<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 00:06 
Hallo Kameraden,

Ich möchte heute einen Baubericht starten mit der, so wie es heißt, besten Tornado im Maßstab 1:32 die es gibt. Zur Geschichte möchte ich nichts erzählen. Ist ja schon oft genug gemacht worden. Auch eine Vorstellung des Bausatzes wird es nicht geben, weil der Bausatz ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mit Sicherheit schon genug darüber geschrieben worden ist.

Da es mein erster Bausatz in der größe ist, bitte ich um konstruktive Kritik. Helft mir bitte wo ihr könnt. :anmachen Beginnen werde ich das ganze Morgen oder Übermorgen. Mal sehen was die Zeit dazu sagt, die ich dafür brauche.

Das ist der Tornado Bausatz. Am Ende soll die Maschine so ausschauen, wie auf dem Bild.
Bild

Zu den Zusatzteilen. Hier seht ihr die Sitze von Aires. Besser detailliert geht nicht.
Bild

Die Nozzles von Aires. Auch Super detailliert.
Bild

Eine Alunase von Master.
Bild

Und zum schluß die Maskiereung für die Cockpitkanzel.
Bild

Mehr wollte ich nicht kaufen. Das Cockpit hätte ich anstatt der Sitze gekauft, aber es war nirgends vorrätig. Jetzt geht es los. Anfangen werde ich, oh Wunder, mit dem Cockpit.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Peter,

na, da hast Du Dir ja einen schönen BS ausgesucht und mit den Sitzen und Nozzles steigerst Du die Optik gewaltig.

Bin gespannt.... und los geht´s!!! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Moin Peter!

Gewaltiges Modell!

Die Jungs der Modellbaugilde stehen hinter Dir, viel Erfolg!

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Ja da bin ich doch dabei. Schöne Modellauswahl mit sinnvollem Zubehör !
Fang an :mrgreen:

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 22:52 
Hi Leute,

Vielen Dank für die zusprüche und das dabei bleiben. :applaus

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Auf die Lackierung bin ich gespannt!

Ich schaue dir hier mal über die Schulter. ;)

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Peter,

sehr interessantes Modell, was du uns da vorstellst!

Habe es vor 10 - 15 Jahren auch mal gebaut und kann mich eigentlich an keine größeren Probleme erinnern.

Auf der Unterseite der Jet-Intakes fehlen leider die Gravuren, was aber leicht zu beheben sein sollte. Auch muss man beim Verkleben von der "Nase-Cockpit"-Sektion mit dem Rumpf etwas genauer hinschauen, damit die Übergänge stimmen.

Von Airdoc gibt es auch ein wunderschönes Buch über die Luftwaffen-Tornados. Eine tolle Grundlage für Nachdetailierungen... Wenn's dich interressiert, mache ich davon gerne mal eine Vorstllung.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude beim Bau.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 10:23 
Hallo,

@Jörg:
Wie ich das mit der Lackierung mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eigentlich wollte ich die Tornado so wie auf dem Titelbild machen. Aber ich habe sehr schöne Decals gesehen, wo die Tornado im "normalen Kleid" dasteht. Es ist ja noch etwas Zeit bis zur Lackierung.

@Alex:
Mal sehen wie der bau läuft und was für schwierigkeiten auftreten.
Wenn du möchtest, dann kannst du das Buch mal vorstellen. Ich nehme diesen Tipp dankbar an. Ich suche eh noch etwas zum lesen.... :anmachen

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 17:25 
Hallo Kameraden,

In der nächsten Zeit geht es nur um das Cockpit. Ich habe fasst alles dafür benötigte Plastik herausgetrennt und versäubert.
Hier nur die Bilder der Sitze und Amaturen.

Die Pilotenamatur. Wenn die Grundierung drauf ist erkennt man es bestimmt besser. Für die großen Bioldschirme sind Decals im Bausatz vorhanden. Für die kleinen Anzeigen nicht. Das finde ich ein wenig unglücklich durchdacht.
Bild

Die Amatur des Navigators.
Bild

Die Sitze. Kleines Ratespiel. Welcher ist aus dem Bausatz. :biggrin
Bild

Die Aires-Sitze sehr fein Detalliert.
Bild

Eingesetzte Resin Sitze.
Bild
Bild
Bild

Die nächsten Bilder gibts mit Farbe.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 22:35 
Hallo Kameraden,

Ich habe heute etwas mehr Zeit gehabt als sonst. Deswegen gibts heute Abend noch ein paar Bilder.

Das Abendliche Grundieren ist abgeschlossen. Zum Grundieren habe ich Vallejo Primer schwarz benutzt. Alles mit etwas mehr druck aufgesprüht. Die tücken des Vallejo Primer kennt ihr ja.

Die Cockpischale mit den Instrumenten.
Bild
Bild

Die Navigator Armatur von hinten. Ein paar strippen habe ich noch zusätzlich gezogen.
Bild

Von vorne. Jetzt sieht man die sehr schönen Detaills.
Bild

Die Pilotenarmatur.
Bild

Die Sitze. Hier mußte ich das Foto ziemlich aufhellen, damit man etwas erkennen kann.
Bild
Bild

Morgen kommt dann graue Farbe drauf. Revell gibt dort die Farbe Hellgrau matt78 an. Ich besitze keine Revellfarben und möchte auch keine haben. Kennt jemand die genauen Farben für den Innen und außenbereich des Tornados?

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Peter,

dieser link könnte bei allem sehr hilfreich sein?

http://www.ipmsstockholm.org/colorchart ... charts.asp


die Seite nach unten scrollen und unter Germany nachsehen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Guck mal hier: http://www.jpsmodell.de/dc/main.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 10:03 
Hallo,

Vielen dank für die Links. Diese habe direkt gespeichert. :applaus
Dort wird aber nicht auf die Sonderlackierungen eingegangen. Ich habe gestern Abend mal ein wenig herum gestöbert und bin fündig geworden. Dort hat jemand seinen ECR mit FS36320 das entspricht H307 Grau von Gunze. Die Farbe wird ein wenig mit weiß aufgehellt. Kann man diese Farbe so nehmen? Oder liegt diese völlig daneben. Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 15:03 
Ich noch einmal.

Ich habe beim lesen in der Bauanleitung entdeckt, dass die Grundfarbe tatsächlich der Farbe "FS36320" entspricht. Ich werde diese Farbe wohl etwas aufgehellt nutzen. Ich habe diese Farbe von Lifecolor und Gunze hier liegen. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr beanspucht.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Nee, hast Du nicht. Frag ruhig! :anmachen

Wenn ich Dir nun noch einen Tip geben darf?

Nimm die Gunze Farbe. Die ist um Welten besser als die von lifecolor. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 15:40 
Hi Stefan,

Ich habe mal gehört das die Lifecolors die "FS" Farben besser treffen. Also nur ein gerücht?

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Peter,

ich kann Stefan nur zustimmen: Nimm die Gunzefarben. Die lassen sich viel besser verarbeiten.

Ob der Farbton jetzt 100%ig ist würde ich an dieser Stelle vernachlässigen. Klar, Sonderlackierungen sind immer ein Spezialfall (sprich frisch und sauber), aber in der Regel verändet sich der Ton ja schon leicht durch verschiedene Lackiertechniken.

Weiter so...

viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hm... hab die noch nie gegen ein echtes Muster gehalten, daher weiss ich das nicht.

Die Gunzes lassen sich aber entschieden besser verarbeiten. Ich denke die meisten anderen hier denken selbiges.

Aber.. vielleicht testest Du das ganze ja auch einfach, um Dir selbst ein Bild machen zu können. :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 16:51 
Hi,

Dann werde ich mal wieder meinen Versuchsflieger auspacken und ein wenig probieren. :blush-pfeif2

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tornado ECR Revell 1:32
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013, 20:35 
Hallo Kameraden,

Ich habe mich mal ein wenig im Fotografieren und deren Bearbeitung gewidmet. Alles Ohne Blitz, unter meiner Tageslichtlampe. Mir gefällts.

Und unter anderem habe ich den Grundanstrich per Luftpistole und Tamiya Skygrey und einigen Tropfen schwarz gebrushed. Ein kleiner Schatten von dem schwarzen Untergrund scheint hier und da noch durch. Für mich ein gelungener Airbrush Nachmittag.

Die Schleudersitze.
Bild
Bild

Die Navigator Armatur.
Bild
Bild

Die Piloten Armatur.
Bild

Das Cockpit.
Bild

Ein wenig näher.
Bild

So, jetzt kommt die Detaillbemalung des Cockpits. Anfangen werde ich mit der Pilotenarmatur. Das dauert jetzt ein wenig länger. Fällt jemanden etwas auf, was man noch ändern müßte? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de