmalen können. Ich lass mir lieber mal etwas zeit bei dem. Gut Ding will Weile haben.

Heute kamen die ganzen weißen Stellen, die Nase ist dran, Fahrwerk und Fahrwerksklappen sind ebenfalls dran. Bisher steht sie aber noch zu wackelig, als dass ich ein Bild machen kann, bis der Kleber trocken ist, liegt die Su lieber auf dem Rücken.
Bin schon auf die Decals gespannt. (Wow, ich sehe grade, das weiße Trapez auf dem Flugzeugrücken ist ein Decal - naja jetzt hab ich es schon lackiert.)

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Mär 2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Ein bisschen was hat sich getan - Klarlack drüber, Decals drauf, Klarlack drüber, Teilchen abgebrochen :datz Die übliche Vorangehensweise halt.
Bild
Bild
Bild

Leider immernoch ein gewisser Glanz an den Decals vorhanden, vielleicht vergeht der ja unter dem letzten Klarlack noch weiter. Hoffen wir es mal.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de