<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Da ich bei der Emden immer noch auf eine Teilelieferung warte, aber im Urlaub nicht untätig sein möchte, hier also was kleines für zwischendurch.

Also erst mal ins U-Boot-Lager und was passendes ausgesucht.
Bild

Die Wahl ist dann auf das VII C von Revell mit passendem Ätzteilesatz von Eduard gefallen.

Los geht`s

Zuerst die beiden Rumpfhälften zusammen geklebt.
Bild
Bild
Während der durchtrocknet ging es an die 2cm Flak, hier das Teil vor der OP.
Bild
So schön das Masterrohr auch ist, ist es doch übelst klein.....
Bild
Bei der Pfriemelei mußte erst mal eine vernünftige Haltevorrichtung her.
Bild
Nach der OP. Eigendlich sollte in das Plastikteil ein 0,3mm Loch gebohrt werden wo das Flakrohr reingesteckt werden sollte. 3 abgebrochene Bohrer, eine Tafel Nervennahrung und die ein oder andere Zigarette später kam die Erkenntnis.....Das geht so nicht.....also das Flakrohr gekürzt und stumpf an das Plastikteil geklebt. Fazit.....warum einfach wenn es auch kompliziert geht.... :datz
Bild
Das gute an der ganzen Aktion war, der Rumpf hatte genug Zeit zum trocknen, als direkt das Deck eingeklebt.
Bild
Die Netzsäge wird auch durch ein Eduarteil ersetzt.
Bild
Bild
Danach kamen das Oberdeck an die Reihe. Das gute an den Ätzteilen ist, das sie die doch recht großen Löcher für die Revellteile verdecken. Die müßten sonnst etwas gespachtelt werden, sonnst versinken die Ätzteile darin.
Bild
Weiter ging es mit dem Turm, so sieht das Bausatzteil aus.
Bild
Als erstes wurde die Antenne durch Draht ersetzt.
Bild
Danach ging es an die Verfeinerung des Turms. Wobei das mittlere Steigeisen etwas aus der Reihe tanzt, Makros sind aber auch unbestechlich.
Bild
So war gestern Abend bei Feierabend der Stand der Dinge.
Bild
Bild

Ich hoffe heute den Bau an sich abschließen zu können, morgen sollte dann Farbe ins Spiel kommen.

Bleibt noch zu bemerken das es nach der Modellbaupause gar nicht so einfach ist sich wieder an den Umgang mit den Ätzteilen zu gewöhnen.
Das hatte ich vorher besser drauf. :wp-rolleyes
Siehe hier an der SMS Brandenburg in 1/700 von Kombrig.
Bild
Zum Glück hab ich da nicht mit der Fertigstellung angefangen....

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sehr fein, das Revell Boot habe ich auch bereits gebaut!
Wie ich sehe haust du auch das D Boot im Lager, ist Dir aufgefallen, das das einen falschen Turm hat?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Danke für die Info, war mir noch nicht aufgefallen.
Bei AFV VII D Boot scheint er OK zu sein.
Hier der direkte Vergleich.
Bild

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Gerne doch, überlege schon als wie ich den umbaun kann, der von den Hobby boss booten ist zu klein, da hatte ich einen übrig...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2015, 13:43
Beiträge: 370
Wohnort: Germanien/ Havixbeck
Sehr schöner informativer Baubericht Matthias :applaus

Auf dem ersten Bild sehe ich einen Kartonmodellrumpf.
Von welchem Schiff ist der?
Der ist grandios gebaut was man so sieht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 7. Okt 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
@ jathu1904

Da würde mir spontan Modelliermasse einfallen. Ich denke mit Schleifen/Spachtel/Kleben usw. wird es in der "größe" schwer werden.

@ Olvar

Danke für das Lob!

Das ist die Szent Istvan in 1/200 aus dem Hause GPM.
Das Schiff wartet noch auf die Fertigstellung. Vor Jahren hatte ich mal einen BB in einem anderen Forum dazu laufen. Leider sind die Bilder auf einer externen Festplatte die nicht mehr funktioniert. Da ist alles drauf was sich zum Thema Modellbau und Recherche in den letzten Jahren angesammelt hat. Versuche sie zum laufen zu bringen waren bisher erfolglos. Da bleibt mir wohl nur noch eine professionelle Datenrettung übrig.
Hier einige Bilder vom Schiff.
Bild
Bild
Bild
Hier mit SMS Lützow im Bild, gleicher Maßstab, sind ganz schöne Brummer.
Bild
Hier nochmal mit dem aktuellen VII C auf der Lützow als Größenvergleich.
Bild

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2015, 13:43
Beiträge: 370
Wohnort: Germanien/ Havixbeck
Perfekt gebaut Deine Rümpfe
Das können nur wenige :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Nochmals Danke Olvar !

Weiter geht es mit dem Boot.

Zuerst wurde die Ruderanlage am Heck gemacht.
Bild
Bild
Danach war das Oberdeck an der Reihe.
Bild
Bild
Bild
Der Turm war etwas tricky.
Bild
Die Rundung der Reling ist eher so LaLa geworden.
Bild
Das 8,8 cm Deckgeschütz hat nur ein Handrad bekommen.
Bild
So sieht das ganze zusammengesetzt aus.
Bild
Bild
Bild

Am Anfang war ich etwas am zweifeln ob die Ätzteile nötig sind, bzw. das Modell wirklich aufwerten, da das Model an sich schon recht gut aussieht.
Nun denke ich es hat sich gelohnt, vor allem die Reling.

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sieht gut aus, wobei ich die Reling erst nach dem Abkleben und Lackieren das Rumpfes montiert hätte, aus Angst die ständig wieder ab zu brechen...die Klebepunkte der Bausatzreling am Wintergarten hätte ich noch verspachtelt. Das Unterwasserschiff im Heckbereich ist tatsächlich der Schwachpunkt des Bausatzes, genau wie bei den 1:144 Booten

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Also die Eduard Teile werten das Boot auf jeden Fall auf, wirkt einfach feiner!
Ich selbst habe mich ja auch schon an diesem Modell versucht:
viewtopic.php?f=13&t=55

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
@ jathu1904

Tja, die Klebepunkte der Bausatzreling.....weiter oben hatte ich es geschrieben, und doch vergessen. :datz Das läuft dann jetzt wohl unter "gemachte Erfahrungen". Die andere Reling hält bisher, ich hoffe das bleibt auch so, zumal da nix kompliziertes mit der Farbe passiert.
Hab ja noch einige U-Boote auf Lager wo ich mich was Tarnung angeht mehr austoben kann.

@ afv-fan65

Danke für den Link. Schönes Boot hast Du da, vor allem mit der Besatzung.

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typ VII C Revell 1/350
BeitragVerfasst: 12. Okt 2015, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

sehr interessanter BB. Ich bleibe dran! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de