<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IJN Isokaze,1/350 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

Willkommen zu meinem Ausflug in den Marinesektor.

Schon länger juckt es mich in den Fingern mal ein Schiffsmodell
zu bauen.


Als Opfer habe ich mir das Modell eines Japanischen Zerstöres der Koh/Kagero Klasse,
die Isokaze von Hasegawa,in der Super Detail Ausführung ausgesucht.

Super Detail bedeutet hier, es finden sich Ätzteile,Messingrohre für die Hauptartillerie und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Karton.
Man hat außerdem die Möglichkeit das Schiff in drei unterschiedlichen Rüstständen zu bauen.

1940,1943 und die finale Ausführung 1945 als das Schiff an seiner letzten Unternehmung im Rahmen der
Operation "Ten-go"(als Begleitschiff der Yamato auf seiner letzten Fahrt) von US-Marinefliegern schwer beschädigt wurde,
was letztlich zur Aufgabe des Schiffes und der Versenkung durch ihr Schwesterschiff Yukikaze führte.

Diese letzte Variante wird es dann auch werden.
Vermutlich wird auch eine Vignette oder ein kleines Dio entstehen aber das ist noch ungewiss.

Dies soll mein erstes "ordentliche" Schiffsmodell werden,wenn ich also irgendwo groben Murks verzapfe
oder ihr mir Tipps über den Zaun werfen möchtet......
You are welcome! :wink:

Bild

Der Inhalt des Karton im Überblick:

Bild

Glitzerkram:

Bild

Bild

Knusprige Details:

Bild

Bild

Ein wenig Literatur zum Modell (leider komplett in Japanischen Hyroglyphen abgefasst):

Bild

Abschließend noch zwei Bilder der Bauanleitung,die die Unterschiede der Rüststände verdeutlichen:

1943:
Bild


1945:
Bild



Technische Daten zum Schiff und geschichtliche Infos findet ihr HIER und HIER


Heut Abend gibt es dann die "Kiellegung" am Basteltisch in Kamp-Lintfort. :)


Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IJN Isokaze,1/350 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Klebefreunde

Das ist das Ergebnis eines unterhaltsamen Bastelabends:

Hier lose Teile,vereint fürs erste Foto:
Bild

Die Passungen sind bislang recht gut aber ein bisschen Schatten gibt es dennoch.
Ein wenig Fischhaut aber das passt ja eigentlich prima zu einem maritimen Modell oder?! :lol:

Bild

Hier sieht man die aufgebohrten Bullaugen recht gut:

Bild


So und jetzt stürze ich mich ins Wochenende und hoffe das ich auch mal wieder etwas gebaut bekomme.

Fortsetzung folgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IJN Isokaze,1/350 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 18:10 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Jörg
Ich habe ja `ne kleine Schwäche, für so maritiemes zeugs. Gerade in 1:350. Da bleib ich doch dran. Der Bausatz scheint auch nicht mahr der neueste zu sein, oder?
Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IJN Isokaze,1/350 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 12. Mär 2013, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Jörg,

der Marine Sektor scheint Dich ja echt in seinen Bann gezogen zu haben??? :breit

Allerdings erscheint mir, erfordert dieser BS auch viel Arbeit, insbesondere beim Entgraten?

Hier geht es aber bestimmt wohl erst nach der Eskimo weiter, tippe ich!? :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IJN Isokaze,1/350 von Hasegawa
BeitragVerfasst: 12. Mär 2013, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
ValleDeVinales hat geschrieben:
Hier geht es aber bestimmt wohl erst nach der Eskimo weiter, tippe ich!?


Mit dieser Vermutung liegst du völlig richtig Stefan.

Ausserdem ist mir brühwarm aufgegangen,das bald ein Forentreffen und
dann auch schon die Ausstellung in Heiden wor der Tür stehen.
Akut beschäftige ich mich recht intensiv damit,ein paar Altlasten vom Tisch zu bekommen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de