<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Jan 2014, 01:05 
hi allen
Das Modell ist der alte Bekannte von ICM. Korrekt an sich aber mit spritzgusstechnischen Unzulänglichkeiten behaftet.
Das gute ist, dass man aus jedem Bausatz jede Variante bauen kann.
Alle zu der jeweiligen Version benötigten Teile sind immer vorhanden.
Hier die HF Version. Das besondere an der Bemalung seien die übermallten RAF Roundels.
Auf dem Foto nicht sichtbar, aber etwas durscheinen tun sie noch :daumendreh2
Das besondere an sich ist ja, dass das Modell eine IX Variante darstellt , die aus einer Mk.V umgebaut wurde. um das darzustellen, fresste ich mit der Fresskugel in der Proxxon eine Art Beule auf der Motorabdeckung. Anschliessend etwas nachgeschlieffen ergab sich eine sichtbar "aufgenietete" Erhöhung. 2 zusätzliche Gravuren ergänzten den kleinen Umbau. Den zu kleinen Spinner ersetze ich durch einen Eigenabguss von dem Hasegawa Teil...Eduard war damals noch nicht lieferbar.
Im moment versuche ich die seit längerem partiell oder gänzlich gebauten Flieger fertig zu machen.
Das Vorschattieren verlor sich leider in der aufgebrachten Tarnung.
Das Nachschattieren erfolgte mit stark verdünnten Brauntönen von tamiya.
Dateianhang:
SpitHF.IXc.1.JPG
SpitHF.IXc.1.JPG [ 84.22 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.2.JPG
SpitHF.IXc.2.JPG [ 82.16 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.3.JPG
SpitHF.IXc.3.JPG [ 80.23 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.4.JPG
SpitHF.IXc.4.JPG [ 72.36 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.5.JPG
SpitHF.IXc.5.JPG [ 65.59 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.6.JPG
SpitHF.IXc.6.JPG [ 51.18 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.7.JPG
SpitHF.IXc.7.JPG [ 66.87 KiB | 4359-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SpitHF.IXc.8.JPG
SpitHF.IXc.8.JPG [ 72.93 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2014, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Peter,

wieder recht sauber gearbeitet! Top.

Allerdings kann ich dem Nachschattieren mit braun nicht wirklich was abgewinnen, sorry.

Frage: waren nicht das Rückenpolster und die Kopfstütze aus schwarzem Leder, auch wenn man es heute bei der einen oder anderen Museumsmaschine/Restaurierten in braun sieht?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 00:35 
hi
der Sept 1943 soll trocken gewesen sein.
der braune Staub der ausgetrockneten Feldflugplätze soll sich hier dort wo irgendwelche Hydraulik- oder sonstige Flüssigkeiten, ölige Russspuren austraten, angesammelt haben.
die Spit ölte ziemlich. den Merlin hat man nie richtig dicht gekriegt.
mit der Alterung ist es wie immer eine Geschmackssache....
auf dem Original sieht man diese braunen Spuren nicht so deutlich wie auf dem Foto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jan 2014, 22:52 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Peter

Interessante Maschine. Die Lackierung mit den schwarz/weißen Streifen gefällt mir besonders. Die hellbraune Schattierung irritierte mich auch etwas aber Deine Erklärung ist schlüssig. Die Bajonettverschlüße rund um den Motor sehen etwas zu groß aus, finde ich. Werden die Auspuffe noch geöffnet?
Ich freu mich schon auf die Baufortschritte.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Mal so zwischendurch gefragt, Invasionsstreifen im September 1943? :confused

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Dez 2014, 17:48 
hallo.
Schau dir die Streifen genau an...die Reihenfolge ist anders als die der späteren Invasionsstreifen.
Und ja...es war das erste Mal, dass derartige Markierungen als Operationskennzeichen benutzt wurden...
Wie immer in solchen Fällen...GEH GOOGELN!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dez 2014, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hey Peter,

das fertige Modell wäre doch echt einen Galeriebeitrag wert gewesen!

http://www.ebay.de/itm/Spitfire-Mk-IXc- ... 2a488911b9

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de