<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Ich habe lange überlegt, ob ich mitmachen soll,
da die Modelle bei mir immer sehr lange brauchen.
Aber da ich mich im Forum bissle einbringen will ( und gemopst werde!),
bin ich dabei.
Da der BASTI so schwere Geschützen eingebracht hat,
muss ich den Jungs am Strand etwas helfen.
Deshalb (und um den klabauter als "aussenseiter" zu unterstützen :anmachen ) mein Beitrag:

Bild

Bin noch am hadern, ob ich mit der WEM Ätzteilsatz besorge (iiiiii,Ätzteile!)

Ich bitte um Geduld und Unterstützung beim Bau, ist mein erstes Schiff seit Jahren,
und die Ansprüche beim Modellbau haben sich seeehr geändert :daumendreh2

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Na da bin ich aber sowas von gespannt!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Da ziehe ich aber sowas von gespannt mal gleich ein Abo, Gabriel!!! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Na dann mal ran an den Kleber! :applaus

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 21. Feb 2014, 21:51 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Da bin ich auch dabei !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Moin!

Mit der „Warspite“ hast du eine ziemlich raffinierte Auswahl getroffen, Gabriel. Selbst wenn du mit diesem dicken Pott nicht so schnell fertig wirst,
so kannst dich damit, immer noch an unserer 1. Weltkrieg Kampagne ab August beteiligen. ;)

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 22. Feb 2014, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin mein Großer

Ah, die Warspite!
Darauf freue ich mich sehr. :applaus

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ein kleines Gedankenspiel über
"Dickschiffe" einfließen lassen, aber nacher behauptest du wieder ich würde dich nur Mopsen. :wp-cry :biggrin :wink2

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 08:40 
Kleiner Hinweis dazu. Warspite war ab Ende 1943 ein Dreiturmschiff, nach Treffern von ferngesteuerten Gleitbomben im Mittelmeer, die das Schiff erheblich beschädigten. Ob aber Turm B (der zweite, überhöhte von vorn) oder aber Turm X (der dritte, achtern überhöht) von Bord gegeben wurde, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aufgrund der Trefferlage der Gleitbomben in Höhe des Kesselraums V und Mittschiffs dürfte es aber eher Turm X gewesen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
ist der Turm X , der wurde aber nicht abgebaut, nur stillgelegt.
gibt ein schönes Bild von der Beschiessung beim D-Day

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 13:23 
derschnarchbaer hat geschrieben:
ist der Turm X , der wurde aber nicht abgebaut, nur stillgelegt.
gibt ein schönes Bild von der Beschiessung beim D-Day


Das ist möglich. Breyer erwähnt es gar nicht erst in seinem Buch "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970". Ich habe es in Dover in einem Marinemuseum lesen können, dort wurde es in einer Beschreibung der Deckungsstreitkräfte für die Invasion in einem Nebensatz erwähnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 17:51 
Offline

Registriert: 27. Apr 2014, 19:22
Beiträge: 21
Wohnort: Freiensteinau
Hallo,

hier werde ich fleißig mitlesen.
Im Buch "Schlachtschiffe des II. Weltkriegs" von Mike J. Whitley gibt es neben den allgemeinen Infos zum Schiff auch ein Bild der Küstenbeschießungen. Nach dem Treffer vor Salerno, wurde Warspite nur so weit hergerichtet, das man das Schiff für Küstenbeschuss nutzen konnte. :buch
Achso, es gibt Bauunterschiede zwischen dem Einsatz der Warspite im ersten Weltkrieg, zu dem im zweiten. Das Schiff wurde 1937 umgebaut/modernisiert. Da passt der Bausatz nicht zum Zustand im ersten Weltkrieg, also doch nur Einsatz im WW II.
So das waren dann meine 2 Cent zum Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 19:41 
Die Warspite im Zustand von 1915 kriegst du von Trumpeter!

Für diese alten Schlachtschiffe hatte Großbritannien 1944 keinen wirklichen Bedarf mehr. Flugzeugträger, U-Jagdschiffe und Landungsschiffe standen da im Vordergrund. Die Verwendung als Monitor war noch die nützlichste Aufgabe. Einen der alten Kästen aus der R-Klasse, die Royal Souvereign haben sie ja als Pfand für die italienischen Beuteschiffe auch an die Sowjetunion gegeben, zusammen mit einem alten US-Kreuzer (Milwaukee) und 9 (?) Zerstörern. Es hieß dort Archangelsk und sollte im Januar 1945 durch einen Einsatz von Kleinst-U-Booten versenkt werden (Unternehmen Cäsar), was aber wegen technischer Probleme abgebrochen wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 20:08 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin
Mich beeindruckt immer wieder dieses Fachwissen, das bei Modellbauern zu fast jedem Thema aufblitzt :shock: .
Nur so nebenbei, ich habe mir die HMS Dreadnought in Reichweite gelegt. Bausatz von Trumpeter, 1:350, Bauzustand von 1907.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Jetzt habt ihr mich so unsicher gemacht, dass ich mich nicht traue die WARSPITE zu bauen :biggrin
Werde etwas kleineres machen, damit ich ein Gefühl für die Ätzteile und Railings bekomm.
Für Tipps und Kniffe bin ich immer dankbar (der Dank wird euch ewig hinterher schleichen)
werde mich an dieses nette Ding trauen, was die WARSPITE unterstützt hat

Bild

Nettes Modell, mit viel dabei...paar Ätzteile und Railing mit dabei.

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
so, geht los.
Der Rumpf besteht aus zwei Teilen, passen ganz gut zusammen, haben aber viel Spannung,
weshalb ich mir mit Plastiksheet ausgeholfen habe

Bild

Hab den Rumpf erstmal oben zusammengeklebt

Bild

Bild

und zum Glück hatte unser Baumarkt verkaufsoffenen Sonntag,
konnte ich mir Zwingen holen :biggrin
Bild

Hab schon mal ein Loch in den Boden gemacht, weiss nocht nichtob ich Wasserlinie oder Standmodell
baueb werde, hab da so ne kleine "Hülse" bei uns in der Werkstatt gefunden
Bild

Bild

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 08:05 
Scheint so Einiges an Spachtelarbeit auf dich zu zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Baerchen

Ein fürwahr spannendes Projekt, da muß ich zwingend dran bleiben! :wink2

Ich mag dieses Schiff, ugly (zu deutsch: "Einzigartig" :biggrin ) and british, genau mein Geschmack!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hey Gabriel,

prima, dass Du das Thema jetzt hier angehst!

Ich schau Dir zu! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
@Zollagent: spachteln geht, dank der Zwingen ist der Spalt weg(Bilder kommen)

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein persönlicher D-Day
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
so, die Zwingen haben gute arbeit geleistet
Bild

nur am Bug ist eine Delle die verfüllt werden muss
Bild

dann gings auch los mit dem dicken Ding
Bild

Jetzt noch ne Frage an die Gemeinde:

soll ich die Bullaugen aufbohren oder lieber später einfach schwarzes Washing reinlaufen lassen?

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de