Boah, und es geht schon gleich problematisch los!
Die meisten Maschinen der 357FG sind D-5. So sieht es auch Eduard vor. D.h. sie haben kein dorsal fillet, also keine Rückenfinne.
siehe auch das Kartonbild oben.
Warum hat die C5*N der Bullseye Model Aviation Decals aber eine solche Finne?
Nun die ersten 800 P-51D-5NA die in Inglewood und weitere 200 P-51D-5NT welche in Dallas produziert wurden, hatten diese definitiv nicht. So auch die Frenesi mit der Werksnummer 413318. Aber der abgesenkte Rumpf, welcher sich durch den Wechsel der Haubenform ergab, führte direkt zu Stabilitätsproblemen im Einsatz. Ab der D-10 wurde dann serienmäßig eine Finne (dorsal fillet) verbaut. Später kam noch ein Feldumbausatz zum Einsatz, mit dem einige D-5 quasi zu D-10 upgegraded wurden. Allerdings müsste dann auch der Winkel der Höhenruder verändert worden sein!!!
Das macht dann wiederum deutlich, dass aus dem Eduard BS nicht die Maschine aus dem Bullseye Model Aviation Decalset zur C*5N gebaut werden kann, ohne hier größere Umbauarbeiten am Heck (Finne und Winkel Seitenruder) vorzunehmen.
Ich bin da dann allerdings nun endgültig fein raus, denn die Frenesi war eine frühe D-5NA, so wie Eduard sie im orginal Werkszustand darstellt.
Bei der zur "BK´s Battle Buggy" mit gelbem Seitenleitwerk umbenannten Maschine sieht es da gaaanz anders aus. Wer diese bauen will, sollte besser zu einer D-10 eines anderen Herstellers greifen.
Für einige Skins stellt sich sich die Frage nach dem Typ der Maschinen welche im Bullseye Model Aviation Set ein dorsal fillet haben. D-10 oder upgrade? Ich hoffe irgendwelche Anleitungen im Text der Decals geben darüber Auskunft.
Und wenn nicht,... trotzdem bauen, kaum einer wird es wissen.