<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Feb 2019, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

wie an anderer Stelle im Forum bereits angedroht, gibt es hier jetzt weitere Schandtaten zum Thema "Wilde Sau" und Reichsverteidigung.

Hier möchte ich in lockerer Folge meine Fortschritte beim Bau diverser Maschinen der einmotorigen Nachtjagd ("Wilde Sau" Nachtjagdverfahren https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde-Sau ... dverfahren) und der Maschinen
die aus den Geschwadern der Wilden Sau hervorgingen und in den letzten Kriegsmonaten in der Reichsverteidigung zum Einsatz kamen, posten.
Es werden wohl hauptsächlich Produkte aus dem Hause Focke-Wulf auf dem Tisch landen, eine alte Liebe aus Kindheitstagen,
aber auch die eine oder andere Bf-109 könnte sich noch einschleichen. :anmachen

Es würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen Modellbaukollegen mit meinem Motivationsanfall zu diesem vielfältigen und umfangreichen Thema anstecken könnte........ihr seit herzlich willkommen euch mit einzuklinken! :wink2



Derzeit liegen drei Modelle, in unterschiedlichen Fertigungsgraden, auf dem Basteltisch.......und es werden fast täglich mehr. :biggrin


Angefangen mit zwei 48ger Tamiya Bausätzen, die ich nach langer Zeit aus dem Regal der Schande befreit habe,
einer Fw190 A-8/R2.......

Bild

.....und einer Fw190 F8, die aber recht problemlos auch als A8 oder A8/R2 (fast alle Teile der Kits sind identisch) hergerichtet werden kann.
Einzig die zusätzliche Cockpitpanzerung fehlte mir und so habe ich mir Schablonen aus Papier angefertigt und welche aus Wickelblei (Anglerbedarf) selbst gefummelt.

Bild

Bild

Tief in den Kisten meines Bauchladens verborgen, fand ich dann auch noch eine Fw190 D-9 in einer Italeri Schachtel vor sich hin schmachtend.

Augenblicklich sieht sie so aus:

Bild


Fortsetzung folgt.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Da macht aber einer richtig Schub :Bingo
Find ich gut :wp-biggrin

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 19:52
Beiträge: 82
Alter Farbverwalter.....du machst aus " Panzerung " wirklich Panzerung :skeptisch .Da gibbet doch leichtere Sachen wie Styrol. :irre :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Feb 2019, 23:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
dasRoy hat geschrieben:
.....du machst aus " Panzerung " wirklich Panzerung :skeptisch .Da gibbet doch leichtere Sachen wie Styrol.


Das Zeug ist dünn......,sehr leicht zu verarbeiten, selbstklebend und lässt sich perfekt der Rundung des Rumpfes anpassen.
Zudem schützt es den Piloten auch noch vor radioaktiver Strahlung! :bussi

Bild





Heute haben die beiden A8/R2 ihre ersten Farbschichten bekommen.


No.1:

RLM 76 von AK, hier die eher ins hellblaue gehende Variante des Herstellers (es gibt drei).
Das Modell bekommt später noch eine zusätzliche Tarnschicht und mir gefiel der stärkere Kontrast aber dazu dann später mehr.
Die Real Colors lassen sich echt prima brushen und ich werde mir sicher noch mehr davon zulegen.

Bild

RLM 74 und 75 sind von Gunze

Bild




No.2:

Hier habe ich eine andere Variante von AK´s RLM 76 ausprobiert....ähnelt eher dem ins Graue gehenden von Gunze.
Es gibt auch eine dritte Variante, die dann den späten, beige-grünlichen (und offenbar nicht genau definierten?!) Farbton abdeckt.

Bild


Punkte, Wölkchen, Flecken, Spritzer....konnte mich nicht entscheiden, da habe ich mal alles gemacht. :anmachen :wp-biggrin

Bild


Fortsetzung folgt.............................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Feb 2019, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Sehr gut und interessant bis zum jetzigen Zeitpunkt, ich bitte um reichlich Fortsetzung.
( ....wobei angemerkt sei das hoffendlich Bobo die Webseite und deinen Bericht niemals entdecken wird :daumendreh2 )

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Feb 2019, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Hier schaue ich gespannt zu...hast mich ja schon angesteckt...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Feb 2019, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Seeehr interessant :hecheln
Ich bin gespannt wie es weiter aussieht :applaus

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Feb 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Bub, da hast´e aber grad ´n Lauf... :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mär 2019, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke fürs Reinschauen Leute :wp-biggrin

Nach ein paar Tagen "Seuchenauszeit" geht es hier bald wieder weiter. :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mär 2019, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Anekdötchen am Rande.

Thema:
Die Varianten der an der Fw190 A-8 verbauten Propellertypen.

Interpretation des Googel Übersetzers aus dem Russischen: :biggrin

Auf der A-8, F-8 wurden folgende Schraubentypen gesetzt:
VDM 9-12067 A - Metall
VDM 9-12153 A: Metall mit Auswuchtmaschinen
VDM 9-12176 A: Holz
VDM 9-12175 H-3 - Baum mit vergrößerten Klingen
VDM 9-12176 VS - Baum

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich nehme Baum mit vergrößerten klingen. :applaus :lachtot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mär 2019, 21:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Eimerchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich nehme Baum mit vergrößerten klingen. :applaus :lachtot



Statt wolverine nun ein Woodverine :biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mär 2019, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Heute mal wieder ein kleiner Baustellenzustandsbericht.

Das ist der Aktuelle Bauzustand meiner kleinen "Luftflotte".

Bild

Bei der Gelben Zwei hat das elastische Maskierband von Tamiya, das ich zum abkleben des Rumpfbandes benutzt hatte,
leider etwas Farbe abgelöst. Da muß ich nochmal den Pfuscher raushängen lassen. :daumendreh2


Fortsetzung folgt..........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mär 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Ist die Auspuffanlage an den beiden noch nicht verbaut... die schwarzen Flächen irritieren irgendwie noch

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
jathu1904 hat geschrieben:
die schwarzen Flächen irritieren irgendwie noch


Moin Jan,

schau dir mal die Bildersuche an, die Bleche waren meist Mattschwarz lackiert.
Warum das so war?
Vermuten würde ich das es mit den hohen Abgastemperaturen zu tun hat.

https://www.google.com/search?q=fw+190+ ... 00&bih=914


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Wenn ich das alles hier so sehe, kriege ich richtig (Sturm)...Bock einen "Rammjäger" zu bauen :hecheln ,...... ohhh...no! :blush-pfeif2 :datz

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 13:27 
@ Jörg...coole Sammlung, das wird ein schönes Line-Up :Bingo

@ Roy...mach mal, es gibt ja da schöne Kits in den verschiedensten Maßstäben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Na komm schon Roy, mit knapp 8,-€ Einatz für eine schöne 72ger Weekend Edition von Eduard wärst du schon dabei. :anmachen :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Eimerchen hat geschrieben:
Na komm schon Roy, mit knapp 8,-€ Einatz für eine schöne 72ger Weekend Edition von Eduard wärst du schon dabei. :anmachen :wink


Tja, wenn man mal ein komplettes Weekend hätte! :wp-rolleyes

Aber kannste mir mal in einer stillen Minute zeigen! :wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
afv-fan65 hat geschrieben:
Aber kannste mir mal in einer stillen Minute zeigen!


Guckst du: :wink

https://www.scalemates.com/kits/eduard- ... r2--945337

https://www.scalemates.com/kits/eduard- ... 8--1096083

Für den schnelleren Bastelerfolg würde vielleicht eine Airfix A-8 reizen?

https://www.scalemates.com/kits/airfix- ... 8--1190133


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Mär 2019, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Mitkleber,

ein kurzes Update ist fällig.

Details und Alterung!
Boah, was ein Zeitfresser!
Seit 5 Stunden fummle ich nun schon an kleinen Details und tunke die beiden Modelle
in diverse Mittelchen und Tinkturen, kennt ihr ja. :irre :wink2

Antennendrähte......

Bild

Bremsleitungen......

Bild

...und noch ein letzter Blick "unters Röckchen" ehe die Zwei schon bald für immer auf ihren Sockeln landen.
Die hintere hat schon ein Washing bekommen.

Bild


Fortsetzung folgt.............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de