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 Betreff des Beitrags: Friedrichshafen FF-33 Techmod 1:48
BeitragVerfasst: 13. Okt 2013, 17:43 
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Hallo,
nun da die W4 Fertig ist, wenn interesse hier besteht kann ich sie in die Galerie stellen sobald die Base fertig ist, kommt die FF33 an die Reihe.
Der Baubericht wird nicht so ausführlich, da die FF33 bis zum 01.11.2013 fertig werden muss.

Bei dem Bausatz handelt es sich um ein Schort run Bausatz, und lässt sich entsprechend miserabel zusammenbauen.
DIe Tragflächen und Schwimmerstreben werden wohl das Gewicht nicht halten können. Da muss ich mir noch was überlegen.

Bild

Die Innereien sind eingebaut und der Rumpf ist verschlossen:

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Hier noch ein Blick ins Innere.

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Die ersten 3 Teile des Motors sind zusammengebaut:

Bild


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BeitragVerfasst: 13. Okt 2013, 21:33 
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Die Bausatzteile der Ventilstößel und Stangen sind als ein Stück ausgeführt und nicht besonders schön.
An diesem Gußrahmen sieht man auch schönn wie schlecht die Qualität ist, wenn man sich die Sinkstellen anschaut.

Da der Motor gut sichtbar bleibt muss hier Eigenbau her.
Die Kiphebel verwende ich aus dem Bausatz und die Stangen ersetze ich durch Kanülen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tragflächen habe ich mit Bohrungen zur Aufnahme der Verspannungen versehen und die untere Tragfläche ist verklebt und gerade am Trocknen. DIe Fläche ist in einem Winlel von 4° anzukleben.

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BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 11:50 
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Moin Ricci,

Ricci hat geschrieben:
lässt sich entsprechend miserabel zusammenbauen.


Was mal wieder unter Beweis stellt, daß du vor nichts fies bist. :biggrin

Aber gerade das macht es für mich sehr interessant dir hier virtuell über die Schulter zu schauen.

Ich wünsche dir viel Schaffensfreude und eine Schubkarre voll Motivation,
die wirst du sicher gut brauchen können. :anmachen :wink2

Gruß Jörg


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BeitragVerfasst: 14. Okt 2013, 12:22 
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Eimerchen hat geschrieben:

Was mal wieder unter Beweis stellt, daß du vor nichts fies bist. :biggrin

Kann ich nur unterstreichen!

Hals und Beinbruch für dieses Projekt!

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BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 00:49 
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Hallo,
freut mich das der Baubericht auf Interesse stößt.
Hier mein heutiges Abendwerk. Wird doch mal wieder ein ausführlicherer Baubericht als ursprünglich gedacht:

Die Ösen für die Verspannung sind hergestellt. Das geht ganz entspannt beim Nachrichen schauen.

Bild

DIe Tragflächen haben die Bohrungen für die Ösen bekommen.

Bild

Die Klebestelle der unteren Flügelhälften erfordert etwas Nacharbeit, aber hält sich in Grenzen.
Hauptsächlich Vorne, für den Übergang zur Motorraum Abdeckung,

Bild

Und diese Motorhaube passt nicht wirklich gut. Der Rumpf verjüngt sich stärker aös die Haube.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem ich mir ein Bild der Passgenauigkeit gemacht habe, enschloss ich mich erst mal die Motorhaube zu trennen:

Bild

Der Motor lässt sich auch nach dem Verkleben der unteren Hälfte einbauen:

Bild

Bild

Nun kann die untere Hälfte verklebt werden. Dazu spreize ich den Rumpf vorne mit einem Keil so weit auf bis die Passung in Ornnung ist. So spare ich mir lässtige schleif und Spachtelorgien.

Bild

Ziel erreicht. Fertig verklebt undkeine große Nacharbeit nötig:

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Bild

Unten ist alles Plan, nur ein schmaller Spalt istzu füllen:

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Die Motorhaube passt auch einigermassen. Der Spalt wird dann mit einem Alustreifen überlappens zugemacht. Dazu habe ich die angegoßene wulst entfernt.

Bild

Die Oberen Tragflächenhälften habe ich mit Bohrungen versehen um sie mit 0.8 mm Messingrohre verbinden zu können:

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BeitragVerfasst: 15. Okt 2013, 22:51 
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Hallo,
heutiges Abendwerk:

Die Obere Tragflächenhälften werden vor dem zusammenbau verstiftet:

Bild

DIe Querruder, die separat beiliegen sind ausgelenkt angeklebt:

Bild

Da die obere Tragfläche ebenfalls eine V Stellung von 4 Grad aufweist, benutze ich de untere Tragfläche als Schablone. Bei dem Bild sieht man was für eine riedige Spannweite der Vogel hat. Das wird alles sehr zerbrechlich werden.

Bild

Bild

Hier muss das Traggestell des Rumpfes reinpassen:

Bild

Dieses habe ich zuvor an den Rumpf angepasst und oben bereits zusammengeklebt. Die Versteifungsdiagonalen fehlten am Bausatzteil und wurden aus Evergreen rundmaterial ergänzt.

Bild

Passt. Der Spalt zwischen den oberen Tragflächenhälften ist gewollt und auch beim Original so.

Bild

Das Leitwerk ist auch angebracht. Das Höhenruder ist nach unten ausgelenkt:

Bild

Bild

DIe Schwimmer wollte ich eigentlich so lassen, was man an dem Versuch die Sinkstelle zu verspachteln sieht, aber die sind so Grußelig, das ich mich entschieden habe die Oberseite neu aufzubauen.
Dazu habe ich alles runtergeschliffen wie man links sieht:

Bild


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BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 16:49 
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Moin Ricci

Für mal eben husch, husch, muß bis zum 1.11. fertig sein, ist Dein Baubericht echt Klasse :applaus . Macht richtig Spaß, Dir bei der Arbeit zu zusehen. Die Sache mit der Motorverkleidung hast Du toll gelöst. Überhaubt, diese filigranen Bauteile und was Du daraus machst ist echt sehenswert. Und dann mal eben teile der Schwimmer neu aufbauen, der Mann hat ja keinen Zeitdruck. ;)
Ich bleib weiter dran.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 23:37 
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Danke Torsten,
das wird schon A... knapp. DIe F-104 muss ja auch noch Lackert werden. :hecheln
+Das heutige Abendwerk:

Stützstreben der Unteren Tragfläche angebracht und schon mal ein Vernünftigen Verspannungsplan studiert..

Bild

Dann ging es weiter mit den Schwimmern. 4 mm Löcher gebohrt:

Bild

Und Neuaufbau:

Bild

Bild

Bild

Und so habe ich es gemacht:
4 mm Rundmaterial in die Bohrung bis zum anschleg gesteckt:

Bild

Schnittstelle Markiert:

Bild

Das Ende Rund geschliffen und auf Länge gesägt:

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Dann wieder einstecken und verkleben. Scjliesslich noch die Leisten aus vierkanntprofil anbringen und Fertig.

Bild

Die Streben am Leitwerk montiert:

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Eine Kurze Passprobe der oberen Tragfläche. Bleibt von ganz alleine an Ort und Stelle un dist sogar in waage. Glück muss man haben :-)

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Bild

Und dann kommt das wohl kritischste an dem Bausatz. Die Schwimmerstreben. Extrem Filigran und aus 3 Teilen bestehend ist das Verkleben und Ausrichten nicht ganz einfach. Die Streben habe ich am Schwimmer verklebt und am Rumpf nur fixiert.

Bild

Bild

Der Zweite het dann einfacher, da der erste zu hilfe genommen werden kann.

Bild

Bild

Morgen geht es dann mit dem Lack weiter.


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BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 23:44 
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Hallo Ricci, wenn ich deinen Fitzelkram so sehe, komme ich zu dem Schluß.
Das Du wohl so etwas wie der Slartibartfaß des Plastikmodellbaus bist. :wink2

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BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 23:56 
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afv-fan65 hat geschrieben:
Hallo Ricci, wenn ich deinen Fitzelkram so sehe, komme ich zu dem Schluß.
Das Du wohl so etwas wie der Slartibartfaß des Plastikmodellbaus bist. :wink2


Hallo Roy,
Obwohl ich noch kein einzigen Fjord gebaut habe ? :oops:


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BeitragVerfasst: 18. Okt 2013, 00:04 
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Ahh…du bist Insider, sehr schön! :smile:

Gute Nacht!

Roy

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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 00:47 
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Hallo,
das heutige Abendwerk.

Die geätzten Rahmen der Winschutzscheiben sind gebogen und angepasst:

Bild

Die Tragflächenstreben sind verschliffen und soweit bereit zum Lackieren:

Bild

Die erste Lackschicht. Dark Seagrey über alles. Da ich das "Wölfchen" bei der ANkunft in Kiel darstelle wird der Flieger Grau.
Das Wölfchen hatte einiges hinter sich und wurde an Bord mit allem was zur verfügung stand repariert. SO auch der Lack. SIe wurde mit Schiffslack lackiert.


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Die Motorhaube ist schwarz grundiert für die nächste Aluminium Farbschicht.

Bild

Bild

Mit 0.5 mm Klebeband alle spanten und Rippen abgeklebt bevor die nächsten Lackschichten aufgebracht werden.
DIe Motorhaube hat eine schicht mr Metall Alu bekommen.

Bild

Bild

HAbe bereits alles fertig Lackiert mit weiteren 3 Schichten Lack. Bilder gibt es morgen.... ehh.... Heute. :biggrin


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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 08:39 
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Ricci hat geschrieben:
Die geätzten Rahmen der Winschutzscheiben sind gebogen und angepasst:

Bild



Womit/wie hast Du die verklebt??? Man sieht ja wirklich gar nichts!!! :applaus

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 09:57 
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ValleDeVinales hat geschrieben:
Womit/wie hast Du die verklebt??? Man sieht ja wirklich gar nichts!!! :applaus

Noch darf spekuliert werden, vielleicht mit Weißleim?

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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 11:49 
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Moin Ricci,

Da sind nicht viele Worte nötig.

Ein "NICE JOB" triffts bis dahin schon recht gut, wie ich finde. :applaus


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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 14:34 
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Hallo,
danke Jörg.
Hier noch die Restlichen Bilder der gestrigen Arbeit. Ich liebe Gunze Farben. Die machen erst ein so schnelles Arbeiten möglich.
@Stefan
Auf dem Bild waren die Rahmen noch nicht verklebt, sondern nur zum anpassen aufgelegt.Vor dem Verkleben hab ich sie noch lackiert.

So sehen sie nach dem Lackieren und verkleben aus:

Bild

Bild

Die Auflösung des Kleberrätsels ist ganz einfach. Die Klarsichtteile in Futur eintauchen, etwas Abtropfen lassen und dann die Rahmen auflegen. Wenn das Futur getrocknet ist ist eine Dauerhafte Verbindung entstanden :-) DIe ANpassung des Rahmens muss vorher entsprechend genau sein, damit kein Spalt zwischen Scheibe und Rahmen bleibt. Mit etwas mehr Zeit hätte ich die Bausatzscheiben durch Folie ersetzt da sie doch recht Dick sind.

Das Licht war nicht besonders gut zum Fotografieren, aber hier die Bilder der Gestrigen Lackarbeit. Im Moment trocknet die Glänzerschicht für die weiteren Alterungsschritte. Auf die Grundfarbe "Dark Seagrey" sind weitere Dünne Schichten mit "Medium Seagrey" und Hellgrau aufgetragen.

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BeitragVerfasst: 19. Okt 2013, 20:44 
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Weiter geht es mit Vorbereitungen für sie Verspannung.
Die Spannschlösser müssen alle auf gleiche Länge gebracht werden. DAzu verwende ich ein 3 mm Rohrstück als Schablonne:

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Einfädeln und dann mit der Schneidzange auf länge kmippsen:

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Nun können die Anker an ihre Positin geklebt werden in die zuvor gebohrten Löcher:

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BeitragVerfasst: 20. Okt 2013, 20:25 
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Die Friedrichshafen steht nun auf ihren Schwimmern:

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Die Obere Tragfläche ist mit Verspannungen bestückt:

Bild

Aber zuerst müssen die Schwimmer verspannt werden.

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Die großen Decals sind bereits aufgebracht.

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BeitragVerfasst: 20. Okt 2013, 23:58 
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Hallo,
nach 2 Stunden sind nun die Schwimmer verspannt. Müssen nur noch lackiert werden.

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Mit der Ruderanlenkung habe ich begonnen.

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BeitragVerfasst: 21. Okt 2013, 07:55 
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Klasse Job! :applaus Ich bin jetzt schon auf den Live-Auftritt gespannt! :begeistert

Weiter so!

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Stefan


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