modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=66&t=3332
Seite 1 von 1

Autor:  AnobiumPunctatum [ 14. Jul 2018, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Ich habe zwar schon mit Holz gebastelt und viel experimentiert, aber noch nie einen Holzbausatz in den Fingern gehabt.
Es wird Zeit -gerade als Holzwurm- diesen Zustand zu beenden.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Kleinserienbausatz von Syren Shipmodel Company. Da der Bausatz in einem schlichten weißen Karton geliefert wird, zeige ich Euch ein Foto des Mastermodells des Herstellers, um einen Eindruck zu vermitteln, wie das fertige Modell aussehen kann - zumindest wenn man Chuck heißt.

Bild

Alle Holzteile wurden mit einem Laser in Kirschholz oder Buchsbaum vorgefertigt. Zusätzlich liegen die Verzierungen als Resinteile bei.

Bild

Die Bauanleitung ist äußerst umfangreich und beschreibt den Bau des kleinen Modells sehr detailliert. Sie liegt aus Kostengründen dem Kit allerdings nicht bei, sondern kann von der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Chuck Passaro (Syren Shipmodel Company)

Autor:  P.J [ 14. Jul 2018, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Super, hier hocke ich mich mal in den Hintergrund und schaue mir an wie die Späne fliegen...

Peter :applaus

Autor:  Olvar [ 14. Jul 2018, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Habe auch noch nie Holzmodelle gebaut und bin gespannt was Du das heraus holst

Autor:  ValleDeVinales [ 14. Jul 2018, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Bin auf den Bau gespannt! :biggrin

Autor:  WK I Chris [ 14. Jul 2018, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Denn man Tau :hecheln

Autor:  AnobiumPunctatum [ 18. Jul 2018, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Der Kiel ist soweit fertig, nur 3 Bauteile, die mich einen ganzen Abend beschäftigt haben.
Die meiste Arbeit steckt im Abschleifen der Rückstände vom Lasern. Während ich sie an den Laschen zwischen den Bauteilen nützlich finde, da sie eine gute Imitation der Kalfaterung abgeben, müssen sie auf den Kopfseiten vorsichtig abgeschliffen werden. Die größete Gefahr besteht drin, sich einen Bogen zu schleifen und die Kanten zu brechen. Für die groben Arbeiten habe ich 240er Schmirgelpapier verwendet. Nach Fertigstellen der ganzen Baugruppe, werde ich die Seiten noch einmal mit 320 und feinerem Schmirgel nachbearbeiten.

Bild

Bild

Autor:  WK I Chris [ 19. Jul 2018, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

:andiearbeit

Autor:  ValleDeVinales [ 20. Jul 2018, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Der Anfang ist gemacht! :applaus

Autor:  afv-fan65 [ 20. Jul 2018, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Das sieht nach einem langen Marsch aus! :dabei

Autor:  AnobiumPunctatum [ 20. Jul 2018, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Danke für Euer Interesse. Bei dem schönen Wetter fällt es schwer, das Fahrrad stehen zu lassen und in die Werft zu gehen. Aber ich werde mich bemühen

Autor:  Reinhart [ 20. Jul 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Bei der angekündigten Hitze sollte basteln besser gelingen als Fahrrad fahren

Autor:  WK I Chris [ 22. Jul 2018, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Noch besser, man parkt sich selbst in der Gefriertruhe :biggrin

Autor:  AnobiumPunctatum [ 22. Jul 2018, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Weiter gehht's.

Als nächstes sollen Apron und Rising Woods auf den Kiel geklebt werden. Diese beiden Bauteile sind 1,6mm schmaler als der Kiel selber. Um die Bauteile möglichst zentrisch auf den Kiel kleben zu können, habe ich mir kleine Hilfskonstruktionengebaut und mit diesen zuerst das Apron am Kiel ausgrichtet

Bild

Bild

Als nächstes wurde der Kiel vervollständigt.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes muss ich den Kiel am Bug und Heck noch verjüngen und am Rising Wood weiter die Spuren des Lasers entfernen. Diesen Schritt hatte ich nicht vorab ausgeführt, um eine Beschädigung des fragilen Bauteils beim Schleifen zu vermeiden.

Autor:  Uwe B. [ 1. Aug 2018, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Hallo Christian,

bei diesem schönen Bausatz und seiner Umsetzung durch Dich möchte ich natürlich auch dabei sein. Werde den Baubericht mit großem Interesse verfolgen.

LG - Uwe :gruen

Autor:  AnobiumPunctatum [ 1. Aug 2018, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuland - Christians Royal Barge, 1705 im Maßstab 1/24

Danke Dir Uwe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/