Teil 7 - Schotts
Während das Mittelstück der Schotts bereits Teil des Spantgerüsts ist, müssen die sichtbaren Teile seperat gebaut werden. Die Klinkerbeplankun der Schotts wird auf der dem Deck zugewandten Seite aus einzelnen Teilen zusammengesetzt.
Als nächstes wurden die Decks vervollständigt. Es fehlte noch die kleine Leiste am Rand, die als Führung für die Bordwand benötigt wird und die Einfassung der Grätings. Eigentlich müsste es eine kleine Kante zwischen Deck und Rahmen geben, diese ist aber im Modell nicht vorgsehen. Auf die Kante wie auch auf die Darstellung der Fensterscheiben aus Folie habe ich bewusst verzichtet.
Anschließend wurden alle Bauteile holzfarben lackiert. Beim Zusammenlegen der Bauteile für das Foto ist mir ein kleines Mißgeschick passiert - ich habe das kleine Schott der Kajüte in meinem Kaffee versenkt. Mit der Bemalung bin ich nicht ganz zufrieden. Um die Holzmaserung besser zu imitieren, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, zuerst die Beplankung zu bemalen und anschließend alles zusammen zu kleben. Bei den Bordwänden, werde ich die geänderte Vorgehensweise probieren.
Abschließend konnten die Schotts verklebt werden. Auf dem vorletzten Bild sieht man leider, dass sich ein Schott beim Anpressen leicht verschoben hat. Damit der Fehler nicht weiter auffällt, werde ich die Tür später geschlossen darstellen. Die letzten Bilder zeigen den aktuellen zustand meines Modells.
Schade, dass es solch hochwertige Modelle meines Lieblingsthemas nicht in Plastik gibt. Bei der Kombination von Enamel- und Ölfarben lässt sich die Imitation von Holz noch besser realisieren - vielleicht fehlt mir mit dem neuen Medium auch nur noch etwas Übung