Der Alpha Jet von Matchbox war einer der ersten Bausätze die ich nicht fertig bekommen habe. Abkleben kannte ich als Kind noch nicht. So wurden die Linien krumm und das Modell wanderte in die Restekiste.
Zu unserem Matchbox-Geburtstagsprojekt der SIM bekam ich von meinem Modellbaukameraden Holger einen „neuen“ Bausatz. Der Vollendung meines Kinderprojekts steht also nichts mehr im Wege.
Doch irgendwie sieht das Teil nicht richtig nach Alpha Jet aus. Warum nur?
Der Bausatz mit der Nummer PK-5 erschien 1972. 1972? Der Erstflug des Alpha Jets war doch am 26.10.1973?! Richtig. Basis für diesen Bausatz waren Konzeptstudien und die Konstruktionsattrappen. Daher hat er im Vergleich zur Serienmaschine jede Menge Fehler: fehlende Absätze an den Tragflächenvorderkannten, falsches Seitenleitwerk, Fahrwerksklappen, Form der Düsen,…
Aufwändig umbauen ist keine Option. Meine wenige Bastelzeit ist mir zu schade, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, das man mit einem guten Bausatz einfach bekommt. Eine Konstruktionsattrappe will ich auch nicht bauen. Nun, dann baue ich einen Nostalgiebausatz. Doch auch hier gilt es Hürden zu überwinden.
Mein ursprünglicher Bausatz ist die 1973 erschienene erste Wiederauflage. Mein neuer Bausatz ist die fünfte Auflage von 1991. Ab der vierten Auflage sind das Seitenleitwerk und die Bugfahrwerksklappen korrigiert. Offensichtlich war die Kritik am Bausatz zu groß. Ein Alpha Jet ist es aber trotzdem nicht.
Egal, ich möchte die Version von 1973 bauen. Den Bemalungsplan habe ich noch. Das Seitenleitwerk kann ich tauschen.
Nur sind leider die neuen Abziehbilder im Vergleich zum altern Bausatz, na ja, sagen wir mal bescheiden. Hier muss ich noch eine Lösung finden. Kennt jemand von Euch jemanden, der mir neue Decals machen könnte?
Gestartet wird an unserem Bastelwochenende.
Euer Jürgen