<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typ XXIII U-Boot, Trumpeter, 1:144
BeitragVerfasst: 5. Apr 2015, 21:15 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Hallo Zusammen

Hier soll ein kleiner Baubericht zu diesem kleinen U-Boot entstehen. Gebaut werden soll einfach oob.
Bild

Es soll U-2360 werden, also die dritte Turmvariante, die der Bausatz bietet.

Der Bau geht zügig von der Hand und bereitet keine Schwierigkeiten.
Der Rumpf:
Bild

Der Turm:
Bild

Und beider zusammen:
Bild

Bis hier her hat der Bau ca eine Stunde gedauert. Ganz gemütlich mit einer Tasse Kaffee dabei.

Bis bald,
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
schaut jedenfalls interessant aus. ich bleib drann. :applaus öh - sollte der deckel vom rettungsboot stauraum nicht gewölbt sein ?? so wie auf dem bild ?? :skeptisch na - ich warte mal ab .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Da schau ich auch mal zu. Ich dachte immer da wäre der Bunker mit dabei, oder ist das ein andere Bausatz?

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 11:11 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin ihr Zwei

Ah, der Deckel ist vom Rettugsbootstauraum, wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Also mir kommt dieser Deckel auch sehr flach vor. Auf dem Deckelbild kommt er mir allerdings zu rund vor. So ein "Mittelding" hätte ich wohl am ansprechendsten gefunden. Nun denn, jetzt ist es halt so.
Auch die Steigeisen an der Turmvorderseite fehlen. Da darf ich mir auch noch was einfallen lassen. Hätte ich die zweite Turmvariante gewählt, hätte ich das Problem nicht. Da sind in den Turmseiten Stufen eingelassen.

@Max: Nein, ein U-Bootbunker ist nicht in der Schachtel gewesen, ich habe gründlich nach geschaut :wink2 . Drin war nur das hier gezeigte: viewtopic.php?f=33&t=1754

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
ja mittelding währe gut

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
den bunker gibt es glaub ich auch einzeln . war gar nicht so teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2015, 19:21 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Kai, danke für die Zeichnung.

Laut Plan sollen alle drei möglichen Türme mit dem Bauteil Nr 18 gebaut werden. Dieses ist die hintere obere Abdeckung des Turms. An diesem Teil sind jedoch auf beiden Seiten kleine Aussparungen auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Siehe Bild:
Bild

Äh, hier sieht man es besser:
Bild

Diese Aussparungen auf beiden Seiten des Turms nehmen kein Bauteil auf. Ich nehme mal an, das sie für eine andere Version benötigt werden. Hätte ich Bauteil Nr 20 verwendet, hätte ich dieses Problem nicht.
Siehe Bild:
Bild

So habe ich diese Lücken kurzer Hand verspachtelt und verschliffen. Ansonsten brauchte ich allerdings nichts spachteln.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2015, 16:14 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin zusammen

Diese Teile sind übrig geblieben. Insgesammt sieben Stück.
Bild

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2015, 16:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8605
Wohnort: Ibbenbüren
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Diese Teile sind übrig geblieben. Insgesammt sieben Stück.



Steht zu befürchten, dass der Kahn nun bei der Jungfernfahrt (Wasa-like) direkt absäuft??? :daumendreh2

:lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
an dieser stelle sitzt beidseitig eine antenne . auf der skizze ist diese nach hinten geklappt und wie ich finde zu lang . sind dünne peitschen-antennen.
gab auch boote da waren diese weiter vorne. so bei meinem XXIII gezeigt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 16:25 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Zusammen

Die ersten Farben sind drauf.

Bild

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Wirkt passend und farblich sehr moduliert, Torsten! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Wirkt schon gut. Könnte etwa mehr Modulation vertragen. Nicht das der Effekt durch weitere Schichten verloren geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2015, 17:02 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Zusammen

Schön, das euch die Modulation gefällt. Das der Effekt gemildert wird, davon gehe ich aus doch ich hoffe mal, das zum Schluß noch etwas zu sehen sein wird.
@Kai: Kann es sein, das der Plan von einem Typ XXIII der Bundesmarine, also Hai oder Hecht ist?

So sieht der Kahn übrigens mitlerweile aus:
Bild

Ich hoffe, es gefällt etwas.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2015, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 15:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
nein ist aus WKII.also laut buch jedenfalls.
schaut prima aus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de