<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 19. Sep 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
der Groupbuild passt wie die Faust aufs Auge, da ich noch 2 Marineflieger nach meiner W4 bis zu unserer Asstellung in Friedrichshafen bauen muss. Wir haben nämlich ein Sonderdisplay "100 Jahre Marineflieger".
Somit kann ich hier meinen ersten Baubericht starten.
Dargestellt wird eine Maschine des MFG2 in der Standard Lackierung und zwar die 21-11.
Für den Bau werde ich folgenden Bausatz verwenden. Steht zwar Revell drauf, ist aber Hasegawa drinn :-)

Bild

Die Passenden Decals gibt es bei HaHen:

Bild

Als Zubehör steht mir folgendes zur Verfügung, wobei ich mir bis auf das Pitot Rohr noch nicht sicher bin, was ich davon verwenden werde.

Bild

Lackiert wird mit Gunze Farben.

Zu dem Original braucht man, so denke ich, nicht viel sagen. Eins der schönsten Flugzeuge die je gebaut wurden.

Gruß

Ricardo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 19. Sep 2013, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Noch 2 bis Friedrichshafen!!! :anmachen

Na dann hau rein, ich schaue Dir gerne zu! :applaus

Der Ex-Hase-BS ist auch recht gut, ich habe ihn ja selbst schon 2 mal gebaut. Du wirst Spass daran haben!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 19. Sep 2013, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Schön das du den Thread gefunden hast......und mich daran erinnerst
was ich noch an offenen Projekten habe. :blush-pfeif2

Ich schaue dir hier mal zu und lasse mich inspirieren.


Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 11:09 
na, da bin ich dann auch mal gespannt, weil den Karton hab ich auch noch im Regal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo malepo,
du kannst dich auf diesen Bausatz echt freuen. Ich habe heute angefangen und muss sagen, der Basuatz ist ein Traum!
Auch mein Aires Trauma scheint überwunden. Es passt wie angegossen. Morgen mache ich Bilder.

Gruß

Ricci


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 24. Sep 2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
nun die Bilder der gestrigen Arbeit.
Angefangen habe ich mal nicht mit dem Cocpit, sondern mit dem Fahrwerksschacht.
Dieser besteht aus 4 Teilen die wie A...auf Eimer passen:

Bild

Bild

Bild

Auch in den Rumpf passt alles perfekt. Die Detallierung ist super.

Bild

Als nächstes widmete ich mich den Tragflächen. Hier liegen die Ruder, Landeklappen und Vorflügel separat bei und somit kann man alles ausgelenkt darstellen, was ich bis auf die Ruder auch gemacht habe. In wie weit die Winkel realistisch sind habe ich nicht geprüft. Aber auch hier passt alles grandios zusammen.

Bild

Bild

Die Nase besteht aus zwei Teilen. Hier sieht man schön die Klebewulst vom Ethylacetat. Mit meinem neuen Schleifwerkzeug (Danke Stefan für die Beratung) lässt sich das wunderbar Spaltfrei beischleifen. Ach ja, die Tamiya Zange ist auch der Oberhammer, und die Meisel sowieso!

Bild

Und jetzt ging es ans cockpit. Ich war mir nicht ganz schlüssig was ich vewenden sollte. Obwohl die Bausatzteile so gut sind, das man kein Zubehör braucht, habe ich Aires noch eine Chance gegeben. Also die Positionshilfen und Details der Seitenwände entfernt den Kabinenrand ausgeschpart und siehe da... Passt auch alles super!

Bild

Bild

Bild

Hier nur zusammengesteckt ohne Kleber:

Bild

Demnächst mehr von dieser Baustelle.

Gruß

Ricci


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013, 13:44 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Donnerwetter Ricci, wie schaffst Du es, Deinen Daumen so zu verbiegen?
Der Anfang sieht schon mal ganz gut aus. Obwohl Düsenflieger nicht so mein Fall sind, bleibe ich gerne weiter dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi, nun ja, der Daumen. Habe es mit dem Dremel etwas nachgearbeitet, da ich so die Rumpfhälften besser zusammenhalten kann :-) Könnte aber auch einfach nur sein, das ich diese Besonderheit im Knochenbau von meiner Uhrgroßmutter geerbt habe :-)
Gruß
Ricci


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
hier das nächste kleine Update. Ich habe mich als nächstes an das Triebwerk gemacht. Lackiert habe ich alles mit dem Pinsel und diversen Acrylfarben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die Pass und Optikprobe. Unter Verschiedenen Winkeln schimmern die Farben in verschiedenen Tönnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Luftbremsen bleiben zu.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 21:59 
gefällt mir ausserordentlich was du da so treibst


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 1. Okt 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Kann ich mich nur anschliessen. Hab den Kit auch noch im Regal. Da bekomm ich doch glatt Lust.. oder ne, noch ne offene Baustelle?
Vielleicht .... :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 1. Okt 2013, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Donnerwetter Ricci, wie schaffst Du es, Deinen Daumen so zu verbiegen?



Wieso Torsten... das ist die normale Starfighter Grundhaltung!!! :auslachen

Bild


Kennste nicht oder haste nicht drauf??? :anmachen :crazy

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 3. Okt 2013, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
freut mich das mein Rumgewurstel mit krummen Daumen gefällt.
Ich habe derweil mit dem Aires Cocpit begonnen.
Hier der Aktuelle Stand. Etwas Grundfarbe ist drauf. Weitere Detailbemalung und Alterung wird noch kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 3. Okt 2013, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Donnerwetter.... das Aires pit ist ein echtes Upgrade!!!

Wenn sie passen sind die Aires Pits top!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 3. Okt 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi, und das passt wie Arsch auf Eimer.
Ich brauche mal eure Hilfe. Welchn Lack kann ich von Gunze, Testors oder Tamiya für die Unterseite nehmen? Wird die Standard Marine Lackierung oben Grau und unten Silbergrau. Was ich bisher dazu gefunden habe (Gunze 308 und Tamiya xf56) passt nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
bevor der Bau weiter geht erst mal Werkzeug Check,
Der Starfighter Daumen ist Ok:

Bild

Die Lufteinäufe sind Lackiert:

Bild

Bild

Hauptfahrwerksschacht ist Lackiert und das Wash ist am Trocknen. Lackiert habe ich mit Gunze Metal Color Aluminium. Ic denke ich werde es auch für RAL9006 verwenden.

Bild

Die Größte Schwäche an dem Bausatz sind die Auswerfermarken die alle verspachtelt werden müssen:

Bild

Bild

Die Räder sind dreiteilig, was das Lackieren erleichtert:

Bild

Nacharbeit ist auch am Seitenruder nötig. Die zwei Hälften sind unterschiedlich dick. Dadurch ist das Seitenruder nur auf einer Seite Bündig. Die BEhebung des Fehlers ist aber recht einfach und Ohne Spachteln zu bewerkstelligen.
Die Linke Seitenflosse einfach von Innen dünnerschleifen.

Bild

Zwischendurch testen:

Bild

Und dann passt alles wieder. Und da ist er wieder der Starfighter Daumen. Gut das ich getestet habe :-) :

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 20:10 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Ricci
Ich bin von diesem Specialwerkzeug beeindruckt :shock: . So was hab ich nicht, kann also keinen Starfighter bauen. Schade :daumendreh2 . Auswerfermarken verspachteln ist eine nervige Sache. Ich drück Dir weiterhin die Daumen :biggrin .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 21:27 
seh ich auch so - werd ich meinen wohl verkaufen müssen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 5. Okt 2013, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
ich würd sie nehmen :-)

Das Cocpit habe ich bereits in die Linke Rumfhälfte eingeklebt:

Bild

Der Sitz ist am Trocknen und kommt dan später rein:

Bild

Bild

Bild

Fahrwerkschacht, Spant und Triebwerkatrappe sind auf der einen Seite eingeklebt. Nun können die Rupfhälften zusammengeklebt werden.

Bild

Die Flächentanks sind fertig montiert und Verschliffen. Auf die Tragflächen sind sie nur angesteckt und werden separat lackiert.

Bild

Und hier das Ergebniss des Rumpfzusammenbaus. Es bleibt nur wenig Nacharbeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lufteinläufe habe ich vor dem Anbringen an den Rumpf bereits zusamengeklebt.

Bild

So können die Teile verspachtelt werden. Ist nicht viel, aber nötig. An den Rumpf passen die Teile super:

Bild

Bild

Der Sitz ist an seinem Platz, aber noch nicht vrklebt, da die Rückwand am Rumpf noch Lackiert werden muss.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: F-104 G Revell 1:48
BeitragVerfasst: 5. Okt 2013, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Der Sitz ist ein Hammer.... nur die Eject Griffe/Schlaufen sind etwas "wild" bemalt. :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de