<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iateri S-100 1/35 inkl. RC Einbau
BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen meinen aktuellen S-100 Baubericht auch hier zu posten.

Es ist ein Schnellboot der S-100 Klasse, genauer wird es die S174 der 2. Schnellbootflotille.

Bausatz ist die S100 von Italeri in 1/35.
Bild

Erster Bauschritt ist die Verklebung des Rumpfs.
Bild
Bild

Auf dem nächsten Bild sieht man die verwendete Wellengarnitur. Die Stevenrohre werden noch gekürzt, da ich freilaufende Wellen baue.
Bild

Hier die Wellen plus Schrauben im eingebauten Zustand. Das mittlere Stevenrohr wurde gegen ein 6mm Rohr ausgetauscht.
Bild

Die mittlere Schraube habe ich abgedreht, damit diese mittels Messinghülse im Gegenlager läuft.
Bild

Nun habe ich die drei brushless Motoren samt Regler eingepasst. Hoffe die erzeugen genug Vortrieb.
Bild

Mittlerweile sind auch die Zurüstteile eingetroffen, links die Äzteile für die 4x20mm Flak auf dem Heck.
Bild

Da die Ruder zu schmal für die M3 Gewindestange ist, habe ich diese mit 0,5mm ABS verstärkt.
Bild

So sehen die Ruder dann im montierten Zustand aus.
Bild

Aktuell bin ich dabei die Servos zu verbauen. Da die S174 auch eine Ruderanlage mit Lürssen Effekt hatte, gestaltet sich der Einbau etwas aufwendiger.

Zum Lürssen Effekt:
Bei den Booten, die diesen Effekt ausnutzen, befinden sich die beiden seitlichen Stauruder genau im Strom der Propeller, mit einem leichten Winkel nach außen.
Auf den Schnellbooten der Lürssen-Werft konnten ab etwa 25 Knoten (kn) die beiden Stauruder mittels je eines Handrades und spezieller Ruderpinnen nach außen
gedreht werden. Geschwindigkeitsabhängig wurden die Ruderblätter um etwa 30° angestellt. Dadurch kam es hinter den Ruderblättern zu einem Strömungsabriss
und es bildete sich ein luftgefüllter Raum in der Heckwelle. Dies veränderte die Strömungsstruktur der Heckwelle und an den Propellern.


Weiter geht's mit der Ruderanlage....
Im ersten Bild kann man die ersten Einbauten für die Ruderservos sehen.
Bild

Im zweiten Bild dann den kompletten Einbau der Ruderanlage
Bild

Hier mal der Link zu einem Video in dem ich den Lürssen Effekt an meiner S-100 kommentiert habe.....
http://youtu.be/EaisNRlJXRE

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Zuletzt geändert von Gordon am 10. Nov 2019, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Gordon hat geschrieben:

Hier mal der Link zu einem Video in dem ich den Lürssen Effekt an meiner S-100 kommentiert habe.....
http://youtu.be/EaisNRlJXRE

Very Tricky!! :2thumbs :applaus :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Ja die mechanische Umsetzung der Ruderanlage ist wirklich Tricky. :2thumbs Aber ich bin noch nicht wirklich Gewahr was dieser Effekt bei dem Boot bewirkt. :daumendreh2

Gruß Thomas

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 22:31 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCrssen-Effekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Also ich habe mal ein S-100 von Italeri mit Lürssen Effekt gesehen.
Optisch fällt sofort die ruhigere Heckwelle auf und das der Bug gut 1cm tiefer im Wasser lag.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Mahlzeit,
ich habe mich mal ein wenig um das Deck gekümmert.
Bild

Im hinteren Bereich muss man nach der Decksmontage auch weiterhin an die Komponenten kommen, so habe ich zwei Bereiche aus dem Deck getrennt.
Bild

Hier nun der Bereich im geöffneten Zustand.
Bild

Da ich auch im vorderen Bereich geplant habe zumindest eine der Torpedoluken mit einem Mechanismus zum öffnen zu versehen, muss auch hier ein Zugang
geschaffen werden. Da man auch die Mechanik warten können muss.
Bild

So das war es für heute......

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Gordon!

Beim Betrachten der Bilder kommt mir eine Frage in den Sinn, mit welchem Kleber sind eigentlich
die Rumpfhälften von Dir verklebt wurden. Mit Polystyrolkleber oder mit Zweikomponentenkleber?

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
afv-fan65 hat geschrieben:
Hallo Gordon!

Beim Betrachten der Bilder kommt mir eine Frage in den Sinn, mit welchem Kleber sind eigentlich
die Rumpfhälften von Dir verklebt wurden. Mit Polystyrolkleber oder mit Zweikomponentenkleber?

Grüße aus Essen!


Moin,
die Eigentliche Verklebung ist mit normalem Falle Expert in der orangenen Flasche passiert. Allerdings habe ich dann die Nut in der Mitte, den Heckspiegel und das Bodenteil für die Ruder mit 5 Minuten Epoxy abgeklebt, für die Dichtigkeit.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Und das ganze wird dann alles wirklich dicht, auch wenn Du noch ein Torpedorohr beweglich baust usw.....nicht dass Dir der Kahn absäuft....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Na ich hoffe das dann noch alles dicht ist. Der eigentliche Rumpf war schon zur Dichtigkeitsprobe in der Wanne. Da war nach 30 min noch alles trocken.....

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Moin,

an der Stelle, wo die Welle durch den Rumpf nach aussen tritt, kann da nichts warm/heiss laufen? Der Kunststoff würde doch dann bei zu viel Wärme weich werden? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
ValleDeVinales hat geschrieben:
Moin,

an der Stelle, wo die Welle durch den Rumpf nach aussen tritt, kann da nichts warm/heiss laufen? Der Kunststoff würde doch dann bei zu viel Wärme weich werden? :daumendreh2


Wassergekühlt wird das doch sicher funktionieren oder? :skeptisch
Ich wünsche es Gordon zumindest, denn andernfalls würde es für ihn wohl den Untergang bedeuten und sein Projekt würde wortwörtlich absaufen,
was ich übrigens äußerst bedauerlich fänd. :wink2

Apropo Absaufen!
Wirst du da evtl. "Sicherheiten" mit einbauen Gordon?

Luftkammern im Rumpf oder ähnliches, um das Boot im schlimmsten Falle bergen zu können?

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Also der Durchgang des Stevenrohrs durch den Rumpf läuft nicht heiß.
Die Welle hat nur an beiden Stevenrohrenden Kontakt und nur dort kann Wärme übertragen werden.
Im Rohr läuft die Welle frei und ist mit Wellenfett geflutet. Warm werden kann nur der Wellenbock kurt vor den Schrauben.
Dieser läuft aber komplett im Wasser und das Lager innen ist leicht gefettet. Hier sollte auch nichts passieren. Das gleiche Schema nutze
ich auch bei der H11 in meinem Vorstellungspost und die läuft und läuft und läuft.......

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 14:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
ich hatte damals die wellen meiner bismarck angebohrt und mit robbe schmiernippel versorgt. feine sache . mit wasserfestem fett war das absolut dicht. hitzeentwicklung gleich null. schönes modell . ich bleib drann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Nov 2014, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Hallo zusammen,
wegen Umzug ist hier erst einmal bis mitte Dezember Baustop!

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2014, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Meldung durch!

Dann einen problemlosen Umzug!! :wp-biggrin

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 14:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
gut schlepp ! :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Feb 2015, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Umzug beendet? :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Feb 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
ValleDeVinales hat geschrieben:
Umzug beendet? :wink2


Der eigentliche Umzug ist durch, aber der Hobbykeller braucht noch den letzten Feinschliff.
Hoffe Anfang März wieder am Basteltisch zu sitzen.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Moin zusammen,
ich hatte die Tage endlich mal Zeit mich wieder um die S-100 zu kümmern.
Ziel war es den ersten Probelauf auf unserem Teich am 3.10.15 bei unserem Abfahren zu absolvieren.
Hierfür mußte ich erst einmal den Wasserpass provisorisch anbringen. Hierzu habe ich die markierung vorne und hinten auf den Rumpf gemacht,
dann das Boot über den Ständer in die Waagerechte gebracht. Anschließend mit dem Höhenreisser (natürlich mit einem Edding) den Wasserpass
angezeichnet. Nächster Schritt war dann die RC Komponeneten im Rumpf zu plazieren und verkabeln. Dann kam der Rumpf in die Wanne um zu
schauen ob das Boot sauber im Wasser liegt. Was soll ich sagen, alles perfekt, keine nachtarieren nötig.

Am 3.10. war es dann soweit, beim Abfahren habe ich den Rumpf das erste mal im Wasser gehabt und bin ein paar Runden gefahren. Das Fahr-
bild war nahezu perfekt und auch die Geschwindigkeit stimmt. Damit kann ich als nächstes das Deck verkleben und mit dem Bau fortfahren.
Geplant ist noch die Beleuchtung, ein Torpedorohr klappbar zu machen und eventuell 1 und 2 Geschütze drehbar........

Bilder folgen noch!

Gruß
Gordon

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de