<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Mär 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Holla die Waldfee, da klotzt du aber mächtig ran. Und das sieht auch noch richtig gut aus!
:applaus

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ja tut es, darum habe ich lange überlegt, ob ich das hier schreibe und leider damit Salz in die Suppe streue ... :blush-pfeif2

Übrigens, ich habe diesen Fehler selbst schon 2 mal gemacht. :datz


Die HM (Heeresmitteilung) Nr.7/42 vom 18.05.1942 besagt mit Wirkung zu sofort, dass es Vereinfachungen ich Bereich des Oberflächenschutzes bei der Fw 190 gibt!

"Nicht im freien Luftstrom liegende Teile .... bleiben ohne jeglichen Oberflächenschutz."

Das wird in der HM, die mir vorliegt, weiter sehr ausführlich beschrieben und bedeutet in der Kurzfassung: Seit diesem Zeitpunkt wurden Innenanstriche in der Fw 190 nicht mehr ausgeführt. Also Innenräume, Fahrwerksschächte/-klappen, Zugangsklappen zum Rumpf usw. wurden bei der Fw 190 nicht mehr lackiert und blieben Naturmetall aluminiumfarbig.

Wörtlich heißt es:

"Es ist bekannt, dass durch längere Lagerung ungeschützter Bauteile aus den Fliegwerkstoffen 3000, 3116 (usw. spare ich mir hier) Korrosionen auftreten. Auch bei Flugzeugen, die länger im Flugbetrieb bleiben, ist mit Oberflächenangriffen an ungeschützten Bauteilen zu rechnen. .... Diese wird jedoch gleichfalls in Kauf genommen, da nachweislich durch die hervorgerufenen Oberflächenveränderungen kein nennenswerter Festigkeitsabfall innerhalb einiger Jahre sich ergibt. Bauteile mit geringfügigen Oberflächenveränderungen sind deshalb nicht zu beanstanden und auch nicht nachzuarbeiten, denn durch die Nacharbeit wird die erzielte Einsparung wieder aufgehoben."

Soll heißen, die Maschinen werden eh nicht alt und da ist es wurscht, ob leichte Korrosion auftritt.

Nur das Cockpit selbst wurde aus Blendschutzgründen in einlagig RLM 66 lackiert.

Alle anderen Innenteile sind demnach aluminiumsilber und n i c h t RLM 02.


Da die Mittteilung zum (s.o.) 18.05.1942 sofort umgesetzt wurde und strikt einzuhalten war, hat nur noch die Fw 190 bis zur A-3 alte Lackierungsstandards.


Alle Fw 190 ab der A-4, die Frühjahr/Sommer 1942 eingeführt wurde, hatten folglich keine Innenanstriche und kein RLM 02 mehr an irgendeinem Innenteil, wie oben aufgezählt. :wink2


Viele Bauanleitungen von Modellbauherstellern sind daher nachweislich falsch, mangels Unkenntnis oder warum auch immer. :daumendreh2

So, jetzt stellt sich wieder die Frage der anderenortes diskutierten Detailtreue, das mag dann aber jeder so entscheiden wie er mag.



Dennoch, Jörg ... die Lackierung ist super ausgeführt und gefällt. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Soll also heißen das meine A4 auch Farhrwerksschächte und Beine in Naturmetall hätte haben müssen :datz
Doof ist es tatsächlich dass das so in den Bauanleitungen nicht benannt wird :aufsmaul
Na ja jetzt weiß ich es und bei zukünftigen Maschinen werde ich hoffentlich daran denken.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danke Stefan für den nützlichen Hinweis :Bingo

Die Lackierung und Details sehen fein und akkurat aus :applaus

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Oh je, nachdem Stefan hier als Whistleblower aktiv geworden ist, ich sehe schon das er demnächst
noch Personenschutz auf Modellbausstellungen brauch, vor der RLM 02 Lobby. :wink

Wenn ich den Erlass aber richtig verstehe, sind aber nicht die Fahrwerksbeine davon betroffen! :confused

In der Hinsicht sind aber auch viele Maschinen dann falsch restauriert worden. :wp-rolleyes

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
ValleDeVinales hat geschrieben:
darum habe ich lange überlegt, ob ich das hier schreibe und leider damit Salz in die Suppe streue ... :blush-pfeif2


Wo ist das Problem Stefan?!
Ich BITTE um Salz, die Würze des Lebens! :Bingo

Ich bin sicher weit entfernt von Perfekt und Allwissend und bin dankbar über jeden Hinweis und Ratschlag.

Bei den nächsten Maschinen werde ich es anders machen.

Wobei mich die Frage bzgl. der Fahrwerksbeine nun aber auch interessiert.
Stahl wäre also richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

zum Fahrwerk:

Punkt 5. der o.g. HM-Mitteilung Nr. 7/42 besagt:

"Stahlteile, die verzinkt worden sind, bleiben ohne Anstrich, während alle übrigen Stahlteile wie bisher behandelt werden."

Grund ist, dass Aluminium der Hauptbaustoff der damaligen Flugzeuge war. Aluminium war deutlich resistenter gegen Korrosion. Eisen, Stahl und Magnesium Werkstoffe wurden, wegen der Korrosionsgefahr, weiterhin vorgeschrieben oberflächengeschützt.

Damit RLM 02 für die Fahrwerksbeine. Die Innenseite der Fahrwerksverkleidung war dagegen ohne Anstrich.


Was Museumsmaschinen betrifft, aber auch aktive Warbirds ... die sollen ja deutlich länger halten als die Orginale :wink2 und nicht über die Jahrzehnte vor sich hingammeln, darum sind die Radschächte wohl auch lackiert. Ausserdem ist daran, je nach Typ, oft nur noch wenig orginal und sie sind damit meistens auch wenig aussagekräftig. :wink2


afv-fan65 hat geschrieben:
Oh je, nachdem Stefan hier als Whistleblower aktiv geworden ist ...


Das ist ja nicht neu, sondern im Buch meines Vereinskollegen, Freundes und auch Users hier im Forum, Michael Ullmann, nachzulesen: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945 :Bingo
https://www.amazon.de/Oberfl%C3%A4chens ... 3763762019 :link

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2019, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Mitstreiter,

nachdem die ersten beiden 190ger auf dem Forentreffen ihr vorläufiges Roll Out hatten und ich gestern noch ein paar letzte Handgriffe an den Modellen erledigt habe, erkläre ich die zwei nunmehr für fertig. (Bilder dann demnächst in der Galerie :wink )


Weiter geht es hier nun mit einer ........Trommelwirbel und große Überraschung (!!!) einer Fw190! :biggrin :wink2


Diesmal geht es zeitlich wieder etwas zurück, genauer in den Januar 1944.
Zu dieser Zeit wurden in der 1./NJGr.10 mit Radar bestückte (FuG 217 "Neptun") Fw190 A in der Praxis erprobt.
Insgesammt sollen 48 Maschinen so ausgerüstet worde sein und eine davon wird mein nächstes Vorbild.

Die weiße 11, eine Fw190 A-6/R11 geflogen von Oblt. Fritz Krause.

Bild

Die ersten Teile schon zeigten, ein einfacher Bau wird das nicht!
Nicht etwa weil die Ätzteile ausbremsen, nein die Plastikteile sind hier eher das Problem!

Fischhäute, feine Grate und nicht zuletzt schlecht passende Verbindungen die "nachgeschnitzt" werden wollen.
Das waren bislang gerade mal NEUN Einzelteilen aus Kunsstoff, die zu verarbeiten waren.
Jepp, das kann noch witzig werden. :skeptisch :wp-rolleyes :Bingo

Bild



Fortsetzung folgt...........................direkt nachdem ich meiner neuen Kettensäge ausgiebig meinen Garten gezeigt habe. :hecheln :anmachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2019, 19:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ein bisschen Metallarbeit ging heute noch.....

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich mag was ich da sehe

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2019, 19:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Mehr... :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de