<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Mär 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Liebe Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,
dieses Jahr scheint in der M.Munsterschen Produktionshalle das Premierenfieber ausgebrochen zu sein! Nach meinen ersten Gehversuchen im Bereich der Figurenbemalung folgt nun der zweite Erstlingsstreich: Ein Flugzeug in 1/48. Damit habe ich ein Versprechen bei einem lieben Freund aus dem alten Jahr eingelöst. :anmachen
Gebaut wurde ein Bausatz der von mir vor 13 Jahren auf einer Ausstellung für schmales Geld erworben wurde. Demzufolge war die Erwartung bezüglich des Bausatzes nun auch nicht besonders hoch. Zu Stärken sind Schwächen aber am Ende des Berichtes mehr. So viel vorweg: Es handelt sich um den 2000 von Academy mit neuen Decals versehenen und herausgebrachten Bausatz einer G6-Variante. Der Bausatz an sich dürfte aber schon älter sein. Meiner knappen Recherche zu Folge ist er von 1992.
Entschieden habe ich mich für den Bau der Maschine von Erich "Bubi" Hartmann, die er im Oktober 1943 in Russland geflogen war. Im Prinzip also ein ähnlicher Einstieg wie bei einem "Panzererstling" der den "Wittmann-Tiger" baut. :lachtot
Nun aber zum konkreten Bau: Im Vorfeld hatte ich mir das "Luftwaffe-Set" von AK geordert. Die Real-Colors gibt es für schmales Geld und sie überzeugen mich immer wieder aufs Neue. Sehr gute Farben, die, von der chemischen Zusammensetzung her, identisch mit den Tamiya-Farben sein dürften. Beide Farbsysteme sind daher auch kombinierbar.

Begonnen wurde mit dem Bau des Cockpits. Lackiert wurde in RLM 66. Das Cockpit ist sehr spartanisch. Da es sich um ein Erstlingswerk handelt und ich relativ schnell zu einem motivierenden Ergebnis kommen wollte, habe ich das aber so hingenommen und mich dazu entschlossen die Cockpithaube geschlossen darzustellen.

Bild

Nachdem alles bemalt und an seinem Platz war, habe ich den Rumpf schließlich verklebt.

Bild

Die vorderen Spalte wurden, wie es sich gehört, verspachtelt und verschliffen. Ich habe hierfür Sekundenkleber verwendet. Eine Methode, die, mir jedenfalls, noch relativ neu ist, aber man kommt schnell zu einem überzeugenden Ergebnis.

Bild

Nachdem die Maschine komplettiert war, folgte ein Preshading in Schwarz mittels X-1 von Tamiya. Ich benutze für solche Detailarbeiten gerne glänzende Farben. Es mag Einbildung sein, aber meiner Meinung nach lassen sich diese wesentlich schöner im Bereich von Detailarbeiten wie dem Ziehen feiner Linien verarbeiten.

Bild

Anschließend erhielt die Maschine im unteren Bereich des Rumpfes und auf der Unterseite der Tragflächen eine Lackierung in RLM 76. Das Tarnschema wurde in RLM 75 und RLM 76, ebenfalls aus dem Hause AK, aufgebracht. Ich habe dies Freihand lackiert. Die Farben überzeugen hier hinsichtlich des Spritzbildes vollkommen.

Bild

An dieser Stelle habe ich dann schon etwas verfrüht eine Schicht Glanzlack aufgebracht. Aber: Etwas wichtiges fehlte noch: Die Theater-Markings in Gelb, sowie die Kolorierung der Fahrwerksschächte in RLM 02:

Bild

Und so sah dann das vorläufige Ergebnis aus:

Bild

Es ging nun daran die diversen Decals aufzubringen. Die Masse an Decals ist definitiv zu bewältigen. Für einen Panzerbauer, der meist nur mit Hoheitsabzeichen und Turmnummer konfrontiert ist dennoch eine andere Hausnummer. :lachtot Aber das war ja kein Thema. Der Vorgang bleibt ja der selbe. :wink

Bild

Zur Decalqualität von Academy: Ich hatte etwas Bedenken und Horrorvisionen von silbernen Decals oder einem enorm dicken Trägerfilm. Was man halt eben als Materiefremdling so aus diversen Diskussionen von Flugzeugbauern mitnimmt. :lachtot Aber, ich wurde angenehm überrascht. Kein großartiges Silbern. Bei vielen Decals ist der Trägerfilm am Ende gar nicht mehr sichtbar.

Bild

Und nun ging es an die Alterung. Ich habe mich bewusst von den meisten Alterungsratgebern im Bereich Flugzeuge ferngehalten. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und selbst experimentell an die Sache herangehen. Es liegt nun im Auge des Betrachters, inwiefern meine Herangehensweise überzeugt, oder eben auch nicht. Ihr wisst: Für Kritik bin ich immer offen! Benutzt habe ich hauptsächlich Ölfarben (nach einem dezenten Panelwash). Ich habe bewusst an verschiedenen Panels unterschiedliche Farbtöne verwendet. Diese hab ich erst leicht verzogen, dann tupfend mit dem Pinsel verteilt und nach einem Antrocknen der Farbe mit einem Q-Tipp so weit entfernt, bis sich der gewünschte Effekt einstellte.

Bild

Im Bereich der Tragfläche habe ich die Farbe in Flugrichtung in die Oberfläche eingearbeitet. Auch hier kamen verschiedene Weiß-, Braun- und Grüntöne zum Einsatz.

Bild

Anschließend der große Moment: Die vollkommene Wirkung der Lackierung entfaltet sich erst wenn die Maschine mattiert wird.

Bild

Es ging nun daran die letzten Bauteile, wie z.B. das Fahrwerk zu montieren und die Abgaßfahne zu lackieren. Ich habe mich an den Vorbildfotos der "Hartmann-Maschine" orientiert. Benutzt habe ich ein sehr stark verdünntes Gemisch aus Tamiya X-1 und Tamiya XF-63 (German Grey).

Bild

Einer der letzten Schritte war die Montage der Antenne. Hierfür wurde ganz klassisch gezogener Gußast verwendet:

Bild

Nach dem Abschluss sämtlicher Arbeiten dann ein Schock: Stefan (ValleDeVinales) war aufgefallen, dass ich doch tatsächlich den Propeller falschherum montiert hatte.
:datz :datz :datz

Der Fehler ließ sich aber korrigieren. Glücklicherweise hatte ich den Spinner nur mit Sekundenkleber verklebt. Somit konnte dieser entfernt und der Propeller nachträglich gedreht werden. :flucht-mrgreen
Bevor nun die finalen Bilder kommen kurz etwas zum Bausatz. Der geneigte Flugzeugbauer wird sich seinen Teil schon gedacht haben. Größtes Manko der Maschine ist meiner Meinung nach die fehlende Möglichkeit die Klappen in verschiedenen Stellungen anzubringen. Dies wäre dennoch möglich, würde man diese vorsichtig vom restlichen Modell abtrennen. Ich habe mich dagegen entschieden. Wie gesagt, ich wollte schnell zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis kommen um mich für den Bau weiterer Flugzeuge zu motivieren. Man möge mir dies nachsehen. Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist aber überzeugend, die Decals, wie bereits erwähnt, einwandfrei zu verarbeiten.

Da mir das Fachwissen im Bezug auf die Bf-109 nur in sehr geringem Umfang zur Verfügung steht, hat sich sicherlich der ein oder andere kleine Baufehler eingeschlichen. Ich habe mich aber bemüht anhand des Vorbildfotos die Maschine so nah als möglich am Original zu orientieren. Mir ist, nach eingehender Betrachtung, abgesehen vom korrigierten Schnitzer mit dem Propeller mindestens einweiterer Fehler aufgefallen. Wer ihn findet, darf ihn gerne behalten. :biggrin :lachtot

Und hier das Ergebnis meiner Arbeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Präsentation benutzt: Mal wieder einer der genialen Sockel von Jörg (aka Eimerchen). Jörg, ich liebe die Dinger und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen! :wink

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
cooler short BB :Bingo :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2021, 19:37 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Schön gewordener Erstling! :Bingo
Nur wirkt es auf den Bildern für mich so, das die gelben Markierungen an den Rumpfseiten wie neu aussehen. Wurden diese auch in Deine Alterung mit einbezogen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Der Mann hat auch ne 3. Hand...... :skeptisch :skeptisch :biggrin .....Insider.....

Schönes Ergebnis. Toll gemacht. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Mär 2021, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Flugzeuge kann er auch. :wp-biggrin :Bingo

Richtige kleine Schönheit diese Gustav! :applaus :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2021, 10:58 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Toll gebauter Bausatzoldi. :Bingo
Der Gesamteindruck gefällt mir gut. Die Abgasfahne und die Verwitterung des Lacks kommen gut rüber. Die Decals am Rumpf wirken vieleicht etwas sauber, kann aber auch am Foto liegen. In Natura sieht/wirkt es oft anders. Die "Schlaufe" an den Bremsleitungen ist etwas hoch. :wink

Toll umgestztes Projekt, gerne mehr davon. :applaus .
Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2021, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Hab dein Video neulich dazu bei mir im Youtube-Feed gehabt und freu mich, die nun hier zu sehen.

Aus dem Oldie echt top geworden! Tadelloses Ergebnis!

Zu den gelben Markierung vielleicht noch angemerkt: Ich grundiere diese eigentlich nur noch mit weiß vorher und vielleicht einem Schuss Rot in der Mischung, weil man sonst leicht einen eher blassen Ton hinkriegt. Wenn natürlich gewollt, hab ich nix gesagt :D

Was kommt als nächstes?

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 12:17
Beiträge: 241
Video? Bitte link dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2021, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Bitteschön ...

Bf 109 Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=s7LQL709U7Q


Bf 109 Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=W_0IsN4XppM



Tobi´s Kanal findet Ihr hier:

https://www.youtube.com/channel/UCdb9F7 ... xtti_wwJTg


Schaut doch mal rein ... :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2021, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Wirklich ein schönes Modell geworden! :Bingo

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Sehr schönes Flugzeug geworden. :Bingo

Und dank Dir, Stefan, für die Links, habe mir die Videos über die Gesichts- und über die Figurenbemalung mit großem Interesse und Lerneffekt angesehen.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Vielen Dank für das viele Feedback Männer! Freut mich sehr, dass die Bf-109 so viel Anklang findet. Stefan, vielen Dank für das Einfügen der Links. :Bingo
Dann möchte ich mal versuchen auf eure Punkte einzugehen:

Chris: Habe die gelben Bereiche schon gealtert. Du hast aber dahingehend recht, dasss man das sicherlich noch intensiver hätte machen können/müssen. Bis vorher war es mir selbst nicht so intensiv aufgefallen. :blush-pfeif2

Torsten: In der Tat, die Schlaufe sitzt zu hoch. Das war der Fehler der mir nach Abschluss des Baus aufgefallen war. Den solltest du doch für dich behalten falls du ihn finden solltest... :aufsmaul :lachtot :Bingo

Olli: Das mit der weißen Grundierung macht Sinn. Werde ich nächstes Mal auch so machen. Tatsächlich stört es mich ein wenig, dass das Gelb der Decals wesentlich intensiver rüberkommt als vorne am Rumpf und den Tragflächen. Das Rot klingt logisch. Probiere ich so ebenfalls aus. :Bingo
Zu der Frage, was als nächstes drankommt: Wieder was auf Ketten. Was, wird aber noch nicht verraten bis der Postbote da war. :wp-biggrin

Roland: Jaja, die dritte Hand. Die ist beim Modellbau allgemein immer verdammt praktisch. :anmachen :lachtot :lachtot :lachtot

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de