<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Da die Fertigstellung meiner F-15 ja nicht mehr weit ist, will ich euch schon mal mein nächstes Projekt vorstellen.
Momentan gehen mir Jets im Einheitsgrau etwas auf die Nerven, also muss etwas Abwechslung ins Regal. Und da ich dieses mal keinen US-Jet bauen will, fiel die Entscheidung auf
Italeris Mirage F.1 CT. Habe den Bausatz relativ günstig in einem Online Auktionshaus bekommen. Die Mirage F.1 von Italeri ist momentan der einzig brauchbare Bausatz im Maßstab 1:48.
Zwar gibt es von Kitty Hawk derzeit eine brandneue Auflage der F.1, jedoch handelt es sich dabei um eine zweisitzige Variante. Außerdem ist der Kitty Hawk Bausatz relativ teuer. Zwischen
55 und 70 Euro muß man schon dafür hinblättern.

Die von mir erwähnte Mirage F.1 von Italeri

Bild

Als Bemalungsvariante schweben mir diese beiden Versionen vor, welche es am Ende werden wird, lasse ich mir noch offen.

Nummer 1:
http://www.airfighters.com/photo/94212/ ... -F1CT/273/

Nummer 2:
http://www.airfighters.com/photo/74687/ ... -F1CR/646/

An der Mirage sollen ein Cockpitset von Pavla, Lufteinläufe von Pavla und ein Resin Triebwerk von AMLA verbaut werden.
Damit sind die wichtigsten Schwachstellen des Italeri Bausatzes ausgemerzt. Resin Räder konnte ich leider keine finden. Auch sämtliche Upgrade Sets für die Mirage F.1 waren vergriffen.
Alles andere muss eben durch Eigeninitiative in Angriffe genommen werden. Beim genaueren Betrachten des Kits und dem Vergleich mit Origininalfotos gibts noch eine Menge Arbeit. Es müssen
noch etliche Gravuren nachbearbeitet, und viele Nietenreihen gesetzt werden. Das wird das Modell erheblich aufwerten wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Wenn man mal vom Bausatz Cockpit, das völlig platt ist und durch Decals dargestellt wird absieht, ist Italeris Mirage F.1 auch aus der Box gebaut ein sehr schönes Modell. Die Trockenpassung
die ich vorab schon mal durchgeführt habe zeigte keine großen Passungenauigkeiten. Lediglich an den Flügelwurzeln muss etwas gespachtelt werden, der Rest könnte mit entsprechender Klebung
funktionieren.
Ob es am Ende eine F.1 CT oder CR wird, die Option lasse ich mir vorerst noch offen.

Hier die Zurüstteile:

Bild

Mein Plan war es, auch das Bausatzeigene Cockpit zusammen zu bauen und zu lackieren, um einen Vergleich zu zeigen. Sobald meine F-15 fertig ist, gehts hier los.

Zum Schluss noch etwas aus der Recherchekiste. 3D Zeichnungen, sie sollen mir helfen die Mirage etwas authentischer im Bezug auf Gravuren und Nietenreihen wirken zu lassen.

Bild Bild

Grüße, Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Guten Abend Patrick!

Schönes Projekt hast du dir vorgenommen.

Mir persönlich gefällte die zweite Farbvariante besser,
die Maschine wirkt dadurch agiler.

Tschüss!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Dann wollen wir mal beginnen. Angefangen habe ich damit, ein paar kleinere Teile aus dem Bogen zu trennen und zusammen zu kleben.
Da wäre zunächst das Waffenarsenal. Die Matra F530 sowie die Bomben werde ich aber wohl nicht verwenden. Es sollen lediglich der Center Tank , die Matras an den Flügelenden sowie die beiden Aufklärungsbehälter
verwendet werden. Danach folgte das Bausatzeigene Cockpit. Alles sehr spartanisch. Hab es nur gebaut um später den Vergleich zu dem Pavla Resin Cockpit zu zeigen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Das Triebwerk. Auch extrem sparsam detailliert. Das wird später durch ein Resin Triebwerk von Amila ersetzt.

Bild Bild

Hier der Center Tank. Nicht sehr passgenau, stellte aber kein Problem dar. Die Lücken wurden mit Plastikkleber gefüllt und anschliessend verschliffen. Dann die Gravuren noch etwas nachgezogen.
Nun muss ich mir noch Originalfotos beschaffen, um ihn noch durch das ein oder andere Detail zu erweitern.

Bild Bild

Bild Bild

Auch bei den Tragflächen gibt es noch etwas tun. Spalten verschliessen, und Nietenreihen ergänzen. Dazu habe ich mir im Internet diverse Risszeichnungen gezogen.

Bild Bild

Die Höhenruder und das Radom sowie das ganze Teile Sammelsurium.

Bild Bild

Bild Bild

Das wars fürs erste.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 15:38 
Hi Patrick,

Den alten Italeri Bausatz, auf den Stand von heute zu bringen, braucht sehr viel geduld und Eigenarbeit. Ich wünsche dir bei diesem Projekt viel Glück.

Ich bin auf jeden Fall dabei und schaue dir über die Schulter.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 19. Jun 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hab mal an einem Seitenruder versucht, die Nietenreihen gemäß der Risszeichnung zu setzen. Dazu habe ich mir mit einem Bleistift die gedachten Nietenreihen auf das Leitwerk gezeichnet.
Dann mit einem Nietroller die Nieten gesetzt. Hat leider erst im zweiten Anlauf halbwegs vernünftig ausgesehen. Es sind noch einige Nieten aus dem ersten Durchgang zu sehen. Die werde ich später
mit etwas Flüssigspachtel auffüllen und verschleifen.
Auf dem zweiten Bild, links das Seitenleitwerk ohne Nieten, rechts mit Nieten und unter Grundierung.

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 19. Jun 2013, 15:51 
Hi Patrick,

Damit hast du das Modell ganz schön aufgewertet.

Mit dem Nietenroller mußtest du bestimmt ganz schön druck ausüben, oder? Kannst du das Ding mal zeigen? Und wo bekommt man es her?

Das gefällt mir richtig gut.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Carrier hat geschrieben:
Mit dem Nietenroller mußtest du bestimmt ganz schön druck ausüben, oder? Kannst du das Ding mal zeigen? Und wo bekommt man es her?

Moin Patrick!

Das würde mich auch interessieren!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nieträder bekommt man wie fast alles an Modellbauwerkzeug bei jedem Modellbauzubehörhändler.
Es braucht nur sehr wenig Druck um Nietreihen zu erzeugen. Ganz nach Geschmack wie tief und ausgeprägt
man die Nieten haben will.

Habe die Links zu den Nietrollern gem. Forenregeln mal ins Händlerforum gepostet.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Höhen- und Seitenruder sind nun genietet. Für mein erstes Mal, bin ich damit recht zufrieden. Kritik oder Tips sind natürlich gerne gesehen.

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 15:08 
Hallo Patrick,

Erst einmal danke für den Tipp mit dem Nietenroller. Ich werde mir auch einen zulegen.

Ich bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn du das Washing gemacht hast. Da erkennt man bestimmt noch besser die Detaills.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mirage F.1 CT/CR - Italeri 1:48
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 17:23 
hier zwei links zu sehr guten Nietern.
mit denen kommst in jede Ecke und und jede Kurve.

http://www.radubstore.com/
http://www.karaya.pl/pl/rb-productions/0/3/2/items.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de