<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

ja, schon wieder eine Focke-Wulf 190! :biggrin

Diesmal führt die Reise ins finnische Petsamo im Juli 1943.


Hptm. Friedrich-Wilhelm "Straks" Strakeljahn,
der Staffelkapitän der 14.(Jabo)/J.G.5 leitet mit seiner Fw190A3 "schwarze 5" einen Angriff auf russische Schnellboote und macht dabei
unangenehme Bekanntschaft mit der Splitterwirkung seiner eigenen Bombe!
Die Maschine wird durch Splitter getroffen und schwer beschädigt.

Strakeljahn gelingt es die beschädigte Fw190 zurück zum Fliegerhorst Petsamo zu bringen.
Da die Scheiben stark mit Öl verschmutz waren, das die Sicht massiv beeinträchtigte, sprengte Strakeljahn die Haube ab um
die Maschine sicher landen zu können.
Dabei kam es zu einer Explosion im Cockpit, bei der sich der Flugzeugführer Brandverletzungenan Händen und Gesicht zufügte.


Zwei Dinge die ich mag und die mir liegen, eine Fw190 und kaputtes Blech und der Gedanke das......aber nein.....ich möchte noch keine ungelegten Eier legen und komme lieber später auf meinen Gedankengang zur Umsetzung zurück. :wink

Zur Einstimmung ein Link zur Geschichte von Pilot, seiner Einheit und seiner Maschine:
http://www.jagdgeschwader5und7.de/14-jabo-jg-5/


hier die wichtigsten Zutaten:

Bild


Bild

Fortsetzung folgt...........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Da bleibe ich dran, mein Freund! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Bier, Chips, Couch und ein Baubericht. Ein Baubericht, besser als Fernseh gucken. Leg los.....

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2019, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mit diesem weidwunden Vogel hast du dir aber wieder was vorgenommen. :wink2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Der Anfang ist gemacht.....

Zur Erinnerung, so in etwas soll es später am Modell auch ausschauen:

Bild
(Quelle:http://www.jagdgeschwader5und7.de/14-jabo-jg-5/)


Also etwas Recherche bezüglich des Innenlebens betrieben (wobei dem aufmerksamen Betrachter auffällt wie nahe der Hauptmann einem jähem Ende entgangen ist! Die Steuerseile wurden nur um wenige cm von dem Splitter verfehlt).......

Bild
(Quelle:Flugzeug Classic Extra/Fw-190 Teil 1)

mit der Proxxon, schön langsam drehend und vorsichtig die Rumpfschalen dünner gefräst, um die Beschädigungen im Modell darstellen zu können......

Bild

...dabei kontrolliere ich immer gerne vor einer hellen Lichtquelle wie stark das Material noch ist.
Das schützt vor ungewollten "Durchbrüchen".

Bild

Man erkennt wie dünn die Rumpfschalen nun geschliffen ist oder?
Mein Finger scheint durch, das sollte reichen.


Bild

Als nächstes also mit dem Skalpell die Beschädigungen ins "Blechkleid" gedrückt.
Dabei half mir das auf die richtige Größe gezoomte Originalbild als Vorlage auf meinem Handy zum Abpausen/Abgucken.

Bild

....was auf der einen Seite rein geht, kommt auf der anderen auch wieder heraus:

Bild


Schaut man aber jetzt durch das doch recht große Loch im Rumpf, erkenn man vielleicht auch das Innenleben.
Also fix mit etwas Evergreen und ein paar Strippen Easy-Line was gedengelt......

Zunächst das Rohr, welches als Verstärkung zum Aufbocken in den Rumpf montiert war....
Bild

Bild

....es folgten im durch das Loch sichtbaren Bereich eingeklebte Spanten-/Reste und ein paar Seilzüge, die man wahrscheinlich am Ende eh nicht sieht aber nun sind sie halt drin. :wink2

Bild


Fortsetzung folgt.....................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Wow, ich glaube das wird richtig gut, bin echt gespannt wie es wird, Jörg! Da schaue ich doch gerne weiter zu!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
:Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 10:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
:anmachen

Sehr schön, Klappstuhl, Popcorn und Bier sind bereit.
Die Eimerchen-Show kann los gehen!

Bin gespannt was du zauberst

VG
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Eimerchen hat geschrieben:
Der Anfang ist gemacht.....

Zur Erinnerung, so in etwas soll es später am Modell auch ausschauen:

Bild
(Quelle:http://www.jagdgeschwader5und7.de/14-jabo-jg-5/)


Also etwas Recherche bezüglich des Innenlebens betrieben (wobei dem aufmerksamen Betrachter auffällt wie nahe der Hauptmann einem jähem Ende entgangen ist! Die Steuerseile wurden nur um wenige cm verfehlt....


Nicht nur das. Etwas weiter vorne wäre er im Bereich der Sauerstoffflaschen aufmarschiert.....auch nicht besser!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2019, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Du bist schon ein echter Künschtler :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Interessantes Thema. Wer deine Dioramen kennt, der weiß, dass er hier einiges wird geboten bekommen. Ich schaue gerne zu und bin gespannt was du uns zeigen wirst. :applaus :applaus :applaus
Der Anfang ist ja schon mal echt sehr vielversprechend!!!! :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2019, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Mitkleber,

Danke euch für die Vorschusslorbeeren und euer Interesse. :applaus



Zunächst möchte ich euch von einem kleinen Rückschlag berichten.

Die Decals, die ich extra für dieses Projekt bestellt hatte sind leider mangelhaft recherchiert,
da hat die Firma Colibri Decals in Zusammenarbeit mit Printscale mal ordentlich die Phantasie spielen lassen. :warn :dagegen

Die Rumpfnummer ist erstens wesentlich zu klein und noch dazu ist die schwarze Fünf im Original deutlich sichtbar(!) weiß hinterlegt auf dem Bogen leider nur einfarbig wiedergegeben. :wp-rolleyes

Finde ich sehr ärgerlich und schade ums Geld.
Zumindest weiß ich jetzt von welchem Decalhersteller man vielleicht lieber die Finger lassen sollte. :2cent

Aber die gute Nachricht ist,
ich habe in meinem Fundus einen Bogen von Sky Decals gefunden, der ebenfalls meint eine Maschine von Hptm.Strakeljahn darstellen zu wollen. Diesmal mit einer schwarzen "1"........na ja....Recherche ist halt so ein Ding :blush-pfeif2 ....., zum Glück liegt dem Bogen aber auch eine "5" bei, zwar für einen anderen Vogel gedacht, aber in der passenden Größe und noch dazu in der exakten Schriftart. :applaus
Yin und Yang...... :wink2


Baseltechnisch ging es auch schon etwas weiter aber davon später mehr.


Fortsetzung folgt...........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2019, 14:59 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Bei den hochsommerlichenTemperaturen ist ein Modell mit Durchzug eine gute Wahl! :Bingo :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Nach einiger Zeit mal wieder ein Klebezeichen von mir. :wink2


Ich habe mich entschieden hier bei diesem Projekt mal etwas anderes auszuprobieren.
Diese 190 soll im Tiefflug über dem Wasser dargestellt werden.

Die Schwierigkeiten beginnen schon damit die Fahrwerksklappen im geschlossenen Zustand zu montieren.
Zum Glück sieht man davon später nicht wirklich was, nur zwei Worte hierzu: Schnitzen und Spachteln! :censored


Noch so ein Ding!
Die Darstellung eines sich bewegenden Propellers.

Eine mit E-Motor angetriebene Luftschraube wirkt auf einem statischen Dio schnell mal etwas kitschig und unpassend (zumindest empfinde ich das meist so :wink ) und daher musste eine andere Lösung her.

Zunächst habe ich mit Stahlwolle herumexperimentiert, gefiel mir aber so gar nicht.
Fotoätzteile, ja da gibt es was aber die Zusatzkosten und dann die Warterei bis das Zeug da ist..... :daumendreh2

Dann also die Methode mit der transparenten Plastikscheibe........habe ich so erst vor kurzem in Merchweiler so gesehen aber irgendwie
fehlte mir da eine "Dimension".
Von vorn betrachtet sah das schon ganz okay aus aber von oben betrachtet wirkte das Propellerchen dann doch recht "platt".

Heute morgen kam ich dann auf eine Idee und so doktore ich nun an einem Ansatz herum, an dem ich euch gern teilhaben lassen würde.

Zunächst fix mit dem Zirkel den Propellerkreis auf einem Stück Backpapier aufgezeichnet und einen ersten Test mit Acrylkleber.
Funzt das überhaupt, lohnt es sich Zeit und Material zu investieren?
Das war die Frage!
Bild

Was mir vorschwebt ist eine Mischung aus "Scheibe" und dem verwaschen wirkendem Effekt der Ätzteilmethode.
Mir gefiel der Ansatz und so gings dann weiter!


Ein Stück transparentes Plastiksheed mit Abklebeband versehen, damit man die Zirkelstriche sieht, half wunderbar beim ausschneiden.
Bild

Die Scheibe in ein improvisiertes Futter für die Mini-Bohrmaschine eingespannt:
Bild

Das Maschinchen angeschmissen und mit einem Schleifstick die Propellerscheibe strukturiert:
Bild

Das Ganze hat dann, sich noch fröhlich an der Bohrmaschine drehend, mit einem Wattestäbchen ein Wash aus dunkelgrauer Farbe bekommen.
Bild

So weit wirkt das noch ein wenig zweidimensional aber ein wenig Acrylkleber, in mehreren Schichten aufgetragen,
soll da Abhilfe schaffen. Hier die erste Lage
Bild


Noch fehlen ein paar zusätzliche Schichten und natürlich Farbe aber so sieht das akut dann aus:

Bild

Bild

Fortsetzung folgt................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Das gefällt mir im Ansatz schon mal richtig gut, Jörg! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
:Bingo
Ich bin auf weiteres gespannt :anmachen

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Okt 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Da bin ich sehr gespannt auf weitere Ergebnisse

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Okt 2019, 18:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das ist eine sehr spannende Idee die Du da hast Jörg aber im Moment bin ich noch nicht so überzeugt.
Mal sehen wie es weiter geht. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke für euer Interesse Freunde!

WK I Chris hat geschrieben:
aber im Moment bin ich noch nicht so überzeugt.


Das ging mit auch so Christian.
Vor allem störte mich das die Scheibe zu wenig transparent und zu dünn war und auch der Kleber war nich das Gelbe vom Ei.


Also folgte nach einem kurzen Brainstorming mit einem Modellbaukollegen Plan B:

Dickeres Material, genauer eine ausgediente CD-Hülle musste dafür herhalten.

Bild



Auch hier war mir meine Proxxon und allerlei Schleif und Graviereinsätze ein guter Helfer.
Nach dem Zurechschnitzen der Propellerblätter habe ich meine neue Gehimwaffe, den schwarzen Mr.Cement SPB von Gunze zum EInsatz gebracht.
Er schmolz kleine Bearbeitungsrückstände ein, egalisierte die Oberfläche und sorgte gleichzeitig für eine gewisse farbliche "Schattenwirkung".

Bild


Abschließend noch ein paar Pics des noch frisch verkleben (mit noch nicht zu 100% ausgerichteten Blättern) am Rohbau des FW190 A3.

Bild

Bild

Bild

Bild



Fortsetzung folgt..................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Okt 2019, 14:13 
Offline

Registriert: 2. Jun 2014, 19:40
Beiträge: 196
Wohnort: Düsseldorf, Urdenbach
Hallo,
das sieht mal gut aus. So viel Zeit zu bauen hätte ich auch gerne.

_________________
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Im Bau: Löwe, Camelreiter 1810 Napoléon in Ägypten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de