<
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F/A-18A+ Hornet RAAF ; 1/48 Monogram
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 22:45 
hallo allen hier :)
Das Modell ist aus den...verdammt frühen...80ern. Es ist an sich korrekt in Abmessungen und wiedergibt sehr gut die komplizierte Form des Northrop Entwurfs.
Monogram hat im Laufe der Jahre zu der A Variante auch die C beigesteuert.
Erhabene Linien...hier und da gewaltige Spalte...eben alles was ein 80er Jahre Plastikhaufen für wenig Geld zu bieten hat.
Alles Erhabene wurde abgeschliffen und neu graviert. Hier und da musste mit ein wenig Kraft nachgerichtet werden. Spachtelarbeiten mit Sekundenkleber und Staub, gefolgt vom Nassschleifen und polieren mit Scheuermilch, waren der Weg zu einer lackierbaren Oberfläche.
Alle Kleinteile und Details wurden im Eigenbau aus Plastik ersetzt. Die Pylone wurden aus einem Hasegawa bausatz entnommen, der neuere aus Resin ersetzt bekam.
Dem Vorschattieren mit schwarzem Tamiya X-1, folgten verschiedene Grautöne von Gunze.
Allesamt wurden sie nach Geschmack und Augenmaß angemischt.
Dabei wurde die Abklebemethode verwendet. Einzelne Panele wurden mit PostIt´s abgeklebt/umgrenzt und unregelmässig überlackiert.
Dem folgte eine Alterung mit sandbraunen Tönen, die sehr stark verdünnt aufgetragen wurden.
Damit hat man etwas mehr Spielraum was das Schattieren angeht.
Ich folgte strikt einem A3 Bild einer RAAF Hornet, das aus einer Military Aircraft Ausgabe stammte, in der über ein kürzlich stattgefundenes Manöver berichtet wurde.
Alles in allem etwa 8 stunden Herumspritzerei... :irre
Das Modell wird ein Whatif Objekt, das mehrere Abschüsse PLAAF Flieger aufzuweisen hat :anmachen
Über die Bewaffnung machte ich mir einige Gedanken. Bisher bin ich noch nicht entschlossen, ob es eine Mischung aus AA Lenkwaffen und Bomben, oder mit neueren Abstandswaffen á la SLAM-ER bestückt sein wird.
Jetzt folgen erst die Decals...
Frohes Schaffen!


Dateianhänge:
Hornet.7.JPG
Hornet.7.JPG [ 47.96 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.6.JPG
Hornet.6.JPG [ 52.44 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.5.JPG
Hornet.5.JPG [ 55.76 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.4.JPG
Hornet.4.JPG [ 57.51 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.3.JPG
Hornet.3.JPG [ 52.48 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.2..JPG
Hornet.2..JPG [ 68.89 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Hornet.1.JPG
Hornet.1.JPG [ 67.36 KiB | 4844-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Okt 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessantes Thema...

Dann hau mal rein, bin schon gespannt wie es weiter geht... :applaus

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Okt 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
sehr interessante Verwitterung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:31 
hier ein link zu einer schwer arbeitenden Super Hornet die aussieht, wie ich meine finishen werde.

http://files.air-attack.com/MIL/f18sh/f ... 080612.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
sehr gut getroffen!
Kannst du beschreiben wie du vorgegangen bist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:35 
und hier wie sie die meisten mögen
http://files.air-attack.com/MIL/f18sh/f ... 120305.jpg
ehrlich gesagt wusste ich nicht dass die E/F Variante auch die BRUs tragen kann... :begeistert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:48 
wie ich vorgegangen bin?...
fast jedes Panel einzeln behandelt...
mit post it Blättern abgeklebt/umgeklebt und dann mit stark verdünnten Brauntönen gearbeitet.
nur die obere Fläche verschlang etwa 4 Stunden Zeit...
unten werde ich sie nicht so bearbeiten. Man sieht es ja eh nicht und sie jedesmal umzukippen um es zu demonstrieren wird auch nicht der Alltag sein :irre3
schön dass es Dir/euch gefällt. Es war die Mühe wert. irgendwie beschreite ich mit jedem Flieger neue Wege und ich bin nicht der Typ der "schöne" Flieger mag.
habe etwas feedback von jemandem bekommen, der in der Wüste Dienst getan hat.
meine Hornet erinnerte ihn sehr an diese Momente, die er verflucht hat, als sie jedesmal auf die Flächen steigen mussten, um die Maschine wieder "hübscher" zu machen und um zu verhindern, dass diese Mischung aus feinstem Sandpulver und Hydraulikflüssigkeit, irgendwelche bewegliche Teile blockieren würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 23:53 
ist das nicht ein geiles CGI ?
http://1.bp.blogspot.com/-ddwI7xL7oI0/T ... /Su-30.bmp


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de