<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 08:55 
Man hört und liest ja immer wieder, dass Mach2 Bausätze fürchterlich sein sollen und nicht baubar sein sollen, man auf jeden Fall seine Finger davon lassen soll und übehaupt sei es Zeitverschwendung .... nun ja ich hab da so meine eigene Meinung dazu

nun ja, also zuerst mal oute ich mich jetzt, ich mag die Mach2 Kits irgendwie und baubar ist mal grundsätzlich alles :)

Ja, man bekommt was man erwartet in so einer Schachtel:

Bild

Aber wer braucht schon gespritze Zäune, wenn er Draht hat.

Bis zu diesem Stadium hab ich geschliffen, geschliffen, geschliffen und - ja geschliffen. Ohne einem motorisiertem Drehwerkzeug könnte man es zum Muskelaufbau in den Fingern verwenden.

Ein bisschen Spachtelmasse ist da auch schon verwendet aber das Spachteln und Verschleifen kommt erst noch.

Bild

Ach ja, das Blaue da ist ein Teil einer Kugelschreiberhülse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Martin!

Die Bauteile sehen wirklich ein wenig schauerlich aus!

Ich musste erst einmal googlen was für einen Vogel du dir da vornimmst.
Wenn der fertig ist, hast du jedenfalls wieder ein Modell was nicht jeder seins nennen darf.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Martin,

ein sehr interessantes Projekt und ein nicht minder interessantes Flugzeug!!! :begeistert

Hier schaue ich Dir gerne über die Schulter, um zu sehen, was Du aus dem BS machst!!!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Aug 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ein sehr interessantes Gefährt...oder Geflügel :mrgreen:
hier bleib ich dran

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 20:33 
na ja, Schritt 2 - noch immer schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .... ahhh so war es wohl gedacht, dass es aussehen soll ... oder doch ned?

Bild
Bild

Dat wird schon noch, wird aber schon noch a bisserl dauern :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 3. Sep 2013, 09:50 
Nur weiter...... schleifen, spachteln.....hübsch machen! ^^

Ein richtig selten anzutreffendes Schätzchen hast Du da. Wirst Du den erfolglosen Flattermann einfach nur bauen, oder planst Du den eventuell per Diorama/Vignette in Szene zu setzen?

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 3. Sep 2013, 12:43 
Guerilla Studio hat geschrieben:
Nur weiter...... schleifen, spachteln.....hübsch machen! ^^

Ein richtig selten anzutreffendes Schätzchen hast Du da. Wirst Du den erfolglosen Flattermann einfach nur bauen, oder planst Du den eventuell per Diorama/Vignette in Szene zu setzen?

Greetz Flo


Merci!

Also erst mal werd ich das Fleigerli einfach nur bauen, danach dann den Transportwagen, der ja beim Bausatz auch dabei ist und dann schau'n wir mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 09:30 
So langsam kann es mit den interessanteren Dingen beginnen

Bild
Bild
Bild
Bild

:) Ich kann sehen was ihr gerade denkt " :irre3 " Nun, ich hab mir folgendes dabei gedacht: Mit einem Abguss/druck des Cokpits hab ich dann alle Dimensionen und Masse um die Details entsprechend zu bauen. Ja, mir ist schon klar, dass man die Dimensionen auch anders messen kann, aber so erschien es mir wesentlich einfacher

OK, also, diese Masse ist "aeroplast Modelliermasse" gibt's im Baumerkt oder in Bastelgeschäften. Im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen: meine Packung ist jetzt schon mehrere Jahre alt und funktioniert immer noch, mein Trick: jedesmal, wenn ich ein Teil entnehme gebe ich ein paar Tropgfen Wasser rein und dann wird es wieder mit Kleberband verschlossen.

Damit solche Abformungen zu machen ist simpel: die beiden Teile etwas einfetten (eagl, was man gerade hat, kann auch Salatöl sein), dann Masse reindrücken, die beiden Hälften zusammendrücken, etwas warten und alles wieder auseinander ziehen, fertsch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 10:03 
Muhaha, hatte mich schon gefragt, wie Du den winzigen Sitz denn nu verbauen willst, jetzt wo Du das Cockpit mit Beton ausgegossen hast! :biggrin


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 5. Sep 2013, 09:32 
Zur Zeit läuft's mal wieder, tja ich bin ja auch nicht wie sonst fast jeden Tag woanders ... aber das ändert sich wieder ....

Mein Experiment mit dem "Beton ausgießen" :) war aus meiner Sicht der volle Erfolg. Um den Boden aus Alu auszuschneiden hab ich den Abguss an der entsprechenden Stelle zersägt und hatte so eine Schablone - simpel.

Bild

Das Folgende zeigt alles nur eingesteckt bzw. mit Patafix fixiert. Jetzt fehlen noch die Sidepanels, dann reichts mit Details im Pit.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wer hat mal gesagt, dass Bausätze mit nur wenigen Teilen keinen Spass machen?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 5. Sep 2013, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Pfiffig, Ideen mus man haben!!! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 5. Sep 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Die Bausätze mit wenig Teilen sind die besten.....sind schneller fertig :applaus
Die Betonidee war wirklich gut :2thumbs

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 19:32 
Danke euch beiden.

ein paar weitere Details im Cockpit, nu kann ich dann mal versuchen das irgendwie zusammenzubappen ....

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Au fein, jetzt kommt Farbe ins Spiel! :smile:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013, 22:10 
Jau, so langsam ...

Der Flügel sieht sowiet jetzt OK aus

Bild

Aber diese Reifen für den Transportanhänger ... dat geht gar nich

Bild

also hab ich die gemacht

Bild

ok, Schritt für Schritt: In der Grabbelkiste waren noch zwei Halbreifen ... tja man braucht aber vier

Ergo muss man die kopieren!
Eine Abgussform aus Alginatpluver; wird angerührt mit Wasser. Solche Formen gehen schnell in 5 Minuten ist die Form fertig. Ist aber nicht lange haltbar, weil die Form schrumpft, wenn das Wasser ausdampft.

Bild

Bild


Ausgegossen hab ich das dann mit Keramin-S; das geht auch schnell, strinkt nicht und funzt für solche Sachen sehr gut.

Bild

Bild


Na, und der Rest der Reifen sind abgeschnittenne Scheiben von einem Kugelschreibergehäuse damit die Reifen auch a bisserl Tiefe haben.

Ach und verklebt wird das getrocknete Keramin dann mit Teppichkleber and den Plastikringen, das hält sehr gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 14. Sep 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
das Ding sieht jetzt aus wie der Bottich den der Bäcker für seinen Teig benutzt :applaus
ich hasse Alginat , hab mir auch mal ne Form gemacht und dann eine Woche liegen lassen :datz

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 18:51 
:) na dann ... man nehme einen Bäckerbottich, 'n paar dreiecke und 'n Treibwerk und abgehts ...


Nu ja, ab gehen tut hier eher nix, es zieht sich

da musste ich schon noch mal etwas nachbessern

Bild

nun ja und beim Anhänger gehts auch labgsam voran

Bild
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
malepo hat geschrieben:
Nu ja, ab gehen tut hier eher nix, es zieht sich

Da befindest Du dich in guter Gesellschaft Martin,
aber anderseits gut Ding will Weile haben.

Grüße!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 21:41 
afv-fan65 hat geschrieben:
Da befindest Du dich in guter Gesellschaft Martin


Echt, das is ja dann immerhin schon mal was :)

Nun gut, diesen Sonntag ein paar Konstruktionsübungen um diese und andere Teile zu ersetzen

Bild

Das ist im Grunde recht simpel: man nehme Klebeband, nicht all zu gut klebendes Malekrepp tut's völlig; befestige dieses verkehrtherum auf irendwas (also mit der Klebeseite nach oben); jetzt lege man die Bausatzteile darüber und spritze das kurz mit irgend einer Farbe ab. Jetzt hab man ne Schablone die klebt. Nun nehme man Draht, biege diesen entsprechend und lege ihn auf das Klebeband. Wenn alle Teile fertig sind, kann man das entweder löten, oder, wenn das nicht geht, dann mit Sekundenkleber verkleben - kann man auch kombinieren. Das Schöne, der Kleber darf ruhig auch auf das Klebeband laufen, kriegt man recht einfach wieder ab. Ist alles verlötet/verklebt, mehme man seinen Drehmel/Proxon/was auch immer drehendes und schleife alles überflüssige wech - fertsch.

Bild


Na ja, diese Teile sind dann so gut wie fertig, noch a bisserl sauber machen und das geht schon. Übrgens, die Zwischenstreben sind verklebt, der Rest ist verlötet - wie gesagt, kann man sehr gut auch kombinieren. Bei den Teilen eingangs werd ich voraussichtlich die lange Teile verlöten und die Kleinteile wieder Kleben.

Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SNECMA Coleoptere
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Martin!

Dein Schablonen Trick, genial einfach oder besser einfach genial!! :begeistert

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de