<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Nov 2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Da bin ich ausgezogen, um meinen Koreasabres in 1:32 eine MiG an die Seite zu stellen und hab das Fürchten gelernt.

Bei den Modellmasters 08 lief mir die Trumpeterkiste für 15 Euro über den Weg. Ehrlich sie ist keine Kupeke mehr wert eher weniger. Was da zunächst so ansprechend im Kasten lag, erwies sich beim ersten Sichten als ein Alptraum. Passgenauigkeit Fehlanzeige, stimmige Gravuren Fehlanzeige, vernünftiges Cockpit Fehlanzeige, Vorderteil der Kabinenhaube völlig falsch, es wird langweilig alle Defizitte aufzuzählen. Aber dafür dann die unsägliche Nieterei, die neuerdings fast alle Hersteller erfasst. Die sollten mal Bilder der Orginale auf 1:32 Größe bringen. Ob sie dann auch noch Nieten sehen?
Aber gekauft ist gekauft - also wird es auch gebaut.

Als erstes musste aus den Andeutungen im Bausatzes ein Schleudersitz gescratcht werden. (Es lebe Evergreen)

Bild

Das Ergebnis von der Seite:

Bild

Hier dann schon zusammengebaut.
Das Instrumentenbrett ist zu klein und schließt nach oben hin nicht ab. Also ein Plasticsheet einpassen. Der Einfachheit halber hab ich die Instrumente auf dem Computer entworfen und mit dem Tintenstrahler auf Decalpapier gedruckt. Den Hintergrund dann in Weis gestrichen, damit die hellen Stellen des Decals zu sehen sind. Ein paar Leitungen und ähnliches beleben das Ganze.
Die Cockpitschale des Bausatzes und der neue Sitz angemalt. Die "richtige" Farbe fürs Cockpit ist strittig- na was solls.

Bild

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Na das Cockpit kann sich doch schon mal sehen lassen!

Gruß, Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Na ja Patrick,
da hätte sich Trumpetter schon etwas mehr Mühe geben können, zumal ja genug von den Kisten in China herunstehen.

Das Vorderteil des Rumpfes ist schon zusammengeklebt und verspachtelt (viel Spachtel wegen der "überragenden" Passgenauigkeit).
Die Waffenwanne passt entgegen der allgemeinen Tendenz dieser Gurke ganz hervorragend in den Rumpf. Allerdings müssen die beiden 23 mm und vor allem die 37 mm ersetzt werden. Den Lauf der 37-er hab ich aus einem entsprechend gezogenen Ohrenputzer gebaut und aufgebohrt. Die 23-er sind Röhrchen aus dem Elektrikerbedarf.

Bild

Die Pfeile auf dem folgenden Bild zeigen Führungsschienen und Details, die hinzugefügt werden müssen. Dazu gehören auch die Bohrungen. Vor den Löchern sitzt bei der MiG eine Panzerscheibe, die mit dem Kabinendach abschließt und selbstverständlich auch nicht zum Lieferumfang von Trumpeter gehört. Wozu auch! Es gibt ja dafür völlig unrealistische Nieten. Noch Fragen?

Bild

Das Heck ist leider auch nicht schön. Die Kästen für die Bremsklappen sind viel zu flach und der Pfeil weist auf einen groben Schnitzer hin. Das keulenförmige Ding an der Seitenruderflosse gehört in Wirklichkeit als Ausgleichgewicht an das Ruder. Und weil das so schön falsch ist, wird der gleiche Fehler am Höhenruder wiederholt. Hatte man in China Angst davor, dass man an dem ollen Ding moch Wisenwertes ausspionieren könnte? Spätestens hier hab ich ein wenig die Lust am Bau des Vogels verloren.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Heck und Vorderteil sind vereint. Die Hochzeit war nur mit sehr viel Spachtel zu vollziehen. Irgenwie fluchten die Nähte nicht.
Der Pfeil zeigt auf die Stelle, wo eigentlich die Ansaugkanäle der Turbine liegen sollten, wenn es denn welche gäbe. Ich hab mit Hilfe von schwarzer Farbe und Joghurtbecherplastik versucht, ich geb zu schon etwas unmotivierter, das Gröbste zu kaschieren.

Bild

Macht Spaß, die Gravuren unter dickem Spachtel verschwinden zu sehen- gell?

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Dez 2013, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Der Unterflügel passt auch ganz "hervorragend"!

Bild

Lässt der Übergang von Oberflügel zum Rumpf noch Wünsche offen?
Hier sieht man auch schön, dass die Grenzschichtzäune zu kurz geraten sind.

Bild

Den größten Flurschaden hab ich mit Zweikomponenten-Feinschpachtel korrigiert. Die Grenzschichtzäune beließ ich, wie sie sind. Irgendwo hörts auf.
"Der Indianer jagt nur so lange seiner Beute nach; bis er meint, er sei jetzt genug gerannt!"

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Unten war der Spachtelaufwand noch größer. Die Ansaugschächte für die Turbine sind noch nicht eingebaut. Hoffentlich vergesse ich sie nicht noch vor lauter Frust. Die Kiste nervt gewaltig!

Bild

Das Ganze bekam einen Überzug mit Aqua- Kunststoffgrund aus dem Baumarkt. Die angenehme Überraschung war, dass der Waffenschacht wie angegossen passte. Hab dreimal überprüft ob es wirklich vom gleichen Bausatz stammt. :lol:
Aber "Schluchz" der Schacht für das Bugrad. Ja wo iss er denn? Nun ein echter Kavalier schaut weder einer Dame noch einem Modell unter den Rock- klar!

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Der Waffenschacht ist noch nicht verklebt- sitzt worklich gut. Die 37 mm habe ich aus einem Ohrenputzuer stäbchen zurechtgefummelt. Dabei hat die äußerste 23 mm was abbekommen. Da muss ich noch mal ran.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2013, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Schöne Arbeit bis hier, Michael!!! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2013, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Na was für ein Grussel Bausatz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
ich frage mich manchmal,
wozu du überhaupt Modellbausätze kaufst.
Die Kleinigkeit, die übrig bleibst kannst
du ja auch selber machen :mrgreen:
Klasse Cockpit :applaus

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Kommen wir zum Einfärben. Da hab ich Alcladfarben erstanden, habe sie aufgeschraubt, habe eine Prise in die Nase bekommen und beschlossen das Zeug verstößt gegen die TA-Luft! Außerdem gefällt mir das etwas chromfarbene Aussehen gar nicht. Hat nichts mit dem Aluminiumlook von Einsatzmaschinenen gemein. Das gab mir nun Gelegenheit, es mal mit Aquafarben zu versuchen.
Zuerst wurden alle roten Partienmit Schminke-Farben rot lackiert. Fürs Silber hab ich mal die neue Aqua- Alufarbe von Revell benutzt. Nicht schlecht! Ist sogar recht grifffest. Zum Abschattieren nahm ich Silber von Don Color (Jens Popp), das vielleicht noch einen Deut besser ist. Ich glaub die Tage vom stinkichen Allclad &Co sind gezählt. Das wird manche Beschwerden Protest der Familie vermeiden helfen.

Bild

Ich glaube das Ergebnis mit den wasserlöslichen Metallfarben kann sich sehen lassen. Naturmetallfinish auf die gesunde Art. Man kann sie sogar ohne weiteres abkleben -sehr grifffest, wenn man sie über Nacht austrocknen lässt.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Mamma mia,

toll was Du da aus dem Bausatz zauberst.
Bin auf das finish gespannt.
steamjo

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Michael,
sieht klasse aus. Die Revel Aqua Metallfarben sind echt super.
Diese Farben hier, Don Color (Jens Popp), kenne ich gar nicht. Hast du ein Bild oder Link?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hi Ricci,
Jens ist irgendwie abgetaucht. War mal Mitglied bei den Frankfurtern. Versuch mal "Don Color".

http://www.jpsmodell.de/dc/

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Dez 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Sieht klasse aus bisher !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Hier der Beweis für die Abklebefestigkeit des Metallfinishes. Das Grün der Fahrwerkschächte hab ich zuletzt gespritzt. Das Abkleben der Umgebung wurde dabei schadlos überstenden. Hab irgend so ein weißes Papier-Tesaband benutzt. Das dunklere Panel entstand durch Beimischen von einem Tropfen Schminke- Schwarz zum Siber.

Bild

Leider lagen dem Modell nur Decals für eine chinesische Maschine bei. Aber nur noch eine Woche bis zur nächsten Ausstellung. Jetzt war keine Zeit mehr, sich nach was anderem umzusehen. Der Sovietstern am Leitwerk deutet auf einen "Honcho" hin. Diesen Ausdruck verwendeten die Sabrejokeys für russische Piloten, die in den ersten beiden Kriegsjahren die MiG flogen. Ich verzichte übrigens seit einiger Zeit auf die sog. Decalsysteme. Taugt nichts und zerstört so manches Decal. Ich nehme verdünnten "Auswaschbaren Alleskleber", pinsele die entsprechende Stelle auf dem Modell damit ein, klatsche das nasse Decal drauf, warte ein bisschen, Abtupfen und nach dem Trocknen den überflüssigen Kleber mit einem nassen Schwämmchen abwischen. Mit Klarlack versiegeln und das wars. Die Decals schlupfen wunderbar in alle Gravuren.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2014, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
fam43 hat geschrieben:
Ich verzichte übrigens seit einiger Zeit auf die sog. Decalsysteme. Taugt nichts und zerstört so manches Decal. Ich nehme verdünnten "Auswaschbaren Alleskleber", pinsele die entsprechende Stelle auf dem Modell damit ein, klatsche das nasse Decal drauf, warte ein bisschen, Abtupfen und nach dem Trocknen den überflüssigen Kleber mit einem nassen Schwämmchen abwischen. Mit Klarlack versiegeln und das wars. Die Decals schlupfen wunderbar in alle Gravuren.



Hi Michael,

eine mir bis dato völlig unbekannte Technik, klingt aber sehr interessant! :anmachen

Das werde ich mir dann bei unserem nächsten Zusammentreffen mal genau und live ansehen! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
Nach Umnummerierung für neue koreanische Decals steht Maos Alptraum endlich auf eigenen Beinen. (Die Räder sind eine Horrorstory für sich. Die haben Ähnlichkeiten mit dem Zeug, das man im Überraschungsei findet).
Ich habe mich entschlossen, die nordkoreanischen Sterne selbst auf dem Tintenstrahler zu drucken. Bekomme auf die Schnelle nichts Gescheites.

Bild

Das sieht dann so aus. Erstaunlich, wie das Aquasilber das Schleifen und Nachlackieren wegsteckt!

Bild

Wegen der mangelhaften Tiefe der Bremsklappenschächte und spärlicher Detaillierung sind die Bremsklappen nur leicht geöffnet.

Bild

Noch ein Bild und das wars dann für dieses Mal. Ende des Ärgers.

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Nov 2013, 12:04
Beiträge: 234
In ansprechender Umgebung:

Bild

_________________
Grüße Michael

Mitglied bei:
PMC-Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Michael,

gefällt mir in der neuen grossen Halle des Technikmuseums Speyer. Ein würdiger Rahmen.

Tja, da ist sie nun fertig. Das war kein einfacher Bau wie man lesen konnte, aber das ist es im Grunde bei Dir ja auch nie!

Mir gefällt sie und die wäre echt was für unseren Wettbewerb gewesen!!! Ich bin auf Dein nächstes Flugobjekt gespannt!?!?


Was oben den Hintergrund betrifft, baust Du gerade auch eine HO Eisenbahn? Ich sehe so viele Häuser. :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de