<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 11:57 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin zusammen

Ich werde mich hier mal an der neuen "Eins-Null-Neun" von Revell versuchen.
Bild

Etwas Literatur ist auch vorhanden.
Bild

Ist zwar schon wieder eine Bf 109, vieleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen hier ;) .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Ist zwar schon wieder eine Bf 109, vielleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen hier ;) .

Durchzählen!

Eins!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 14:09 
Offline

Registriert: 25. Feb 2013, 21:08
Beiträge: 126
Wohnort: 47249 Duisburg
Zwei :mrgreen:

Ich werde interessiert zusehen. Das Modell steht auf meiner Wunschliste beim Revellbesuch. :begeistert

_________________
Gruß,
Peter

Learning by doing (and looking)
im Bau: Alexander von Humboldt (Revell) - z.Zt. stillgelegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Ist zwar schon wieder eine Bf 109, vieleicht interessiert es trotzdem den einen oder anderen hier



Und ob! Abo!!! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
4
Da Valle vergessenhat zu zählen...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 00:01 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Schauen wir mal, wie dieser hochgradig zersplitterte Bausatz sich zusammenfügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich g'sell mich mal dazu. Mich interessiert vorallem, wie sich die von Christian angesprochenen Splitter verarbeiten lassen. Gebaut hab ich noch keine gesehen.

Gut's Gelingen!

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 14:09 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hallo zusammen und einen schönen ersten Advent

Da es ja wiedererwarten Interesse zu geben scheint, wollen wir mal anfangen ;) . Gebaut wird die späte Variante.

Begonnen wird mit dem Cockpit, welches auch out of Kiste einen guten Eindruck macht. Bereits in Baustufe zwei und drei muß man sich für die frühe oder späte Variante entscheiden. Hier geht es um die Abdeckung der Motorkanone. Die Beschriftung im Plan ist allerdings falsch. In Baustufe zwei muß es MG 151/20 und in Baustufe drei MK 108 heißen. Die Beschreibung für early und late ist jedoch richtig. Bei dem in Baustufe vier zu verbauenden Knüppelgriff ist der Bügel für die Feuerknopfabdäckung noch vorn-unten geklappt dargestellt. In Ruhepoition verdeckt dieser Bügel jedoch den Feuerknopf. Dies ist schnell behoben. Die in Baustufe sechs zu verbauende Benzinleitung, Nr 14, ist aus Klarsichtmaterial. Das finde ich klasse! Denn so ist das Schauglas in der Leitung auf jeden Fall glasklar ;) . Die Cockpitteile bekamen dann die ersten Farbaufträge.

Bild

Das Bild ist leider etwas dunkel, ich gelobe für die nächsten Bilder Besserung. Nun geht es mit der Detailbemalung und der Ergänzung des einen oder anderen Hebels usw. Doch dazu später mehr.

Gruß, Torsten

PS: Olli, gebaute habe ich schon gesehen:
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=49187
http://www.modellversium.de/galerie/9-f ... evell.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
wirkt vielversprechend dein Anfang

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Dez 2013, 21:58 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hallo zusammen

Im Cockpit wurden weitere Details bemalt und während die Farbe trocknet, kümmerte ich mich um das Revi. Für die späte Gustav soll das Revi mit der Nr. 19 verwendet werden. Dies findet sich am Spritzling doch etwas "klumpig". Das Klarsichtteil am Zahnstocher soll es sein:

Bild

Da wurde erst mal etwas dran rum geschnitzt:

Bild

Nach dem Bemalen sah das Ganze dann so aus:

Bild

Ich hoffe man kann was erkennen, besser krieg ich es mit den Fotos nicht hin :datz . Jaja, ich weiß, der Fehler liegt zwischen den Ohren ;) .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Dez 2013, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Na dann her mit dem Abo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Dez 2013, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Torsten, leider erkenne ich auf den letzten 3 Bildern nicht wirklich was. Ich ahne mehr. :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Dez 2013, 19:13 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Stefan, ich weiß was Du meinst :blush-pfeif2 .

Ich versuche es mal zu beschreiben. Auf dem ersten Bild ist das Revi wie es vom Spritzast kommt. Es ist ein Klarsichtteil. An den Scheiben des Visiers befindet sich "Fischhaut" und ein Auswerferdingen.
Auf Bild zwei wurde die "Fischhaut" und das Auswerferdingen entfernt. Hier ist die Kunst nicht zu viel weg zu schnibbeln oder etwas abzubrechen.
Auf Bild drei ist das lackierte Revi.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2013, 08:35 
Moin!

Passend zur Bf-109 habe ich das hier auf Hyperscale entdeckt...

http://www.hyperscale.com/2013/reviews/ ... ewbg_1.htm

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Dez 2013, 19:47 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Dietmar

Nettes Kit, keine Frage. Gerade die Lufthutzen und die Auspuffe zu öffnen, sind beim Revellkit etwas nervig. Andererseits sind wir ja Modellbauer ;) . Sollte man sich für die nächste 109 merken denn es gbt immer eine nächste 109. Ich weiß wovon ich spreche :biggrin .

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2013, 22:27 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hallo Forum

Hab doch glatt noch etwas Literatur zum Thema gefunden:
Bild

Das Cockpit wurde weiter bemalt und vervollständigt.
Bild
Hinzugekommen sind meinerseits:
Fußriemen an den Pedalen,
Hebel für Kühlmittelsperrventil auf der linken wie auf der rechten Seite,
Hebel für die Frontscheibenreiniegung,
Notzughebel Fahrwerk,
"Ketten" für Höhenflossen/Landeklappenverstellung,
diverse Kabel,
Drehgriff für Kühlerklappen.
Für die Rundinstrumente wurde das Abziehbild aus dem Bausatz verwendet. Es macht sich ganz gut, wie ich finde.

Der Zusammenbau des Cockpits gestaltet sich problemlos.
Bild
Von den Verfeinerungen wird man wohl am fertiegen Modell nicht mehr das meiste sehen, aber es ist drin ;) .

Die Auspuffrohre sind Bausatzseitig nicht das Optimale, wie ich finde. Ich versuche, etwas daran rum zu schnitzen. Zurüstteile kaufen kann jeder :biggrin . Auf jeden Fall sollten die Rohre geöffnet werden.
Bild
Hierfür nahm ich meinen Handbohrer mit einem dünnen Bohrer und bohrte in jeden Auspuff zwei Löcher. Diese vereinigte ich mit dem Bastelmesser zu einem ovalen Loch. Auf dem Bild ist zu erkennen, was ich meine.

So, das wars erst mal.
Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2013, 22:46 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Das Cockpit sieht schon mal gut aus.

Wie gut ist das Relief des Armaturenbretts, falls man es bemalen will?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Sieht sehr gut aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Dez 2013, 08:29 
Hallo Torsten!

Die Instrumenten-Decals machen wirklich einen super Eindruck.
Beim Aufbohren der Auspuffenden gehe ich auch so vor, wie du es beschrieben hast.
Zum Glätten der Öffnungen gehe ich dann noch einmal mit einem kurz eingespannten Bohrer rein, dass beseitigt noch vorhandene Unebenheiten.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Dez 2013, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Torsten,

ist das Instrumentenbrett so schon fertig? :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de