modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Trumpeter BF 109K-4 in 1/32
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=65&t=3852
Seite 1 von 1

Autor:  Gordon [ 16. Dez 2019, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Bin gerade dabei für einen guten Freund eine BF 109K-4 im Maßstab 1/32 zu bauen.
Bild

Die Maschine soll die "rote 7" vom III.JG27 Februar 45 werden.
Bild

So Baubeginn.....
Erster Step laut Anleitung ist die Motorkanone. Diese besteht schon aus 5 Teilen.
Bild

Weiter geht es mit der Montage des Cockpits, hier werden auch die ersten Äzteile verbaut, Pedalen und der Sitz.
Bild

Und weiter geht es mit dem Armaturenbrett der K4. Hier gehören 3 Teile zusammen, die Tafel (durchsichtig in der Mitte), das Decal mit den Anzeigen und der Tafelträger.
Bild

Leider sind die Armaturen in der Tafel nicht mit Löchern versehen. In der Anleitung sieht man, dass man erst das Armaturenbrett auf den Träger kleben soll und dann das Decal auftragen.
Bild

Hier werde ich anders vorgehen, ich werde für jedes Instrument ein Loch in die Tafel bohren und dann den Decal auf den Träger aufbringen und zum Schluss die Tafel aufkleben, so sieht man die Decals im Instrument.
Bild

Das Decal ist schon einmal aufgetragen und nun müssen ein paar Details an dem Instrumentenbrett aufgepinselt werden.
Bild

So der letzte Schritt beim Instrumenten Brett ist auch erledigt.
Bild

To be continued.....

Autor:  ValleDeVinales [ 16. Dez 2019, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Toll, bin dabei! :Bingo

Autor:  Gordon [ 17. Dez 2019, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Moin Kameraden,

nach 1h47min und dem Verbauen von 47 Bauteilen möchte ich Euch hier den DB 605 DC aus der K4 präsentieren.
Bild

Leider musste ich heute feststellen, das bei der Trumpeter K4 die rechte Cockpitwand murks ist. Also habe ich diese wieder raus gerissen.
Bild

Hier also Details zum Umbau. Erst einmal habe ich mir das passende Bauteil für die Schalttafel aus dem Revell Kit heraus gesucht.
Bild

Das wird nun mit Blue Tac abgeformt, diese wird in kochendem Wasser formbar gemacht.
Bild
Nun wird die Masse über das Bauteil gestülpt und muss dann 30 Minuten aushärten.
Danach wird die Form mit einem knetbaren zwei Komponenten Mittel ausgefüllt und man wartet weitere 2h.
Und schon hat man die Instrumententafel für die Trumpeter K4 fertig.....
Bild

So nun habe ich die Seitenwand nach meinen Vorstellungen angepasst. Einmal das Formteil verbaut, dann aus der Revell K4 die Ablage verbaut und dann mit Draht die Sauerstoffleitung nachgebildet.
Bild

Im nächsten Schritt nun das RLM66 aufgetragen dann sieht das ganze wieder schlüssig aus.
Bild

Hoffe das ich damit mal ein wenig Einblick in meine Arbeit geben konnte und mir gefällt die Seitenwand jetzt richtig gut....

Autor:  WK I Chris [ 18. Dez 2019, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

:2thumbs

Autor:  hawie [ 19. Dez 2019, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Hallo Gordon,
ich schaue dann mal ein bisschen zu. Gerade die K ist ja ein eleganter Vogel.
MfG hawie

Autor:  Bf 109 Fan [ 19. Dez 2019, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Na, da bleibe ich auch gerne dran. :wp-biggrin

Gruß, Torsten

Autor:  DerKurfürst [ 19. Dez 2019, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Kurfürst find ich gut :anmachen

Autor:  ValleDeVinales [ 19. Dez 2019, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Ja nee, is klar, Olli! :Bingo

Aber dito! :biggrin

Autor:  Gordon [ 19. Dez 2019, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

So weiter geht es dann mit der K4.
Hier mal die fertigen Cockpitteile.
Bild

Und der DB605.
Bild

Und zu guter letzt den DB605 in Kombi mit dem Cockpit.
Bild

Morgen geht es dann weiter....

Autor:  Gordon [ 21. Dez 2019, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Heute noch mal die Zeit genutzt um ein wenig an der K4 zu schnitzen.
Der Motor ist verbaut.
Bild

Auch das Cockpit hat Platz im Rumpf gefunden.
Bild

Auch mit den Flügeln habe ich begonnen und die Kühler verbaut.
Bild

Hier nun der aktuelle Zustand vor der Weihnachtspause.
Bild

Nach den Feiertagen geht es dann weiter.

Autor:  Bf 109 Fan [ 22. Dez 2019, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Der Aufbau dieses Modells erinnert mich sehr an die 1:24er Modelle von Trumpeter. Scheint eine runter scalierte Version dieser zu sein.

Autor:  Gordon [ 27. Dez 2019, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Gestern zum Weihnachtsausklang ein paar Kleinteile der K4 gefertigt,
Zuerst einmal die untere Motorabdeckung inkl Kühler.
Bild

Und auch das Fahrwerk habe ich komplettiert!
Bild

Mal schauen ob 2019 noch was geht......

Autor:  dimonchik [ 27. Dez 2019, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

:Bingo

Autor:  Gordon [ 12. Mär 2020, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

So wieder ein wenig an der 109 geschraubt.

Grundierung aufgetragen
Bild

Preshading aufgetragen
Bild

Die Tage geht es weiter....

Autor:  Gordon [ 13. Mär 2020, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Moin,
gestern Abend noch schnell die K4 in RLM76 lackiert!
Bild

Autor:  Bf 109 Fan [ 13. Mär 2020, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Hurra, es geht weiter :bananadancer2

Autor:  Gordon [ 13. Mär 2020, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Corona Home Office und somit zeit zum lackieren.

Bild
Bild

Autor:  afv-fan65 [ 13. Mär 2020, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Kommt gut rüber die Tarnung der 109. :Bingo

Autor:  Gordon [ 21. Jul 2021, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trumpeter BF 109K-4 in 1/32

Da die 109 schon im letzten Jahr fertig war und im April seinem Besitzer überreicht wurde hier noch ein paar Impressionen vom Bau.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

So das war es von der Kurfürst....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/