<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

es ist Zeit nach 2 Monaten Zwangsbaustop endlich mal wieder mit dem Lieblingshobby zu restarten. :begeistert

Um mich auf die Sea Vixen warm zu machen, habe ich beschlossen dieses Modell mal eben zwischendurch zu bauen:

Bild
Quelle: Eduard

Ein gewagtes Vorhaben??? :skeptisch Wir werden sehen! :anmachen


Zur Suchoi:

Unterlagen Militärische Informationen aus der Sowjetunion bisher strengster Geheimhaltung, so änderte sich dies mit der Öffnung zum Westen. 1989 präsentierte die Sowjetunion dann erstmals den bis dato geheimen Lüftüberlegenheitsjäger der erstaunten Öffentlichkeit bei der Luftfahrtshow in Paris und sorgte damit für eine Sensation. Die Vorführung der Maschine versetzte nämlich nicht nur die Fachwelt in höchstes Erstaunen, denn das bei dieser Gelegenheit gezeigte Flugmanöver - die Pugatschew Kobra - machte auch den vollkommen unbedarften Laien klar, das dieses Flugzeug den Begriff Manövrierbarkeit neu definierte!

Pugatschew Kobra:

1. http://www.youtube.com/watch?v=vvCCSU4F0qs


weitere klasse Videos:

2. http://www.youtube.com/watch?v=W5blV2OWMi0

3. http://www.youtube.com/watch?v=CGbOs0vgYOA




Zur Geschichte der Suchoi:

Die Suchoi Su-27 (russisch Сухой Су-27, NATO-Codename: Flanker) ist ein russischer, noch in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger. Sie wurde als Gegenstück zur US-amerikanischen F-15 Eagle entwickelt und stellt bis heute die wichtigste Jagdmaschine der russischen Luftstreitkräfte dar. Die Su-27 bildet die Grundlage für Suchois spätere sogenannte Serie 30 (Suchoi Su-30, Suchoi Su-33, Suchoi Su-34, Suchoi Su-35, Suchoi Su-37).

Die Su-27 ist um etwa 30 Prozent größer als die MiG-29, und das Verhältnis zwischen den beiden mag ähnlich gesehen werden wie das ihrer US-amerikanischen Gegenstücke, der F-15 Eagle und der F-16 Fighting Falcon. Die Su-27 ist größer als der mittlere Bomber B-25 aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie gleicht der F-15 in aerodynamischer und struktureller Hinsicht, obwohl sie große Erweiterungen an den Vorderkanten besitzt, welche die Wendigkeit erhöhen, besonders bei großen Anstellwinkeln. Die aerodynamische Auslegung verleiht dem Flugzeug die Fähigkeit zu spektakulären Flugzuständen, wie dem mit ihr demonstrierten Kobramanöver. Der Flugzeugtyp ist fortgeschrittener als die MiG-29 und ausgestattet mit Fly-by-Wire-Steuerung und einem Puls-Doppler-Such- und -Feuerleitradar vom Typ Fasotron NIIR Schuk oder NIIR N001, welches look-down/shoot-down-Fähigkeit besitzt. Genauso wie die MiG-29 verfügt sie über einen IR-Such- und Verfolgungssensor.

Die Su-27 wurde von Suchoi-Konstrukteur Michail Simonow entworfen und flog am 20. Mai 1977 erstmals in ihrer Vorproduktionsform (Nato-Codename Flanker-A) mit geschwungenen Flügelspitzen und Zwillingsleitwerk zentral über den Triebwerksdüsen. Die Prototypenreihe mit der Bezeichnung Suchoi T-10-1 wurde von Wladimir Iljuschin, dem Sohn des berühmten sowjetischen Flugzeugkonstrukteurs Sergei Iljuschin, am 20. Mai 1977 zum ersten Mal geflogen. Der erste Entwurf T-10 erwies sich jedoch als Flop. Weil die Avionik zu schwer ausfiel, konnte die projektierte instabile Auslegung nicht erreicht werden. Dadurch wurde die Wendigkeit grundlegend beeinträchtigt. Die ursprünglich ungekühlten Turbinenschaufeln verkrafteten die Hitzebelastung nicht und mussten durch zapfluftgekühlte Exemplare ausgetauscht werden. Da man die Zapfluft dem Kompressor entnehmen musste, erhöhte sich der Verbrauch, und die Reichweite wurde weiter reduziert. Auch hatte der Entwurf T-10 eine mangelhafte seitliche Stabilität, der die Konstrukteure bei den späteren Serienprototypen T-10-S durch größere Seitenleitwerke, Finnen und der Verlegung vom Triebwerkbereich nach außen begegneten. Gleichzeitig zeigte sich, dass die LERX und die Tragflächen falsch ausgelegt waren. Der zweite Prototyp T-10-2 stürzte am 7. Juli 1978 ab. Der eigentliche Urahn der Su-27 ist die T-10-S, die am 20. April 1981 zum ersten Mal flog. Die Serienfertigung startete im Jahr 1982 im Gagarin-Flugzeugwerk in Komsomolsk. Die 1984 bei den Luftverteidigungsstreitkräften in Dienst gestellte Su-27PD ist mit Vorflügeln, umgekehrten, eckigen Flügelspitzen mit Raketenaufhängungen und mit in Richtung Heckausleger gerückten Seitenleitwerken ausgestattet. 1989 wurde sie das erste Mal im Westen auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Paris Le Bourget demonstriert. Die Su-27PU ist ein zweisitziger Langstrecken-Abfangjäger. Weitere Varianten sind die Su-27IB (Jagdbomber) und die Su-27M (Mehrzweckversion). Die Su-30M ist ein für Bodenangriffe konzipiertes Flugzeug. Su-33 bezeichnet eine Variante für den Einsatz auf Flugzeugträgern. Der Prototyp Su-37 war das fortgeschrittenste Modell, jedoch stürzte die Maschine 2002 ab.

Während des Kriegs zwischen Äthiopien und Eritrea 1998–2000 schossen äthiopische Su-27SK sechs MiG-29SMT der eritreischen Luftwaffe ohne eigene Verluste ab. Allerdings wurden viele äthiopische Su-27 von russischen Piloten geflogen, denn die äthiopischen Luftstreitkräfte hatten die Flugzeuge samt Piloten, Bodenpersonal und Angriffsplaner geleast. Die Luftstreitkräfte in Eritrea haben sich aus der Ukraine beliefern lassen. Dabei gab es unter anderem einen besonderen Vorfall: Am 26. Februar 1999 flog eine äthiopische Su-27SK Begleitschutz für einen Schwarm MiG-21, als die Pilotin der Suchoi, Hauptmann Aster Tolossa, eine eritreanische MiG-29UB angriff. Bei dem eritreischen Piloten handelte es sich um ihren ehemaligen Lehrer aus einer russischen Flugschule. Sie forderte ihn per Funk auf, in Debre zu landen, doch der Russe widersetzte sich. Sie feuerte zwei Raketen, vermutlich Wympel R-73 auf den Piloten ab, doch die MiG-29UB konnte ausweichen. Hauptmann Tolossa stellte die eritreische Maschine jedoch und schoss sie mit der Bordkanone ab. Bei ihrer Rückkehr wurde sie wie eine Heldin gefeiert, da sie als erste Afrikanerin gilt, die einen Dogfight gewann. Der russische Pilot konnte entkommen. Am 24. Dezember 2006 flogen äthiopische Su-27SK, von denen Äthiopien mittlerweile 16 Stück bezogen hat, zusammen mit MiG-23 Bombenangriffe auf Ziele in Somalia.

Quelle: Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-27 )


Zum Bausatz:

Eduard hat die Academy Maschine neu aufgelegt und mit einigem an nützlichen Zurüstteilen belegt, die den Kit erheblich aufwerten. Es ist zwar damit noch keine perfekte Flanker, aber sicherlich die beste Su-27 auf dem Markt. Die Limited Edition besteht aus einer Auflage von 1.500 Exemplaren

Aber seht selbst.

- der komplette BS:

Bild


- die Academy Teile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


- die Decals von Cartograf:

Bild




- die PE Teile:

Bild


- die Resin Teile von Brassin:

Bild

Bild



- folgende 5 Varianten sind möglich:

Bild

Bild

Bild

Bild


und mein Favorit:

Bild
Quelle aller Fotos oberhalb: Eduard ( http://www.eduard.com/store/Eduard/Plas ... -1-48.html )


soweit der Bausatz.


Leider hat Eduard nicht die inkorrekte Nase der Su-27 ersetzt. Hier wird eine von Quickboost zum Einsatz kommen, ergänzt durch ein Master Pitot Tube. Ebenso Brassin Räder und Raketen, aber dazu zum gegebenen Zeitpunkt mehr.


Dann kann ja nun der Bau beginnen.

Ich hoffe er stößt auf Euer Interesse?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Ich hoffe er stößt auf Euer Interesse?

Auf jeden Fall, die „Flanker“ ist schon extrem eleganter Jäger!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 21:41 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Welches Farbschema favorisierst Du denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
@ Christian: siehe den Text über dem letzten Profil. :wink2


Wobei mich die vorletzte, also die ukrainische, auch sehr reizen würde. :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 22:00 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das ukrainische Splittermuster wäre mal was anderes.



Notiz an mich selbst:
Langsamer scrollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013, 00:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Zitat:
Ich hoffe er stößt auf Euer Interesse?


In nicht unerheblichem Maße Stefan! :hecheln :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Interesse? Aber Hallo !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
jajajajajaja, seeeehr interessiert :applaus

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Stefan,

Super Vorhaben! Ich freue mich...

Habe das Modell auch noch im Keller liegen, allerdings in der Academy-Box aber schon mit der Quickboost-Nase.

Ich glaube, wenn du die Rumpfober- und -unterseite zusammenfügst kommt richtig Freude auf (insb. im Cockpitbereich). So war es bei meiner jedenfalls :no . Bin gespannt, wie es da bei dir ausschaut!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2013, 03:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Hi,

Ich bin zwar selbst kein großer Fan von "knalligen" Flugzeugen, aber von der Flanker umso mehr. Mein Favorit von diesen hier wäre wohl die indonesische.

Bin gespannt, welche Farben du benutzt, vorallem im Cockpit, da ich selbst gerade an einer russischen Mühle arbeite.

Gruß
Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2013, 07:03 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Moin,

na klar interessiert. So was kann man sich doch nicht entgehen lassen. Eleganter Jäger und beim Zuschauen kann ich auch noch was lernen - ideal :P

Gruß
Peter

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 17:11 
ganz schön viele goodies für diese alte Dame...
allein diese Anzahl an PE-teilen...würde mich zur sofortigen Kapitulation zwingen...
mich würde eine spätere Entwicklungsvariante von diesem ´Ding reizen...
aber...da muss ich wohl noch etwas warten bis Kinetic oder Kitty hawk sich erbarmen...
eine Art Whiffie für einen zukünftigen Konflikt...bei jetziger Entwicklung werden wir wohl nicht mehr lange warten müssen... :daumendreh2

http://www.whatifmodelers.com/index.php ... 838.0.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 17:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Peter,

sorry, ich kann dem link nicht folgen, da ich dort nicht angemeldet bin.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de