<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

heute ist mir nach langer Zeit zufällig ein Buch wieder in die Finger geraten.
Es beschreibt die Geschehnisse rund um den verheerenden Bombenangriff auf meine bis dahin weitestgehend vom Bombenkrieg verschont gebliebene Heimatstadt Dinslaken,
der in Vorbereitung auf den alliierten Rheinübergang einen Tag später efolgte.

Bild

Schon auf den ersten Seiten ist nachzulesen, welche U.S.-Bombereinheiten bei den Angriffen beteiligt waren,
so auch die leichten Bomber des Typs A-26 Invader der 416 Bomb Group.....

Bild

416BG?
Moment mal!
Da war doch was......

Einer meiner letzten Anschaffungen b.C. (bevor Covid).....Auf dem Deckelbild, eine Invader der 416 BG!

Bild

So kam ein Zufall zum Anderen, ein wenig Recherche brachte dann auch noch einen super Film über die 416 BG bei Youtube hervor (sogar in Farbe!).....

https://www.youtube.com/watch?v=s1gDQ71ZTGM

Und schon wusste ich was ich unbedingt sofort bauen muß!

Ein wenig spookie wurde es allerdings als ich das heutige Datum bemerkte........es ist der 23.03.!!!!
Exakt am heutigen Tage vor 75 Jahren wurde meine Heimatstadt fast völlig ausradiert!

Ein bemerkenswerter Zufall, wie ich finde. :2cent


To be continued...........................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Da lese ich gespannt mit.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Eimerchen hat geschrieben:
To be continued...........................


Da bin ich auch mal gespannt, die B 26 hatte ich glaube ich mal als Kind zusammengekleistert...
Von daher ist es bestimmt interessant zu sehen was ein Meister draus macht.

Wird das Ding denn auch mal fertig....? :flucht-mrgreen

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020, 14:57 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Da guck ich auch zu! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Der Erste Bautag ist vorrüber.


P.J hat geschrieben:
Wird das Ding denn auch mal fertig....?


Zumindest kommt Farbe drauf, soviel kann ich schon jetzt versichern.


Heute vormittag habe ich mir erstmal ein sonniges Bastelplätzchen gesichert.

Bild

Mein erstes Flugzeugmodell von ICM!
Jetzt kann es losgehen...............

Die ersten Eindrücke:

1. Der Kunststoff ist sehr sehr weich, also vorsichtig beim Werkzeugeinsatz!

2. WOW! So einen Bastelspaß hatte ich nicht erwartet!
Alles fügt sich hervorragend zusammen und auch wenn der Ausdruck "Schüttelbausatz" sonst gerne für Tamiya-Kits her hällt,
dieser Bausatz ist nahe dran!

3. Wo Licht ist ist auch Schatten.
Nachdem ich gestern ein paar zeitgenössische Filmaufnahmen und Bilder angeschaut habe, fällt schnell auf das einige Details, vor allem
im Cockpit, eher oberflächlich dargestellt sind. Da fehlen beispielsweise einige Hebel.
Da können sich Eduard und Konsorten also noch ordentlich austoben und für Abhilfe sorgen.
Aber auch das erinnert mich an Modelle aus der japanischen Edelschmiede und genau wie dort, machen Passgenauigkeit und Bastelspaß
dieses vergleichsweise kleine Manko für mich wett. :2cent


Ein paar Bilder zum Tagwerk möchte ich euch dann aber auch noch zeigen:

Nach rund einer Stunde Bauzeit, das Innenleben ist verbaut.
Eine Runde Trockenpassen:

Bild

Auch die Trag- und Steuerflächen sind schnell vormontiert...

Bild

es folgten noch die Motorgondeln und am Ende stecken jetzt etwa drei Bastelstunden in dem Modell.

Bild

Eigentlich wäre jetzt schon Farbe fällig aber zum Malen und Lackieren fehlt mir heute der Schnüff. :blush-pfeif2 :wink


Forstsetzung folgt.....................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
ICM hat tolle Bausätze. Das mit dem Plastik kann ich nur bestätigen. Aber ganz besonders mit Vorsicht zu genießen sind nach meinen Erfahrungen die Decals. Die brechen bereits wenn sie noch im Wasser liegen. Allerding habe ich jetzt schon einige Zeit keinen ICM Bausatz mehr gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Eimerchen hat geschrieben:


Forstsetzung folgt.....................



Ja bitte! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mär 2020, 15:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Genau Stefan! :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2020, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Klebefreunde und Mitinhaftierte......


in den letzten Tagen war wenig Zeit zum basteln aber gestern habe ich hier mal ein wenig weiter getüftelt.

Eines vorweg, meine anfängliche Begeisterung für das Modell ist inzwischen arg geschwunden.
Beim Zusammenbau ergeben sich dann doch Spalten und holprige Übergänge. Man muss schon recht ordentlich quetschen, schieben und drücken, um einige Teile in die richtige Passform zu bringen. :blaues-auge

Ist halt leider doch kein Schüttelbausatz, auch wenn das eine oder andere Problemchen erfahrungsgemäß am Erbauer liegen mag. :2cent

Exemplarisch dazu, hier eine mit Rundprofil verfüllte Spalte:

Bild

Schade aber das zieht die Bastelmotivation bei mir gehörig in den Keller.
Ein Metallfinish auf einem Spachtel - und Versatzmonster ist nicht gerade das was ich mir zur Entspannung gewünscht hatte. :datz

Ach was solls, dann muß das Dio es halt später rausreißen! :biggrin
Doch dazu dann später mehr.


Ich hatte ja schon berichtet, dass das Modell ab Werk ohne die recht markanten Bedienungshebel daher kommt, die man auch später noch recht gut durch die große Cockpizverglasung sehen wird.
Also habe ich mit ewas Rundprofil, Holzleim und Farbe auf die Schnelle was gebastelt, nicht komplett Vorbildgerecht aber die liebe Seel hat Ruh. :wink2

Bild

Etwas Schmutz und Washing, "Superfabric-Gurte" von Eduard und inzwischen im verklebten Rumpf angekommen aber noch immer nicht ganz fertig:

Bild

Fortsetzung folgt....................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2020, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Doof das mit der Passform! :wp-sad

Dein Hebel…werk finde ich echt gelungen! :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Jörg,

solche BB's mit Hintergrund-Infos find ich immer hoch spannend. Und dann noch mit coporado-mäßigem Heimatbezug - das hat schon was. Da bin ich dabei. Ohne die Vorbilder zu kennen, gefallen mir die Schaltknüppel schon sehr gut.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 16:30 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin Jörg,

noch ein toller Baubericht, ganz nach meinem Geschmack mit hitorischem Heimatbezug! Noch toller ist der Herr Zufall, der dir dieses Projekt beschert hat, wenn das kein Zeichen war :biggrin
Und, ähnlich wie bei deiner Mosquito, musste ich auch hier Schmunzeln. Hatte ein Dio zum ersten schweren Bombenangriff auf Magdeburg gebaut...scheinbar sind wir bei den Projektideen auf einer Linie unterwegs :wp-biggrin

Das was bisher steht sieht super aus! Der Versatz ist natürlich super ärgerlich und das es den Bastelspaß gehörig trübt, ist nachvollziehbar. Aber kommt Zeit kommt Motivation zum Weitermachen, das wird schon.

Ich bleibe hier gepannt dran.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Deswegen baue ich nicht gerne Flieger, viel zu viel gefuckel.

Schön das du dran bleibst. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2020, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Uwe B. hat geschrieben:
Und dann noch mit coporado-mäßigem Heimatbezug


Das verfolgt mich halt Uwe und weckt auch immer wieder angenehme Erinnerungen bei mir. :wink2

viewtopic.php?f=68&t=2644


coporado hat geschrieben:
...scheinbar sind wir bei den Projektideen auf einer Linie unterwegs


Das ist wohl wahr und einen Faible für kaputtes und olivfarbenes scheinen wir uns auch zu teilen. :wink

coporado hat geschrieben:
kommt Zeit kommt Motivation


Jepp, jetzt muss ich aber erstmal den Frust an einem Panzer auslassen.....oder zwei......oder drei.

Kanadier in den Niederlanden...sehr interessantes Zeug! :hecheln :2cent :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de