<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Na, Lust auf´n neuen Baubericht?
Ok, die Tiffy hat´s noch nicht wieder auf den Basteltisch geschafft, die Mirage wurde erfolgreich verhunzt, also mußte was anderes her...
Eigentlich wollte ich meiner "alten" Leidenschaft nochmal frönen und einen F1-er bauen, geplant war der Hasegawabausatz des Lauda´schen Ferrari 312T, jetzt habe ich aber 3 Tage vor dem geöffneten Karton gesessen und wollte den nicht versauen. Anscheinend werden die Dinger mitlerweile in goldgepresstem Latinum aufgewogen, bei Ebay ist jetzt einer für über 100 €us weg gegangen... :skeptisch

Also ist´s jetzt doch wieder nur ein Fliecher..., noch dazu mein erster Hobby Boss.
Wer also Bock hat mich auf meiner Reise zu begleiten, ich hoffe auf den einen oder anderen Kommentar.
Es handelt sich um diesen Bausatz:

Bild

Im Karton sind ein paar graue Spritzlinge mit sehr schönen, finde ich zumindest, Gravuren und so. Dazu noch 2 kleine Ätzteilplatinen für die Gurte.

Bild

Los geht´s mit den Sitzen, recht einfach dargestellt, aber irgendwo habe ich gelesen das es im Original auch relativ simpel zugeht...
Auf jeden Fall sind da 2 Rahmen für jeweils einen Sitz

Bild

Und nach 5 Minuten ist einer schon fertig, noch mit ohne Farbe... :biggrin

Bild

Der Rumpf wird aus 2 Teilen zusammen gebappt. :wp-neutral
Ich habe schonmal schlechte Erfahrungen mit solchen Rumpfaufteilungen gemacht, aber Hobby Boss hat das echt pfiffig gelöst.

Bild

Bild

Da sind 2 Führungen zu erkennen, die werden einfach ineinander gesteckt.
Mit ohne großer Versäuberung sieht das schon super gut aus, kein großer Spalt oder ähnliches, die Außenseite fluchtet schön, so macht´s Spaß...

Bild

Dann hab ich mir noch die Klarsichtteile angeguckt, die sind super verpackt, in einer eigenen Tüte und dann noch in Schaumstoff gewickelt.

Bild

Dieser Umstand sorgt für Kratzerfreie Teile, die schon ohne irgendeine Behandlung schön durchsichtig sind und einen Blick ohne Verzerrung erlauben.

Bild

Sodele, das war´s für heute, irgendjemand Interesse oder soll ich´s wieder löschen? :daumendreh2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 21:53 
:hecheln Bin dabei :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
ich halt dann mal dein Händchen..... wer anfängt muss auch weiter machen.... :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Nix da löschen! :aufsmaul :warn

Bin beim BB dabei! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 11:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
:biggrin
Sehr schön!

Hab auch ne Hawk von Hobby Boss zu Hause liegen. Ist ein sehr schöner Bausatz.

Kannst du ein Bild der Lackierungsoptionen machen?

VG
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sehr schön, Jungs, freut mich ehrlich das ihr dabei seid :Bingo

Ok, heut hat meine mir Anvertraute ihren Ehrentag, und bevor es gleich hier losgeht noch ein Quickupdate....

Der Bursche der mich damals angefixt hat meinte es mache unheimlich Spaß, Modellbau wäre so toll und entspannend, schon nach kurzer Zeit wäre
ein Ergebnis sichtbar... :wp-sad
Wenn ich den heute nochmal erwische :aufsmaul
Stundenlang klebst du ab, das kleinste Fleckchen muss bedeckt sein damit du mit der 2ten Farbe nicht rumkleckerst.
So auch heute morgen mit der Cockpitwanne, Grundlack mit Gunze 317, die Konsolen dann heute mit Revell 9, aber vorher besagtes abkleben

Bild

Hier fehlt jetzt noch die Detailbemalung, da freue ich mich schon drauf... :irre

Bild

Dann wollte ich gerne die Decals auf die Instrumentenbretter kleben, sieht sonst doof aus und Ätzteile dafür sind keine dabei

Bild

Also flugs aus dem kleinen Decalbogen die passenden Teile ausgeschnitten und aufgebracht

Bild

Na ja, aber so flugs war´s dann doch ned...
Die Decals brauchen sehr lange zum einweichen, dann lassen sie sich sehr schwer verschieben und neigen zum Zusammenrollen, das warne echte Geduldsprobe und hat für beide Bretter 20 Minuten gedauert.
Zum Glück hat der Flieger keine aufwenige Grafik drauf... :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Peter,

der Bausatz sieht wirklich nicht übel aus, da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen.
Das Bild kann ich gerne nachreichen, wird aber aus besagtem Grund heute nicht mehr klappen...

Peter :wink

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sodele, hier die Lackierung...

Bild

Aus dem Kasten gibt´s 2 Varianten die aber gleich aussehen bis auf ein wenig mehr Rot bei der Überführungsmaschine.
Diese hat dann statt der Koreanischen Markierungen noch englische Kokarden.

Alles klar oder brauchst du noch was?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 11:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
Guten :morgaehn

Sehr attraktives Tarnschema :anmachen

Freu mich auf deine Umsetzung!

VG

Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
...und ich bin gespannt wie ich´s diesmal versaubeutel... :lachtot

Heute morgen hab´sch noch ´n büßschen gefrickelt, erstmal die Cockpitwanne in eine Rumpfhälfte geklebt.
Gut zu sehen sind die Bleikügelchen die ich als Balast in die Nase gelebt habe, wer möchte schon ´nen Tailsitter?

Bild

Als der Kleber dann angezogen hat die andere Rumpfhälfte ran, mit Gummibändern und so zusammenhalten und weglegen.
Die Knöpfe und so in den Seitenkonsolen habe ich mit Weiß, Rot und Gelb mit Hilfe eines angespitzen Zahnstochers betupft. Ich hatte da kein Vorbild, alles frei Schnautze um einfach ein bißchen Abwechslung in das doch eintönige Schwarz zu bekommen....

Bild

Weil mir noch ein wenig langeweilig war hab´ ich mit die Sitze anjefangen.
Die hatte ich ja schon geklebt und mit Revell 9 lackiert, heute dann die Gurte. Die waren auch schon lackiert, Revell 186 seidenmatt war hier im Einsatz.
Zum Glück hatte ich, als ich mir die Ätzteile angeschaut hatte, entschieden die über ´ner Kerze auszuglühen. Ansonsten wäre das biegen wahrscheinlich nicht
gescheit machbar...
Dann, laut Anleitung, die Gurte angeklebt, anschließend Lackierung ausgebessert und noch ein wenig mit Revell 74 ein wenig trockengemalt, so sieht´s derzeit aus

Bild

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Doofer Tag heute, zerklüftet mit Terminen mit immer wieder Zeit dazwischen.
Nur war die zu kurz um im Garten oder so zu spielen, daher immer wieder mal an der Hawk weiter gefriemmelt...

Rumpf war ja zu, da war wenig zu spachteln, also hab ich die Sitze in´s Cockpit geklebt, ist aber nicht spannend genug für´n Foto.
Dann hat´s die untere Hälfte der Tragflächen an´s Modell verschlagen. Da gab´s ein wenig was zum Nachbearbeiten, mit roten Pfeilen makiert.
Eine Seit war ok, die andere hatte dann mal eben 1,5mm Versatz.

Bild

Ich habe den Fahrwerkschacht abgeschliffen, irgendwas ging´s dann ohne das besagter Schacht löchrig wurde...

Bild

An den Triebwerkseinlässen, die übrigends jegiche Details vermissen lassen, war ebenfalls auf einer Seite ein Versatz, hier im Kreis hoffentlich zu erkennen.
Mit Geduld, Skalpell und Schleißstick hat sich das aber schnell gegeben.

Bild

Die Kanzel wurde auch abgeklebt und gelackt.
Klebeband in dünne Streifen schneiden damit sich´s leichter um Rundungen legen läßt.

Bild

Anschließend den Rest mit Klebeband zukleistern

Bild

Farbe in die Airbrush und rauf gerotzt

Bild

Cool ist das Hobby Boss auch die Dichtungen an der Kanzelverglasung mit angegeben hat, also das Grau das später noch sichtbar ist wieder makieren.
Ich hoffe das klappt einigermaßen, sehen werde ich´s ja erst wenn die Masken runterkommen, drückt mich die Däumen...

So, Feierabend jetzt, treibt´s morgen ned zu wild, nicht das irgendwelche Klagen kommen.... :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Jan 2019, 21:16
Beiträge: 8
Wohnort: Steyr
Ich schau dir ab sofort zu! Die Bilder sind gut gemacht, dein lockerer Schreibstil ebenso. Also bitte so weitermachen.
Ne schöne jroos

_________________
Jeder Wunsch den du dir erfüllst ist haargenau das was du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Servus Harald,

es freut mich ungemein das du mit dabei bist und vielen Dank für das Lob... :redface

Im Moment warte ich auf Farben und überlege wie ich den Sockel gestalte, da fehlt mir aber noch die coole Idee..., wenn also irgendjemand... :anmachen

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 31. Mai 2019, 14:20 
Ich schau dann mal still zu... und staune, wie dass dann wieder meistern wirst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 31. Mai 2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Reinhart,
cool das du mit dabei bist :biggrin
Der Sockel nimmt langsam Gestalt an, Bilder kann ich aber noch keine zeigen da sich die Ideen noch in der grauen Masse zwischen den Ohren verstecken :wink2

Ein wenig weiter ging´s, aber jetzt sind die langsamen Schritte dran.
Die Flügel hab´ ich angeklebt, zuerst das Unterteil und dann beide Oberschalen. Das mache ich damit ich sehe ob ich einen Spalt zwischen Flügelwurzel und Rumpf habe und wie groß der wohl ist, danach versuche ich zu entscheiden wie ich den dann schließen kann.
Hier ist es zum Glück nur ein gaaanz kleiner, daher hat ein Gummiband mit einer 9V-Blockbatterie gereicht um die Flächen dicht zu bekommen...

Bild

Einfach Tamiya Extra Thin reinlaufen lassen und über Nacht liegen lassen...
Danach waren die Aufhängungen der Bewaffnung dran, die sind wieder recht gut gemacht

Bild

Damit ich auch was zum anhängen hab´ wurden die Waffen zusammen geleimt.
Die sind auch schön gemacht, da waren in der letzten Zeit schlechter detailierte auf meinem Basteltisch (schönen Gruß nach Bünde und die Tschchei...)

Bild

Schon sind wir wieder durch für heute, falls jemand meckern möchte wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt :blush-pfeif2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 1. Jun 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Heute am frühen Morgen war nochmal Basteltischzeit.
Gestern schon habe ich die Seiten- und Höhenruder angeklebt, sieht schon recht nach Fliecher aus.
Dann mal die Kanzel uffg´steckt, naja...

Bild

Also wurde am Klarsichtteil geschliffen bis es einigermaßen passt, leider ist an einer Ecke wohl der Schleifstick ausgerutscht... :blush-pfeif2

Bild

Also ein wenig Sheet eingeklebt und hoffentlich geht´s dann. Bis es einigermaßen aussieht wird eh noch ein wenig Spachtelarbeit nötich sein... :no

Die Raderl´n haben auch Farbe bekommen, dazu die Fahrwerke. Derzeit sehen die in etwas so aus...

Bild

Dann wurde es bunt, zumindest bunter als bisher.
Die Waffen hab ich nach Anleitung lackiert, das gibt dann ein wenig farbliche Abwechslung unter der ansonsten weißen Unterseite...

Bild

So, wer möchte der erste Meckerer sein? :aufsmaul

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 1. Jun 2019, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Bei der :aufsmaul Androhung ... nö! :no

:Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 1. Jun 2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Ach Stefan, du weißt doch das ich eigentlich Pazifist bin, von daher ist das :aufsmaul eher :datz

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 1. Jun 2019, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Jepp, weiß ich, aber ich hab auch nix zu Meckern! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hawk T MK 67, Hobby Boss
BeitragVerfasst: 1. Jun 2019, 22:05 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Och ich würde soooo gern meckern leider fällt mir nix ein. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de