<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P-61 Black Widow
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 13:34 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin zusammen

Hier mal ein paar Worte und Bilder zum Bau der P-61 Black Widow von HobbyBoss in 1:32.
Insgesamt ein toller Bausatz. Die Passgenauigkeit ist gut, die Spachtelmasse konnte zum größten Teil in der Tube bleiben. Die Gravuren und Oberflächendetails fand ich sehr ansprechend gestaltet. Um ein nach hinten kippen des Modells zu verhindern, hat HobbyBoss bereits Gewichte mit eingeplant. Diese befinden sich unter dem Cockpitboden und in der Radarnase. Toll gelöst. Auch die alternativ beiliegenden Fahrwerksbeine aus Metall machen Sinn. Was mir negativ auffiel ist, dass im Bauplan so gut wie überhaupt nicht auf die Lackierung eingegangen wird und somit der Modellbauer allein gelassen wird. Auch der Decalbogen ist recht sparsam ausgefallen, Wartungshinweise sind nicht vorhanden.
So, kommen wir zu den paar Bildern, die ich zwischendurch geschossen habe. Zuerst der Karton.
Bild
Begonnen wurde mit dem Cockpit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier die schönen Funk/Radargeräte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier die einzige Auswerfermarke, die ich entfernt habe. Das Teil gehört zur Funkausrüstung.
Bild
Bild
Bild
Hier ein kleiner Spalt, den ich verspachteln durfte. Ob es an mir oder einer Unstimmigkeit im Bausatz lag, kann ich nicht sagen.
Bild
Die tollen Motoren. Leider ist davon später nicht mehr viel von zusehen, es sei den, man läßt die Motorhauben aus transparentem Kunststoff unlackiert.
Bild
Bild
Bild
Die Tragflächen passen trotz mehrteiligem Aufbau gut zusammen.
Bild
Bild
Am Tragflächen-Rumpfübergang mußte zum Teil nachgearbeitet werden.
Bild
Bild
Die liebe Abkleberei.
Bild
Die Gummiereifen weisen eine Naht auf, die verschliffen werden muß.
Bild
Bei den Felgen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die so richtig sind. Auf manchen Bildern, die ich gesehen habe, sind die Felgen durchbrochen und nicht in einem Stück gefertigt wie im Modell zusehen. Also eher "Speichenräder", hmm, versteht man was ich meine?
Bild
Bild
Bild
Bild
Das fertige Modell macht einen imposanten Eindruck.
Bild

Einen etwas ausfürlicheren Baubericht findet ihr auf der Seite der http://www.modellbau-freunde-lingen.de/
Insgesammt kann ich sagen, der Bau hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings darf man die Größe und die Teileanzahl des Vogels nicht unterschätzen.

Liebe Grüße, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P-61 Black Widow
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Thorsten,

toller Vogel, der dir da gelungen ist. Da ist sicher einiges an schwarzer Farbe drauf gegangen... ;)

Bin mal gespannt, wo du den unterbringst. Eine handelsübliche Vitrine könnte etwas zu klein ausfallen.

Bf 109 Fan hat geschrieben:

Was mir negativ auffiel ist, das im Bauplan so gut wie überhaupt nicht auf die Lackierung eingegangen wird und somit der Modellbauer allein gelassen wird. Auch der Decalbogen ist recht sparsam ausgefallen, Wartungshinweise sind nicht vorhanden.



Das ist natürlich etwas sehr schade. Gerade bei diesem Massstab und Preissegment würde ich mir schon einen ordenlichen Decal-Bogen wünschen...

Hoffentlich reichst du noch ein paar Bilder vom fertigen Flieger nach...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P-61 Black Widow
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Torsten,

danke fürs Einstellen.
Ein imposantes Modell und ich freue mich es live zu sehen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P-61 Black Widow
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Feb 2013, 11:36
Beiträge: 225
Wohnort: Ingolstadt
:o Was für ein Monster!

Sehr schön gebaut und wenn´s nicht gar so groß wäre, könnte mir der Bausatz auch gefallen!

Grüße
Peter

_________________
pk76scalemodeling.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P-61 Black Widow
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 22:28 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin ihr Drei, schön, dass euch der Vogel gefällt.
Galeriebilder werden folgen, sobald ich mich endlich mal aufraffen kann, die ollen Antennendrähte anzubringen. Soll aber in absehbarer Zeit zu schaffen sein :blush-pfeif2 . Die Größe ist echt so eine Sache. Wo das Ding schlußendlich stehen wird, wird sich noch zeigen. Ein paar Ideen hätt ich schon :anmachen .
@Eimerchen: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de