<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

wie bereits im 2CV BB angedeutet, ruhen derzeit alle Projekte, da noch 2 Modelle bis zur “Faszination Modellbau 2013” in Friedrichshafen auf dem Programm stehen. Die Ente und eben diese He 115.


Zur Geschichte der Heinkel He 115:

Die Heinkel He 115 war ein zweimotoriges Wasserflugzeug, das in den 1930er Jahren in Deutschland entwickelt wurde und im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam.

Die Entwicklung der Heinkel He 115 begann 1935 nach einer Ausschreibung des RLM über ein Mehrzweckflugzeug als Ersatz für die He 59. Im Gegensatz zu dieser war die He 115 als Eindecker in Tiefdeckerbauweise für drei Besatzungsmitglieder ausgelegt. Der Erstflug fand im August 1937 statt und wurde von Gerhard Nitschke durchgeführt.[1] Nach einem größeren Umbau erhielt die V1 die folgenden Änderungen:

glatte Sperrholzverkleidung der vorderen Rumpfoberseite
Entfall der Einstiegsleiter vom Schwimmer zum Rumpf
Entfall der Bombenklappe
Einbau von neuen VDM-Verstellpropellern
Umbau des Seitenruders
Mit dem so zur He 115 V2 modifiziertem Modell erflog Pilot Friedrich Ritz am 20. März 1938 acht Weltrekorde (max. 330 km/h) für unterschiedliche Reichweiten und Beladungen für zweimotorige Wassererflugzeuge auf der Strecke von Laboe über Swinemünde nach Leba und zurück. Der dritte Prototyp hatte mit der weitgehend verglasten Rumpfnase und der langgezogenen Kabine (Spitzname „Treibhaus“) bereits das Aussehen der späteren Serienmodelle, der vierte besaß Schwimmer ohne Drahtverspannungen.


He 115 im Ladegeschirr der „Monte Pascoal“
Um einen neuen Langstreckenrekord aufzustellen, startete am 14. März 1939 Flugkapitän Walter Diele mit zwei Mann Besatzung von der Ribnitzer Bucht mit dem Ziel Rio de Janeiro in Brasilien. Das Flugzeug war mit einer erweiterten Kraftstoffanlage mit einem Fassungsvermögen von 4090 Litern ausgerüstet worden und mit einem Abfluggewicht von 15 t stark überladen. Der Flug führte über Helgoland, den Ärmelkanal, die Biskaya, Kap Finisterre und die Kanaren bis nahe der Kapverden. Wegen Motorschadens durch einen Ölrohrbruch (s. Bild, linkes Triebwerk, Propeller in Segelstellung) musste eine Notwasserung durchgeführt werden. Das Flugzeug wurde durch das Passagier-Motorschiff „Monte Pascoal“ der Hamburg-Süd geborgen und am Ladegeschirr hängend mitgeführt.

Die Serienfertigung begann im Dezember 1938 und endete bereits im Juli 1940. Mit den Prototypen wurden insgesamt 223 Flugzeuge bei Heinkel Rostock gebaut. Es erfolgte keine Lizenzproduktion und auch kein weiterer Serienbau nach Juli 1940. 1940/41 wurden mindestens 66 Flugzeuge als Langstreckenflugzeuge umgebaut.

Die Flugzeuge wurden als Aufklärer, Bomber, Torpedoflugzeug und Minenleger eingesetzt, erwiesen sich in den letzten drei Rollen aber als wenig geeignet. Nachdem die entsprechenden Kampfaufgaben im Verlauf des Krieges auf Landflugzeuge (Do 17, He 111, Ju 88) übertragen worden waren, wurden die He 115-Staffeln nach und nach umgerüstet. Im April 1942 befanden sich die letzten zwei Staffeln (1./406, 1./906) in Norwegen, wo sie gegen Nordmeergeleitzüge eingesetzt wurden. 1944 existierte nur noch die 1.(F)/406 in Norwegen als Aufklärungsstaffel mit etwa zehn He 115.
Insgesamt wurden im zweiten Halbjahr 1939 und Anfang 1940 18 Flugzeuge exportiert: zwölf nach Schweden und sechs nach Norwegen. Von den norwegischen Flugzeugen konnten drei während der deutschen Invasion nach Großbritannien entkommen, wo sie von der RAF im Mittelmeerraum und in der Nordsee z. B. zum Transport von Agenten eingesetzt wurden. Eine Maschine fiel der deutschen Luftwaffe in die Hände, eine weitere entkam nach Finnland.
Die He 115 erwies sich auf Grund der Auslegung als Wasserflugzeug und der damit verbundenen geringen Geschwindigkeit als wenig geeignet für den vorgesehen Kampfeinsatz. Konsequenterweise wurde das Flugzeug Mitte 1940 aus dem Bauprogramm und im Anschluss daran auch aus dem Kampfeinsatz genommen.

Versionen
He 115 A-1: erste Serienausführung (zusätzlich MG 15 in Rumpfnase[4], ab Januar 1939
He 115 A-2: Exportausführung für Schweden (10)[5] und Norwegen (6), veränderte Funkausrüstung und Bewaffnung (Colt Browning und M/22)
He 115 B-1/R1: Aufklärer mit zwei Rb-Kameras
He 115 B-1/R2: eine Außenstation für SC- oder SD 500-Bombe
He 115 B-1/R3: Ausrüstung mit zwei magnetischen Luftminen LMA III
He 115 B-2: Ausführung mit Skiern für Einsätze am Nordkap
He 115 C-1: stärkere Bewaffnung: je zwei 7,92-mm-MG 15 und MG 17 sowie einen starre, vorwärtsfeuernde 15-mm-Kanone MG 151 im Bug[6]
He 115 C-2: Ausführung mit Stahlskiern
He 115 C-3: Ausführung für Seeminenlegeinsätze vor der englischen Küste
He 115 C-4: Torpedobomber für das Eismeer, nur das hintere MG 15 in der Kabine
He 115 D: Prototyp mit zwei 1600 PS (1177 kW) BMW-801-A/B-Sternmotoren, fünf MG und vier Mann Besatzung, 1940 getestet
He 115 E: wie C-Version, aber verbesserte Bewaffnung und Navigations- und Funkausrüstung

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_115


Zum Bauprojekt:

Bauen möchte ich die Heinkel He 115 B-1 K6+TH der 1.KFlGr.406, stationiert in Trondheim, Norwegen


Zum Bausatz:


Verwendet wird dazu der brandneue Bausatz der Firma special hobby, der erst vor wenigen Wochen im Handel erschienen ist:

Bild



Die Bauanleitung ist im Format DIN A5 und gut übersichtlich gestaltet. Sie gibt auf 16 Seiten u.a. einen Überblick über die im BS enthaltenen Teile und zeigt auch Schritt für Schritt welche Bauteile variantenspezifisch wo zu verwenden sind. Der Bau einer von 3 Einsatzmaschinen ist möglich:

1. He 115 B-1, K6+TH, der 1.KFlGr.406 stationiert in Trondheim, Norwegen 1942 in Wintertarnung
2. He 115 B, M2+BL der 3.KFlGr.106 stationiert in Borkum und Schellingwoude, Mitte 1940 mit unterseitiger Nachttarnung
3. He 115 B, 8L+FH der KFlGr.906 stationiert im Hafrsfjord, Stavanger, Norwegen, Dezember 1942 (Interessant: hierbei handelt es sich um die kürzlich in Norwegen gehobene He 115 mit der Werknummer 2398, welche wohl auch dort in den kommenden Jahren restauriert werden wird)

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Decals erscheinen sauber gedruckt:

Bild


Die Klarsichtteile sind gut durchsichtig und fehlerfrei gespritzt:

Bild



Eine ganze Reihe von Resinteilen sind diesem Multi-Media-Kit beigefügt, die ausnahmslos einen guten Eindruck machen:

Bild

Bild


Auch einige Photoätzteile liegen bei, sowie ein Film für die Instrumente:

Bild

Bild


Die 9 Spritzlinge sind dann aber auch die kommende Herausforderung diese Short-Run Bausatzes. Sämtliche Oberflächen kommen sehr rau daher und bedürfen einiger Nacharbeit in Form von Schleifen. Jeweils 2 Spritzlinge liegen in doppelter Form bei und beinhalten im wesentlichen die Schwimmer. Auch Grat ist vielfach vorhanden, der sich aber wohl leicht entfernen lassen wird. Die Gravuren sind sehr schön und versenkt dargestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem freue mich mich auf das Vorhaben. Ob und in wie weit der Kit weitere versteckte Problemchen enthält wird der Bau zeigen.


Als Literatur dient mir dieses Waffen Arsenal Heft, sowie die Internetrecherche:

Bild


Auf geht´s! :anmachen


Siehe auch hier: http://www.plastik-modellbau.org/blog/b ... -148/2013/

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 16:03 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Stefan
Hurra, es geht los :bananadancer2 . Hast Dir natürlich den buntesten Vogel ausgesucht. Hm, hätt ich auch ;) . Seit dem ich die gute alte Matchbox He 115 gebaut habe, habe ich eine Schwäche für die Maschine. Bin gespannt, was Du uns hier zeigen wirst. Soviel ist jetzt schon klar, es wird wieder Modellbau auf höchstem Nivau.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 18:42 
Da bin ich auch ma gespannt. Bautechnisch sind Flieger ja net so meine Welt, aber schön gestaltete Modelle schaue ich mir immer gern an. Von daher werd ich des hier ma verfolgen!

(PS: solltest Du keinen Bedarf an den Decals 7 und 8 haben, würde sich meinereiner sehr darüber freuen..... würden sich hübsch machen auf meinem Läuferprojekt! :anmachen )

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Guerilla Studio hat geschrieben:
...solltest Du keinen Bedarf an den Decals 7 und 8 haben, würde sich meinereiner sehr darüber freuen..... würden sich hübsch machen auf meinem Läuferprojekt! :anmachen )


@ Flo: Theoretisch kannst Du sie haben!

und danke für Euer Interesse!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Da schau ich doch mal zu...

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Dann Mast und Schotbruch, Stefan!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Sep 2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 09:50 
na, da bin auch gespannt, hab ja vor'm Jahr oder so den alten Matchbox Bausatz gebaut, kann man nicht vergleichen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
malepo hat geschrieben:
hab ja vor'm Jahr oder so den alten Matchbox Bausatz gebaut

Moin zusammen!

Daran kann ich mich noch gut erinnern, besonders
deine Wassergestaltung hatte es mir angetan, Martin!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 10:36 
afv-fan65 hat geschrieben:
malepo hat geschrieben:
hab ja vor'm Jahr oder so den alten Matchbox Bausatz gebaut

Moin zusammen!

Daran kann ich mich noch gut erinnern, besonders
deine Wassergestaltung hatte es mir angetan, Martin!


:) danke, das war mein erster Versuch zu dem Thema, das werd ich diesen Winter mit was anderem nochmal versuchen ...

Wie gesagt, bin gespannt, auch weil in 48 ist das Teil ganz schön groß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 18:23 
ValleDeVinales hat geschrieben:

@ Flo: Theoretisch kannst Du sie haben!


Theoretisch? :biggrin Abhängig von Deinen Gestaltungsplänen? ^^


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Ha, ha... ich wusste, dass das kommt. Nein, praktisch kommt es nur auf den Übergabetermin an! :anmachen :biggrin

Aber der wird sich auch finden. Bist Du in 3 Wochen in Veldhoven? Ansonsten übergebe ich sie dort an Jörg (Eimerchen) :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ahh - es geht los! Was ich mitbekommen habe klingt gut und ich bin gespannt auf die Umsetzung!

Viel Erfolg!

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 20:22 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Klingt, als ob ich wieder Neues entdecken und lernen kann bei diesem Baubericht.

Da bleib ich gern dabei.....

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Okt 2013, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

der Bau hat gestartet...doch verläuft er zunächst alles andere als erwartet. Jedes Teil muss sorgfältig an jeder Stelle entgratet werden. Grat und Fischhäute zu Hauf! Dann die extrem rauhe Oberfläche! :datz
Auch hier ist der ganze äussere Bereich sorgfältigst zu glätten. Das hält enorm auf. Wenn dies aber dann geschehen ist und die Teile in Prilwasser gereinigt wurden machen sie einen sehr passablen Eindruck. Da es ja ein Multi-Media-Kit ist springt man zudem ständig zwischen Sekundenkleber und Plastikkleber hin und her. Der Innenraum der He ist inzwischen verklebt, also das meiste jedenfalls und nun zur Grundierung bereit. Danach erfolgt die erste Lackierung mit Gunze RLM02.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



soweit bis jetzt.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Okt 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi Stefan, klasse Arbeit. Wie immer bei dir, absolut sauber und astreine Bilder. Da muss ich mir noch ne Scheibe von abschneiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Ha, ha... Ricci... dabei habe ich so viele Sachen von Dir gelernt und abgeguckt. :anmachen


So weiter ging es heute morgen. Es erfolgt die Grundierung:


Bild

Bild

Bild

Bild


Dann ein Vorschattieren. Hintergrund: da die Kanzeln in Bezug auf das geplante Dio geschlossen bleiben müssen, wird hier der Effekt leicht überzogen, damit er durch das Glas später sichtbar bleibt

Bild

Bild


Einige Teile wurden vorlackiert:


Bild

Bild

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hier wurde RLM02 lackiert und erste Details lackiert:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi Stefan,


na das geht ja gut vorran hier ;-) Schaut gut aus!
Machst du im Innenraum ein Pinwashing?

-Basti :applaus

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 15:07 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hei Stefan, Du kommst ja richtig flott voran :begeistert . Interessant auch, das Du etwas anders vorgehst als ich. Die Trommelmagaziene zB. würde ich erst lackieren und erst dann in das lackierte Cockpit einkleben. Ebenso die Funkgeräte usw.
Sehr interessan, ich bleib weiter dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de