<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USS Intrepid inkl. Detail Set 1:350
BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus,

ich hatte es ja schon bei der Bausatzvorstellung angedroht, und nun mache ich meiner Drohung war. Hier ist der Baubericht zur USS Intrepid.

Bisher haben die Teile bis auf wenige Ausnahmen, gut gepasst.

Der Rumpf war doch nicht einteilig, sondern, wenn man es genau nimmt, sogar dreiteilig :wp-biggrin

Bild

Bild

Bild

Mit Spachtelmasse stehe ich immernoch auf Kriegsfuß. Habe aber auch erst grob geschliffen, das feine Papier kommt noch.

Bild

Außerdem habe ich auf der unteren Seite alle Teile verbaut, bis auf die Schrauben. Die Schraubenwellen musste ich etwas kleiner feilen damit diese durch die Halterungen passten.

Bild

Bild

Bild

Die ersten seitlichen Anbauten sind auch verklebt.

Bild

Bild

Bis der Kleber nun erst Mal getrocknet ist, werde ich mal die Anleitung für das Detail Set noch genauer studieren, so ganz bin ich noch nicht schlau daraus geworden.

Bis die Tage
Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus,

hier ein kleines Update.

Eigentlich wäre es nun an der Zeit das Hangardeck einzukleben, allerdings sind die Ständer von Pontos noch nicht da. Somit muss das Hangardeck warten, denn sonst kann ich später ja die Muttern nicht mehr einkleben. Für die Pontosständer habe ich mich entschieden, weil der beiligende Ständer einfach nur hässlich ist und zudem auch leicht beschädigt.

Weil ich aber nicht untätig rumsitzen wollte, habe ich angefangen die Flugzeuge zusammen zu bauen.

Bild

Bild

Bei den beiligenden Flugzeugen ist das Problem, daß diese nicht in Parkposition dargestellt sind. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am besten ändern kann. Leider habe ich bisher keine der beiligenden Flugzeug, seperat zum kaufen gefunden, dann könnte ich es ja riskieren und mal die Tragflächen abschneiden.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das am besten lösen kann?

Desweiteren, habe ich angefangen die ersten Ätzteile zu verbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit den Ätzteilen werde ich auch die nächsten Tager verbringen, bis dann das Hangardeck eingeklebt werden kann.

Bis die Tage
Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Martin,

wie schon in deiner Bausatzvorstellung angedroht schaue ich, wenn auch nur still, gerne hier zu.
Mit den Fliegern habe ich auch keine andere Idee als einfach zu probieren, je nachdem wie viele du hast könntest du ja einen opfern und mal probieren.

Dein Handicap mit der Spachtelmasse kenne ich nur zu gut, selber bin ich da auch betroffen.
Mitlerweile nehme ich für "normale" Spalten, also keine Gräben über 2 oder 3 mm Breite, das Zeug von Vallejo.
Für mich halt der Vorteil das die Tube eine Spitze hat und somit die Masse sehr schön dosiert aufgebracht werden kann.
Nach kurzem Antrocknen entweder mit einen feuchten Wattestäbchen, alternativ mit einem in Mr. Color (auf die gelbe Schrift auf der Flasche achten!)getränkten Wattestäbchen abziehen.
Für mich, als Spachtellegasteniker, eine tolle Möglichkeit gescheit zum Ziel zu kommen.

So, viel Spaß noch, bin jetzt ruhig
Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 14:29
Beiträge: 562
Wohnort: Duisburg
flügel ? kappen :aufsmaul .
zum fein schleifen nehme ich wasserschleifpapier.
(autobedarf) . korund 400 bis 600. wenn erforderlich 800.
bringt meiner meinung nach das beste ergebnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2017, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
P.J hat geschrieben:
Mitlerweile nehme ich für "normale" Spalten, also keine Gräben über 2 oder 3 mm Breite, das Zeug von Vallejo.
Für mich halt der Vorteil das die Tube eine Spitze hat und somit die Masse sehr schön dosiert aufgebracht werden kann.
Nach kurzem Antrocknen entweder mit einen feuchten Wattestäbchen, alternativ mit einem in Mr. Color (auf die gelbe Schrift auf der Flasche achten!)getränkten Wattestäbchen abziehen.


Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Ich habe es glaube jetzt ganz gut hinbekommen, werde die Stelle mal Grundieren und dann werde ich ja sehen wie es aussieht.

Was die Flugzeuge angeht, werde ich wohl dem ein oder anderem die Flügel abschneiden. Muss ich mir nur was überlegen wie ich den hochgeklappten Teil dann möglichst fest anklebe.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2017, 16:30 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Spachteln ist ja so ein Thema. Man probiert viel rum bis man was für sich geeignetes findet.
Da ich nur in 1:87 u. 1/72 baue haben mich die meinsten Spachtelmassen nicht überzeugt.
Daher wurdn mein Spachtelzeug immer flüßiger. Fürs "grobe" nehme ich z.Zeit auch Vallejo.
Fürs Feine nehme ich schon längere Zeit "Mr. Surfacer 1200". Ja kann man verdünnt durch die Airbrush jagen als Grundierung.
Pur ist es feindosierbarer Spachtel der gut haftet und gut zu verschleifen ist!
Kannst auch mal von Games Workshop "Green Stuff" probieren, habe ich nur aufgegeben weil das Zeug schnell in der Dose wegtrocknet. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Wo hier jetzt jeder übers Spachteln schreibt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab hier ne uralte fast ausgetrocknete Tube Revellspachtel. Rausdrücken kann man da nix mehr, aber mit so einer Dentalsonde rausbröseln.... diese Brösel lassen sich super mit Ethylacetat ablösen und so eine Pinselfähige Masse herstellen, so dünn wie man sie eben braucht. Trocknet super schnell auf und lässt sich nach wenigen Stunden schleifen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2017, 21:24 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zitat:
... diese Brösel lassen sich super mit Ethylacetat ablösen und so eine Pinselfähige Masse herstellen

Ich mische mir Spachtelmasse auf eine ähnliche Weise.

Die resultierende Mischung ist generell sehr "spröde", d.h. daß ein Schleifmittel die Spachtelmasse schneller abträgt als das umgebende Plastik. Es besteht immer das Risiko, daß ein verspachtelter Spalt zwar geschlossen ist, dort nach dem Verschleifen aber eine Vertiefung zu sehen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus,

zu nächst vielen Dank für Tipps zum Spachteln, ich habe sogar eine Tube von dem Vallejo rumliegen, werde ich beim nächsten Mal versuche.

In der letzten Woche habe ich mal meine Flugzeuge vergewaltigt und die Flügel abgeklappt, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, hoffe das überlebt dann auch die Lackierung usw.

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerdem habe ich mit der Insel angefangen. Da die Ständer von Pontos wohl erst in ein paar Wochen kommen werden, und ich somit das Hangardeck nicht verbauen kann, blieb nur die Insel.
Hier ging es dann auch richtig los mit den PE-Teilen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Woche werden ich wohl noch an der Insel weiter bauen, danach werde ich dann eine Pause einlegen bis die Ständer da sind.

Bis bald
Martin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:29 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Interessant Spachteltips gibts hier. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de