<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Als letzte Maßnahmen stand noch das Canopy und das erstellen einer Base auf dem Programm.
Damit steht der Rollout kurz bevor. Zurzeit trocknet noch die Farbe der Canopyrahmen, bevor ich das ganze abschliessen kann.

Bild Bild

Bild

Die Base ist ein alter ausgedienter Einlegeboden aus einem Schrank. Die Oberfläche war gottseidank schön glatt, so das ich mit grauem Autolack aus dem Baumarkt den Asphalt sprühen konnte. Die Bitumenstreifen wurden mit schwarzer Revell Aqua Farbe unregelmäßg aufgetragen. Das lässt das Feld etwas älter erscheinen. Zudem wurden auch hier einige "Betonplatten" unregelmäßig aufgehellt.
Ziel des ganzen war es, es so einfach wie möglich zu halten.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Guten Morgen Patrick!

Die zuletzt von Dir hier gezeigten Bilder des Canopy sind nach
dem Missgeschick mit Unterlaufen der Farbe?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Mir ist ein beim lackieren ein Mißgeschick passiert. Etwas Farbe ist unter die Maskierung gelaufen. Zudem hat das Future Laufnasen gebildet.
Konnte ich so natürlich nicht lassen.
Also das Canopy in Revell Aqua clean eingelegt und sauber geputzt. Anschliessend Kleberänder weggeschliffen und das Canopy nochmal komplett geschliffen.
Das ganze hat die Haube natürlich arg mitgenommen.

Bild Bild

Bild Bild

Anschliessend wurde die Haube nochmal geschliffen und mit Tamiya Compound blank poliert.

Nach dem ersten Polier-Durchgang mit Tamiya Compound Fine.

Bild Bild

Bild

Als nächstes 1-2 Durchgänge mit Tamiya Compound Finish. Denke das kann man so lassen. Für den letzten Glanz und zum versiegeln gibts wieder ein Futurebad.

Bild Bild

Ein Klarsichtteil ist fast immer restaurierbar, fast egal wie sehr es auch zerkratzt sein mag, oder man es sich wie ich in dem Falle, durch ungenügende Sorgfalt versaut hat.
Zunächst gilt , Ruhe bewahren, eine Rauchen oder nen Kaffee trinken, alles wird gut!

Dann kanns mit dem polieren losgehen. Es gibt viele Mittelchen um das Ziel zu erreichen. Beginnen will ich mit Schleifmitteln.
Da gibts zunächst mal dieses :

1. Schleifsticks, die ihrer Nummerierung nach angewendet werden. Die etwas kleineren von Oben gesehen sind gut geeignet um die Trennnähte die auf den meisten Canopys zu finden sind, abzuschleifen.

Bild

2. Um die dadurch entstandenen Kratzer grob zu entfernen kann man die drei unteren Sticks im ersten Bild verwenden , oder Schleifleinen, die es in einer Körnung von2400 - 12000 gibt.

Bild

3. Das Canopy wird dann immernoch etwas milchig und trübe erscheinen. Dem kann man nun mit Politur zu Leibe rücken. Da gibts zunächst mal Politur von Unipol oder auch Tamiya.
Alternativ tuts sogar etwas Zahnpaste. Riecht sogar gut !

Bild Bild

Die Politur wird mit einem weichen Tuch, etwa einem Brillenputztuch, einem Mikrofasertuch etc. in kreisenden Bewegungen und leichtem Druck aufgetragen, bis von der Politur nichts mehr zu sehen ist.
Anschliessend nimmt man sich eine saubere Ecke des Tuches und poliert nochmal in kreisenden Bewegungen über das Klarsichtteil. Das macht man im Falle der Tamiya Polituren mit allen drei Sorten nacheinander.

Um das ganze zu versiegeln und dem Klarsichtteil den finalen Touch zu geben, kann man es in Future, oder ähnlichen Bodenglänzern baden und trockenlegen. Nach dem Trocknen sollte das Klarsichtteil in Hochglanz
erscheinen. Zudem resistent gegen Kratzer und Abdrücke.

Und so siehts nun aus. Geht doch !

Bild Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Patrick!

Finde ich schon sehr bemerkenswert wie du die Kanzel gerettet hast.
Diese Schleif und Polierarbeiten, sind leider überhaupt keine Arbeitstechniken für die ich die nötige Geduld aufbringe.
Vielleicht der Grund warum ich mich damals vom Thema Jet Bau verabschiedet habe. So gerne hätte früher eine Hasegawa F16 oder F15 in 1/48 gebaut.
Aber deren Canopys wiesen immer eine derbe Formnaht auf, deren Behandlung ich mir nie zugetraut habe. :oops:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Moin Roy!

Ich selbst hatte auch immer etwas Scheu davor an einem Klarsichtteil herumzuschleifen. Aber nach dem ansehen einiger Videotutorials
und etwas einlesen, wurde es mal an einem alten ausgedienten Klarsichtteil ausprobiert.
Hat dann auch alles wunderbar funktioniert.
Muss aber sagen, mit polieren alleine bekommt man ein Klarsichtteil sicher nicht 100% frei von Kratzern. Erst die Schicht Future, oder alternativ ein
anderer Bodenglänzer auf gleicher Basis, macht das Teil wirklich kristallklar.
Man muss es einfach mal probieren. Die ganze Aktion hat auch nicht mehr wie 20 Minuten gedauert, mal abgesehen von der Trocknungszeit des Future.
Auch diese formbedingte Trennnaht, ist z.B. unter der Nutzung von Schleif und Poliersticks keine Gefahr mehr.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Das schaut sehr gut aus! :applaus

Vielleicht kopierst Du das ja mal mit der Kanzel und setzt es bei Nützliches und Praktisches als einen eigenen Topic rein. So findet man es schnell wieder und andere können auch später davon noch profitieren.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Das was du hier zeigst,mal abgesehen von ein paar Fusseln (hoffentlich) auf dem Lack (und nicht darin),
löst bei mir Begeisterung aus!
Auch deine ausführlicher und eingängig erklärender BB gefällt mir.
Deine Liebe zum Detail und die Umsetzung am Modell ist bemerkenswert.

Respekt! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
ValleDeVinales hat geschrieben:
Das schaut sehr gut aus! :applaus

Vielleicht kopierst Du das ja mal mit der Kanzel und setzt es bei Nützliches und Praktisches als einen eigenen Topic rein. So findet man es schnell wieder und andere können auch später davon noch profitieren.


Sehr gerne, wenn ich nochmal ein Canopy habe das die Schritte notwendig macht, werde ich mal einen kleines How to machen.
Kann ja auch noch das Thema Reifenbemalung oder Preshading mit aufnehmen wenn das gewünscht ist. Sieht alles schwerer aus als es eigentlich ist.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 3. Jun 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Patrick,

toller Vogel und sehr schön beschriebene Arbeitsschritte! Gerade die Revell F-15E finde ich nach wie vor top!

Wie von dir beschrieben, ist das Thema Kanzel eine Wissenschaft für sich.

Beim Thema polieren habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Polierfeilen für Fingernägel aus Drogeriemärkten gemacht (< 5,-€). Gerade diese formbedingten Trennlinien lassen sich damit prima entfernen und stumpfe Teile schnell auf Glanz bringen. Jedoch stößt man bei flachen/versenkten Teilen mit diesen Feilen schnell an Grenzen. Hier muss dann doch wieder zu Watte und Tuch gegriffen werden.

In diesem Sinne!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 5. Jun 2013, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hi Alex!

Genau die Feilen benutze ich auch. Sind für dafür absolut zweckmäßig und ausreichend.
Die Revell F-15 ist wirklich ein Prima Bausatz. Selbst aus der Box kann man ein richtig scharfes
Modell aus dem Hut zaubern.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Am Wochenende ist Rollout


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

ja da bin ich voller Vorfreude! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Au fein!!! :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
So, hier sind die letzten Bilder vor dem Rollout, zugleich die hoffentlich letzten Indoor Bilder. Was ist geschehen? Gestern habe ich noch eine Schicht Future gesprüht, um das washing und die Decals nochmals zu versiegeln.
Heute kam dann eine dünne Schicht matter Klarlack dazu und die Cockpithaube wurde demaskiert. Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Jetzt fehlen nur noch die auf dem ersten Bild zu sehenden Bauteile, ehe es in Parkposition
geht. Wenn morgen auch noch das Wetter mitspielt, gehts raus zum Fotoshooting, ansonsten gibts leider vorerst nur Indoor Bilder.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Die letzten Bilder lassen die Spannung auf das Rollout erheblich steigen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 23:00 
Hi Patrick,

Wie immer eine Super Arbeit. Ich freue mich schon auf die Bilder in der Galerie.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hm,..... Patrick, eine Lackierung so richtig nach meinem Geschmack! Sehr lebendige Lackierung!

Bin sehr gespannt auf das endgültige Rollout! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15E Strike Eagle - Revell 1:48
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Fertig, Bilder gibts in der Galerie.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de