<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trumpeter Seahawk Mk. 100/101 1:48
BeitragVerfasst: 11. Apr 2020, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Mit Bauberichten hatte ich es bisher nicht so. Im Eifer der Bastelei bin ich nie mit dem Fotografieren hinterher gekommen. Jetzt wage ich mal einen Versuch und hoffe bis zum Ende durchzuhalten.

Im Rahmen der Aktion mit dem mehrfachen Triebwerk wollte ich eigentlich eine Fairey Gannet vorstellen. Die kommt auch noch, aber das berichte ich an anderer Stelle. Bei der Sichtung meiner Vorräte ist mir dann der vorliegende Bausatz in die Hände gefallen. Da mit der Gannet ein Stück Marinefliegergeschichte geplant ist, passte dieser Bausatz wunderbar dazu. Zumal die Seahawk auch zwei Triebwerke hat.

Also, los geht es.

Bild

Natürlich mit dem Cockpit, welches ich mit dem Ätzteilsatz von Eduard etwas verschönern konnte.
Dem Bausatz lagen eigene Ätzteile in Form des Armaturenbretts und der Gurte bei, die mir aber nicht so gefielen.
Bild

Bild

Bild

Auch die Seitenwände der Rumpfhälften kommen mit den zusätzlichen Ätzteilen ganz gut rüber, finde ich.
Die Rumpfhälften sind anders unterteilt als üblich. Wie man sieht gibt es hier ein oben und ein unten.
Jedenfalls in der vorderen Hälfte. Das Heck ist wie üblich in links und rechts gehalten. In der Mitte werden
die beiden Hälften dann verbunden.
Bild

Bild

Bild

Fummelig war auch der Zusammenbau des Bugrades. Laut Bauplan sollte das Bugrad in der unteren Rumpfhälfte
verbaut werden. Das stellte sich als ziemlich schwierig heraus. Erst nachdem mir aufgefallen war, das es in der
Oberschale eine Führungsnut für das Bugrad gab, konnte man die drei Teile passgenau zusammen kleben.
Bild

Der Zusammenbau des Hauptfahrwerkschachtes war dann kein Problem mehr.
Bild

Bild

Bild

In die Unterschale wurden dann die Triebwerkeinlässe und Endstücke der Turbinen eingepasst. Auch hier
war es zunächst schwierig. Wenn die Endstücke nicht genau eingepasst waren, passte des Heckteil nicht
mehr genau auf das Vorderteil.
Bild

Bild

Dann noch schnell den Fahrwerksschacht maskiert.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2020, 11:42 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Marineflieger, ein interessantes Thema. Da bleibe ich gerne dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Die Seahawk ist für mich ein wirklich "niedlicher" und leicht übersehener Flieger. Ich schau zu!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Michael,

ich freue mich dir hier über die Schulter schauen zu können. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2020, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Nach dem Probeeinpassen des Cockpits habe ich mir dann überlegt, wo und wie ich die Schwerkraft überlisten
kann. Muttis alte Gardinenkordel. Hoffentlich merkt sie es nicht.
Bild

Bild

Bild

Passt das Cockpit noch? Passt!
Bild

Bild

So stelle ich mir das für später mal vor.
Bild

Inzwischen nimmt auch das Heckteil Gestalt an.
Bild

Bild

Dann die ersten Lackierarbeiten.
Bild

Endlich kann das Cockpit fixiert werden.
Bild

Das Geflügel habe ich auch schon mal angefangen. Schön an diesem Modell ist, dass man wahlweise
die Flügel eingeklappt oder im Flugbetrieb darstellen kann. Ebenso ist die Darstellung der geöffneten Klappen
möglich.
Bild

Ich werde mich wohl für eine Mischung aus beidem Entscheiden. Eine Seite hochgeklappt und die andere Seite
mit geöffneten Landeklappen. Hintergedanke ist ein wenig der inzwischen begrenzte Platz in meiner Vitrine.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ja, ein tolles Modell, viel zu selten zu sehen. :wp-cry

Ich bin gespannt, was die der BS so von der Passung, etc. ist und was Du daraus machst. :anmachen Wird bestimmt ein Hingucker auf den Ausstellungen! :hecheln

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Apr 2020, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Oben und Unten passt.
Bild

Vorne und Hinten, passt fast. Da ist eine schöne Treppe drin. Also Schleifarbeit.
Bild

Und so soll es denn mal aussehen.
Bild

Das Schleifen oben ist ganz gut gelungen,
Bild

aber unten war doch ein ganz schöner Absatz zu beseitigen.
Bild

Das Ankleben des Flügels war etwas schwierig, weil die Stoßkanten unterschiedlich hoch waren.
Bild

Bild

Als nächstes habe ich Abdeckungen des Fahrwerks angebracht.
Bild

Bild

Passt auch mit den Zusatztanks.
Bild

Die letzten Accessoires (habe ich gegoogelt, wird so geschrieben) werden angebracht. Die müssen aber
noch gerichtet werden.
Bild

Bild

Bild

Die kleinen Fahrwerksklappen habe ich geschlossen dargestellt. Bei allen Fotos, die ich von abgestellten Maschinen
gefunden habe, war das so zu sehen.
Bild

Und dann ist es soweit. Farbe kommt ins Spiel. Erst mal nur Schwarz, aber immerhin.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Apr 2020, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Die erste Farbe ist drauf. Laut Bauanleitung soll hier H61 Ijn Grey von Gunze verwendet werden. Das Problem ist; hab ich nicht. Corona sei Dank kann ich es auch nicht kurzfristig besorgen. Als Alternative habe ich dann von Tamiya XF-19 Sky Grey genommen. Nachdem ich Farben im Netz verglichen habe, kommt das der Farbe von Gunze ziemlich nahe.

Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Worte dazu sagen, bevor ich das komplett verhaue. Auch wie ihr die Schattierung findet. Auf dem Foto kommt sie ziemlich heftig rüber, ist aber gar nicht so im Original.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Apr 2020, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Du hast recht, auf dem Foto sieht es sehr heftig aus.
Da würde ich sagen, der Vogel kann noch ne Lage Lack ab :wink2
Aber ich kenne auch die Tücken von Fotos, da sehen die Dinge oft heftiger als im Original aus.....

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Apr 2020, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Michael,

wenn DIR die Schattierung im normalen Licht gefällt, würde ich es so lassen.
Die Wirkung in der Vitrine oder auf dem Ausstellungstisch finde ich ansich wichtiger als die ausgeleuchtete Fotostudio Wirkung. :2cent

Falls dir mal wieder eine bstimmte Farbe fehlt, frag mal beim Eimerchen nach.
Britische Farben habe ich meist am Start und so ein Töpfchen könnte man ja konspirativ auf eine Parkbank oder unauffällig und mit viel Abstand auf einem Autobahnrastplatz austauschen. :biggrin :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Apr 2020, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sehr schön. :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Apr 2020, 15:00 
Das wird :Bingo :Bingo :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
So sieht es aus, dass vorläufige Ergebnis. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich habe z. Zt. keinen Fotoapparat zur Verfügung. Daher muss das Handy reichen. Wie man sieht, sind auch die Klopapierrollen die ich dem Markt entzogen habe, inzwischen gut "gebraucht". Vielleicht habe ich ja doch nicht nur Sch.... gebaut :biggrin


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2020, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mahlzeit! Für meinen Geschmack passt die Vorschattierung. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Apr 2020, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Absolut, das wird sich mit den nächsten Schritten eh noch relativieren. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de