<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 2. Jul 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hier möchte ich noch eine zusätzliche Baustelle präsentieren. Eine C-17A Globemaster von Revell. Das Ding soll im Auftrag eines Freundes meiner Frau gebaut werden. Ganz stur aus der Kiste, ohne Schnick-Schnack.
Morgen gehts los. Alle anderen Baustellen sind damit erstmal auf Eis gelegt.

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 2. Jul 2013, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Interessantes Projekt und in der Grösse noch recht händelbar! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 2. Jul 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
uiii,das wird sicher ein Brummer trotz 1:144
das guck ich mir an

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 2. Jul 2013, 23:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Dann wünsche ich uns allen viel Spaß hier, bei deinem neuen Vorhaben!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 3. Jul 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Und los gings. Begonnen habe ich mit dem Cockpit, bzw. weitergemacht. Der Besitzer, für den ich das Modell baue, hat irgendwann schon mal damit begonnen das Cockpit zusammenzubauen und zu bemalen. Aber eher schlecht als recht.
Hier die beiden Cockpitsegmente:

Bild Bild

Ein entlacken des Cockpits erspare ich mir, da man davon später so gut wie nichts mehr von sieht. Ich habe nur nochmal mit grau drüber genebelt. Die Bemalung der Sitze folgt später.

Bild Bild

Weiter gings dann mit den Tragflächen und den Höhenrudern. In die Höhenruder musste ein Klarsichtteil eingepasst werden.

Bild

Die Oberflächendetails der Tragflächen

Bild Bild

Überall etwas Fischhaut, auch die Passgenauigkeit ist nicht besonders prickelnd, die Teile passen nicht vernünftig aufeinander. Hab die Teile dann soweit mit Tamiya thin cement bearbeitet und zusammengepresst, bis es halbwegs
vernünftig aussah. Den Rest muss ich wohl etwas verspachteln.

Bild Bild

Bild Bild

Weiterhin wurden Vorbereitungen im Cockpitbereich getroffen. Beide Rumpfhälften wurden im Cockpitbereich grau grundiert. In die beiden Öffnungen müssen später noch Klarsichtteile rein.

Bild Bild

Und zum Schluss mal ein Größenvergleich mit einer F-15 im Maßstab 1:48.

Bild

Das wars fürs erste.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 3. Jul 2013, 11:41 
Hi Patrick,

Achja, Revell. Ich habe noch keinen Flugzeug Bausatz gesehen der nicht gespachtelt werden muß. Ist ja auch egal. Ich wünsche dir für diesen Bau alles gute und habe viel spaß.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 16:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Carrier hat geschrieben:
Revell. Ich habe noch keinen Flugzeug Bausatz gesehen der nicht gespachtelt werden muß.


Kenne ich!!! :anmachen


Wie ich sehe stimmte meine Vermutung: -> händelbar!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 6. Jul 2013, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hm, aber solche Passungenauigkeiten gibt es bei überteuerten Hasegawa und Tamiya Bausätzen auch.
Die F-15 war z.B. auch von Revell meine Herren, und die war spitze in punkto Passgenauigkeit :smile:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 6. Jul 2013, 09:58 
Hi Patrick,

Hier und da hat Revell richtig gute Sachen, aber die Masse sind doch sehr fehlerhaft. Ich rede jetzt nicht nur von Flugzeugen. Die Fahrzeuge in 1:35 sind fasst alle sehr grausam. Die Bismarck und die Tirpitz in 1:350 sind wieder Klasse. Ich werde auf jeden Fall nur auf Revell zurück greifen, wenn es nötig ist.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 8. Jul 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hab heute damit begonnen, die Cockpitsektion mit den beiden Zellen des Frachtraumes zu verbinden. War eine wacklige Angelegenheit. Musste mit etwas Tape nachhelfen damit das ganze etwas fixiert werden konnte.

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Diese innere Zelle wird dann später in die beiden Rumpfhälften eingeklebt. Auch hier habe ich gleich mal eine Trockenpassprobe gemacht. Sah mit Ausnahme der Spitze und rund um den Bugfahrwerkschacht soweit ganz gut aus. Denke den Rest bekomme ich mit
Klammern und tapen auch in die richtige Richtung.

Bild Bild

Bild

Zu guter letzt habe ich noch die Finnen an den Tragflächenspitzen angeklebt. Auch hier ein kleiner Spalt. So sieht es an beiden Tragflächenspitzen aus.

Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Sehr fleißig, Patrick!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hm, das erinnert mich irgendwie an meinen A-400. Selten habe ich bei einem Modell so viel spachteln müssen.

Und auch bei Dir.... Sinkstellen etc.

Aber, ich denke Du wirst das machen! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
@ Stefan, mal ganz ehrlich, Spass macht der Bausatz nicht. Bin mal gespannt welche Überraschungen da noch auf mich warten.

Hab mich heute morgen mal mit den Fahrwerken und deren Behausungen beschäftigt. Hätte fast den Fehler gemacht, die beiden äußeren Rumpfhälften mit der Innenzelle zu verbinden, ohne vorher die den Hauptfahrwerkschacht einzubauen.
Gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Also Hauptfahrwerkschacht rein und die Gabeln für die Fahrwerke montiert.

Bild Bild

Dann die Fahrwerke. Alle Teile waren mit Grat versehen und sind grob verschliffen worden. Den Rest werde ich mir später nochmal genau ansehen.

Bild Bild

Dann war das Bugfahrwerk an der Reihe. Der Besitzer des Bausatzes hat auch hier schon vorgemalt.

Bild Bild

Zum Schluss wurden die Fahrwerksbeine in den Schacht eingebaut.

Bild

Noch etwas Feintuning beim Grat verschleifen, und dann sind die Fahrwerkschächte bereits fertig zum grundieren und lackieren. Wenn die beiden äußeren Rumpfhälften erstmal montiert sind, kommt man da später kaum noch vernünftig dran.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Trotz des schönen Wetters, gings mal wieder an der C-17 Baustelle weiter. Die Fahrwerke und Fahrwerksbuchten sind bereits lackiert. Revell gibt Hellgrau 371 an, hatte ich leider nicht vorrätig, also habe ich alles weiß lackiert. Da das alles aber später eh so gut wie nicht
einsehbar ist, war mir das auch nicht so wichtig.
Dann musste die Innensektion in die beiden Rumpfhälften eingepasst werden. Das ganze ging nur Stück für Stück unter Einsatz von viel klammern, drücken und Tamiya thin cement. Am Ende hat dann doch alles gepasst. Die Nase verhielt sich dabei am widerspenstigsten.
Aber es müssen noch einige Fugen mit Spachtel oder Plastiksheet verschlossen und verschliffen werden.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

So sieht das ganze nun aus. Jetzt wird erstmal Spachtel angerührt und die restlichen Spalten an Rumpf und Tragflächen verschlossen. Dann erst werden die Tragflächen angebaut.

Bild


Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 12:47 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Patrick, da hast Du ja noch etwas Spachtelarbeit vor Dir :shock: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 13:02 
Hi mein Spachtelgott,

Das sieht ja ziemlich übel aus. Hoffentlich funktioniert das alles so, wie du das vor hast. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :o

Gruß,
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Der Bausatz scheint eine ähnliche Qualität zu haben,
wie das Spielzeug,das ich als kleiner Junge immer aus dem Kaugummiautomaten gezogen habe.

Mein Beileid zu dem Trümmer. :blaues-auge

Aber um so größer ist die Herausforderung aus so einem Klumpen noch etwas zu machen. ;)

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 21. Jul 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Nach einiger Überlegung und Trockenpassung, habe ich die Tragflächen entgegen meines Plans nun doch zuerst angeklebt. Sieht alles stabil aus. Spaltmaße halten sich auch in Grenzen, so das es beim spachteln und schleifen keine
nennenswerten Komplikationen geben dürfte.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 22. Jul 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Moin Patrick,

der Spalt unterhalb der Nase am Bugfahrwerk sieht ja echt übel aus! Der Versatz der Rumpfhälften ist bestimmt nur sehr schwierig auszugleichen.

Auch die Flügelwurzeln scheinen mir eine richtige Herausforderung.

Hoffentlich verlässt dich nicht die Motivation!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C-17A Globemaster
BeitragVerfasst: 22. Jul 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
So schlimm wie es auf den Bildern aussieht, ist es garnicht. Die größten Lücken werden einfach mit Plastiksheet oder Gussast aufgefüllt und verschliffen.
Erspart viel Arbeit. Der Rest ist ne Kleinigkeit. Dann ein bisschen nachgravieren und dann gehts schon fast an die Grundierung mit einem kleinen bisschen
vorschattieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de