<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 18. Feb 2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Hallo Leute..... Um die Beleuchtung gut umsetzen zu können für die Flieger die ich bauen werde oder auch nicht ( immer eine Frage des Preises ), habe ich mir diese Mig 29 zugelegt. Ich habe zwar noch eine in 1/48 hier liegen, mag aber den größeren Masstab. Die MIG 29 finde ich vom Design her mega. Demnächst werde ich mich auch mal bei den Suchoi Fliegern umsehen.
Nunja.....wie die Phantom werde ich auch dises Flugzeug beleuchten. Der Grund warum ich beide Flieger und noch 2 andere Sachen gleichzeitig baue ist, das mir immer mehr neue Ideen zur Umsetzung der Beleuchtungen kommen. Experimentieren mit Lichtausbeute der Triebwerke bis hin zu den Cockpitinstrumenten, alles nicht so einfach bis das gewünschte Ergebnis steht.

Die MIG werde ich in der Russischen Version bauen. Aber auf keinen Fall am Boden stehend :biggrin . Im Flug z.B. mit abfeuernden Rakete ist mir in den Sinn gekommen.
Mal schauen was ich machen kann, da das Zeitfenster doch sehr eng wird.

Bild

Lufteinlässe angebaut, Nahtstellen geschliffen und Versenkungen neu nachgezogen mit dem Scriper.

Bild
Bild

Das Triebwerk umbauen ist echt mal eine Herausforderung, da diese bei dem Bausatz herausnehmbar sein können. Hier wird einiges weggelassen und umgearbeitet für die Beleuchtung.

Bild

Rechts die vier Teile des Triebwerks fallen für den Umbau weg. Links schon angefangen mit dem Ausbau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Roy :gruen

Ein Mig-29, das Flugzeug gefällt mir sehr :applaus Und wenn das noch beleuchtet werden... bin sehr gespannt :hecheln

Allerdings wenn du es in fliegenden Position bauen möchtest, musst du die Lufteinlässe offen darstellen. Und obere Jalousie zu sein. Es ist so gebaut, sobald die Räder den Boden berühren, automatisch gehen unteren Deckeln zu und oberen auf. Wenn es möglich, für korrekte Darstellung müssen die umgebaut werden :daumendreh2

An sonst gucke ich gerne weiter zu :anmachen

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das wird ein dicker Brummer, ich hab mich vorhin schon gewundert, wieviel Farbe ein modernes Flugzeug so frisst, und das ist nur eine 48er.
Bin sehr auf die Beleuchtung gespannt. Elektronik und Modellbau sind für mich noch nicht wirklich kombinierbar gewesen, mal nen kleinen Motor an den Propeller gehängt war da das höchste der Gefühle. Da bilde ich mich gern weiter

Was mir allerdings auffällt - Sowohl die Su27 UB als auch die MIG 29 UB sind Zweisitzerversionen. Kann es sein, dass UB auf Russisch irgendwas in der Richtung bedeutet?

MfG Johannes

PS: ich glaube erneut, das wäre in Bauberichten besser aufgehoben :blush-pfeif2

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 03:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Миг-29 УБ Учебно-Боевой. Die Buchstaben „UB“ stehen für Lern-Kampffähig. Das heißt mit dieses Modell man kann fliegen lernen bzw. Ausbildung (deswegen zwei Sitze) und als eine vollständige Kampf Einheit benutzen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Su Serie.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 04:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Aaah danke, das ergibt Sinn :Bingo
Dann war mein Gedanke, dass das die Trainingsversionen sind, doch nicht so abwegig. Wieder was gelernt :wp-cool

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Ambitioniert, junger Mensch, sehr ambitioniert dein Vorhaben mit den 4 Modellen bis April... :respekt
Ich drück dich mal die Däumen das alles so klappt und schaue mal still staunend zu. :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Scheibenkleister......bin ich schon wieder mit einem Baubericht in der Galere gelandet. Schande über mein Haupt. Kann ich das selber verschieben ?

Danke dir dimonchik für deine hilfreiche Aufklärung bezüglich der Lufteinlässe. Hab mich schon gewundert warum die unteren zu sind. Das kann ich zum Glück noch ändern.

Cpt.Yesterday...... das mit der elektronik kann man erlernen. In der heutigen Zeit gibt es viele hilfreiche Module , vorverkabelte LED`s usw. Wichtig ist nur, das man einen Plan hat, wo was hinkommt und viel ausprobieren. Auch muß man mal ein paar Fehlschläge wegstecken können und trotzdem weitermachen. Ein stimmiges Ergebniss ist der Dank aller Mühen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Jo schon wieder! :biggrin

Wir verschieben das, die Tage. Ihr könnt erst mal weiterposten.

Bin gespannt auf den BB und gucke gerne zu. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 19. Feb 2019, 19:30 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Nach "Bauberichte" verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 21. Feb 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Besten Dank für das Verschieben !

Weiter ging das mit der Triebwerksbeleuchtung. Vorverkabelte mit Wiederstand besetzte 3mm LED`s außenrum (4x orange und 4x gelb) und in der Mitte eine 8mm ultrahelle weiße LED. So wie es jetzt ist, wirds nicht bleiben, da zu gefährlich für Ausstellungen wegen der LED`s. Die werden noch irgendwie gedämpft. Hab da auch schon einen Plan. Habs bei den Phantom Triebwerken schon probiert :wp-biggrin .
Also die Bilder wie es so aufgebaut wird.......sehr viele Kabel... und es werden mehr ...... :lachtot

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es geht heiter weiter.
Bei Fragen, fragen :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 21. Feb 2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
dasRoy hat geschrieben:
...da zu gefährlich für Ausstellungen wegen der LED`s...


Erklärn ´se mal, Müller..
Wegen verblitzen der Augen oder warum zu gefährlich?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 21. Feb 2019, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Erklärn ´se mal, Müller..
Wegen verblitzen der Augen oder warum zu gefährlich?[/quote]

Verblitzen nicht gerade. Aber helle LED`sim allgemein sind schädlich für die Augen, wenn man reinschaut. Und die weißen bei mir in der Mitte, da willst du bestimmt nicht drauf glotzen :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 22. Feb 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Apr 2018, 12:23
Beiträge: 97
Welche Rakete soll den verschossen werden,die MiG-29 UB hat kein Radar somit fallen die Radargelenkten Dinger aus.

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 22. Feb 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Schröder hat geschrieben:
Welche Rakete soll den verschossen werden,die MiG-29 UB hat kein Radar somit fallen die Radargelenkten Dinger aus.

Michael


Da habe ich mir noch keinen Kopf drüber gemacht. Dem Bausatz liegen 6 Luft - Luft Raketen verschiedener Typen bei. Ich habe mich noch nie so richtig mit Kampfflugzeugen , Panzern, Schiffe und dergleichen beschäftigt. Das hier sind mal andere Sachen für mich wie immer nur scifi. Deshalb sehe ich das nicht so eng mit dem " was hat die, was kann die und was kann die nicht".
Für mich zählt hier, was kann ICH .....an dem Ding rausholen, was Beleuchtung anbelangt :wink

Aber ich bin für alle Infos offen :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Schröder hat geschrieben:
Welche Rakete soll den verschossen werden,die MiG-29 UB hat kein Radar somit fallen die Radargelenkten Dinger aus.

Michael



Das stimmt, ein Radar würde abgeschafft, aber die Raketen Typ R-73 und R-60 werden weiter benutzen. Außerdem, an späteren UB Varianten wird ein kompakte Radar eingebaut. Der kann bis 60-75 km die Ziele finden, damit die Raketen Typ R-27R wieder in Einsatz genommen werden.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
dimonchik hat geschrieben:
Das stimmt, ein Radar würde abgeschafft, aber die Raketen Typ R-73 und R-60 werden weiter benutzen. Außerdem, an späteren UB Varianten wird ein kompakte Radar eingebaut. Der kann bis 60-75 km die Ziele finden, damit die Raketen Typ R-27R wieder in Einsatz genommen werden.


Genau diese Raketentypen wie dimonchik sie aufgezählt hat, sind im Bausatz enthalten. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 25. Feb 2019, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Danke dir für die Erklärung zur Helligkeit.
Ich dachte das die Kamera das Licht heller zeigt als in Natura, ist bei mir oft so...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 26. Mär 2019, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Heyhoo Gemeinde.....nicht das ihr denkt hier würde nichts laufen. Bei mir geht es im Moment ein wenig drunter und drüber.
Die Fahrwerksschächte bei diesem Flieger zu schließen kostet echt Nerven, da diese nicht wirklich für eine geschlossene Version vorgesehen sind.

Bild

Spachteln , Schleifen, Spachteln und wieder Schleifen..... mehrmals auf beiden Seiten. Und dabei bin ich noch nichteinmal bei den Gravuren nachzuziehen.

Bild

Jetzt mal an die Fachleute. Ich drehe durch, wenn ich im Netz nix gescheites über die Positionsbeleuchtungen von Fliegern finde. :datz
Wie bei der Phantom wird sowas wohl so geheim gehalten, das das Geheimniss schon ein Geheimniss ist. Geht sowas nicht wie beim Auto ? Blinker links - orange - vorne und hinten.....Blinker rechts- aufm Dach und hinter der rechten Radkappe usw.

Was ist mit den Flügelspitzen ? Was Oben und unten ? Seitenleitwerk habsch gefunden.

Test einer SMD für Positionsleuchten

Bild

Bild

Wäre dankbar für eure Hilfe

Grüße
Roy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 27. Mär 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Hier geht mal ein bischen was mit den Cockpitamaturen. Löcher Bohren für die Instrumente, dann Lackieren. Löcher mit einem Clear Kleber verschließen. Dann feststellen, das die Farbe doch nicht so die richtige ist und die Clear Kleber Löcher mit Maskol abdecken. :wp-rolleyes . OK....es gibt hier gefühlte 2000 Varianten ein Cockpit zu beleuchten. Ich nutze davon .....2,3 ,5 Versionen. Hier mal eine davon, wo die SMD ins Loch eingeklebt wurde.

Bild

Bild

Die Decals werden später darüber gelegt, mit der Hoffnung, das es passt. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revell MIG-29 UB/GT Twin Seater
BeitragVerfasst: 28. Mär 2019, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Die einzelnen Instrumente würde ich vielleicht ausschneiden und einzeln aufbringen...

Bist du denn mit den Positonsleuchten weiter gekommen?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de