<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 9. Jun 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hier möchte ich eines meiner weiteren Projekte vorstellen, welches sich angesammelt hat. Eine zweisitzige F-15 D Eagle von Hasegawa.
Da ich irgendwie gerade gerne F-15 baue, und ich noch keine D Version im Bau hatte, musste eine her.
Gebaut wird das Modell bis auf wenige Ausnahmen aus der Kiste. Als Zurüstteile sollen nur das Triebwerkset von Aires, sowie 2 Schleudersitze
von Quickboost und der "Eifel Eagles" Decalbogen von Two Bobs verwendet werden.

Mein Vorbild ist die AF79-009. Für welche genau ich mich entscheide, lasse ich noch ofen:

http://bdd.deltareflex.com/photos/highdef/2/2175.jpg

http://sg-etuo.de/media/westhoffdueppma ... hDuepp.jpg

Begonnen habe ich mit Kleinteilen. Die Cockpitteile wurden ausgeschnitten, grundiert und anschliessend die einzelnen Panele mit Tamiya Tape abgeklebt.
Anschliessend habe ich die einzeln Knöpfe und Schalter mit einem Pinsel trockengemalt. Diverse Schalter habe ich farblich mit einem Zahnstocher betupft.
Die Panellines zwischen den einzelnen Konsolen, wurden mit verdünnter hellgrauer Ölfarbe gefüllt. Zum Schluss kam eine Schicht Future zur Konservierung drüber.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Patrick


Zuletzt geändert von Paddington am 9. Jun 2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 9. Jun 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Als nächstes standen die Schleudersitze auf dem Programm. Die mussten noch ein wenig verfeinert werden. Warum? Dummerweise
sind bei den Quickboost Schleudersitzen keine Führungsschienen enthalten. Deshalb musste sie ich aus Evergreen Kanal Profilen selbst
herstellen. Die Kanäle haben eine Breite von 1,5mm und passen somit perfekt.

Zunächst aber mussten die Sitze von ihren Angussteilen befreit werden

Bild Bild

Die Profile

Bild Bild

Bild Bild

Und zum Schluss noch die Verspannung auf der Rückseite des Sitzes. Hier muss ich noch etwas sauberer Verschleifen um einen vernünftigen Abschluss zu bekommen.
Der zweite Sitz ist noch in Arbeit und trocknet gerade aus. Dann können die Sitze auch schon bald lackiert werden.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 9. Jun 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
In der Zwischenzeit mussten dann noch mehr Kleinteile herhalten. Die Sidewinder Raketen, der Centerline Zusatztank und die Räder des Hauptfahrwerk sind schon zusammengebaut.
Die externe Einstiegsleiter der Crew, bestehend aus zwei Teilen, habe ich bereits mit Alclad Aluminium grundiert.

Bild Bild

Bild Bild

Die beiliegende Pilotenfigur zusammengebaut und vorlackiert. Nach dem Lackieren habe ich noch einige Grate und eine Sinkstelle gefunden die noch nachträglich entfernt werden müssen.
An den Tragflächen habe ich die Flaps ausgesägt, diese sollen später wie bei abgestellten Maschinen üblich, abgesenkt dargestellt werden.

Bild Bild

Bild Bild

Hier ein Blick auf Seitenruder, Höhenruder und Tragflächen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Das soll es für's erste gewesen sein.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 9. Jun 2013, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Patrick,

Ich bins,Eimerchen die Spaßbremse! :blush-pfeif2 :wink2

Lass uns mal über Figuren aus Spritzguss und das Entfernen von
unschönen Formtrennähten sprechen. :anmachen

Spaß beiseite,
die Grate an der Figur solltest du vielleicht nochmal überarbeiten,
die schauen wirklich nicht hübsch aus und schmälern das Gesammtergebnis nicht unerheblich. :wink

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 14. Jun 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Die Schleudersitze sind soweit schon mal lackiert. Hat alles in allem ca. 2 Stunden gedauert. Glänzen noch ein bisschen.
Eine Schicht Mattlack kommt drüber, sobald alles getrocknet ist. Die Sitze habe ich zuerst mit Tamiya XF-1 schwarz grundiert.
Die Sitzpolster, Gurte, Pressluftflaschen,Auslöser für den Schleudersitz sowie den Behälter für den Fallschirm, sind mit Pinsel bemalt.

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Cockpit fertig. Muss nicht immer Aires etc. sein.

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 18:31 
Hi Patrick,

Für 1:48 sieht das Cockpit Super aus. Ich habe ja schon die größten Schwierigkeiten mit einem 1:32 Cockpit, wenn ich dann dein 1:48er sehe....... Dann Hut ab. :hecheln

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Seit gestern noch ein bisschen Fortschritte gemacht. Das Cockpit und die beiden Rumpfhälften wurden vereint.

Bild Bild

Weiter gings dann mit den Rampen der Lufteinläufe. An der Lippe fanden sich dicke fette Auswurfmarken wieder, die erstmal
verschliffen werden mussten.

Bild Bild

Dann wurden die Rampen montiert, ebenso die Lufteinlasskanäle.

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Nach dem das ganze getrocknet war, konnten die obere- und untere Rumpfhälfte miteinander verklebt werden. Da mir dir Hasegawa F-15 schon
bekannt war, wusste ich, das es zwischen Bug und Rumpf, sowie bei den Lufteinlässen zu Passungenauigkeiten kommen wird. Mein Verdacht wurde
wieder bestätigt. Auch sind noch eine Menge Stellen geblieben, noch verschliffen werden müssen.
Aber seht selbst.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Gibt also noch eine Menge zu tun.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Paddington hat geschrieben:
Gibt also noch eine Menge zu tun.



Fürchte ich auch! :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 21:36 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Patrick, die Passgenauigkeit ist ja ein Traum :shock: . Bin schon gespannt, wie Du das wieder hinbiegst.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 22. Jun 2013, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hi Patrick,

mit diesen Ungenauigkeiten habe ich bei diesem Bausatz nicht gerechnet! Gut, die Probleme hier zu sehen.

Aber bei meiner F-18 sieht es auch nicht anders aus.

Weiter so...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Naja, so schlimm war es jetzt auch nicht. Man sieht, auch Hasegawa ist manchmal nicht viel besser als Revell und Co.
Mittlerweile ist alles verspachtelt und verschliffen. Ob es noch was zu verbessern gibt, wird eine Schicht Grundierung zeigen.
Aber vorher muss noch der Bug an den Rumpf angebracht werden. Das wird nochmal so ein neuralgischer Punkt der Hasegawa F-15.
So siehts jetzt aus.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 29. Jun 2013, 23:50 
Hallo mein Spachtelgott,

Hast du Super hin bekommen. Ist das Greenstuff mit dem du dort arbeitest?

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 30. Jun 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Spachtelgott?? LOL

Ja, das ist green putty von Squadron.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 27. Jul 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Gestern habe ich mich mit einem Bastelkollegen zu einem spontanen Bastelmeeting getroffen. Die F-15 war mit im Gepäck.
Ziel war es den Bug an den Rumpf anzubringen. Den Rest des Tages habe ich damit verbracht Gravuren zu bearbeiten und Nieten zu stechen. Bilder davon
gibts zu einem anderen Zeitpunkt.
Zunächst aber mal Bilder vom Übergang Bug/Rumpf. Es ist noch nichts verspachtelt. Zu meinem Erstaunen gab es kaum Stufenbildung oder Spalten.
Geklebt habe ich die Übergänge mit Tamiya thin Cement. Zwischendurch wurde das Bugteil immerwieder leicht bewegt und mit Kleber bestrichen. So haben
sich beide Teile schön miteinander verschmolzen.

Bild Bild

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 30. Jul 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nun gings ans grobe. Sämtliche Klebestellen, an denen noch Löcher oder Gräben zu sehen waren wurden gespachtelt und verschliffen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 30. Jul 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Mittlerweile wurden die Tragflächen noch montiert. Die machten wenig Probleme und liessen sich ohne größere Spalten anbringen.
Nach dem verschleifen sah es dann so aus:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Die fetten Rahmen um die Abluftgitter, gibts an der F-15 nicht. Also weg damit.

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Jetzt heisst es erstmal, Modell säubern, Kratzer entfernen, Gravuren nachziehen, nochmal säubern und dann
wird die Grundierung zeigen ob ich schlampig gearbeitet hab oder nicht.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Patrick!

Was für eine Schleiferei, du bist nicht zu beneiden. :shock:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Halb so wild Roy, aber ich fürchte ich bin damit noch nicht am Ende. Nach einer Passprobe des Windshields und der Fahrwerksklappen gibts da auch leichte Passungenauigkeiten.
Aber die sind eher kleinerer Natur. Muss meinen Plan deshalb zunächst etwas umdisponiernen.
Als nächstes werde ich die Fahrwerkschächte lackieren und die nicht benötigten Fahrwerksklappen einbauen. Da die F-15 die zusätzlichen Klappen nur beim Ein-und Ausfahren
der Fahrwerke öffnet, oder eben zu Wartungszwecken, werde ich diese geschlossen darstellen.
Auch die Cockpitkanzel und das Windshield werden zu Maskierzwecken schon vormontiert, ehe ich grundieren werde.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-15 D Eagle - Hasegawa 1:48
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Patrick,

die Schleiferei ist echt ätzend, gerade bei Fliegern. Sehe es ja auch bei meiner Super Hornet.

Ich finde es auch echt schwierig, Ergebnisse zu erzielen, die man unter der Farbe nicht mehr sieht... Hast du da noch Tipps?

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de