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 Betreff des Beitrags: F86-E Sabre Korea 1:32 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 9. Nov 2013, 20:30 
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Ein Plädoyer für den alten Hasegawabausatz, der die Kinetickrähe an Genauigkeit immer noch übertrifft.
Seit den späten 50-ern, als kanadische und amerikanische Sabres im Rheintal kurbelten, hat es mir dieser Vogel angetan.
Als mir kürzlich jemand ein arg zerzaustes Exemplar vorbeibrachte, war sofort klar, dem Vogel muss wieder auf die Flügel geholfen werden.

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Bei Squadron Signal "MiG Alley" fand ich zwei Fotos einer Maschine, die offensichtlich in verschiedenen Einheiten geflogen war.
Zuerst "Cliford D. Jolley" von der 335th, der für die Piratenflagge (Jolley Roger) verantwortlich war.
1953 fand sich die 834 dann plötzlich in der 336th wieder und wurde unter anderem von "Jolting Joe Romack" geflogen.

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Der Indianerkopf war weg dafür kam das Rocketeers - Symbol. Auch die Namen änderten sich. Aus Jolley Roger wurde Patricia II und auf der rechten Seite kam noch Joanne hinzu.

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Wann kriegt man schon mal Farbfotos von beiden Seiten in die Finger? Ob man dafür Abziehbilder kriegt war mir egal. Wozu gibt es den Tintenstrahler und Decalfolien.

Aber mein lieber Schwan die Hasegawakiste ist über dreißig Jahre alt!
Zunächst die Schleiforgie. herunter mit dem erhabenen Zeug und danach die Gravurorgie. Weiß nicht mehr wieviel Tuben Superkleber für Fehlgravuren draufgingen, nicht weil der so gut ist, aber er trocknet halt schnell!
Den Schleudersitz muss man wegschmeißen ganz weit und auch sonst verträgt das Cockpit einiges an Detailarbeit.
Kommt hinzu, dass Hase eine F-40 Type herstellt. Der Flügel muss gestutzt werden. Eigentlich müsste noch ein Keil aus dem Flügel geschnitten werden. Was man sonst nach dem Einkürzen der Randbögen erhält ist ein prima Flügel für die MK6 der Bundeswehr. Ein 6-3er mit Slats. Aus Faulheit beließ ichs bei diesem Flügel. Für die ganz Genauen hier eine Skizze des Flügels.

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Weitere Änderungen:
Am Rumpfrücken muss ein erhabener Einlauf weg, dafür dann an den Seiten vorn 2 neue viereckige Öffnungen anbringen. Es soll ja ne E werden und keine F.

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Nun zum Schleudersitz:
Man könnte jetzt zu einem Vernichtungsfeldzug gegen das eigene Haushaltsbudget aufbrechen indem man sichMunition bei Verlinden, Eduarduard & CO holt oder man schaut sich um und findet Ketchuptubenblech etwas Evergreen, die metallene Abdeckung nicht mehr benötigter 1.44 Disketten.... die Liste ist endlos.
Zubehörteile für HO-LkW's sind auch zu gebrauchen. Hier das Eigenbau-Ergebnis aus den oben genannten Quellen + Ohrenputzer

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Schwarz gefärbt siehts doch ganz gut aus? Die schwarze Farbe wurde bei den Jägern der USAF während des ganzen Koreakrieges verwendet. Grau kam erst später in Mode.

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Morgen ist auch noch ein Tag

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Grüße Michael

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Zuletzt geändert von fam43 am 10. Nov 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Nov 2013, 02:23 
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Hi Michael,

schön, dass Du das Projekt doch zeigst und uns mit einem BB beglückst :applaus

Wir haben ja über Dein Vorhaben in Friedrichshafen gesprochen und Dein Start verheisst spannendes!!!

Übrigens, der Sitz ist Klasse!!! :begeistert

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 10. Nov 2013, 11:16 
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Erste Anprobe:

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Das Fahrwerk war arg spröde und so bastelte ich aus Messingrohren und Kupferdraht stabileren Ersatz.Die Details wurden mit Sekundenkleber draufgeklebt.

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Das Ganze etwas näher. Die Gurte sind wie immer Malerkrepp mit Drahtschlössern.

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BeitragVerfasst: 12. Nov 2013, 19:13 
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Der Rest des Modells wurde dann nach Bauanleitung zusammengebaut. Zum Glück hatte ich mir die von einem früheren Projekt aufgehoben.
Grundiert wurde mit einer wasserverdünnbaren Kunststoffgrundierung aus dem Baumarkt.
Für alle meine Akrylfarben egal welcher Hersteller verwende ich seit Jahren Ajax Glasrein oder Sidolin. Die Kabinenhaube wurde mit Folie beklebt.

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Nun sind wir schon einen Riesenschritt weiter. Zuerst wurden die Bänder lackiert danach ein Grundsilber aufgetragen über Nacht getrocknet und mit einem flusenfreien Tuch abgerieben, Hernach kamen verschiedene Polierfarben von Gunze, die ich womöglich nicht flächig sonder nur so am Rande auftrage.

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BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 00:06 
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Das letzte deiner Bilder lässt mich richtig Bauklötze stauen, geniale Metalleffekte!

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Keep calm and build more model kits


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BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 00:44 
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Halo Michael,
dein Metallfinisch ist Top!


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BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 17:42 
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Kein Alclad! Halte davon gar nichts, da starker Chromeeffekt und dazu der saumäßige Gestank der Farbe.
Aluminium auf Eisatzflugzeugen ist eher hellgraumatt. Allclad ist allenfals was für die polierten Kisten der Heritage Flieger von heute.

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Grüße Michael

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BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 22:58 
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Moin Michael
Alle Wetter, das sieht sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 14. Nov 2013, 03:26 
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Wenn kein Alclad, was dann?

Sieht klasse aus!

Viel Erfolg weiterhin!

Olli

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Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


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BeitragVerfasst: 14. Nov 2013, 17:42 
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Hi Olli,
wenn ich mich genau erinnere war die Grundfarbe Felgensilber in ein Glas gesprüht, mit Nitro verdünnt und mittels Spritzgriffel aufgesprüht. Die Schattierungen sind Gunze Polierfarben.

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Grüße Michael

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BeitragVerfasst: 14. Nov 2013, 22:23 
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fam43 hat geschrieben:
Hi Olli,
wenn ich mich genau erinnere war die Grundfarbe Felgensilber in ein Glas geprüht, mit Nitro verdünnt und mittels Spritzgriffel ufgesprüht. Die Schattierungen sind Gunze polierfarben.


Das probiere ich bei der P-38 mal aus.


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BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 19:46 
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Hi Ricci,
kann leider für nichts garantieren, ist schon zehn Jahre her! Heute würde ich es durchaus mal mit Aquafarben versuchen. Siehe Bericht MiG 15 Trumpeter, den ich noch posten werde.

Aber zurück zu meinem Lieblingsjet der Sabre.
Leider bleibt der schöne Metalleffekt nicht ganz so toll, wenn der abschließende Klarlacküberzug drauf ist. Man muss darauf achten nicht zu glänzend zu lackieren.
Die Schriftzüge der Damen, das Roketeers-symbol und der "Jolley Roger" entstanden auf dem Tintenstrahler. Teilweise (48-erAbzeihbilder vergrößert.) In Corel Draw lassen sich Schriften in alle erdenklichen Richtungen biegen.

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Von dieser Seite heiße ich "Joanne". Die vielen Beschriftungen nerven. Einige, die besonders die Kleinen, mach ich selbst freihand mit Tusche. Das hab ich mir vor Jahren beim Sabre-Pabst "Doll" abgeguckt.

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BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 19:23 
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Bleibt nur noch, das gesundete Vögelchen vorzustellen.
Zum Ersten:

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BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 19:31 
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Hallo Michael,

ich bin begeistert von der Art und Weise wie Du hier binnen kürzester Zeit die Restaurierung vom "hässlichen Entlein" hin zum " stolzen Schwan" bewerkstelligt hast!!! :applaus

Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin schon sehr auf die Fotos im Galeriebeitrag gespannt!

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 18. Nov 2013, 21:21 
O ja, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt muss ich sagen. Die ganzen Decals, der Metallikeffekt, sehr schöne und saubere Arbeit hast Du hier geliefert. :applaus :hecheln


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BeitragVerfasst: 19. Nov 2013, 11:53 
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Schön das euch der Vogel gefällt.
Noch ein Bild , wegen des bes bescheuerten Hintergrunds muss ich mich entschuldigen. Mehr Bilder in der Galerie.

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BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 17:27 
Hi!

Wirklich gut geworden, die Aufarbeitung, klasse!

Gruß
Dietmar


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BeitragVerfasst: 24. Nov 2013, 12:50 
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Kann man sich nur anschliessen, hat sich gelohnt und sieht klasse aus !!

Patrick


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