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BeitragVerfasst: 6. Dez 2013, 19:38 
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Hallo zusammen

@Christian: Sieht gut aus, könnte man auch bemalen.
@Dietmar: Genau, mache ich auch so.
@Stefan: So ziemlich, das Revi fehlt noch. Das klebe ich immer später ein, bricht mir sonst nur ab. Vieleicht betone ich noch etwas die Kanten. Wiso? Hab ich was wichtiges vergessen?
Noch mal zu dem Instrumentendecal. Die Anzeigen wurden ausgeschnitten und mit Weichmacher "Micro Sol" aufgebracht. Nach dem diese getrocknet waren, kam ein Tropfen Glanzlack drauf, als Verglasung.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 18:59 
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Moin zusammen

In Baustufe 14 habe ich Teil Nr. 70 und nicht Teil Nr. 69 verbaut, wie im Bauplan angegeben. Hierbei handelt es sich um die Spornradschachtabdeckung. Teil Nr. 70 hat ein größeres Loch für das Spornradbein, das Loch in Teil Nr. 69 ist zu klein, meiner Meinung nach. Ist wohl eher für das lange Spornradbein der G-10 oder K-4 gedacht.
Das zusammenkleben der beiden Rumpfhälften klappt problemlos, Baustufe 19 :applaus . Hier ist darauf zu achten, das Teil Nr 34 passend eingeklebt wird, nicht das es zu tief nach unten raus hängt, es soll mit dem untern Rumpf bündig sein. Will man den Propeller drehbar darstellen, so muß man aufpassen, das an die Propelleachse, Nr 29, kein Kleber läuft. Mir ist das passiert :datz .
Bei Baustufe 20, die Motorferkleidung, hatte ich erst etwas bammel, ob da echt alles passt. Beim trocken Anpassen stellt ich dann fest, es wird passen! Ledeglich bei Teil Nr. 44 mußte auf der Innenseite eine Auswerfermarke entfernt werden. Die Lufthutzen an der Motorferkleidung wurden von mir mit der schon beschriebenen "Aufbohrschnitztechnik" geöffnet.

Bis bald, dann gibt es auch wieder Bilder.
Torsten


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BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 19:16 
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Hier mal schnell ein Bild:

Bild

Ach ja, bei dem Auspuff auf der rechten Seite wurde hinter dem letzten Auspuffrohr ein Röhrchen zum Abführen der Gase der MK 108 ergänzt. Was man davon später sieht? Eigentlich nix, man muß es schon wissen ;) .

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 9. Dez 2013, 20:02 
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Hallo zusammen

Hab was für Euch gefunden. In Baustufe 22 sollen die "Beulen" für beiden schweren Rumpf MG verbaut werden. Soweit so gut. An den "Beulen" befinden sich auf der Innenseite vier Passstifte zum befestigen am Rumpf. Am Rumpf selbst sind aber nur zwei Löcher zu Aufnahme der Stifte. Siehe Bild:

Bild

Ist keine große Sache, die unteren Stifte weggeschnitten und gut ist. Aber ich finde, sowas kann ruhig erwähnt werden.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 00:26 
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Hallo Torsten!

Schaut gut aus!

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BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 10:01 
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Moin Torsten

Bei den Spaltmaßen war Revell aber großzügig. :blush-pfeif2

Ansonsten baust du da eine sehr ansehnliche Zielscheibe für Spitfire und Co.. :begeistert

Gruß Jörg


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BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 19:22 
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Moin ihr Zwei

Der Spalt an der Motorverkleidung unten? Jetzt wo Du das so erwähnst, hab ich mir den Vogel doch gleich mal zur Hand genommen und mal genau hin gesehen. Fazit: Es sieht auf dem Foto "schlimmer" aus, als es ist. Andererseits bin ich auch von viel größeren Fugen und Spalten ausgegangen, bei dem Motorhaubenpuzzle ;) .
Das nächste Abenteuer werden die Tragflächen. Diese sind auch sehr modular aufgebaut, um weitere Versionen zu ermöglichen. Doch dazu später mehr.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 15. Dez 2013, 14:17 
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Moin Leute

Die ersten Tragflächenstücke sind dran.
Bild

Nun wurden die Radschächte eingebaut.
Bild

Hier hab ich mal eine Flügelunterseite an ihren zukünftiegen Platz gehalten. Ich meine noch bei keinem anderen Hersteller einen so gut dargestellten Fahrwerksschacht bei einer Bf 109 in dem Massstab gesehen zu haben.
Bild

Dann hab ich mal die ganzen Tragflächen trocken "zusammengesteckt". Beim Bau dieser empfehe lich mit Ruhe vor zu gehen. Lieber drei mal mehr trocken anpassen, als ein mal zu wenig. Dann müßte es aber gehen. Wir werden sehen.
Bild

Ha, dann habe ich noch einen Fehler entdeckt. Der Motor der Bf 109 kann mit hilfe einer Handkurbel von aussen angekurbelt werden. Für diese Kurbel befindet sich auf der rechten Seite der Motorhaube ein Loch. Zumindest beim Original. Am Modell fehlt es jedoch. Also ich finde dieses Deteil durch aus wichtig. Seht selbst, da wo der kleine schwarze Kreis ist, sollte das Loch sein. Doch da ist nix:
Bild

Hier mal ein Bild aus dem Messerschitt Bf 109 Buch des Herrn Voß. Es zeigt eine Original Motorhaube.
Bild

Bis bald, Torsten


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BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 17:32 
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Moin zusammen

Die Tragflächen sind verklebt. Dazu habe ich viel trocken angepaßt, an den Verbindungszapfen etwas rum geschnibbelt und am Ende passte alles ganz gut zusammen.
Bild

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 18:12 
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Wird ne Schönheit wenns so weiter geht...

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Beste Grüße aus Cassel.


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BeitragVerfasst: 22. Dez 2013, 19:47 
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Der Meinung bin ich auch. Wie nicht anders von dir gewohnt.


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BeitragVerfasst: 22. Dez 2013, 21:57 
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Moin ihr Zwei und Danke für die Blumen. Momentan muß ich hier etwas pausieren. Geht aber bald weiter, spätestens im neuen Jahr.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 22:42 
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Hallo zusammen

Spätestens kommende Woche wird es hier weiter gehen.

Gruß, Torsten


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BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 19:44 
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Hurra, es geht weiter

So, Querruder, Klappen, Seiten- und Höhenleitwerk sind montiert. Passt alles ganz gut, man sollte aber lieber ein mal mehr die Teile trocken dran halten als ein mal zu wenig. Diese Teile können zum Teil beweglich angebaut werden. Ob das bei Standmodellen Sinn macht, möge ein jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde wohl alles fest verkleben.

Bild

Auf der rechten Rumpfseite wurde das besagte Loch ergänzt. Desweiteren wurde ein Spalt links und rechts vom Cockpit verspachtelt.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Der vordere Cockpitwindschutz wurde angeklebt, nach dem das Revi eingebaut war. Dieses wurde noch verkabelt. Der Windschutz passt sehr gut. Revell hat dem Bausatz zwei verschiedene Cockpitvorderteile beigelegt. Bei dem einen befindet sich auf jeder Seite eine kleine Lufthutze, bei dem anderen auf der Linken Seite eine Öffnung für die Signalpistole. Diese habe ich verwendet, da meine 109 eine späte werden soll und die Öffnung seit November 1942 so produziert wurde. Desweitern wurden am Windschutzrahmen zwei "Streben" ergänzt. Siehe Pfeile.

Bild

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Kanzel offen oder gechlossen darstelle. Hm, ich denke geschlossen, da man durch die Erlahaube immer noch einen sehr guten Blick ins Innere hat. Beim dreiteiliegen Windschutzaufbau würde ich eher zu offen hin tendieren.

Bis bald, Torsten


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 12:32 
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Hallo Gemeinde

Es geht laaaangsam weiter. Ich habe mich entschieden, die Kanzel wird geschlossen. Man hat durch die Erlahaube immer noch einen sehr guten Blick auf den Arbeitsplatz des Piloten.
In Baustufe 67 soll das Teil Nr. 26 in den hinteren Teil der Kabine geklebt werden. Dies habe ich nicht gemacht, sondern das Teil in die extra dafür vorgesehenen Befestigungspunkte(!) in der Erlahaube eingeklebt. Beim Teil Nr. 26 handelt es sich laut Harald Helmut Vogt um ein Rohr zur Warmluftzufuhr, die ein Anlaufen und Vereisen des Windschutzaufbaus verhindern sollte. Dieses Rohr saß hinter dem Kopfpanzer und lag bei geschloßener Kanzel auf einer Öffnung, durch die die warme Luft ins Cockpit gelangte. Also müßte man bei geöffneter Haube ein kleines Loch eben an dieser Stelle bohren, da dort keins vorhanden ist. So zu lesen in Messerschmitt Bf 109 Einsatzmaschienen Seite 162.
Kommen wir zum Abkleben der Kanzel. Hierzu schnitt ich zu erst schmale Streifen aus "Abklebeband". Diese klebte ich entlang der Kanzelstreben. Nun einfach den Innenteil auskleben. Auf dem Bild sollte man erkennen, was ich meine.
Bild

Ein paar Kleinteile wurden bereits lackiert, sind aber noch nicht fertig.
Bild

Bei den Propellerblättern habe ich mich für die Bausatzteile entschieden. Sie sind vieleicht einen Tick zu schmal aber dies stört mich nun nicht soooo sehr.

Bis bald, Torsten


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 13:21 
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Sauberer Fortschritt! :applaus

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Stefan


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 13:32 
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Sauber! :applaus


Kannst du mir verraten, wie du die Spirale auf den Spinner bekommen hast? :D

-Basti

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- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 14:10 
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Auch ich bekunde mein Wohlwollen! :wink

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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 14:17 
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Borstel hat geschrieben:
Kannst du mir verraten, wie du die Spirale auf den Spinner bekommen hast?



Hi Bastian,

ich halte das für Decal 13:

Bild


oder Torsten? :anmachen

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 8. Feb 2014, 14:39 
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Hallo zusammen

Schön, wenn es gefällt :begeistert .

@Basti und Stefan
Ja, es handelt sich um das Decal Nr. 13. Also in einem zug krieg ich das Teil auch nie auf die Propellernarbe. Um es hinzu kriegen, habe ich das Nassschiebebild in drei Teile geschnitten. Dann diese nach und nach aufgetragen. Beginnend von der Spitze an. Aufbingen, andrücken, mit Weichmacher behandeln (ohne geht es nicht bei mir), trocknen lassen und dann das nächste Stück. Hm, kann man verstehen, was ich meine? Ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur Geduld und Zeit.
Stefan, ich wußte gar nicht, das Du den Vogel auch hast.

Gruß, Torsten


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