<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Jun 2023, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Der Alpha Jet von Matchbox war einer der ersten Bausätze die ich nicht fertig bekommen habe. Abkleben kannte ich als Kind noch nicht. So wurden die Linien krumm und das Modell wanderte in die Restekiste.

Bild

Zu unserem Matchbox-Geburtstagsprojekt der SIM bekam ich von meinem Modellbaukameraden Holger einen „neuen“ Bausatz. Der Vollendung meines Kinderprojekts steht also nichts mehr im Wege.

Bild

Doch irgendwie sieht das Teil nicht richtig nach Alpha Jet aus. Warum nur?

Bild

Der Bausatz mit der Nummer PK-5 erschien 1972. 1972? Der Erstflug des Alpha Jets war doch am 26.10.1973?! Richtig. Basis für diesen Bausatz waren Konzeptstudien und die Konstruktionsattrappen. Daher hat er im Vergleich zur Serienmaschine jede Menge Fehler: fehlende Absätze an den Tragflächenvorderkannten, falsches Seitenleitwerk, Fahrwerksklappen, Form der Düsen,…

Aufwändig umbauen ist keine Option. Meine wenige Bastelzeit ist mir zu schade, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, das man mit einem guten Bausatz einfach bekommt. Eine Konstruktionsattrappe will ich auch nicht bauen. Nun, dann baue ich einen Nostalgiebausatz. Doch auch hier gilt es Hürden zu überwinden.

Mein ursprünglicher Bausatz ist die 1973 erschienene erste Wiederauflage. Mein neuer Bausatz ist die fünfte Auflage von 1991. Ab der vierten Auflage sind das Seitenleitwerk und die Bugfahrwerksklappen korrigiert. Offensichtlich war die Kritik am Bausatz zu groß. Ein Alpha Jet ist es aber trotzdem nicht.

Bild

Egal, ich möchte die Version von 1973 bauen. Den Bemalungsplan habe ich noch. Das Seitenleitwerk kann ich tauschen.

Bild

Nur sind leider die neuen Abziehbilder im Vergleich zum altern Bausatz, na ja, sagen wir mal bescheiden. Hier muss ich noch eine Lösung finden. Kennt jemand von Euch jemanden, der mir neue Decals machen könnte?

Bild

Gestartet wird an unserem Bastelwochenende.

Euer Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jun 2023, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 914
Wohnort: Friedrichshafen
ABO :Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jun 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das behalte ich im Auge….. :skeptisch

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jun 2023, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Und ich auch! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jun 2023, 19:11 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Matchbox :wp-biggrin , da schaue ich doch gerne zu.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jun 2023, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Eins der wenigen 1/72 Matchbox Flugzeugmodelle die ich nicht gebaut habe, warum eigentlich? :confused

Bitte weitermachen Jürgen. :dabei

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Schön, dass ihr mit dabei seid! :wp-biggrin

Der Anfang ist gemacht: An unserem Gilde-Wochenende ging’s los mit dem Matchbox Alpha Jet: Zuerst kamen die Pilotenfiguren unters Messer, damit die Grate verschwanden. Am Bauch hatten sie große Einfallstellen, die mit Spachtel verschlossen wurden.
Die Sitze bekamen auch gleich eine Rückwand. Da ich ein Retro-Modell bauen will habe ich diese Wohnzimmersessel sonst nicht weiter bearbeitet.

Bild

Gut gelaunt habe ich dann alle möglichen Teile abgetrennt und versäubert.

Bild

Die Tragflächen trennte ich von meinem alten Modell aus der Kinderzeit. Da war die Form noch nicht so ausgelutscht und die Gravuren somit schärfer.

Bild

Zu guter Letzt habe ich die Lufteinläufe etwas abgerundet. Ist zwar immer noch weit weg vom Original, sieht aber schon besser aus.

Bild

Euer Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2023, 20:35 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2023, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 13:17
Beiträge: 242
Retro?
Da bleib ich doch gerne dabei. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2023, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich bin gespannt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Jetzt war es an der Zeit die Säge anzusetzen. Wie schon geschrieben möchte ich die Bausatzversion von 1973 bauen. Dazu muss das Seitenleitwerk von den Resten meines Modells aus den Kindertagen angebracht werden. Diese Operation will ich möglichst früh machen. Klappt sie nicht, ist mein Projekt gleich zu Beginn gescheitert und ich habe nicht so viel Zeit investiert.

Bild

Auf diesem Bild seht ihr den Unterschied: Weiß die ursprüngliche, ganz falsche Kontur des Leitwerks; rot die ab 1982 korrigierte Version. Der Pfeil zeigt auf die Spur des neuen Einsatzes in der Form.

Ich habe mir lange überlegt, wie ich sägen soll. Schließlich entschied ich mich für einen geraden Schnitt entlang der Spur des neuen Formeneinsatzes. Das scheint mir am einfachsten.

Bild

Nach ein paar kleinen Korrekturen ging alles gut. :wp-biggrin Das Abenteuer einen 50 Jahre alten Bausatz zu bauen geht also weiter.

Euer Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2023, 21:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Aufgeben ist keine Option! :anmachen

Aber es hat ja funktioniert. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2023, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ritzeratze, mit der Säge, in die Alphas, voller Tücke, eine Lücke……. :biggrin :biggrin

OP geglückt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jul 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Heute nehme ich euch mal mit zu einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit.

Unser Bausatz erschien im Januar 1978 nicht von Matchbox, sondern als Gimmick 119 im Yps-Heft. Das kuriose: Das Heft mit Bausatz und Bastelbogen war mit 2,50 DM (1,28 €) billiger als der Bausatz alleine, der damals, wenn ich mich recht erinnere, 2,95 DM kostete.

Bild

Im Heft gab es eine Beschreibung zum Original…

Bild

… und eine schöne, bunte Bauanleitung inklusive Texten mit Tipps, wie zum Beispiel, dass man in die Nase ein Gewicht einbringen soll, damit das Modell richtig steht.

Bild

Zum Vergleich die Bauanleitung im Bausatz:

Bild

Eine Bemalungsanleitung gab es im Heft nicht. Der Flieger sollte einfach zusammengebaut und mit den Abziehbildern versehen werden. Fertig zum Spielen…

Apropos Abziehbilder: Inzwischen habe ich von einem Freund den Schriftzug und die falschen Eisernen Kreuze für meine Version bekommen. Diese sind alle gleich groß und haben den weißen Rand rundherum; kommen also den deutschen Kreuzen aus dem ersten Weltkrieg näher als denen der Bundeswehr.

Bild

Da fällt mir auf: Die Zeit vom Ende des ersten Weltkriegs bis zum erscheinen meines ursprünglichen Bausatzes (1918 – 1973 = 55 Jahre) ist fast genauso lang, wie die Erscheinung des Bausatzes bis heute (1973 – 2023 = 50 Jahre). Wie doch die Zeit vergeht.

Ich habe beschlossen, doch ein paar Kleinigkeiten ins absolut leere Cockpit zu kleben. So ganz kann ich dann doch nicht aus meiner Haut :wink2

Bild

Euer Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2023, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Der Weg ist das Ziel. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jul 2023, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Interessante Zwischeninfo, Jürgen! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2023, 13:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Ach ja, damals... :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2023, 23:32 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 315
Meine Güte, das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm das der Alpha Jet mal im YPS Heft war, das hatte ich damals auch.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2023, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 20:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danke für eure Beiträge. Schön, dass ihr auf der Reise in die modellbauerische Vergangenheit dabeibleibt.

Ganz langsam geht es weiter. Inzwischen sind die Teile fertig, die ich von meinem Modell aus der Kinderzeit übernehmen möchte. Die Kleberreste sind entfernt und die Spalten verschlossen. Ihr seht an der Oberseite der linken Tragfläche gut, wie die Farbe im Vergleich zur Unterseite in der Mitte ausgeblichen und so die Position des eisernen Kreuzes noch zu sehen ist. Auch am Seitenleitwerk kann man noch gut erkennen, wo die Decals saßen. Hier ist das Plastk vergilbt.

Bild

Euer Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 914
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de